1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Öffentlicher Brief an das Griefergames Team. bezüglich Verkaufsbots

• Richz
  • 19. November 2020 um 15:36
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Okan76
    Gast
    • 29. November 2020 um 21:19
    Zitat von thewenker
    Zitat von TheRealTBone90

Ich hoffe einfach das z.B. Zwiebackgesicht sich an dieser Stelle für den Server einsetzt.

Er war ansonsten ja auch immer auf das "Spielen" bedacht und hat viel dafür getan. Z.B. Fly in der Farmwelt etc.

Das Massive Botting wird immer mehr zum Problem, binnen 24h haben wir in der Botübersicht über 66 Bots zusammengetragen die Aktiv der Community und der Interaktion jeden Tag schaden.

Kannst du mir erklären wie ein Ankaufsbot der Community schadet?

Bitte keine Kommentare von wegen "Botbetreiber", ich möchte es wirklich wissen und deinen/euren Standpunkt/Sichtweise verstehen. Das Verkaufsbots so gesehen werden können leuchtet mir ein, jedoch nicht Ankaufsbots.

Glaub mir er hat keine Ahnung von dem was er da schreibt :)

Scheinbar hat er den Bots den totalen Krieg erklärt und will Sie aus GrieferGames los werden xD.

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 29. November 2020 um 21:19

@TheRealTBone90

Interessante Äusserung.

Ein Verkaufsbot schadet niemandem. Er schadet nur denen, die denken: "Die Bots nehmen mir die Arbeit weg."

Ein Bot bedeutet nämlich nicht dass man dadurch weniger Arbeit hat. Ganz im Gegenteil. Das Lager muss auch aufgefüllt werden damit der Bot überhaupt etwas verkaufen kann. Von nichts, kommt nichts.

Ich frage mich gerade nur, warum du so eine Botshop-Auflistung erstellst, wenn du (scheinbar) so gegen Bots bist bist? ;D

In den unendlichen, virtuellen Welten habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, doch es ist Zeit, neue Kapitel zu erkunden.

Danke für die vielen Jahre der Treue, Verbundenheit, der Höhen und Tiefen und dem unendlichen Rückenwind.

Danke CB2. Danke GrieferGames.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Ingame-Quitt. Ganz ohne Bann, ohne Schulden, ohne EGH, ohne Scam. Nehmt euch ein Beispiel daran und bleibt sauber <3

• KarlUwe66
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    358
    Clan
    Tausch
    Discord
    KarlUwe66#4759
    • 29. November 2020 um 22:16
    Zitat von TheRealTBone90
    Zitat von Ruepel77

Lass mich raten, Bot-Betreiber 8o

Schau seine Signatur xD

"Argumentum ad hominem", einfach mal in Google eingeben und weiterbilden, jetzt wird es von der Argumentation nämlich langsam ziemlich flach.

____________________________________________________________________________________________________

1.16

/p h Tausch

/p h Kelp

/p h PigmanFarm

__________________________________________________________________________________________________________________________________

• Richz
    Gold Griefer
    Reaktionen
    810
    • 29. November 2020 um 22:26

Das Team wird eine Entscheidung treffen nicht umsonst gibt es ja ein Google Doc von einem content zu dem Thema. Deswegen abwarten und Kaffee trinken. KarlUwe66 dein bot ist z. B einer der Okay ist und den ich feier da du selbst nur orbs sachen vk und ankaufs.

Die anderen Bots auf Cb22 sind nervig dauerhafte Werbung usw.

Clans von anderen cbs Stellen ihre Bots auf Cb22 sowas wieder rum nervt. Die bot können zu 99 Prozent das afk Zeichen automatisiert drücken somit werden sie nicht gekickt. Ist das okay? ich finde nein.

Mittlerweile sind die Dinger mir egal habe alle chat Nachrichten geblacklistet. Dennoch finde ich es schön das jemand mal vom Team sich informiert bis dahin heißt es abwarten.

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 29. November 2020 um 22:30

Wenn ihr einen guten Bot wollt, dann geht zu dem PlotChatBot auf Citybuild Nature von CuzImJ4nn1k.

Ich finde Bots die selber programmiert wurden (PlotChatBot wurde meines Wissens nach selber programmiert) vollkommen okay.

Ich finde das Verkaufen von Bot-Software oder nutzen eines frei zugänglichen Bots aber nicht okay.

Wenn schon der Vergleich von dem Einzelhandel und Onlineshops gestellt wird:

Kann sich also Jeder ganz einfach eine eigene Plattform erstellen (Es gibt sowas wie Shopify, das hat aber immer noch Aufwand)? Hinter Onlineshops steht deutlich mehr wie hinter einen Bot.

