1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Serverprobleme auf dem CB10

• Kellyrex
  • 25. Juli 2020 um 06:37
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Kellyrex
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    121
    Clan
    ELVEN
    Discord
    Kellyrex
    • 25. Juli 2020 um 06:37

Hallo alle zusammen,

uns ist aufgefallen, das wir zum hundertsten mal einen Server Absturz haben. Alleine in der letzten Stunde waren es knapp 10 Stück. Dieses Problem beschäftigt die Community des CB10 seit ein paar Wochen ziemlich. Wir wissen nicht ob es an jemanden liegt der Dupliziert oder mit einer Crash Maschine versucht uns den Spaß zu nehmen. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Es verschwinden Items aus den Kisten, wenn man was abbaut, dann platziert es sich wieder, der Chat sendet nur noch mit heftiger Verzögerung und ohne Slowchat zur Hauptzeit geht es gar nicht mehr. Es wäre eventuell nett wenn Rypex da bitte rüber sehen könnte, denn solange mussten wir noch nie warten bis solche Probleme behoben wurden. Wir möchten keinen Vorwurf machen, aber es wird langsam unerträglich. Wir raten den CB10 Spieler zur Vorsicht.

~LyingProphet82~

Dienstleistungen aller Art

1. Entrümpelung
    2. Terraforming
    3. Planung + Bau
    4. Farming

Für Aufträge bitte im dazugehörigem Forumsbereich anfragen, wenn Online Ingame oder per Discord (schnellste Erreichbarkeit)

• EinGriefer
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.869
    • 25. Juli 2020 um 07:29

Guten Tag,

es gibt einen Sammelthread, welcher sich explizit auf die Serverperformance bezieht. Abge guckt da regelmäßig drüber, also würde ich mich hier melden: Statement zur Serverperformance. :) Denn dort wirst du am ehesten Abge erreichen, denn nicht nur Rypex kann da drübergucken. ;)

Die zweite Option wäre, das du Rypex in einem Stream (jeden Samstag, 16 Uhr: youtube.com/rypexyt/live) fragst, ob er irgendwas weiß. :D

MfG :eingriefer:

• BigBlueFox
    Gast
    • 25. Juli 2020 um 08:30

Ich wuerde diesen Thread weiter gesondert halten, da es sich meiner Meinung nach um eine akute Sondersitution handelt. Hier meine Erfahrungen der letzten Tage:

Ich spiele, durch meinen Schichtdenst und unregelmaessigen Schlaf, viel und oft zu verschiedenen Zeiten. Viele CB10 Spieler koennen bestaetigen dass ich oft gefuehlt 24/7 on bin, und dabei auch zeitnah reagiere wenn man mich anspricht. Ich denke also, ich habe ein wenig einen Ueberblick wie sich die Performance veraendert hat.

In den letzten Monaten hat sich die Lag-Situation auf CB10, wahrscheinlich durch die Massnahmen des Teams, immer weiter verbessert, bis zu einem Punkt an dem es zwar immer mal wieder zu Rubberbanding und aehnlichem kam, auch Lastspitzen wie zB. durch Abbauevents oder Drop x 4 deutlich spuerbar waren, aber Redstone zB. fast permanent an war und wenn es ausging, dann immer nur fuer echt kurze Zeit. Eine deutliche Verbesserung, verglichen mit der Situation vor 6 Monaten, wo Redstone hin und wieder mal an, und sofort wieder aus ging.

Seit etwa 2, 3 Wochen passieren komische Dinge, und seltsamerweise immer zur selben Zeit:

So ab 23:20 entstehen mysterioese Lags die dazu fuehren, dass:

- Chunks nicht geladen werden

- Chat Messages teilweise erst nach drei Minuten gepostet werden

- Fallschaden erst 10 Sekunden nach dem Aufprall entsteht

- Redstone sich abschaltet

- Kisten sich nicht oeffnen lassen, nach dem Oeffnen sich sofort wieder schliessen und Einlagern oder Entnahme von Items nicht oder nur verzoegert moeglich ist.

Zu diesem Zeitpunkt sind ueblicherweise etwa 120 - 150 User on. Diese Lags dauern etwa 20 Minuten, dann geht es wieder gut. Es gibt auf dem TS mehrere Leute, die das genau so wie ich erfahren.

