1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Eine Art "ReCaptcha" für GG

• ProMiner05
  • 2. Januar 2019 um 22:25
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• ProMiner05
    Junior Griefer
    Reaktionen
    52
    Clan
    NatureFamily
    • 2. Januar 2019 um 22:25

Guten Abend, durch einen Kommentar eines Mitglieds der Telegramgruppe kam mir die Idee es mal hier im Forum zu formulieren:

Es gibt immernoch ein Paar Bots und die Ignore Liste von so ziemlich jedem wird jeden Tag um ein paar Bots länger, aber man könnte mit einer Art ReCaptcha (Bot Schutz bei vielen Seiten) diese Bots aufhalten.

Meine Vorstellung wäre das man in der Lobby eine Art Sperre bekommt und erst auf eine Seite mit einem individuellen Code für jeden Spieler gehen muss und diesen dann in MC eingeben soll.

Dafür könnte man natürlich eine Frist von z.B. 7 Tagen einlegen in denen man es bestätigen muss bevor man nichts mehr ab der Lobby machen kann bis man den Code eingegeben hat.

Kommentare zur Entwicklung und Vorstellung sind gerne gesehen;)

Besitzer einer Schmiede/Zauberbuchladen auf Nature.

Bei Kaufanfragen etc. erreichbar unter @ProMiner05 auf Telegram oder hier im Forum.

• Benutzer33
    Gast
    • 2. Januar 2019 um 22:54

Hey,

Interessante Idee.

Könnte man es nicht so machen, dass sich jedes mal wenn man auf den Server joint ein GUI öffnet, indem 20x Bedrock 1x Apfel 1x Setzling 1x Holz und 1x Laub sind?

Dann würde da steht: Klicke auf den Apfel.

Natürlich kann da auch stehen klicke auf den Setzling o.ä und die Reihenfolge der Items rotiert auch.

Somit hätte man den perfekten Bot-Schutz.

Wenn man das falsche ankreuzt wird man gekickt, ich schlage folgende Sperrdauern zu:

1. Falsch: Keine Sperre, 2. Chance.

2. Falsch: 15 Minuten Sperre

3. Falsch 1 Stunde Sperre

4. Falsch 1 Tag Sperre

5. Falsch 1 Woche Sperre

6. Falsch permanente Sperre

Natürlich treten diese Sperren nur ein wenn man es mehrmals hintereinander falsch hat.

Wenn ich mich z.B am Dienstag verklicke und am Donnerstag dann wieder kriege ich also keine 15 Minuten Sperre.

• Benutzer53
    Gast
    • 2. Januar 2019 um 23:17
    Zitat von Miner_PA

Hey,

Interessante Idee.

Könnte man es nicht so machen, dass sich jedes mal wenn man auf den Server joint ein GUI öffnet, indem 20x Bedrock 1x Apfel 1x Setzling 1x Holz und 1x Laub sind?

Dann würde da steht: Klicke auf den Apfel.

Natürlich kann da auch stehen klicke auf den Setzling o.ä und die Reihenfolge der Items rotiert auch.

Somit hätte man den perfekten Bot-Schutz.

Wenn man das falsche ankreuzt wird man gekickt, ich schlage folgende Sperrdauern zu:

4. Falsch 1 Tag Sperre

5. Falsch 1 Woche Sperre

Natürlich treten diese Sperren nur ein wenn man es mehrmals hintereinander falsch hat.

Wenn ich mich z.B am Dienstag verklicke und am Donnerstag dann wieder kriege ich also keine 15 Minuten Sperre.

Alles anzeigen

Ich wäre auch für ein GUI, weil das wahrscheinlich am wenigsten stört und schnell gelöst werden kann (nur ein Klick), aber ich meine dass die Lösung nicht funktionieren würde.

Sobald dort etwas in Textform steht, wie in dem Fall "Klicke auf den Apfel", dann können die Bots das genauso wie normale Spieler auslesen und dann auf das richtige Item klicken.

Erst wenn sowas in einer Form, die nicht so leicht von Bots ausgelesen werden kann, besteht, z.B. einer Karte wo etwas draufsteht (das Bild kann man nur mit relativ viel Aufwand automatisch auslesen), dann ist es erstmal relativ sicher vor Bots.

Nach einiger Zeit ist von den Bot-Betreibern aber auch dafür eine Lösung gefunden. (und dann geht es wieder von vorne los).

Man muss auch darauf achten wie sehr man die normalen Spieler einschränken will, um Bots zu stoppen. Vorschläge wie das Lösen eines Captchas außerhalb von Minecraft würde nervig sein und wahrscheinlich auch Spieler kosten, die darauf keinen Bock haben.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Administration viel Wert darauf legt.

