Das Farmen ist in der Tat deutlich einfacher geworden. Durch die Perks für einen gewissen Personenkreis zudem noch deutlich leichter. Und da stellt sich eben die Frage, ob das alles so seien muss. Mein Antwort ist klar und deutlich: Nein, das muss und sollte nicht sein.
Und natürlich kann man aktuell als Anfänger auch Geld verdienen. Es hängt aber deutlich davon ab, an wen man gerät, was man sich erstmal nicht leistet und und und.
Als ich mit GG angefangen habe, da wurden die Farmwelten nicht jeden Monat resettet. Mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Willen, habe ich dennoch sehr gutes Geld verdienen können. Es wurde belohnt, wenn man sich reingekniet hat. Aktuell ist alles sehr einfach geworden. Das Problem ist eben nur, dass es kaum noch Nachfrage gibt. Und das merkt man eben auch an den Farmwelten. Unendliche Tonvorkommen direkt hinter der Schutzzone wäre im Oktober letzten Jahres einfach undenkbar gewesen. Für Bäume musste man sehr lange laufen oder sogar fliegen. Sandbiome waren abgegrast...
Heute findet man einfach alles sofort. Und wer zuvor lieber andere hat arbeiten lassen, der geht halt jetzt mal gechillt in die Farmwelt und bedient sich. Muss ja wenigstens nichts bei anderen kaufen. Und mit den richtigen Perks kann ihm nichtmal was passieren. Wenn ich überlege, wie oft ich trotz aller Tränke ersoffen oder verbrannt bin... Da musste man auch schonmal 3DKs farmen, um 2 verkaufen zu können.
Sämtliche Änderungen haben dazu geführt, dass die Verfügbarkeit von Blöcken die Nachfrage deutlich übersteigt. Eine regulierte Steigerung der Nachfrage wird von der Administration jedoch nicht vorgenommen und bislang kategorisch abgelehnt. Und dies ist das Problem. Mit jedem Tag werden die Lager voller. Und irgendwann haust du die Ware einfach nur noch raus. Wenn jemand ankommt und seine mühsam erfarmte DK Seelaternen für 18k anbietet, dann kommt direkt jemand um die Ecke und unterbietet den Preis. Entweder, weil er auch endlich mal was verkaufen will, oder, weil es ihm egal ist. Ob ich jetzt die 10DK Seelaternen einlagere, oder einfach mal für 14k anbiete... Juckt mich im Grunde nicht.
Das Abschaffen von Fly in den Farmwelten hatte kurzfristig einen positiven Effekt. Allerdings auch nur zwei Monate, da spätestens da als Farmer festgestellt hat, dass der positive Effekt des monatlichen Resets, den negativen Effekt des Flyverbots deutlich überstiegen hat. Und dennoch kamen jetzt weitere Perks. Muss man nicht wirklich verstehen.
Anstatt die Spawner nach unten zu regeln, könnte man auch die Farmwelten weniger oft resetten. Man könnte gewisse Perks in den Farmwelten deaktivieren. Man könnte die Spawnrate von Witherskeletten nach unten regeln, so dass es einen Ausgleich monatlichen Bauzeit einer Witherskelettfarm gibt. Alles wäre irgendwie möglich. Und dennoch besteht über eine sehr lange Zeit ein Überangebot.