- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Ein Bereich im Forum, in dem man sich erleichtern kann.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Ein Forum Bereich, der sich z.B. "einfach Dampf ablassen" nennt.
Darin kann jeder Spieler ein Thema aufmachen und raushauen wo der Schuh drückt. Andere Spieler können das wie gewohnt liken und kommentieren. Jeder kann das lesen.
Es gibt doch schon ein Feedback Bereich, wo ist dazu der Unterschied?
Beim Feedback geht es darum sich zu verbessern und/oder zu verändern. Man will damit die Administration erreichen.
Mit dem neuen Bereich "Dampf ablassen" ist das nicht so.
Man darf zwar auch nicht beleidigend und rufschädigend sein, aber man muss auch nicht sachlich argumentieren. Man muss überhaupt nicht argumentieren, sondern kann einfach Mal Druck ablassen.
Jeder Spieler auf GG dürfte schon in die Situation gekommen sein. Sei es weil Fly in den Farmwelten abgeschafft wurde, die Cobblestone Generatoren reduziert wurden, weil die Bonze Klinge wieder in den Kisten war, weil passive Cobble Spawner GG überfluten und und und...
Nun machen die Admins das nicht aus Langeweile und da das gut überlegte Maßnahmen sind, die einen Grund haben, waren sie unvermeidlich.
Es ist aber auch unvermeidlich, dass es immer eine Gruppe von Spielern gibt, die anschließend frustriert sind. Das weiß die Administration schon im Voraus.
Und diese Spieler brauchen jetzt ein Ventil und wenn sie keins finden, suchen sie sich eins. Die Folge: unnötige Threads und Kommentare, die ausufern.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Das Gute an "Dampf ablassen" ist: kein Admin oder Mod darauf reagieren muss. Sie können es lesen aber müssen nicht antworten. Und jeder Spieler, der mal frustriert ist, kann jetzt Dampf ablassen und weiß, das es jeder lesen kann ohne den Anspruch zu haben, dass das was bringt. Darüber wird er ausführlich informiert.
- Weitere Anmerkungen
- Darauf gekommen bin ich, weil ich einmal ein Feedback gelesen habe, wo sich ein Spieler wünschte, dass die passiven Cobblestone Generatoren heruntergesetzt werden, damit die Erz Preise nicht in den Keller gehen.
Daraufhin hat ihm ein Moderator bis ins kleinste Detail vorgerechnet, dass ein Cobblestone Spawner nicht mehr Erze produziert, als ein Spieler am klassischen Cobblestone Generator mit eingeklemmter Maustaste und hat das Thema geschlossen.
Nun hätte ich gerne noch etwas dazu gesagt, weil die Rechnung unvollständig war. Denn der Moderator hat die Rechnung nur mit einem Spawner gemacht. Ein Spieler mit 20 Cobble Spawner produziert aber deutlich mehr als ein Spieler am klassischen Generator produzieren kann und dazu muss er noch nicht Mal online sein und kann nebenbei noch anderweitig farmen.
Das wollte ich unbedingt los werden, aber wie? Ein neues Feedback wollte ich nicht aufmachen, weil ich gar nicht wollte, dass was geändert wird. Da hat mir im Forum ein Bereich gefehlt, wo ich das hätte loswerden können.