Ein Bot kann Teils selber restocken und hat den Vorteil von einen längeren Verkauf.

Ein Spieler hat diese nicht.

Ich finde den oben genannten Vorteil auch vollkommen okay, wenn die Software für den Bot selber programmiert wurde.

Hat sich Jeff Bezos Amazon auch einfach runtergeladen? Meines Wissens nach nicht.

Ja, beim Verkaufen eines Codes wird die Arbeit bezahlt. Das gehört aber nicht in einen Kinderspiel. Noch schlimmer ist, dass 95% dieser Shops (wo diese Software vertrieben wird) nach §5 TMG (Deutschland) illegal sind, da die kein Impressum haben.

Zitat von CobbleShop

@TheRealTBone90

Interessante Äusserung.

Ein Verkaufsbot schadet niemandem. Er schadet nur denen, die denken: "Die Bots nehmen mir die Arbeit weg."

Ein Bot bedeutet nämlich nicht dass man dadurch weniger Arbeit hat. Ganz im Gegenteil. Das Lager muss auch aufgefüllt werden damit der Bot überhaupt etwas verkaufen kann. Von nichts, kommt nichts.

Ich frage mich gerade nur, warum du so eine Botshop-Auflistung erstellst, wenn du (scheinbar) so gegen Bots bist bist? ;D

Das dauert vielleicht 5-15 Minuten.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 29. November 2020 um 22:46
    Zitat von CowMowTV

Wenn ihr einen guten Bot wollt, dann geht zu dem PlotChatBot auf Citybuild Nature von CuzImJ4nn1k.

Ich finde Bots die selber programmiert wurden (PlotChatBot wurde meines Wissens nach selber programmiert) vollkommen okay.

Ich finde das Verkaufen von Bot-Software oder nutzen eines frei zugänglichen Bots aber nicht okay.

Kann sich also Jeder ganz einfach eine eigene Plattform erstellen (Es gibt sowas wie Shopify, das hat aber immer noch Aufwand)? Hinter Onlineshops steht deutlich mehr wie hinter einen Bot.

Ein Bot kann Teils selber restocken und hat den Vorteil von einen längeren Verkauf.

Ich finde den oben genannten Vorteil auch vollkommen okay, wenn die Software für den Bot selber programmiert wurde.

Hat sich Jeff Bezos Amazon auch einfach runtergeladen? Meines Wissens nach nicht.

Ja, beim Verkaufen eines Codes wird die Arbeit bezahlt. Das gehört aber nicht in einen Kinderspiel. Noch schlimmer ist, dass 95% dieser Shops (wo diese Software vertrieben wird) nach §5 TMG (Deutschland) illegal sind, da die kein Impressum haben.

Zitat von CobbleShop

@TheRealTBone90

Interessante Äusserung.

Alles anzeigen

Deine Antwort beweist dass du selber keinen Bot besessen hast.

Das organisieren / farmen / ankaufen / etc. des Lagers ist nicht mal eben so in 5-15 Minuten erledigt. Zumindest wenn man (wie wir) über 170 Artikel im Angebot hat.

Es wird immer Spieler geben die lieber bei normalen Spielern kaufen.

Hier wird allerdings das Thema dramatisiert und so getan als würden Bots das komplette CB überfluten. (Ok... mal abgesehen von CB-Evil und 22 :D :D :D :D )

Der Bot vom Family-Clan ist übrigens ebenfalls selbst-programmiert. Auch Software muss gewartet und nach aktuellen Serverumständen/Serverregeln umgeschrieben werden. Und das sind nicht mal eben so 50 Zeilen Code die man mit Copy/Paste hinrattert :D

Ich schätze hier geht es nur um gekränkte Egos.

Um nochmal auf das echte Leben zu verweisen:

Wenn ich merke dass meine Mitbewerber moderner werden, ist ein Schritt nach hinten der falsche Weg.

Auf anderen Servern gibt es automatische An/Verkaufs-Kisten. Da wird auch nicht gemeckert.

Übrigens kann ich die meisten von Euch beruhigen:

Durch einen Botshop wird man nicht reich. Ich denke, jeder der einen Botshop besitzt kann das bestätigen.

Items wachsen schließlich nicht auf den Bäumen und fallen direkt in die Lagerkisten....

In den unendlichen, virtuellen Welten habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, doch es ist Zeit, neue Kapitel zu erkunden.

Danke für die vielen Jahre der Treue, Verbundenheit, der Höhen und Tiefen und dem unendlichen Rückenwind.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Ingame-Quitt. Ganz ohne Bann, ohne Schulden, ohne EGH, ohne Scam. Nehmt euch ein Beispiel daran und bleibt sauber <3

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 29. November 2020 um 23:00
    Zitat von CobbleShop
    Zitat von CowMowTV

Alles anzeigen

Das organisieren / farmen / ankaufen / etc. des Lagers ist nicht mal eben so in 5-15 Minuten erledigt. Zumindest wenn man (wie wir) über 170 Artikel im Angebot hat.

Hier wird allerdings das Thema dramatisiert und so getan als würden Bots das komplette CB überfluten. (Ok... mal abgesehen von CB-Evil und 22 :D :D :D :D )

Der Bot vom Family-Clan ist übrigens ebenfalls selbst-programmiert. Auch Software muss gewartet und nach aktuellen Serverumständen/Serverregeln umgeschrieben werden. Und das sind nicht mal eben so 50 Zeilen Code die man mit Copy/Paste hinrattert :D

Wenn ich merke dass meine Mitbewerber moderner werden, ist ein Schritt nach hinten der falsche Weg.

Auf anderen Servern gibt es automatische An/Verkaufs-Kisten. Da wird auch nicht gemeckert.

Durch einen Botshop wird man nicht reich. Ich denke, jeder der einen Botshop besitzt kann das bestätigen.

Items wachsen schließlich nicht auf den Bäumen und fallen direkt in die Lagerkisten....

Alles anzeigen

Ich hatte es schon. Jedoch ist es schon 8 Monate her (war ja der, der dir eine Bot-Software gegeben hat)

Betreibe aber keinen Bot mehr. Gibt sowieso schon so viele.

Ja, ich habe nichts gegen selbst programmierte Bots, die sollten weiterhin erlaubt bleiben, wenn dies auch nachgewiesen wird.

Habe früher (wird bei den vielen Mittbewerbern wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein) mit meinen Bot 15k gemacht. Auf anderen Servern gehen die Kisten jedoch oft nur, wenn man online ist, zu dem ist da manchmal AFK verboten und das System wurde dort schon seit Anfang an eingeführt. Auf GrieferGames gibt es sowas erst seit 2 Jahren und der heutigen Art seit 1 Jahr oder so.

Das mit der Zeit stimmt bei so vielen Artikeln, aber wenn man DK-Weise kauft und Stackweise verkauft macht man sowieso Geld.

Ich kritisiere nur die aktuellen Regeln zu solchen Bots. Selbst programmierte Bots haben eine Daseinsberechtigung, da steht deutlich mehr Arbeit drin.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 29. November 2020 um 23:03
    Zitat von CowMowTV
    Zitat von CobbleShop

Alles anzeigen

Ich hatte es schon. Jedoch ist es schon 8 Monate her (war ja der, der dir eine Bot-Software gegeben hat)

Betreibe aber keinen Bot mehr. Gibt sowieso schon so viele.

Ja, ich habe nichts gegen selbst programmierte Bots, die sollten weiterhin erlaubt bleiben, wenn dies auch nachgewiesen wird.

Habe früher (wird bei den vielen Mittbewerbern wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein) mit meinen Bot 15k gemacht. Auf anderen Servern gehen die Kisten jedoch oft nur, wenn man online ist, zu dem ist da manchmal AFK verboten und das System wurde dort schon seit Anfang an eingeführt. Auf GrieferGames gibt es sowas erst seit 2 Jahren und der heutigen Art seit 1 Jahr oder so.

Das mit der Zeit stimmt bei so vielen Artikeln, aber wenn man DK-Weise kauft und Stackweise verkauft macht man sowieso Geld.

Ich kritisiere nur die aktuellen Regeln zu solchen Bots. Selbst programmierte Bots haben eine Daseinsberechtigung, da steht deutlich mehr Arbeit drin.

Alles anzeigen

Wird allerdings schwer nachzuweisen wer selbst programmiert hat und wer auf fertige Software setzt.

Das Team hat auch kein Interesse daran dass zu überprüfen. Wurde ja schon einige Male im Forum diskutiert :D

Von daher denke ich mir: Leben und leben lassen.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 30. November 2020 um 01:28

tja bots sorgen aktiv dafür das es immer weniger interaktion zwischen spieler gibt

nichtmehr lange und spielen im singleplayer ist das gleiche wie hier

• thewenker
    Expert Griefer
    Reaktionen
    398
    • 30. November 2020 um 07:06
    Zitat von Talasia30

tja bots sorgen aktiv dafür das es immer weniger interaktion zwischen spieler gibt

nichtmehr lange und spielen im singleplayer ist das gleiche wie hier

Hast du schonmal einen bot betrieben? Oder woher weißt du das es so ist?

Wir haben seit 2 Wochen unseren ankaufsbot laufen und ich hatte in meiner Zeit auf GG noch nie soviel Interaktion mit Spielern die ich ohne den bot niemals gehabt hätte. Ich meine ca 220Dk an Material lassen sich nicht verkaufen ohne mit anderen Spielern zu kommunizieren.