Das gleiche wiederholt sich gerne auch so gegen 4:50 morgens, knapp 15-20 Minuten nach Serverneustart (CB10 ist in der Regel ab 4:35 wieder betretbar). Zu diesem Zeitpunkt sind oft nur 20 Leute on.

Aktuell fliege ich immer wieder vom Server weil ich zu viele Pakete senden wuerde, dabei bin ich bewusst AFK und mache garnichts, Das ganze mit zwei Accounts. Spielerzahl im Moment: 25 von 200.

Re-Joinen nach Rauswurf gestaltet sich als holprig: Entweder es heisst "Couldn't connect to a fallback server", oder, und das ist fuer mich neu, es heisst "You are already connected to this server", dabei stehe ich im Portalraum.

Wenn ich es auf den CB schaffe kann es sein, dass er eine halbe Minute braucht bis er ueberhaupt anfaengt, die Daten zu laden. Der eigentliche Ladeprozess dauert dann entsprechend noch viel laenger. Waehrend dieser Zeit klebt man halt am Spawn fest.

Alle diese Phaenomene entstehen sporadisch und nicht nachvollziehbar oder rekonstruierbar.

Ich bin mir sicher, dass da irgendwas passiert, was die eigentlich gute Performance des Servers gerade massiv beeintraechtigt. Entweder Hintergrundprozesse (Das hat Bantor allerdings schon verneint) oder irgendwas anderes wie zB. eine Hardwarekomponente die schon ihren Weg in die ewigen Jagdgruende ins Navi eingegeben hat. An eine Crashmaschine mag ich nicht so recht glauben, da zB. Redstone auf soetwas durch Abschaltung reagiert und es dementsprechend keine Performance-Einbussen geben duerfte. Noch dazu sind einige dieser Phaenomene zu regelmessig, insbesondere vom Zeitpunkt her.

• Kellyrex
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    121
    Clan
    ELVEN
    Discord
    Kellyrex
    • 25. Juli 2020 um 16:06
    Zitat von BigBlueFox

Ich wuerde diesen Thread weiter gesondert halten, da es sich meiner Meinung nach um eine akute Sondersitution handelt. Hier meine Erfahrungen der letzten Tage:

Ich spiele, durch meinen Schichtdenst und unregelmaessigen Schlaf, viel und oft zu verschiedenen Zeiten. Viele CB10 Spieler koennen bestaetigen dass ich oft gefuehlt 24/7 on bin, und dabei auch zeitnah reagiere wenn man mich anspricht. Ich denke also, ich habe ein wenig einen Ueberblick wie sich die Performance veraendert hat.

In den letzten Monaten hat sich die Lag-Situation auf CB10, wahrscheinlich durch die Massnahmen des Teams, immer weiter verbessert, bis zu einem Punkt an dem es zwar immer mal wieder zu Rubberbanding und aehnlichem kam, auch Lastspitzen wie zB. durch Abbauevents oder Drop x 4 deutlich spuerbar waren, aber Redstone zB. fast permanent an war und wenn es ausging, dann immer nur fuer echt kurze Zeit. Eine deutliche Verbesserung, verglichen mit der Situation vor 6 Monaten, wo Redstone hin und wieder mal an, und sofort wieder aus ging.

Seit etwa 2, 3 Wochen passieren komische Dinge, und seltsamerweise immer zur selben Zeit:

So ab 23:20 entstehen mysterioese Lags die dazu fuehren, dass:

- Chunks nicht geladen werden

- Chat Messages teilweise erst nach drei Minuten gepostet werden

- Fallschaden erst 10 Sekunden nach dem Aufprall entsteht

- Redstone sich abschaltet

- Kisten sich nicht oeffnen lassen, nach dem Oeffnen sich sofort wieder schliessen und Einlagern oder Entnahme von Items nicht oder nur verzoegert moeglich ist.

Zu diesem Zeitpunkt sind ueblicherweise etwa 120 - 150 User on. Diese Lags dauern etwa 20 Minuten, dann geht es wieder gut. Es gibt auf dem TS mehrere Leute, die das genau so wie ich erfahren.

Das gleiche wiederholt sich gerne auch so gegen 4:50 morgens, knapp 15-20 Minuten nach Serverneustart (CB10 ist in der Regel ab 4:35 wieder betretbar). Zu diesem Zeitpunkt sind oft nur 20 Leute on.

