1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern

-

• Citybuild 8
  • 1OG_
  • 13. August 2020 um 14:30
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung über einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können über die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Brokensad
    Junior Griefer
    Reaktionen
    14
    • 15. August 2020 um 00:22

Moin da meldet sich mal der whIamsad zu den thema,also so weit ich weiß so wie ich frantex kenne würde er so etwas nie tun.Und ich finde das auch alles sehr komisch, was frantex mir alles gezeigt hat also jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher wer hier recht hat,aber frantex kenne ich länger und haben auch schon oft im ts gechillt also ich glaube er frantex.

schönen tag noch

• BennyOfficial
    Gast
    • 15. August 2020 um 01:12

Ich glaube hier PsychoChiara, daher auch mein Angebot die Schulden für Frantex zu begleichen. Alles weitere wird wohl nicht-öffentlich geklärt werden da die TE bereits ein #Closed gesetzt hat. Kein Grund also hier weiter zu diskutieren.

• PsychoChiara
    Gast
    • 15. August 2020 um 21:06

1Oldsc00l wollte erwähnt werden

• 1Jxnnick
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    818
    Clan
    $Rich$
    Discord
    1Jxnnick#8352
    • 15. August 2020 um 21:26

auf cb9 ist der/die spieler/in sehr beliebt, sie/er kommt instant startkick meistens

𝒕𝒓𝒖𝒔𝒕𝒆𝒅 𝒄𝒍𝒐𝒖𝒅 𝒔𝒑𝒊𝒆𝒍𝒆𝒓.

🇮🇨🇭 🇳🇪🇭🇲🇪 🇲🇮🇷 🇩🇦🇸 🇵🇪🇷🇸ö🇳🇱🇮🇨🇭🇪 🇷🇪🇨🇭🇹, 🇦🇱🇱🇪 🇬🇪🇧🇴🇹🇪 🇿🇺🇷ü🇨🇰🇿🇺🇿🇮🇪🇭🇪🇳.

https://discord.com/invite/endclan

• PsychoChiara
    Gast
    • 15. August 2020 um 21:36

brakka

• Rotzloeffel
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    Discord
    Ravux|Sam#481
    • 15. August 2020 um 22:34

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ლʕಠᴥಠʔლ

:barriere:Discord : Samm|Rotzlöffel#8801:barriere:

:leuchtfeuer:Clan : ClanLos :leuchtfeuer:
                                                                                                       :diamanterz:Main CB: CB8:diamanterz:

Biete auch MM Bei /p h RavuxMM

我操你的父母

• PsychoChiara
    Gast
    • 15. August 2020 um 22:35

Nyrox ElfenLiied BentleyDrip AHmXt  DerHeroPro
    hoffe niemanden vergessen zu markieren
    zohair11
    MrHermibert

Einmal editiert, zuletzt von PsychoChiara (16. August 2020 um 20:38)

• PsychoChiara
    Gast
    • 16. August 2020 um 21:58
    Zitat von OrangebutLike

lächerlich.. du hast etwas auf seinem/eurem GS gebaut und verlangst die Materialien zurück? betitelst das als Scamm - dein Ernst?

Ich verlange sie zurück, weil ich ein Recht auf diese Materialien habe, wenn ich sie bezahlt habe?

Habe ihm wie scho geschrieben, nett daraum gebeten, aber wenn man es net machen will, folgt halt ein Forum Beitrag lol

• PsychoChiara
    Gast
    • 16. August 2020 um 22:02
    Zitat von OrangebutLike

machst du das auch im RL wenn du jmd was zum Geburtstag z.B. schenkst das geschenkte zurück verlangen wenn ihr struggle habt? *kopfschüttel* :D

haha xD
    Was hat das eine mitm anderen zu tun?
    Ich trenne ganz klar Realife und Ingame Sachen.
    So welche Vergleiche..

• Benutzer829
    Fresh Griefer
    • 16. August 2020 um 22:02

Hoffe dir wächst auch so ein schöner Bart wie mir

Grüsse das Alpha und das Omega !

• PsychoChiara
    Gast
    • 16. August 2020 um 22:10
    Zitat von OrangebutLike

Das ist im übertragenen Sinne das gleiche - einfach mal darüber nachdenken ja?

Nein xD
    Da ich wie scho gesagt, Realife und Sachen die Ingame passieren trenne.
    Somit nehme ich solche Vergleiche net als Argument xD

• BennyOfficial
    Gast
    • 16. August 2020 um 23:47

eyo, Chiara hat den Wert der DK Quartz von mir bekommen. Also wurde der "scamm" ausgeglichen. Also wäre schön wenn ihr aufhört hier wegen 12K einen dritten Weltkrieg anzuzetteln. Meine Güte man sollte besseres zu tun haben

• Billab0ng91
    Gold Griefer
    Reaktionen
    848
    Clan
    Western
    Discord
    Billab0ng91#1792
    • 17. August 2020 um 01:36
    Zitat von BennyOfficial

eyo, Chiara hat den Wert der DK Quartz von mir bekommen. Also wurde der "scamm" ausgeglichen. Also wäre schön wenn ihr aufhört hier wegen 12K einen dritten Weltkrieg anzuzetteln. Meine Güte man sollte besseres zu tun haben