Gebote sind, sofern nicht anders erwähnt, 24 Stunden gültig.

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature

• undwegFM
    Gast
    • 30. November 2020 um 07:50
    Zitat von thewenker

Wir haben seit 2 Wochen unseren ankaufsbot laufen und ich hatte in meiner Zeit auf GG noch nie soviel Interaktion mit Spielern die ich ohne den bot niemals gehabt hätte. Ich meine ca 220Dk an Material lassen sich nicht verkaufen ohne mit anderen Spielern zu kommunizieren.

Darf ich mal fragen, wie genau euer Geschäftsmodell aussieht?

Du schreibst ja, dass ihr seit 2 Wochen einen Ankaufsbot habt. Wie schaut es mit einem Verkaufsbot aus? Habt ihr den auch? Oder verkauft ihr über andere Wege?

• thewenker
    Expert Griefer
    Reaktionen
    398
    • 30. November 2020 um 07:55
    Zitat von pathosFM
    Zitat von thewenker

Du schreibst ja, dass ihr seit 2 Wochen einen Ankaufsbot habt. Wie schaut es mit einem Verkaufsbot aus? Habt ihr den auch? Oder verkauft ihr über andere Wege?

Unser Geschäftsmodell ist einfach:

Stackweise/DKweise mit dem bot ankaufen und über Forum/Facebook oder an Freunde DKweise weiter verkaufen.

• undwegFM
    Gast
    • 30. November 2020 um 08:22
    Zitat von thewenker
    Zitat von pathosFM

Stackweise/DKweise mit dem bot ankaufen und über Forum/Facebook oder an Freunde DKweise weiter verkaufen.

Vielen Dank für die Erklärung. Das wurde nämlich aus deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich, da dort zwar der Ankauf, aber nicht der Verkauf näher erläutert wurde.

Bei diesem Geschäftsmodell ist Kommunikation natürlich wichtig und deutlich höher, als bei einem etablierten Botverkauf. Immerhin wäre es ja fatal, wenn ihr nur ankaufen aber nichts verkaufen könntet.

Irgendwo in den Beiträgen habe ich bereits geschrieben, dass ich Ankaufbots gegenüber gar nicht abgeneigt bin. Diese können eine enorme Erleichterung und eben auch einen Vorteil für neuere Spieler bringen. Vorausgesetzt, das Ganze läuft natürlich fair ab.

Ich selbst verteile gelegentlich gut bezahlte Farmaufträge. Es kommt immer darauf an, ob ich gerade flüssig bin bzw. ob ich mich aktuell in der Lage sehe die Materialien weiterzuverarbeiten und zu verkaufen. Hat der Farmer dann aber andere Onlinezeiten oder ich bin dermaßen im RL eingespannt, dass ich kaum bzw. nur mit dem Handy online kommen kann, so wird die Sache kompliziert. Ein Ankaufbot wäre da sicher die Lösung. Gerade, weil ich meine Aufträge nicht in absoluter Höhe vergebe, sondern zum Teil mit der Vereinbarung "Ich würde 5DKs nehmen. Wenn du weniger schaffst, dann ist es auch okay." Farmen erfordert eben Ausdauer. Und farmen auf dem Handy ist auf GG enorm anstrengend. Daher vergebe ich gerne gut bezahlte Aufträge an diese Spieler. Da ich selbst viel in der Bedrock unterwegs bin, weiß ich, was die leisten. Ebenso ist in der Bedrock das Crafting echt mühsam. Auch hier sehe ich Möglichkeiten für einen Ankaufbot bei Waren, die ich selbst verkaufe. Ungecraftete Waren ankaufen und gecratet, genau so wie ihr, über das Forum oder Facebook an den Mann bringen.

Wie du siehst, bin ich tatsächlich nicht komplett gegen Bots eingestellt. Dennoch betrachte ich das Betreiben von Bots als Widerspruch zum Leitbild von GrieferGames. Und ich bin eben kein Mensch, der gerne Widersprüche hinnimmt. Besonders nicht, wenn sich Personen diese so auslegen, wie es ihnen gerade passt, an anderer Stelle sich dann aber selbst widersprechen, wenn sie für sich keinen Vorteil sehen.

Da es enorm schwierig ist hier eine Vernünftige Lösung zu finden, obwohl der Wunsch in der Community nach diesen Bots ja besteht, hatte ich auch gefordert, dass jedem Bots zur Verfügung gestellt werden. Also eine GG-seitige Software. Es gäbe eine vernünftige Konkurrenz und es wäre tatsächlich an jedem selbst, wie er seinen An- und Verkauf darüber steuert. Und ob überhaupt. Ich finde einfach, dass auf einem Server die gleichen Grundvoraussetzungen bestehen sollten. Und eben nicht durch Drittsoftware.