• Benutzer33
    Gast
    • 3. Januar 2019 um 09:17

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Ich denke abee nicht dass man gross Spieler verlieren würde, gerade mit einem GUI wäre die Lösung relativ komfortabel und man braucht nur ca. 5 Sekunden um das "Rätsel" zu lösen. Der Zeitverlust bleibt also auch eher überschaubar.

Eine Idee die ich hatte wäre, dass sich eine Art Schild öffnet, wo man hinein schreiben muss, was auf einem Bild steht.

Bei dieser Lösung weiss ich aber nicht inwiefern dies in MC (ohne eine Website) umsetzbar ist.

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 3. Januar 2019 um 11:43

Heyho,

die Idee hört sich gut an, meine Captcha-Vorschläge:

• GUI mit einfachen Rechenaufgaben (z. B. "Was ist 1 + 4" - Dann mehrere Items, wo eines die richtige Menge hat.)
    • Kleines GUI mit klick auf das richtige Item. (z. B. "Klicke das Brot an" - Dann mehrere Items, wo ein Brot dabei ist)
    • Großer GUI wo 1 Items drinnen ist, und sonst mit gleichen Items aufgefüllt.
    • GUI mit Fragen (z. B. "Welches Tier macht 'miau'? - Dann mehrere Items, wo eines halt Katze heißt.)

Die Fragen müsste man dann halt regelmäßig anpassen, oder einen sehr großen Fragenkatalog gestalten.

Zitat von Miner_PA

4. Falsch 1 Tag Sperre

5. Falsch 1 Woche Sperre

Alles anzeigen

Bei den Sperren würde ich sagen, dass man es ab dem 3. Mal falsch/nicht beantwortet gleich für 2 Monate macht, und man im Forum ein Forum eröffnet mit dem Namen "Fälschlicherweise als Bot erkannt" - So ähnlich wie auf BS.

Und Commands für Teammitglieder, damit sie einzelne Captchas auschalten können, wenn sie merken, dass Bots diese umgehen.

Und natürlich sollte man Sticky sein, wenn man das GUI mit ESC schließt.

Grüße,

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 3. Januar 2019 um 11:58

Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass die Art der Capchas zufällig ist und es zu viele Varianten gibt, damit man sie nicht per Bot erkennen kann. Ideen gibt es dazu ja offenabr genug ^^

Das Hauptproblem ist aber, dass alle Capchas wie ihr sie genannt habt, leicht mit einem Bot zu umgehen sind...

Als Beispiel:

Der Bot stellt einen gewissen Zahlengehalt in dem aufploppenden Menü fest (Dass ein Menü aufploppt, kann man ganz einfach erkennen, zumindest wenn man ein bisschen Erfahung hat). Daraufhin erkennt er eine Rechenaufgabe. Diese wird in einem Parser gelöst. Dann werden die umbenannten Items oder signierten Items per NBT ausgelesen und abgeglichen. DAnn wird einfach ein Klick auf das zugehörige Item simuliert und Tada, Capcha gelöst.

Da die Capchas von GrieferGames (also dem Minecraft-Server) erstellt werden, und es extra eine Minecraft-API gibt (anders als bei den Browser Capchas, da weiß nur Google wie der Code funktioniert), ist es genauso einfach(oder schwer), ein in Minecraft generiertes Capcha zu umgehen, wie es zu erstellen. Es dauert vielleicht 2 Tage, dann hat der Botbetreiber alle Capchas mal gesehen, und auf ähnliche Weise umgangen.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 3. Januar 2019 um 12:01
    Zitat von LocutusV0nB0rg

Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass die Art der Capchas zufällig ist und es zu viele Varianten gibt, damit man sie nicht per Bot erkennen kann. Ideen gibt es dazu ja offenabr genug ^^

Das Hauptproblem ist aber, dass alle Capchas wie ihr sie genannt habt, leicht mit einem Bot zu umgehen sind...

Als Beispiel:

Der Bot stellt einen gewissen Zahlengehalt in dem aufploppenden Menü fest (Dass ein Menü aufploppt, kann man ganz einfach erkennen, zumindest wenn man ein bisschen Erfahung hat). Daraufhin erkennt er eine Rechenaufgabe. Diese wird in einem Parser gelöst. Dann werden die umbenannten Items oder signierten Items per NBT ausgelesen und abgeglichen. DAnn wird einfach ein Klick auf das zugehörige Item simuliert und Tada, Capcha gelöst.

