1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 19. Januar 2019 um 14:11
    • Offizieller Beitrag

Liebe Spielerschaft,

ich habe in den letzten Wochen immer wieder den Vorwurf gehört, dass zu wenig in die Serverperformance investiert wird. Deswegen möchte ich heute einmal aufklären was die Administration denkt, damit ihr Entscheidungen nachvollziehen könnt!

Aktuell mieten wir pro Citybuild einen ganzen Root Server an mit den - nach unserem Kenntnisstand - besten Leistungsdaten für Minecraft Server.

Das Problem liegt im Folgendem: Bei der Entwicklung von Bukkit ging wohl niemand davon aus, dass die Software für 250 oder mehr Spieler genutzt wird. Bukkit rechnet mit nur einem CPU-kern am Main Thread. Wenn der Main Thread immer ganz abgearbeitet wird, hat der Server 20 TPS beziehungsweise 100% Performance.

Für uns kommen demzufolge nur Root Server infrage mit einer hohen Taktung pro Kern. 128x2,1 Ghz sind dementsprechend schlechter als 1x100Ghz.

Da es eine physikalische Grenze bei der Taktung pro Kern gibt (aktuell 4-5 Ghz auf dem Markt bezahlbarer Serversysteme), ist es nicht möglich das Problem mit Geld zu bewerfen.

Es gibt jetzt zwei offene Ansätze. Die erste Möglichkeit ist dem Main Thread weniger Arbeit zu geben. Wir optimieren daher seit Monaten unsere Software und versuchen weniger Arbeitsschritte anfallen zu lassen. Außerdem würde es die Serverleistung verbessern, wenn der Main Thread weniger Mobs und Redstone berechnen müsste. Das Deaktivieren von Mobs und Redstone würde aber sicher viele Spieler hier verärgern und ich möchte es unbedingt vermeiden.

Der zweite Ansatz liegt darin pro Citybuild weniger Plätze anzubieten, da die Performance eines Servers mit jedem Spieler mehr exponentiell sinkt. Ab 200 Spielern riegeln wir ab und kein weiterer Spieler kann mehr auf den Citybuild rauf. Bei 10x200 Citybuilds haben wir dann nur noch 2.000 Plätze, statt wie aktuell knapp 3.000 Plätze.

Nature, Extreme, Evil und die Farmserver einmal ausgenommen. Dort laggt es sowieso weniger.

Trotzdem hätten wir dann unmöglich genug Serverplätze für die aktuelle Nachfrage. Das ist zwar für den Shop kurzfristig super, für euch Spieler aber beschi**en...

Warum können wir die Software nicht einfach verbessern? Um an der Problemsoftware selber was zu ändern, müssen wir unser eigenes Bukkit schreiben. Das hat zur Folge, dass wir auch die komplette Pluginsoftware für unseren Server neu programmieren müssen.

Außerdem ist die Entwicklung von einer eigenen Serversoftware komplex und nur wenige Entwickler haben dazu die Fähigkeiten. Und selbst erfahrene Spitzenteams brauchen für so eine Software Monate, wenn nicht Jahre!

Alles in allem: Es dauert lange, es würde viele Bugs geben (Serverabstürze, Weltlöschungen, etc.) und es ist teuer.

Update

Es bildet sich gerade ein Entwicklerteam aus der Community mit den nötigen Kenntnissen für eine Modifizierung von Bukkit! Wir wollen hier nicht zu früh etwas versprechen aber sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte es der Performance sehr zuträglich sein!:thumbup:

Ab hier gebe ich einmal ab an euch. Habt ihr Ideen? Das Problem ist eigentlich weniger technisch, sodass jeder hier helfen kann.

Und wenn mal wieder ein Hobbyentwickler behauptet, er könne die Lags easy beheben, zeigt ihm doch diesen Beitrag und er soll seine Meinung kommentieren!

Liebe Grüße

Abge

• Nächster offizieller Beitrag
  • DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 19. Januar 2019 um 14:18

Finde es gut, dass es dazu ein Statement gibt!

Größter Flex?