Wie zu erwarten war, wurde dieser Vorschlag abgelehnt. GG ist eben von sich aus schon sehr widersprüchlich.

• thewenker
    Expert Griefer
    Reaktionen
    398
    • 30. November 2020 um 08:33
    Zitat von pathosFM
    Zitat von thewenker

Vielen Dank für die Erklärung. Das wurde nämlich aus deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich, da dort zwar der Ankauf, aber nicht der Verkauf näher erläutert wurde.

Bei diesem Geschäftsmodell ist Kommunikation natürlich wichtig und deutlich höher, als bei einem etablierten Botverkauf. Immerhin wäre es ja fatal, wenn ihr nur ankaufen aber nichts verkaufen könntet.

Irgendwo in den Beiträgen habe ich bereits geschrieben, dass ich Ankaufbots gegenüber gar nicht abgeneigt bin. Diese können eine enorme Erleichterung und eben auch einen Vorteil für neuere Spieler bringen. Vorausgesetzt, das Ganze läuft natürlich fair ab.

Ich selbst verteile gelegentlich gut bezahlte Farmaufträge. Es kommt immer darauf an, ob ich gerade flüssig bin bzw. ob ich mich aktuell in der Lage sehe die Materialien weiterzuverarbeiten und zu verkaufen. Hat der Farmer dann aber andere Onlinezeiten oder ich bin dermaßen im RL eingespannt, dass ich kaum bzw. nur mit dem Handy online kommen kann, so wird die Sache kompliziert. Ein Ankaufbot wäre da sicher die Lösung. Gerade, weil ich meine Aufträge nicht in absoluter Höhe vergebe, sondern zum Teil mit der Vereinbarung "Ich würde 5DKs nehmen. Wenn du weniger schaffst, dann ist es auch okay." Farmen erfordert eben Ausdauer. Und farmen auf dem Handy ist auf GG enorm anstrengend. Daher vergebe ich gerne gut bezahlte Aufträge an diese Spieler. Da ich selbst viel in der Bedrock unterwegs bin, weiß ich, was die leisten. Ebenso ist in der Bedrock das Crafting echt mühsam. Auch hier sehe ich Möglichkeiten für einen Ankaufbot bei Waren, die ich selbst verkaufe. Ungecraftete Waren ankaufen und gecratet, genau so wie ihr, über das Forum oder Facebook an den Mann bringen.

Wie du siehst, bin ich tatsächlich nicht komplett gegen Bots eingestellt. Dennoch betrachte ich das Betreiben von Bots als Widerspruch zum Leitbild von GrieferGames. Und ich bin eben kein Mensch, der gerne Widersprüche hinnimmt. Besonders nicht, wenn sich Personen diese so auslegen, wie es ihnen gerade passt, an anderer Stelle sich dann aber selbst widersprechen, wenn sie für sich keinen Vorteil sehen.

Da es enorm schwierig ist hier eine Vernünftige Lösung zu finden, obwohl der Wunsch in der Community nach diesen Bots ja besteht, hatte ich auch gefordert, dass jedem Bots zur Verfügung gestellt werden. Also eine GG-seitige Software. Es gäbe eine vernünftige Konkurrenz und es wäre tatsächlich an jedem selbst, wie er seinen An- und Verkauf darüber steuert. Und ob überhaupt. Ich finde einfach, dass auf einem Server die gleichen Grundvoraussetzungen bestehen sollten. Und eben nicht durch Drittsoftware.

Alles anzeigen

Der Beitrag war auch nicht „gegen“ dich gerichtet sondern eher gegen die Spieler die jeden Bot in einen Sack stecken und drauf hauen nach dem Motto „trifft schon den richtigen“.

Das ist etwas was ich nicht mag. Verallgemeinerung wo es nur geht, Vorurteile ohne Ende und keine Spur von „Beweisen“.

Ich schrieb ebenfalls vorher das ich einer gut und bugfreien Alternative von GG selber nicht abgeneigt bin und mich über sowas freuen würde. Es bleibt abzuwarten ob so etwas jemals umgesetzt wird bzw. Wie im großen und ganzen mit den An- und Verkaufbots weiter umgegangen wird.

Ich stimme den Aussagen das es zu viele Bots gibt zu (zumindest verkaufbots). Hier muss vom Team eine Regelung gefunden werden, welche sowohl für Bot-Betreiber als auch Gegner fair ist und eben nicht ein radikales Verbot der bots.

Es wurde hier auch schon gesagt das Verkaufsbots Spielern den Spaß nehmen und daher verboten gehören. Auf der anderen Seite gibt es Bot Betreiber die ihren Spielspaß verlieren würden sollten bots generell verboten werden.