Aktuell fliege ich immer wieder vom Server weil ich zu viele Pakete senden wuerde, dabei bin ich bewusst AFK und mache garnichts, Das ganze mit zwei Accounts. Spielerzahl im Moment: 25 von 200.

Re-Joinen nach Rauswurf gestaltet sich als holprig: Entweder es heisst "Couldn't connect to a fallback server", oder, und das ist fuer mich neu, es heisst "You are already connected to this server", dabei stehe ich im Portalraum.

Wenn ich es auf den CB schaffe kann es sein, dass er eine halbe Minute braucht bis er ueberhaupt anfaengt, die Daten zu laden. Der eigentliche Ladeprozess dauert dann entsprechend noch viel laenger. Waehrend dieser Zeit klebt man halt am Spawn fest.

Alle diese Phaenomene entstehen sporadisch und nicht nachvollziehbar oder rekonstruierbar.

Ich bin mir sicher, dass da irgendwas passiert, was die eigentlich gute Performance des Servers gerade massiv beeintraechtigt. Entweder Hintergrundprozesse (Das hat Bantor allerdings schon verneint) oder irgendwas anderes wie zB. eine Hardwarekomponente die schon ihren Weg in die ewigen Jagdgruende ins Navi eingegeben hat. An eine Crashmaschine mag ich nicht so recht glauben, da zB. Redstone auf soetwas durch Abschaltung reagiert und es dementsprechend keine Performance-Einbussen geben duerfte. Noch dazu sind einige dieser Phaenomene zu regelmessig, insbesondere vom Zeitpunkt her.

Alles anzeigen

In diesem Fall kann ich den lieben Blue in mehreren Punkten bestätigen. Es passieren immer mehr komische Dinge und es treten vermehrt Lags und Bugs auf. Mittlerweile gehen wir hin und schauen genau nach ob da eventuell jemand Dupliziert, aber wir finden nichts. Es wäre nett, wenn so etwas passiert, das Team im Gamemode 3 mal nachschauen könnte, ob da irgendwo vielleicht eine Crashmaschine in Betrieb ist. Dies könnte für die Netzwerk zusammenbrüche verantwortlich sein.

~LyingProphet82~

1. Entrümpelung
    2. Terraforming
    3. Planung + Bau
    4. Farming

Für Aufträge bitte im dazugehörigem Forumsbereich anfragen, wenn Online Ingame oder per Discord (schnellste Erreichbarkeit)

• 01Fabi
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    222
    • 25. Juli 2020 um 18:44

ich hasse laggs...

Und ich bin CB10 Spieler :(

Liebe Grüße

• AlphaLord
    Gold Griefer
    Reaktionen
    432
    • 25. Juli 2020 um 19:26
    Zitat von 01F4bi

ich hasse laggs...

Haha, ich auch eigentlich, aber ich habe gerade noch einen Auftrag auf cb15 und habe so gerade keine Probleme mit den Laggs. 😂😁

:heyguys::heyguys:
    :barriere: Meine Gebote sind 24h Gültig. :barriere:

:barriere:Titan | AlphaLord:barriere:

• Kellyrex
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    121
    Clan
    ELVEN
    Discord
    Kellyrex
    • 25. Juli 2020 um 20:47
    Zitat von AlphaLord
    Zitat von 01F4bi

ich hasse laggs...

Haha, ich auch eigentlich, aber ich habe gerade noch einen Auftrag auf cb15 und habe so gerade keine Probleme mit den Laggs. 😂😁

Der AlphaLord hat sich ins Paradies abgesetzt😅😅. Er macht Urlaub auf CB15 während wir uns auf CB10 die Seele aus dem Hals quälen. 😅😅

1. Entrümpelung
    2. Terraforming
    3. Planung + Bau
    4. Farming

• AlphaLord
    Gold Griefer
    Reaktionen
    432
    • 25. Juli 2020 um 21:05
    Zitat von LyingProphet82
    Zitat von AlphaLord

Der AlphaLord hat sich ins Paradies abgesetzt😅😅. Er macht Urlaub auf CB15 während wir uns auf CB10 die Seele aus dem Hals quälen. 😅😅

ich kanns halt :D

:heyguys::heyguys:
    :barriere: Meine Gebote sind 24h Gültig. :barriere:

:barriere:Titan | AlphaLord:barriere:

• Bantor 4. August 2020 um 13:25

Hat das Thema aus dem Forum Spielmodus: Citybuild nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 20:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 15. Januar 2021 um 00:30

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags