Uff Y ist Schwierig, erkenne ich es denn an meinen vorherigen Lösungswegen oder an den dann bestehenden Zahlenfolgen?
Ich hänge noch immer bei W xD
Magst mir da mal nen Mini Tipp geben? Vllt kann ich dir dann bei Y weiterhelfen ![]()
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Uff Y ist Schwierig, erkenne ich es denn an meinen vorherigen Lösungswegen oder an den dann bestehenden Zahlenfolgen?
Magst mir da mal nen Mini Tipp geben? Vllt kann ich dir dann bei Y weiterhelfen ![]()
Uhm, also wenn du W,X,Z hast guck dir alle 3 Gleichungen an. Das Schema dann halt bei Y anwenden.
Mehr kann ich da leider nicht als Tipps geben ...
Magst mir da mal nen Mini Tipp geben? Vllt kann ich dir dann bei Y weiterhelfen
Uhm google ist dein Freund und Helfer?
xD
Ansonsten dieser Tipp: Jemand anderes hat bei Rätsel Nummer 4 an diese Zahlen gedacht, weil er dort zu komplex gedacht hat xD
Aber schon mal ein großes Lob für den Erfinder, das Rätsel hat mich bis jetzt am meisten gepackt!
Danke
die Idee kam recht spontan. Aber schwer sowas zu machen, ohne das google einem alles vorsagt ...
Alles anzeigenUff Y ist Schwierig, erkenne ich es denn an meinen vorherigen Lösungswegen oder an den dann bestehenden Zahlenfolgen?
Uhm, also wenn du W,X,Z hast guck dir alle 3 Gleichungen an. Das Schema dann halt bei Y anwenden.
Mehr kann ich da leider nicht als Tipps geben ...
Magst mir da mal nen Mini Tipp geben? Vllt kann ich dir dann bei Y weiterhelfen
Uhm google ist dein Freund und Helfer?
xD
Ansonsten dieser Tipp: Jemand anderes hat bei Rätsel Nummer 4 an diese Zahlen gedacht, weil er dort zu komplex gedacht hat xD
Aber schon mal ein großes Lob für den Erfinder, das Rätsel hat mich bis jetzt am meisten gepackt!
Danke
die Idee kam recht spontan. Aber schwer sowas zu machen, ohne das google einem alles vorsagt ...
Der Tipp war echt gut ![]()
Muss mir nachher nochmal anschauen was das genau ist und ob ich da auch ohne Google draufgekommen wäre :DD
Edit: Nö, glaub das hätte ich ohne Google nicht geschafft war komplett falsch ![]()
mhm, also hab jetz mal auf die "schnelle"
Also Z war offensichtlich. Das hatte ich sofort erkannt weil sticht einem direkt ins Auge. Bei X war es ähnlich aber bissl schwieriger. Es fällt einem direkt auf an sich aber man muss erstmal das Gesamtbild vor Augen haben damit man die Sprünge versteht. Bei W hab ich dann erstmal gerechnet xD auf den Zusammenhang zu kommen hat bissl länger gedauert.
50 min hatte ich dafür gebraucht.
Hab jetz angefangen Y auseinander zu nehmen und hab dann im Nachhinein bemerkt uff auf W hätte ich auch viel einfacher kommen können wenn ich ned so google faul wäre. XD
Bis dahin hats Spaß gemacht ![]()
Jetzt hab ich ne Frage zu Y.
Beziehen sich die 3 Gleichungen auch aufeinander oder würde rein theoretisch das lösen von nur einem der 3 vorigen Buchstaben genügen um das Muster zu erkennen und auf die letzte mit Y anzuwenden? ![]()
Heute wirds spaßig ![]()
Jemand anderes hat bei Rätsel Nummer 4 an diese Zahlen gedacht, weil er dort zu komplex gedacht hat xD
LOL
Also x war für mich einfach, bei z musste ich ein wenig überlegen (wem springt sowas ins Auge?) und w (nach dem obigen Tipp xD) fand ich sehr einfach.
Y ist noch in Arbeit....
Also da Y wohl das Problem ist, gibts hier nochmal paar Hinweise:
Y bezieht sich auf die 3 Gleichungen darüber.
Sofern du W,X,Z nicht hast, kannst du nicht verstehen wie du auf y kommen könntest.
Die Zahlen haben dann aber mit der Berechnung von Y nichts zu tun.
Y lässt sich aus den zahlen in der letzten Reihe bilden.
Y muss einstellig sein ![]()
Es gab aber eine Gruppe, die ganz ohne Hilfe das Rätsel gerechnet hat und Y als einfachstes betitelt hatte 😅 wobei ich Y als kompliziertestes betiteln würde.