Persönlich signierter Kopf von LordVarus <3

Persönlich signierter Kopf von Bantor <3

• Kleines_Hachi
    Gold Griefer
    Reaktionen
    185
    Clan
    Sorglos Clanlos
    • 19. Januar 2019 um 14:18

könnte man vlt den booster: Mobs und break raus nehmen. Denn sobald die an sind fangen die Sicherheits Plugins an zu arbeiten

Kontakt

Telegram: Kleines_Hachi

Cb 7 / cb12 Kleines_hachi - Plotshop - Kleines_hachi2

Ts: Kleines_hachi

Forum: nur Sporadisch

• NevexGaming
    Gast
    • 19. Januar 2019 um 14:25

Hey,

Die Serverperformance wird ja durch Mobs, Redstone, TNT, neue Chunks und vielen anderen Sachen stark beeinflusst.

Meine Idee ist es, das die Farmwelten nicht mehr auf den CityBuilds laufen, sondern auf einem extra Server (Wie bereits FarmWelt Wasser & Lava). Diese Farmwelten könnte man auch durch einen Befehl /Farmwelt (=Man teleportiert sich random auf ein FW Server) betreten aber auch durch den Portalraum, natürlich muss dort dann auch der 12 sek. Schutz sein. So entfernt man eine Welt auf CityBuild die lagt. Diese Farmwelten werden dann 2 Wochen immer resetet und man sollte sicherlich vier Farmwelt Server erstellen.

Es gibt sehr viele Community Farmen auf GrieferGames, das ist auch gut und recht aber die verursachen auch Lags mit den Mobs. Man könnte eine maximale Spawner Anzahl auf einem Grundstück festlegen, wie z.B. 15.

Sobald Redstone auf einem Plot starke Serverlaggs verursacht, sollte auf dem Plot Redstone deaktiviert werden. Es ist ja bereits so, das Redstone auf dem Plot deaktiviert werden kann, aber dies soll bereits früher passieren -> Bei Redstoneschaltungen die den Server schon "recht" zum Laggen bringen. Dies kann man dann nur noch aktivieren, wenn man sich über den Befehl "/Redstone", für 150,000$ Redstone aktiviert, sobald man sich Redstone für sein Plot gekauft hat, kann Redstone auf dem Plot nicht mehr deaktiviert werden. (Ausser es macht zu viel Lags, dann muss es ein Admin deaktivieren gehen / Die Redstone Schaltung zerstören).

Dies warne meine Ideen, um die Serverperformance von GrieferGames zu verbessern. Ich kenne mich nicht so aus, aber ich glaube dies sollte funktionieren. :o

• MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 19. Januar 2019 um 14:26

Ich finde die Beschränkung auf 200 Spieler gar nicht so daneben. Um der Nachfrage natürlich gerecht zu werden müsste man natürlich ein paar mehr Citybuilds anbieten... Und dementsprechend natürlich Hardware, die Community ist ja mit Rängen auch gerne bereit etwas dazuzusteuern (wie man es aktuell auch sieht).

MfG

• EntchenBuilds
  • Senior Content
    Reaktionen
    3.995
    • 19. Januar 2019 um 14:27

Hallöchen,

beide Ansätze klingen erst einmal nicht wie die optimale Lösung.

1. Ansatz:

Da Redstone meisten eh deaktiviert ist, gerade auf den Citybuilds, würde es meiner Meinung nach nichts ausmachen, wenn Redstone komplett abgeschaltet wird. Bei Monsterns / Tieren sieht es da schon wieder ganz anders aus, da viele sich Monsterfarmen und Spawner gekauft haben. Deswegen sehe ich diese Lösung als sehr ärgerlich für jeden Spieler an, die sich Spawner und Farmen gebaut/gekauft haben.

2. Ansatz:

Der 2. Ansatz klingt jedoch im Gegensatz zum ersten schon einmal besser, da durch das Begrenzen der Citybuilds keine Monster- und Tierfarmen eingeschränkt werden, jedoch wären dann viele Spieler traurig und verärgert, da ihre Grundstücke auf einem Citybuild stehen auf welchem sie nicht spielen können.