Ehrenaktion

Liebe Grüße,

Supreme | Billab0ng91

:goldblock: Ehemaliger Inhaber von /p h Western auf CB-Evil :goldblock:

• Pafel
    Senior Griefer
    Reaktionen
    149
    Clan
    HD
    Discord
    Pafel#9515
    • 17. August 2020 um 08:33

wichtig ;)

:phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus: :phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus::phantomexitus:

• PsychoChiara
    Gast
    • 17. August 2020 um 11:24
    Zitat von Pafel

wichtig ;)

Uff habe es jetzt erst gesehen, kam erst von der Schule.

Das ist ziemlich komisch.
    De4dlyPsycho

Einmal editiert, zuletzt von PsychoChiara (17. August 2020 um 15:54)

• De4dlyPsycho
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    123
    Clan
    Guard
    Discord
    Psycho#1124
    • 17. August 2020 um 16:13

Guten Mittag

Da ich eine Zeit lang mit beiden befreundet war stand ich bisher zwischen den Fronten... Bis ich an ein paar Fragwürdige Screenshots kam, die mich über die Situation hinter der Öffentlichen Diskussion im Forum aufmerksam gemacht hat, und war ziemlich erschrocken.

Da es sich leider um eine Discord Konversation handelt kann ich die Screenshots leider nicht hier veröffentlichen aber auf Anfrage stelle ich sie gerne jedem zu Verfügung. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden muss ich leider die Namen zensieren und ich weiß im Moment noch nicht wie ich das Gesetz gegen Veröffentlichung von den Teilnehmernamen umgehen kann. Bin offen für Tipps oder vielleicht auch für die Erlaubnis der Teilnehmer, wenn ihr euch nicht für euer unverschämtes Verhalten schämt, meldet euch doch gerne. In diesem Text kann ich jetzt leider nur zitieren. Ziemlich früh in der Konversation gab es Bemerkungen von Unterstützern Frantex' um Chiara zu provozieren und bloßzustellen zu ihrem Körper ,welchen die betreffenden Personen anscheinend nutzten um sich selbst zu befriedigen (alles fand im Öffentlichen Server Chat statt). Nach einer hinweisenden Aufklärung zu den Kommentaren wurden die Nachrichten sexistischer: „....und sei mal leise mit deinen FrauenRechten“.

Fande der liebe Frantex anscheinend sehr amüsierend („xDD“).

Anschließend wurde Chiara dazu aufgefordert bzw gedrängt „intime Bilder“ von sich zu machen und zu Veröffentlichen.

Um die betreffenden Personen zu Informieren, da sie ja anscheinend zu unfähig waren um zu verstehen was sie da schrieben fällt das unter Paragraph 180 „Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger“.

Mehrmalige Beschuldigungen als Rufmörder an Griefergames Spieler welche Chiara unterstützten wurden zwischendurch auch durchgeführt das tut jetzt aber erstmals nichts zur Sache. Stattdessen ABER, sind plötzliche Vorwürfe, ohne ansatzweise hinweisenden Belege oder Nachrichten ihrerseits, wie „wahrscheinlich is @PsychoChiara eine n*zi“ (lerne deutsch lieber Verfasser der Nachricht) oder „Dan is halt @PsychoChiara h*tlers tochter“ (Junge lerne deutsch) EINDEUTIG Rufmord!

Bestimmt sind die betreffenden hier ebenfalls wieder wissbegierig:

Das Strafgesetzbuch bezeichnet Rufmord als Verleumdung (§ 187 StGB). Der Verleumder riskiert eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe. Rufmord kann mit Mobbing einhergehen. Verleumdet der Täter das Opfer öffentlich, in einer Versammlung oder verbreitet er seine Behauptungen in Schriftform, ist die Tat sogar mit bis zu fünf Jahren Gefängnis oder mit Geldstrafe bedroht.

Falls der Begriff „Verleumdung“ nicht bekannt ist:

Verleumdung (Deutschland) Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

Nebenbei wurden in den Texten diskriminierende Wörter für dunkelhäutige Menschen verwendet.

Da landen wir nochmal bei dem Wort diskriminierend:

„In der Online-Dudenausgabe des Jahres 2019 wird das Wort als „stark diskriminierende Bezeichnung für eine Person von dunkler Hautfarbe“ beschrieben, gefolgt von folgendem Hinweis: „Die Bezeichnung ***** gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden.“

Danke für die Aufmerksamkeit

Sobald ich überboten wurde, fallen meine Gebote weg.

• bulder
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    18
    • 17. August 2020 um 16:35

Turnnn up

• BinKeinSimp
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    376
    Clan
    ADS
    Discord
    BinKeinSimp#0
    • 17. August 2020 um 18:55
    Zitat von De4dlyPsycho

Guten Mittag

Da ich eine Zeit lang mit beiden befreundet war stand ich bisher zwischen den Fronten... Bis ich an ein paar Fragwürdige Screenshots kam, die mich über die Situation hinter der Öffentlichen Diskussion im Forum aufmerksam gemacht hat, und war ziemlich erschrocken.