Da kam ich schon auf ne gut reudige idee 😅
Jaaaaa ich habs gelöst ![]()
![]()
Mathe ist mein Ding ![]()
habs auch grad, hab draußen in Ruhe nachgedacht. Eigentlich simpel das Y. Als ich nachdachte kam ich nur auf eine Lösung wie das ganze funktionieren kann. Die Frage war dann bloß wie genau das Muster angewendet wird aber das war dann nur noch probieren. ![]()
Danke
@Sumihh für dieses tolle Rätsel und jaaaaa ihr habt mich gebrandmarkt weil ich schon wieder angefangen hatte wie bei Rätsel 4 zu denken um irgendwelche ausgefallenen Besonderheiten zu entdecken.
![]()
Shame on you für eure Gedankenmanipulation.
Wobei ich die 4 tatsächlich schwerer empfand. Da wäre ich ohne Tipp nie draufgekommen ![]()
Aber macht ja kein räumliches Denken Rätsel, da bin ich voll raus. Ich hoffe sowas kommt nicht noch auf uns zu. xD
Das Rätsel war wirklich das Geilste!!!
![]()
So, y ist auch geknackt. War ein gutes Rätsel nach meinem Geschmack!
habs auch grad, hab draußen in Ruhe nachgedacht. Eigentlich simpel das Y. Als ich nachdachte kam ich nur auf eine Lösung wie das ganze funktionieren kann. Die Frage war dann bloß wie genau das Muster angewendet wird aber das war dann nur noch probieren.
Danke @Sumihh für dieses tolle Rätsel und jaaaaa ihr habt mich gebrandmarkt weil ich schon wieder angefangen hatte wie bei Rätsel 4 zu denken um irgendwelche ausgefallenen Besonderheiten zu entdecken.
![]()
![]()
Shame on you für eure Gedankenmanipulation.
Wobei ich die 4 tatsächlich schwerer empfand. Da wäre ich ohne Tipp nie draufgekommen
Aber macht ja kein räumliches Denken Rätsel, da bin ich voll raus. Ich hoffe sowas kommt nicht noch auf uns zu. xD
Haha freut mich, dass ihr das Rätsel so toll findet.
Ja wir mussten ja simple anfangen ![]()
Aber nachdem BigBernie bei Rätsel 4 so kompliziert gedacht hatte, musste das heute mal sein.
Es ist ja im Endeffekt Mathe und kann ja nur logisch sein.
Schwer aber machbar heute!
Ich hab w, x und z, aber kein Plan was y sein könnte.
Ich hänge auch immer noch bei Rätsel 7. :DD Von den 5 Beispielen 3 gelöst, aber das bringt mich nicht weiter. Vielleicht ne Blockade im Kopf.
Und Rätsel 9 habe ich 3 Stunden gesucht und nichts gefunden. ![]()
Und Rätsel 9 habe ich 3 Stunden gesucht und nichts gefunden
Ohne dass ich den Namen eines Spielers in der Nähe gesehen hätte und ihn angeschrieben hätte hätte ich das auch nicht gefunden. Tipp: Wenn du im Baum Tonblöcke siehst bist du nah dran.
Aber nachdem BigBernie bei Rätsel 4 so kompliziert gedacht hatte, musste das heute mal sein.
Endlich mal was kompliziertes xD. Fiel mir auch viel leichter
Ich hab w, x und z, aber kein Plan was y sein könnte.
Die Lösung zu y führt über zwei mathematische Schritte. DIe Lösung kann nur - wie Sumihh oben geschrieben hat - eine einstellige Zahl sein. Anders geht es nicht.
Ich hänge auch immer noch bei Rätsel 7. :DD Von den 5 Beispielen 3 gelöst, aber das bringt mich nicht weiter. Vielleicht ne Blockade im Kopf.