Da durch würden wieder viele "Verschiebungsanträge" entstehen. Das wäre eine zusätzliche Belastung, da das verschieben nur von Admins übernommen werden kann und meistens nicht erfüllt wird.

Redstone wäre meiner Meinung nach trotz der Begrenzung immer noch die meiste Zeit ausgeschalten, da das Plugin stetig versucht die Performance zu verbessern und sicher sich auch bei nur 200 Leuten.

Meine Meinung nach könnte man erst einmal Redstone komplett ausschalten, was zwar für viele ärgerlich wäre, die Redstone Schaltungen haben, jedoch funktionieren sie ja meiste Zeit auf den Citybuilds sowieso nicht und dadurch wäre es keine große Einschränkung.

Liebe Grüße

EntchenBuilds

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 19. Januar 2019 um 14:29
    • Offizieller Beitrag

@NevexGaming an der ersten Idee arbeitet gerade unser Entwickler Paskal!

Die zweiter Idee mit dem Redstone Perk finde ich genial! Als Bestrafung für laggende Maschinen müsste man das Plot zwar löschen, aber das muss jeder Spieler dann beim Kauf des Perks akzeptieren!

Für Mob-Spawning könnte man es genauso umsetzen!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 19. Januar 2019 um 14:31
    • Offizieller Beitrag

MagiicGiirl ich überlege immer wieder das umzusetzen. Leider sind Spieler ja an einen CB gebunden, weil ihr Haus dort steht. Bei neuen CBs, zuletzt 9 & 10, dauert es immer einige Monate, bis diese auch wirklich genutzt werden.

Eine Möglichkeit wäre die Folgende: CB1 - CB4 sind für neue Spieler gar nicht betretbar bzw. ein Plot zu bekommen ist unmöglich. Vielleicht sammeln sich neue Spieler dann auch auf den neuen CBs, sodass die Spielerzahlen für die vollsten CBs sinken :)

• EntchenBuilds
  • Senior Content
    Reaktionen
    3.995
    • 19. Januar 2019 um 14:32
    Zitat von Abge

Die zweiter Idee mit dem Redstone Perk finde ich genial! Als Bestrafung für laggende Maschinen müsste man das Plot zwar löschen, aber das muss jeder Spieler dann beim Kauf des Perks akzeptieren!

Die Idee ist erst einmal gar nicht schlecht es in einem Park umzusetzen, jedoch glaube ich, dass viele Spieler die Farmen betreiben, dann wieder meckern werden da sie wieder Geld ausgeben muss um ihre Farmen (wofür zu schon Spawner etc. gekauft haben) betreiben zu können.

Liebe Grüße

EntchenBuilds

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 19. Januar 2019 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

MagiicGiirl oder noch radikaler: Wir machen CB11 und CB12 auf und neue Spieler können nur CB 9,10,11,12 betreten.

• Benutzer112
    Gast
    • 19. Januar 2019 um 14:37

Auf jedenfall erst einmal ein :thumbup: dafür, dass es endlich ein offizielles Statement gibt.

Ich glaube man sollte bei den Boostern ansetzen und vor allem Break wieder abschaffen, man könnte zudem für neue Spieler eine Art "Ticketsystem" schaffen, wo denen ein CB zugeordnet wird, um diese besser zu verteilen. Damit keine Familien auseinander gerissen werden, könnte man auch eine Art "Familienticket" einführen, was an bis zu vier Spielern oder so vergeben werden kann, so dass bei einer Zuordnung zu einem CB der Spieler noch die Option hat seine Kumpels mitzunehmen. Aber man könnte auf jedenfall damit vielleicht die Verteilung gleichmäßiger steuern. :/

• EntchenBuilds
  • Senior Content
    Reaktionen
    3.995
    • 19. Januar 2019 um 14:39
    Zitat von Abge

MagiicGiirl oder noch radikaler: Wir machen CB11 und CB12 auf und neue Spieler können nur CB 9,10,11,12 betreten.

