1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Idee für eine besser funktionierende Antragsstellung

• Benutzer112
  • 18. Januar 2019 um 07:16
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 18. Januar 2019 um 17:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefthemaster

Kann man das nicht iwie upgraden? - Ich finde dieses Feature wäre es definitiv wert.

Das ist genau das „Problem“, welches auch auf dem MC-Server existiert. Aktualisierst du eine Hauptversion (im Forum der Fall von WoltLab Suite 3.0 auf 3.1), müssen alle Erweiterungen mit aktualisiert werden. Einige Plugins laufen zwar auch über die Suite 3.1, aber andere (und auch entscheidende!) Plugins eben nicht. Bis die nicht aktualisiert worden sind oder es andere Alternativen gibt, können wir diese Schritt leider nicht gehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Benutzer112
    Gast
    • 18. Januar 2019 um 17:58

Hallo Bantor,

da habe ich ja was angestoßen... ;)

Natürlich sollte man auch die Zielgruppe des Forums berücksichtigen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Unterschied bei Schiffsmodellbauern, die in der Regel 50+ sind und 14jährigen ist nicht soooo groß, was die Affinität zu Foren betrifft und vor allem auch in Sachen "Hinweise durchlesen". Letztendlich steckte ja auch der Gedanke dahinter, das die Arbeit des Forenteams zielgerichteter erfolgen könnte, als fehlerhafte Meldungen zu korrigieren oder Beiträge nachzuarbeiten.

In dem Forum, wo ich Admin war, gab es die Variante das Bauberichte und Rechercheprojekte zu Schiffen in einem Forenbereich erfasst werden. Der Admin legt dann einen Projektordner - in der Regel unter dem Schiffsnamen - an und verschiebt den Beitrag dorthin und der Modellbauer hat dann seinen Projektordner bzw. -bereich, wo er seinen Baubericht fortführen kann. In ähnlicher Form, könnte ich mir halt das Meldewesen hier im Forum vorstellen. Idealerweise halt in Form eines auszufüllenden Formulars, dass abgeschickt wird. Vor allem, wo dann auch noch mal deutlich vorgegeben wird, was einzutragen ist. Vielleicht kann man das Meldewesen auch komplett auslagern bzw. dafür ein Forum im Forum schaffen. Andere Idee wäre, dass /meldung für alle freigegeben wird und über das Spiel auf eine entsprechende Seite führt.

Wenn natürlich von der technischen Komponente her, dass nicht so gegeben ist. Oder auch die Zeit fehlt. Könnte man natürlich auch mal überlegen eine Art Projektgruppe aus Foristen zu bilden, die hier was entwickeln. Das Know-How ist ja vielleicht durchaus unter den Mitgliedern vorhanden. :/

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 18. Januar 2019 um 18:11
    Zitat von Eribor

Natürlich sollte man auch die Zielgruppe des Forums berücksichtigen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Unterschied bei Schiffsmodellbauern, die in der Regel 50+ sind und 14jährigen ist nicht soooo groß, was die Affinität zu Foren betrifft und vor allem auch in Sachen "Hinweise durchlesen". Letztendlich steckte ja auch der Gedanke dahinter, das die Arbeit des Forenteams zielgerichteter erfolgen könnte, als fehlerhafte Meldungen zu korrigieren oder Beiträge nachzuarbeiten.

In dem Forum, wo ich Admin war, gab es die Variante das Bauberichte und Rechercheprojekte zu Schiffen in einem Forenbereich erfasst werden. Der Admin legt dann einen Projektordner - in der Regel unter dem Schiffsnamen - an und verschiebt den Beitrag dorthin und der Modellbauer hat dann seinen Projektordner bzw. -bereich, wo er seinen Baubericht fortführen kann. In ähnlicher Form, könnte ich mir halt das Meldewesen hier im Forum vorstellen. Idealerweise halt in Form eines auszufüllenden Formulars, dass abgeschickt wird. Vor allem, wo dann auch noch mal deutlich vorgegeben wird, was einzutragen ist. Vielleicht kann man das Meldewesen auch komplett auslagern bzw. dafür ein Forum im Forum schaffen. Andere Idee wäre, dass /meldung für alle freigegeben wird und über das Spiel auf eine entsprechende Seite führt.

Naja, wenn du das so siehst, betreiben wir hier segmentiertes Marketing, einmal mit dem Segment "20+" und einmal das Segment "14+" - nur sie verwenden das Forum unterschiedlich, die "20+"-Zielgruppe nutzt meistens das ganze Forum, nutzt das OT. Während die Zielgruppe "14+" mehr das Report-Feature, die EBs, und ggf. manchmal die Vorschläge nutzen, und dann gibt es noch die "50+"-Zeilgruppe - deren psychografische Verhalten ich nicht beurteilen kann, aber sie sind viel weniger, deshalb sollten wir uns zuerst um das Segment der 14-Jährigen kümmern.

