Also ohne jetzt 5 Seiten an Kommentaren gelesen zu haben. Der Spruch hat absolut nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Er entstammt einem Zitat aus der 3. Staffel von "Die Simpsons", als Bart ans Telefon geht mit den Worten "Joe's Krematorium - Sie killen wir grillen" ... Aus der gleichen Folge stammt dann auch "Joe’s Tierpräparator. Sie klopfen, wir stopfen." ... Hier einen Bezug zum Nationalsozialismus herzustellen finde ich weit hergeholt. Von daher spricht in meinen Augen nix gegen den Status.
Noch etwas zur Geschichte: Krematorien gab es vor den Nazis (das erste Krematorium in Deutschland öffnete 1878 nachdem die Methode der Feuerbestattung bereits mehrere 1000 Jahre alt war) und gibt es nach den Nazis. Das Krematorium in Köln wurde 1937 gegründet und auch wenn Köln ein Außenlager des KZ Buchenwald beheimatete, wurden im Krematorium Köln nach meinen Infos entgegen zu den Krematorien in den KZs selbst keine Opfer der NS-Diktatur verbrant. Übrigens werden auch heute bspw. Mordopfer sofern von den angehörigen erwünscht, in Krematorien verbrannt (Scheiterhaufen gibt es ja bekanntlich nicht mehr) Wie gesagt hier eine Verbindung zum Nationalsozialismus herzustellen ist nicht zielführend und der Diskussion auch nicht wert. Der Spruch ist einfacher Schwarzer Humor gepaart mit einem Filmzitat bzw. Serienzitat, also spricht da auch nix dagegen. Übrigens: Es gibt in dem Zusammenhang auch solche Telefonansagen wie "Elefantenjagdverein - Tötet was trötet" usw. Soll man da jetzt auch irgendeinen Zusammenhang herstellen oder den Status wegen "Tierschutz" verbieten? Wohl kaum.