Da es sich leider um eine Discord Konversation handelt kann ich die Screenshots leider nicht hier veröffentlichen aber auf Anfrage stelle ich sie gerne jedem zu Verfügung. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden muss ich leider die Namen zensieren und ich weiß im Moment noch nicht wie ich das Gesetz gegen Veröffentlichung von den Teilnehmernamen umgehen kann. Bin offen für Tipps oder vielleicht auch für die Erlaubnis der Teilnehmer, wenn ihr euch nicht für euer unverschämtes Verhalten schämt, meldet euch doch gerne. In diesem Text kann ich jetzt leider nur zitieren. Ziemlich früh in der Konversation gab es Bemerkungen von Unterstützern Frantex' um Chiara zu provozieren und bloßzustellen zu ihrem Körper ,welchen die betreffenden Personen anscheinend nutzten um sich selbst zu befriedigen (alles fand im Öffentlichen Server Chat statt). Nach einer hinweisenden Aufklärung zu den Kommentaren wurden die Nachrichten sexistischer: „....und sei mal leise mit deinen FrauenRechten“.

Fande der liebe Frantex anscheinend sehr amüsierend („xDD“).

Anschließend wurde Chiara dazu aufgefordert bzw gedrängt „intime Bilder“ von sich zu machen und zu Veröffentlichen.

Um die betreffenden Personen zu Informieren, da sie ja anscheinend zu unfähig waren um zu verstehen was sie da schrieben fällt das unter Paragraph 180 „Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger“.

Mehrmalige Beschuldigungen als Rufmörder an Griefergames Spieler welche Chiara unterstützten wurden zwischendurch auch durchgeführt das tut jetzt aber erstmals nichts zur Sache. Stattdessen ABER, sind plötzliche Vorwürfe, ohne ansatzweise hinweisenden Belege oder Nachrichten ihrerseits, wie „wahrscheinlich is @PsychoChiara eine n*zi“ (lerne deutsch lieber Verfasser der Nachricht) oder „Dan is halt @PsychoChiara h*tlers tochter“ (Junge lerne deutsch) EINDEUTIG Rufmord!

Bestimmt sind die betreffenden hier ebenfalls wieder wissbegierig:

Das Strafgesetzbuch bezeichnet Rufmord als Verleumdung (§ 187 StGB). Der Verleumder riskiert eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe. Rufmord kann mit Mobbing einhergehen. Verleumdet der Täter das Opfer öffentlich, in einer Versammlung oder verbreitet er seine Behauptungen in Schriftform, ist die Tat sogar mit bis zu fünf Jahren Gefängnis oder mit Geldstrafe bedroht.

Falls der Begriff „Verleumdung“ nicht bekannt ist:

Verleumdung (Deutschland) Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

Nebenbei wurden in den Texten diskriminierende Wörter für dunkelhäutige Menschen verwendet.

Da landen wir nochmal bei dem Wort diskriminierend:

„In der Online-Dudenausgabe des Jahres 2019 wird das Wort als „stark diskriminierende Bezeichnung für eine Person von dunkler Hautfarbe“ beschrieben, gefolgt von folgendem Hinweis: „Die Bezeichnung ***** gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden.“

Danke für die Aufmerksamkeit

Alles anzeigen

Hey :)

In diesem Beitrag hast du nicht unrecht, Aber ich wollte klar stellen das es auf einem Discord server war und weder Ingame noch im Griefergames TS/DC. Also es hat nix mit Griefergames zutun wie ich hier sehe. Bitte klärt es im Discord. Da es nix mit Griefergames zutun hat :)

Ingame : BinKeinSimp

Discord : BinKeinSimp
    gebote jeder zeit zurück ziehbar  

HK, Pashanim - ZIZOU'06

Freiheit für alle Unterdrückten

• 1OG_
    Junior Griefer
    Reaktionen
    321
    Clan
    Trusted MM
    • 17. August 2020 um 19:12

hä wieso macht sich frantex über das runtermachen von frauen lustig, wenn er doch selber.. hä

• PsychoChiara
    Gast
    • 17. August 2020 um 19:16
    Zitat von 1Lostix

hä wieso macht sich frantex über das runtermachen von frauen lustig, wenn er doch selber.. hä

Gute Frage

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• EPT_Leon EGH + scamming (er hat sich zu EPT_Leon_ umbenannt

157 Antworten, 3.754 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Kigashy scammt im BJ um 500m

51 Antworten, 1.907 Zugriffe, Vor einem Tag
  • 4zig Scammt um 500m bei BJ!

46 Antworten, 1.601 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Kuhkii/Coco_DerAffe dreiste Masche (plots voller Barrieren)

93 Antworten, 2.476 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • SK_Kirby

38 Antworten, 1.019 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22