Und was willst du dann machen, wenn ein neuer Spieler mit einem Freund der schon auf einem Citybuild 1-8 spielt machen?

Liebe Grüße

EntchenBuilds

• Kryo
    Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    Clan
    KK
    • 19. Januar 2019 um 14:42

Das mit den Perks finde ich persönlich nicht gut, ein Main Feature von MC für einen Perk freigeben zu lassen, ist in meinen Augen nicht in Ordnung, eher würde ich die Plots begrenzen was zB Spawner angeht.

Ich war auf Plots wo einfach mal 10-20 Spawner stehen und einfach Viecher Spawnen ohne ende.

Warum nicht einfach eine Begrenzung für Plots das zB nur 3-4 Spawner gesetzt werden können Pro plot, bei einem 4er Merge zb dann das 4 fache etc, aber dafür zu Zahlen ein Main Feature von MC nutzen zu dürfen finde ich persönlich nicht in Ordnung.

bei sowas würde ich mir dann eher einen Anderen Server suchen, da ich sehr viel mit Redstone arbeite, und mein GS damit ausgebaut habe.

Twitch

• Samorton
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    17
    • 19. Januar 2019 um 14:43

Hey Abge,

Ihr könntet mal auf CB10 Aufräumen!

Da sind rund von den 300Plätzen 150 Bots aktiv

Bitte macht was gegen diese Bots damit CB10 lag freier wird davor war es echt selten so

Grüße Sam :)

• Artheara
    Junior Griefer
    Reaktionen
    74
    Clan
    DreamTeam
    • 19. Januar 2019 um 14:43

Hallo,

was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum gegeistert ist, war auch eine Spieler Begrenzung für die CBs.

Aber nicht im dauerhaften Sinne.

Ich z,B Spiele auf CB 10 und da merkt man immer das ab Nachmittags/Abends (wenn Schule/Feierabend usw)

gehen die Spielerzahlen hoch.

Ab 18 oder 19 Uhr spätestens sind sogar immer 300+ Spieler on. Weil ja Leute mit Premium & Rang soweit ich weiß immer drauf dürfen.

Und dann kommt andauernd Lava/Wasser Redstone aktiviert/deaktiviert und das Gefühlt alle 30 Sec, was bestimmt auch Leistung frisst.

Vielleicht hilft es schon ein bisschen die Spieler Anzahl pro CB auf 280 runter zu setzen und die anderen Slots eben sozusagen für die sind, die so oder so drauf dürfen.

Eventuell ist das eine Idee.

Ist zwar ein bisschen gemein für normale Spieler aber ich sehe seit Tagen dauerhaft bei vielen CBS abends über 300+ Spieler.

Ich kenn mich mit Programmieren aber zu wenig aus um zu Sagen, ob man diesen Puffer überhaupt einbauen kann.

So sind es immernoch 300 Plätze pro z.B aber eben mit Puffer für weniger Lags?

Und die andauenden Meldungen mit Lava/Wasser/Redstone müssten dann theoretisch ( ;) ) auch weniger werden.

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht die Farmwelten von den CBs zu entfernen und 2 Neue Farmwelten noch in den Portalraum hinzufügt, die dann halt in einem kürzeren Intervall wie jetzt resettet werden.

Kommt theoretisch auch teilweiser der GG Wirtschaft zu Gute ;)

Hoffe hab das einigermaßen verständlich geschrieben :)

Ganz liebe Grüße <3

EIn <3 für GG!

Zwischen Schwarz und Weiß liegen verdammt viele Farben 8)

Besitzer von :

/p h DreamTeam (Shop)

/p h DTBanner (Karten & Banner Shop)

/p h Zoo (Community Zoo noch im Aufbau 25ger Merge z.Z)
    /p h Arendelle (Schloß aus Disney Frozen, noch im Aufbau. 25ger Merge)

• NevexGaming
    Gast
    • 19. Januar 2019 um 14:44
    Zitat von Abge

zu dem Monster Farmen sind ja meistens die Spieler Abwesend (=AFK). Man könnte machen, das man nach 20 Minuten AFK rum stehen vom Server fliegt.

