- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Ein /removeEye - Befehl, der aus einem Endportalrahmen mit gesetzten Enderauge dieses entfernt und einen normalen Endportalrahmen ohne Auge zurück lässt.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Ähnlich wie der /breakblock-Befehl.
Der Plotowner gibt /removeEye ein und wenn er als nächstes einen Endportalrahmen auf seinem Plot anklickt, wird dieses durch einen Endportalrahmen ohne gesetztes Enderauge ersetzt.
Ich denke, dass die Implementierung sehr stark an der /breakblock - Mechanik orientieren kann. Dieser Befehl ersetzt ja den angeklickten Block durch nichts. Hier müsste nun vorher noch die Blockart abgeprüft (=Endportalrahmen) und dann durch einen Endportalrahmen ohne Auge ersetzt werden.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Es gibt viele Spieler, die ein Endportal erzeugen wollten, aber ausversehen die Augen von der falschen Position aus gesetzt haben. Diese könnten mit diesem Befehl ohne die Hilfe durch einen Admin ihr Endportal reparieren.
Zudem ist es möglich, mithilfe eines Komparators auszulesen, ob sich in einem Endportalrahmen ein Auge befindet oder nicht.
Für mich, als Escape-Room-Erbauer gäbe es somit die Möglichkeit, dass die Spieler ein Endportal aktivieren müssen, um weiterkommen zu können, ohne dass ich jedes mal für einen neuen Durchlauf das Endportal abreißen und ein neues platzieren müsste (Von den Kosten her nicht realisierbar)...
Einen negativen Nebeneffekt auf die Wirtschaft oder ähnliches kann ich durch dieses kleine Feature nicht sehen, da dadurch ja keine neuen Endportalrahmen in den Umlauf kommen, sondern nur bereits gesetzte in ihrem Status zurückgesetzt werden können.