• KarlUwe66
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    358
    Clan
    Tausch
    Discord
    KarlUwe66#4759
    • 30. November 2020 um 08:50
    Zitat von thewenker

Das ist etwas was ich nicht mag. Verallgemeinerung wo es nur geht, Vorurteile ohne Ende und keine Spur von „Beweisen“.

thewenker Sehe ich genau so, es werden hier wilde Anschuldigungen getätigt ohne irgendwelche Belege.

Gibt es eine aussagekräftige Studie oder Umfrage, die zeigt, dass die Behauptungen zutreffen, also das weniger Interaktionen stattfinden oder den Spielern der Spielspaß durch Bots genommen wird?

Mir ist nichts bekannt, somit sind das nur Anschuldigungen von Einzelnen ohne Beweise.

Genauso gut könnte ich behaupten, Bill Gates will mit den Bots GG übernehmen, um unsere Gedanken zu kontrollieren :rolleyes:

Zitat von Talasia30

Wo steht denn das? Bitte zu solchen Aussagen die Quellen verlinken, ansonsten sind es nur Behauptungen.

____________________________________________________________________________________________________

1.16

/p h Tausch

/p h Kelp

/p h PigmanFarm

__________________________________________________________________________________________________________________________________

• undwegFM
    Gast
    • 30. November 2020 um 08:57
    Zitat von thewenker

Es wurde hier auch schon gesagt das Verkaufsbots Spielern den Spaß nehmen und daher verboten gehören. Auf der anderen Seite gibt es Bot Betreiber die ihren Spielspaß verlieren würden sollten bots generell verboten werden.

Genau die Betrachtung ist eben immer das Problem.

An- und Verkaufbots werden im Grunde von wenigen Spielern benutzt. Sicher ist ihr Interesse nicht unwichtig, aber man muss eben abwägen, ob man den Spielspaß von wenigen oder eben den Spielspaß von vielen erhalten möchte. Ich bin da immer für einen Kompromiss. Ist dieser jedoch nicht möglich, so finde ich eine Chancengleichheit und den Spielspaß von vielen doch bedeutender.

Hinzu kommt einfach, dass man die Ursachen auch kritisch betrachten muss. OP-Werkzeug, TNT-Farmen und vieles mehr haben zu einer enormen Überproduktion geführt. Der Verkauf wird da eben schwieriger für alle, die normal farmen, da sie nicht mithalten können. Und dann kommen eben auch die Bots hinzu, welche im Ankauf häufig den Preis zugrunde legen, der gerechtfertigt wäre, wenn alle OP farmen würden und im Verkauf dann eben ordentlich drauflegen. Zum Teil übertrieben. Zum Teil aber auch so, dass normale Spieler gar nicht mithalten können bzw. sie dermaßen im Preis runtergehen müsste, um für die Otto-Normal-Boteinkäufer interessant zu sein, dass es überhaupt nicht mehr lohnenswert erscheint. Und der eigentliche Spieler ist nicht bekannt und kann für keine Scamfreiheit garantieren.

Bots sind nicht die Ursache einer vorhandenen Problematik. Sie sind jedoch ein Auswuchs derer und verstärken es zusätzlich-

Bislang ist niemand wirklich bereit den Handel im Gesamten zu betrachten. Also inkl. des Farmens, der Produktion, des Ankaufs und des Verkaufs. Das ist eben auch der Grund, warum wir wohl leider nie eine Lösung finden werden, mit der alle irgendwie leben könnten. Es werden stets Teilaspekte thematisiert, die dann von Lobbyisten zerredet werden.

Einige Forderungen werden eben radikal gestellt. Bei einer Gesamtbetrachtung inkl. eines Lösungsversuchs auf allen Ebenen, wären diejenigen, die radikale Forderung stellen, jedoch zu 99% für einen Kompromiss zu haben.

• thewenker
    Expert Griefer
    Reaktionen
    398
    • 30. November 2020 um 09:12
    Zitat von pathosFM
    Zitat von thewenker

Genau die Betrachtung ist eben immer das Problem.

An- und Verkaufbots werden im Grunde von wenigen Spielern benutzt. Sicher ist ihr Interesse nicht unwichtig, aber man muss eben abwägen, ob man den Spielspaß von wenigen oder eben den Spielspaß von vielen erhalten möchte. Ich bin da immer für einen Kompromiss. Ist dieser jedoch nicht möglich, so finde ich eine Chancengleichheit und den Spielspaß von vielen doch bedeutender.

Du schreibst von „Spielspaß von vielen“, gibt es dazu zahlen? Hier im Forum wird das immer wieder betont das bots vielen den Spielspaß nehmen würden, diese Aussagen kommen aber immer von den gleichen ca10-15 Spielern. Im Chat bekommt man (oder zumindest ich) nicht wirklich mit das sich Leute über die bots beschweren, aus meiner Sicht eher das Gegenteil, und wenn sich doch jemand aufregt ist es eine der 10-15 Personen die sich auch im Forum aufregen und das sind meist nicht die neuen Spieler denen „geschadet wird“ sondern Langzeit Spieler.

Sollte es dazu zahlen geben wäre ich sehr froh diese gezeigt zu bekommen.

• undwegFM
    Gast
    • 30. November 2020 um 09:41
    Zitat von thewenker

Du schreibst von „Spielspaß von vielen“, gibt es dazu zahlen? Hier im Forum wird das immer wieder betont das bots vielen den Spielspaß nehmen würden, diese Aussagen kommen aber immer von den gleichen ca10-15 Spielern. Im Chat bekommt man (oder zumindest ich) nicht wirklich mit das sich Leute über die bots beschweren, aus meiner Sicht eher das Gegenteil, und wenn sich doch jemand aufregt ist es eine der 10-15 Personen die sich auch im Forum aufregen und das sind meist nicht die neuen Spieler denen „geschadet wird“ sondern Langzeit Spieler.

Sollte es dazu zahlen geben wäre ich sehr froh diese gezeigt zu bekommen.

Wofür braucht man Zahlen? Die allgemeine Entwicklung ist offensichtlich. Auch kann ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Hinzu kommt, dass ich sehr oft Shops besuche und mich mit den Spielern unterhalte. Und da sieht es einfach nicht rosig aus. Und oftmals liegt es nicht an ihren Preisen oder ihrem Sortiment. Aber das sind eben Spieler, die hier nicht aktiv sind. Spieler, die keine Stimme haben.

Ich weiß noch, wie ich auf GG angefangen und mein erstes Geld verdient habe. Heute wäre dies nahezu undenkbar. Nun bin ich aber in der Lage von meinen Investitionen zu profitieren, wenn ich mir etwas neues anschaffen möchte. Ich gehe dann eben an meinen Bestand und verkaufe soviel, wie ich gerade an Geld benötige. Viele können dies aber nicht. Viele werden direkt zu Beginn gescammt und sind, weil sie kaum Käufer finden, gezwungen billig an Bots zu verkaufen, um dann teuer beim Bot einzukaufen, weil sie nicht wieder gescammt werden wollen. Die Schere geht dabei immer weiter auseinander und die Unzufriedenheit steigt.

Es sind auf GG sehr viele Änderungen vorgenommen worden, die sehr oft das Interesse von weniger schützen, aber nicht das Interesse von allen berücksichtigen. Es gibt immer einen Bestandschutz. Und das ist ja auch in Ordnung, würden neue Maßnahmen zur Regulierung greifen. Das diese es nicht tun zeigt z.B. der Orbhändler. Die Preise von Materialien sind nicht gestiegen. Zum Teil wird sogar weniger geboten, weil man das Material ja "nur für den Orbhändler" benötigt.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 30. November 2020 um 09:51

Huhu

Also mal ehrlich....

Keine Belege? 100-150 Bots auf GG, ein Großteil bereits gelistet. Es wird immer wieder gesagt, dass die Bots ja nicht soooo schlimm sind und sich "Gegner" direkt angegriffen fühlen, wenn man mal so in den Raum stellt, das jemand nen Bot betreibt, weil er gleich tief Luft geholt hat zum gegenanstinken. Ja mir wird sogar gesagt, ich solle mich weiter bilden. DAS sind Äußerungen, die in den persönlichen Bereich gehen. WAS hat das mit dem Thema zu tun?

Alsooooo um auf dem Argumentationslevel zu bleiben und nicht persönlich zu werden, hier nochmal MEINE Erfahrungen. Bots blockieren sehr viele Serverplätze. Beide, die sich hier gerade so sehr "für" die Bots einsetzen stellen Ihre auf CBs, die nicht deren Main-CB sind. Der Grund ist klar und auch beantwortet "Da ist mehr los, da wird also mehr eingenommen". Gerade jetzt im Sale merkt man es besonders hart, wenn Stammspieler nicht mehr drauf kommen, weil das Taschengeld nur für Ultra/Legende/Titan reicht. Es werden einfach unnötig viele Slots blockiert und das solltet Ihr schon einsehen.