Da die Capchas von GrieferGames (also dem Minecraft-Server) erstellt werden, und es extra eine Minecraft-API gibt (anders als bei den Browser Capchas, da weiß nur Google wie der Code funktioniert), ist es genauso einfach(oder schwer), ein in Minecraft generiertes Capcha zu umgehen, wie es zu erstellen. Es dauert vielleicht 2 Tage, dann hat der Botbetreiber alle Capchas mal gesehen, und auf ähnliche Weise umgangen.

Wie lange braucht ein Bot für eine Rechenaufgabe ca.? Wenn er sie aus dem GUI-Titel auslesen muss und dann das richtige Item, bzw. die richtigen gestackten Items finden muss?

Liebe Grüße

Stefthemaster

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

• Benutzer53
    Gast
    • 3. Januar 2019 um 12:13

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es gibt im Internet einige Tools, mit denen man MC-Bots betreiben kann. Ich vermute mal stark, dass viele solche Tools benutzen, aber eigentlich nicht viel mit dem Programmieren am Hut haben und dadurch gestoppt werden können.

(Die Limitierung von IPs konnten die damals relativ schnell umgehen, weil dir Tools Proxy-Support eingebaut haben. Spezifische Dinge könnten da schon schwieriger werden)

Einen Versuch wäre es evtl. wert?

Wenn es nicht klappt, kann man es ja immer noch rausnehmen.

Gibt es wirklich Spieler, die so viel Zeit in ein Bot-Script investieren, dass sie dieses Captcha automatisieren würden, nur um Werbung zu machen? (Wahrscheinlich lautet hier die Antwort ja)

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 3. Januar 2019 um 12:15
    Zitat von DerJP

Gibt es wirklich Spieler, die so viel Zeit in ein Bot-Script investieren, dass sie dieses Captcha automatisieren würden, nur um Werbung zu machen? (Wahrscheinlich lautet hier die Antwort ja)

Die Antwort lautet ja.

Mit einiger Erfahung, könnte ich es wahrscheinlich innerhalb eines Tages schaffen, so ein Programm zu schreiben. (Man muss aber dazusagen, dass ich nicht das erste Mal, Bot-relatete Prgramme schreibe ^^)

Zitat von Stefthemaster

Wie lange braucht ein Bot für eine Rechenaufgabe ca.? Wenn er sie aus dem GUI-Titel auslesen muss und dann das richtige Item, bzw. die richtigen gestackten Items finden muss?

Eine Zehntelsekunde vielleicht... Das was am meisten Zeit frisst wäre das Ausgeben der Erfolgsmeldung im Fenster des Botbetreibers ^^ (Programme sind dazuda zu rechnen, wenn du fragst wie lange sie für eine solche Operation brauchen, lautet die Antwort in solchen einfachen Auslese, und Verarbeitugnsvorgängen mit fest vorgegebenen Algorithmen fast immer: sogut wie gar keine Zeit...

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• ProMiner05
    Junior Griefer
    Reaktionen
    52
    Clan
    NatureFamily
    • 3. Januar 2019 um 15:44
    Zitat von Stefthemaster

GUI mit Fragen (z. B. "Welches Tier macht 'miau'? - Dann mehrere Items, wo eines halt Katze heißt.)

Das würde mir am besten gefallen falls es rauskommt weil es meiner Meinung nach am schwersten zu knacken ist

Besitzer einer Schmiede/Zauberbuchladen auf Nature.

Bei Kaufanfragen etc. erreichbar unter @ProMiner05 auf Telegram oder hier im Forum.

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 5. Januar 2019 um 15:54

Was mir gerade noch einfallen würde:

Wie wäre es, mal auf der Lobby einen Alt-Blocker zu instalieren?

Liebe Grüße

Stefthemaster

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 5. Januar 2019 um 16:58
    Zitat von Stefthemaster

Was mir gerade noch einfallen würde:

Wie wäre es, mal auf der Lobby einen Alt-Blocker zu instalieren?

gibtes sowas also programme die saen das is nen alt?

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 5. Januar 2019 um 17:09
    Zitat von Phoenixaura_FTO

gibtes sowas also programme die saen das is nen alt?

z. B. https://www.spigotmc.org/resources/adva…checking.10171/

Aber ich hab auch schonmal einen gesehen, der Alts aus DB kennt (nur finde ich den gerade nicht).

Das wäre eig. voll lukrativ, wenn sich alle großen Server zusammenschließen würden, und untereinander ihre Alts austauschen würden.

Grüße,

Liebe Grüße

Stefthemaster

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)
  1. Datenschutzerklärung