Hinweis 4 ist ein Klassiker aus alten Zeiten. Und 5 kannte ich auch nicht - ist aber eine coole Sache. Da liegt die Lösung eigentlich vor dir xD
Mitlesen
mich begeistert man ja mit dem 11. rästel, hab jetzt x und w gelöst auch ohne die tipps aus dem forum. Aber wenn man den durchschnittsspieler nimmt und vll nochmal sein alter bedenkt ist das rästel einfach nur unfair
mich begeistert man ja mit dem 11. rästel, hab jetzt x und w gelöst auch ohne die tipps aus dem forum. Aber wenn man den durchschnittsspieler nimmt und vll nochmal sein alter bedenkt ist das rästel einfach nur unfair
Wieso unfair? Es soll ja um den Spaß am rätseln gehen, es geht nicht darum das man alle richtig haben muss. Es spielt vielleicht ein 9-jähriger, der kann wahrscheinlich die Hälfte der Rätsel noch nicht lösen. Aber das macht ja nix, es soll ja um den Spaß am rumprobieren gehen ![]()
Und am Ende hat man immer noch eine 1/10 Chance richtig zu raten, Sumihh hat ja schon gesagt das Y einstellig ist. Und wenn man gar nicht weiter weiß, habe ich zumindest bis jetzt immer einen Tipp von einem anderen oder von Sumihh bekommen ![]()
Aber wenn man den durchschnittsspieler nimmt und vll nochmal sein alter bedenkt ist das rästel einfach nur unfair
Auf dem Server spielen Leute im Alter von 6 bis 66 Jahren. Für diese Leute einen für alle geeigneten und interessanten Rätselevent zu machen ist unmöglich. Daher muss es auch sehr einfache und sehr schwere Rätsel geben, damit jede Altersgruppe ein wenig Spaß hat. Das bedeutet auch, dass manche Rätsel vielleicht zu schwer für jüngere Spieler sind. Geht leider nicht anders. Aber vielleicht veranstaltet mal wer einen Event für ausschliesslich jüngere Spieler.
Da heute Halbzeit
ist, möchte ich kurz meine persönliche Bilanz loswerden: Für einen knapp abgesagten und dann doch noch stattfindenden Event klappt alles sehr gut! Ihr habt euch wieder viel Neues einfallen lassen und ich freue mich jeden Tag auf das Rätsel (mein Schreibtisch ist mittlerweile übersät mit Zetteln und Ausdrucken; siehe Bild). Letztes Jahr fand ich das Plot allerdings stimmungsvoller; Frühling und Sommer in Kombination mit Weihnachten funktioniert für mich nicht. Gebaut ist alles aber wieder toll - die riesigen Bäume gefallen mir besonders gut.
Und nun geht's in die 2. Hälfte - allen Mitspielern viel Glück!
Wie gesagt ich finds halt doof für alle, die damit nichts am hut haben, weil die haben dabei nicht mal ansatzweise ne chance. Und wenn ich wolphram alpha fragen muss, weil die Zahlen zu groß für den Tachenrechner werden, dann ist man vll dezent übers Ziel hinausgeschossen. Klar muss man nicht alles lösen, aber ein gutes Rästel ist für mich pfiffig und fragt nicht ab wie gut ich in Mathe bin. Wenn ich Rästsel 11 jetzt zb mit 10 vergleiche, dann ist es einfach nur langweilig.
Und mir gehts nicht nur um die jungen Spieler, sondern auch um die, die mit Mathe nichts am Hut haben, also so ungefähr jeder bis auf wenige ausnahmen
Aber wenn man den durchschnittsspieler nimmt und vll nochmal sein alter bedenkt ist das rästel einfach nur unfair
Auf dem Server spielen Leute im Alter von 6 bis 66 Jahren. Für diese Leute einen für alle geeigneten und interessanten Rätselevent zu machen ist unmöglich. Daher muss es auch sehr einfache und sehr schwere Rätsel geben, damit jede Altersgruppe ein wenig Spaß hat. Das bedeutet auch, dass manche Rätsel vielleicht zu schwer für jüngere Spieler sind. Geht leider nicht anders. Aber vielleicht veranstaltet mal wer einen Event für ausschliesslich jüngere Spieler.
Da heute Halbzeit
ist, möchte ich kurz meine persönliche Bilanz loswerden: Für einen knapp abgesagten und dann doch noch stattfindenden Event klappt alles sehr gut! Ihr habt euch wieder viel Neues einfallen lassen und ich freue mich jeden Tag auf das Rätsel (mein Schreibtisch ist mittlerweile übersät mit Zetteln und Ausdrucken; siehe Bild). Letztes Jahr fand ich das Plot allerdings stimmungsvoller; Frühling und Sommer in Kombination mit Weihnachten funktioniert für mich nicht. Gebaut ist alles aber wieder toll - die riesigen Bäume gefallen mir besonders gut.
Und nun geht's in die 2. Hälfte - allen Mitspielern viel Glück!
Ja da gebe ich dir recht das es letztes Jahr stimmungsvoller war. Da es um die 4 Jahreszeiten ging mit Hauptpunkt Winter/Weihnachten hätte es da unglaublich viele kreative Möglichkeiten gegeben. Auch für einen Osterhasen und co