Die Bots sind aber schon ab Serverrestart online und sind irgendwie den ganzen Tag da. Wie kann man das schaffen, wenn man doch von nem AFK-Kick ausgehen muss? Gerade eben (9:00 Uhr) kam die erste AFK-Meldung auf CB22. Es sind seltsamerweise noch immer alle Bots da. Klar sehe ich ein, dass auch aktiv geschaut werden kann aber wie kann es sein, dass ich mich 10 Blöcke bewege und trotzdem gekickt werde und ich jedes Mal, wenn ich gucke die Bots trotzdem an der gleichen Stelle stehen sehe? Das kommt mir komisch vor. Das sind so Fragen, die einfach so im Raum stehen. Überzeugt mal alle davon, dass Ihr aktiv daran beteiligt seid, wenn die Meldung kommt.

Also... Das Thema wäre evtl. gar nicht so hoch gekocht, wenn die Profitgier nicht die Betreiber dazu bewegen würde, eh schon volle CBs noch mehr zu fluten. Man hats im Guten angesprochen, hilft nicht. Man hats hier angesprochen auch Ignoranz. Was wird denn erwartet, wie man da noch entgegnen soll? Jetzt auch noch persönliche Angriffe? Gehts noch? Haben denn manche Betreiber soviel Angst, dass hier nen Verbot kommt, dass man über eine normale Diskussion hinaus geht? Wenn es keine Profitgier ist, warum dann nicht auf dem Main-CB?

Um gleich weiter beim Thema zu bleiben... thewenker , was habt Ihr auf 22 für einen Shitstorm bekommen? Ihr stellt das Ding auf und kauft erstmal extrem weit weit weit unterm normalen Preis an und zwar mit der Zielgruppe "Neue Spieler". Wie war noch die Werbung, die direkt an Diese gerichtet war? Ihr habt neuen Spielern versprochen, dass die reich werden, wenn dort alles verkauft wird. Dass die Stammspieler da Protest laufen, war doch irgendwo absehbar, oder? Nach 30 Minuten Alarm im Chat kam dann "Ja wir sind ja noch am einstellen".

Heute war ich gucken, ihr kauft noch immer für nichts an. Stack Trichter 300$, Stack Spinnenweben 650$, Stack Smaragdblöcke 560$. usw.

Das ganze auf nem fremden CB und dann wird normal/teuer auf dem Main vermutlich verkloppt. DAS ist das, was angeprangert wird, nicht nur dass Ihr für etwa 50% des Wertes ankauft. Ihr sorgt für noch schnelleren Verfall und letztendlich noch weniger Einnahmen bei den Spielern, die dann wieder kein Geld haben um bei den VK-Bots was los zu werden.

Sowohl Euer Konzept als auch das von KarlUwe66 finde ich klasse aber doch nicht mit dem Hintergrund. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn da Feuer entsteht.

Wenn alle Ihre Bots auf Ihren Main stellen würden, wäre es wahrscheinlich nicht so hoch gekocht. Keiner hätte den Taschenrechner gezogen und dann hier angeprangert, dass gute 20% der Slots durch Computerprogramme besetzt werden.

Warum wird denn nicht zu den Preisen auf Eurem CB angekauft? Finden würden die Spieler Euch auch da. Auch Orb-Klamotten würde man sich von nem anderen CB holen, wenn denn die Werbung so weiter geführt worden wäre.

Keiner stellt einen Bot auf um anderen Was Gutes zu tun, es geht dabei in erster Linie um die eigene Geldtasche, denn die soll sich ja füllen damit.

Meine Argumente sind doch nicht an den Haaren herbei gezogen, dass solltet Ihr doch auch einsehen können, wenn Ihr denn so vernünftig seid, wie ich Euch einschätze.

Nochmal allegemein zu den Bot, die kein gutes Konzept haben und einfach nur Stuff verkloppen. Wenn für 35$ Holz verkauft wird, muss das Zeug ja auch irgendwo her kommen. Ich habe nun schon mehrfach den "Ankauf" mitgelesen und wenn da ne DK Holz für 900$ und ne DK Sand für 350-400$ angekauft werden, dann kann das nur für den Betreiber funktionieren. Der Farmer hat da absolut nichts mehr von. Von wegen "die regnen ja nicht in die Kisten" doch tun sie so auf den Kosten Anderer.

Meine Gedanken drehen sich bei diesem Thema nunmal um Alle und nicht um meinen Profit.

EDIT: oha... nun wird schon nach "Beweisen" gerufen... schlimme Entwicklung

Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen Start in die Woche.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• undwegFM
    Gast
    • 30. November 2020 um 10:07

Ruepel

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Jetzt weiß ich auch, welcher Ankaufbot da betrieben wird. Habe ihn mir auch angeschaut, nachdem die Werbung recht häufig über den Status auf meinem CB geteilt worden ist.

Neue Spieler sollen da reich werden? Aha.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (30. November 2020 um 10:18)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Finis7

11. Juni 2006 (20)
  • Hut__LP

11. Juni 2004 (22)
  • BerndDasBroetli