Was durchaus nett wäre, wäre so eine Art Guardian, wie auf Gomme, ich habe das EB-Feature zwar zum Glück noch nie nutzen müssen, doch was ich so auf YT gesehen habe, sieht das ganz nett aus.

Zitat von Bantor

Das ist genau das „Problem“, welches auch auf dem MC-Server existiert. Aktualisierst du eine Hauptversion (im Forum der Fall von WoltLab Suite 3.0 auf 3.1), müssen alle Erweiterungen mit aktualisiert werden. Einige Plugins laufen zwar auch über die Suite 3.1, aber andere (und auch entscheidende!) Plugins eben nicht. Bis die nicht aktualisiert worden sind oder es andere Alternativen gibt, können wir diese Schritt leider nicht gehen.

Welche Plugins wären das genau? (Wenn ihr das public macht?) - Vlt. gäbe es da Alternativen, es gibt doch sicher auch viele andere Server, die 3.1 nutzen.

Und sind die noch in der Updatephase oder wurden die schon eingestellt?

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 18. Januar 2019 um 18:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefthemaster

Und sind die noch in der Updatephase oder wurden die schon eingestellt?

Sehr unterschiedlich. Du musst wissen, dass wir hier im Forum zwar nicht so extrem viele Plugins wie auf dem MC-Server installiert haben, jedoch variieren die Plugin-Status (ich weiß immer noch nicht die Mehrzahl von „Status“ -.-) sehr.

So ist beispielsweise von einigen Plugins der Support bereits vollständig (!) eingestellt, von anderen sind die Entwickler nicht mehr dazu in der Lage (oder wollen es einfach nicht), das Plugin zu aktualisieren, etc. pp. Kurz gesagt: Das variiert stark.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 18. Januar 2019 um 19:21

Ja schade, dass sich die aktuelle Woltlab aufgrund der Plugins nicht aktualisieren lässt. Habe mit der Forensoftware phpbb die besten Erfahrungen gemacht.

Die Features die man sich wünschte waren immer schnell programmiert oder schnell gefunden, aufgrund der weltweit großen Community dort.

MfG

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 18. Januar 2019 um 19:28
    Zitat von King_Crystal

Ja schade, dass sich die aktuelle Woltlab aufgrund der Plugins nicht aktualisieren lässt. Habe mit der Forensoftware phpbb die besten Erfahrungen gemacht.

Die Features die man sich wünschte waren immer schnell programmiert oder schnell gefunden, aufgrund der weltweit großen Community dort.

MfG

Ich nutze eig. immer MyBB - aber wie ist das mit den Designs bei phpBB? - Gibt es da welche, ich kenn da nur dieses hässliche blau. :/

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 18. Januar 2019 um 19:33

Also wir hatten mit den Designs, nie Probleme, gibt ja auch über 200 Stück gratis zum downloaden.

Prinzipiell haben wir uns immer Ideen angeschaut, aber dann ein eigenes Design erstellt - damit es Unique bleibt.

Finde nun leider kein Screen mehr vom Board, aber so in etwa fürs Forum habe ich damals programmiert, bzw. zum Teil auch über Dritte designen lassen.

P.S. Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand kann man WoltLab 3.0 ganz easy in phpBB konvertieren, sodass man nicht mal von 0 anfangen muss, sondern einfach wechselt...

MfG

• LordVarus
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    493
    • 24. Januar 2019 um 11:26

Vielleicht kürze ich das ganze hier mal ab:

Wir hatten von all den genannten Vorschlägen schon fast jeden durchgeführt und getestet.

- Eigene Help-Seite mit Frage & Antwort wie auf Gomme

- Support System mit Ticketverwaltung

- Direkter Kontakt mit Foren Tools wie bspw. einem "Direktchat mit dem Support"

usw...usw....

Letztlich scheitert es immer daran dass die Spieler sich nicht an die Anfrage- bzw. die Supportform halten. Heißt, es wird jedes Problem angefragt. Esgal ob Account Hack oder "Warum kann ich am Spawn nichts abbauen". Mit all diesen Fragen wird der Support unnötig belastet und wenn ich grob schätze sind von allen Support Anfragen rund 90% unnötig.

Darum ist die letztlich beste Supportlösung ein moderiertes Forum. Spieler helfen Spielern und das funktioniert sehr gut wie die Beiträge zeigen.

Für kurze Fragen ist die Shoutbox (kleiner Chat rechts oben) da, wenn es mehr zu Erklären gibt haben wir einen vollwertigen Chatbereich in dem auch ich schon "supportet" habe und für alles andere das Forum mit schon genannter Suchfunktion, nicht zu vergessen die FAQ.

Ich lese Code zum Einschlafen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978

10. Juni
  1. Datenschutzerklärung