Zitat von Abge

Der zweite Ansatz liegt darin pro Citybuild weniger Plätze anzubieten, da die Performance eines Servers mit jedem Spieler mehr exponentiell sinkt. Ab 200 Spielern riegeln wir ab und kein weiterer Spieler kann mehr auf den Citybuild rauf. Bei 10x200 Citybuilds haben wir dann nur noch 2.000 Plätze, statt wie aktuell knapp 3.000 Plätze.

Nature, Extreme, Evil und die Farmserver einmal ausgenommen. Dort laggt es sowieso weniger.

Dies finde ich gut, maximal 200 Spieler pro CityBuild passt. Da könnte man auch ein Perk einfügen, der dafür da ist um volle Server zu betreten.

Man könnte neue CityBuild Server einfügen, bei denen alles ein bisschen anderes ist wie CityBuild Evil. Damit meine ich andere Wege, andere grössen von Plots und evtl. ein anderen Spawn. Zum Beispiel: CB Modern, dort sind die Wege, der Spawn einfach in einem modernden Style gebaut (=Quarz).

Da auch sehr viele Bots auf den CityBuild Server sind, die den Server auch zum laggen bringt, könnte man einen "Chaptcha" in der Lobby einfügen.
    -> Dort öffnet sich eine Truhe und dort steht z.B. "Klicke alle Bäume an" und dann muss man halt alle Bäume anklicken. Da aber programmierer den Bot so programmieren können, das die das auch automatisch machen können, könnte man mehrere "Chaptchas" in der Lobby einbauen,
    z.B. "Schreibe CityBuild in den Chat"... halt einfach Tests, die einfach zu lösen sind.

• EntchenBuilds
  • Senior Content
    Reaktionen
    3.995
    • 19. Januar 2019 um 14:45

Komm einfach alle auf Nature. Da ist die Performance gut!

Liebe Grüße

EntchenBuilds

• MadeByLacoste
    Senior Griefer
    Reaktionen
    182
    • 19. Januar 2019 um 14:47
    Zitat von Abge

Würde zu dieser Variante tendieren, weil wenn die neuen Spieler nur auf den CB's spielen können würden die Preise auf diesen CityBuild enorm steigen. Dennoch würde ich auch die ²älteren² Spieler auf diese Cb's lassen, sodass sie frei entscheiden können, ob sie auf ihrem CityBuild bleiben wollen, wo die Preise im Ars** sind oder einfach auf die neuen CB's wo man sozusagen von neu anfängt. Aber dann würde ich es so machen, dass die Spieler, die von unteren CB's kommen nicht ihre Sachen(sowas wie Beacon, Köpfe usw.) mit auf diesen CB nehmen können.

Signatur von Bantor entfernt aufgrund von Missbrauch dessen.

• Artheara
    Junior Griefer
    Reaktionen
    74
    Clan
    DreamTeam
    • 19. Januar 2019 um 14:49
    Zitat von EntchenBuilds

Komm einfach alle auf Nature. Da ist die Performance gut!

CB 10 ist jetzt schon unspielbar, leider :(

EIn <3 für GG!

Zwischen Schwarz und Weiß liegen verdammt viele Farben 8)

Besitzer von :

/p h DreamTeam (Shop)

/p h DTBanner (Karten & Banner Shop)

/p h Zoo (Community Zoo noch im Aufbau 25ger Merge z.Z)
    /p h Arendelle (Schloß aus Disney Frozen, noch im Aufbau. 25ger Merge)

• Kryo
    Junior Griefer
    Reaktionen
    23
    Clan
    KK
    • 19. Januar 2019 um 14:52
    Zitat von Artheara

CB 10 ist jetzt schon unspielbar, leider :(

Ja leider, wir sind extra auf CB 10 gegangen als wir vor 2 Wochen angefangen sind auf GG zu spiellen, da wir dachten das der CB einigermaßen Läuft.

Am Anfang war alles Super, aber seit 1 ner Woche wird es immer extremer, was sehr bedauerlich ist.

Twitch

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas