1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

🏭💵⚒️ GG-Zeitung Wirtschaftsteil 🏭💵⚒️

• Zytocraft
  • 8. Februar 2021 um 23:44
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Lord_Cancour
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.443
    Clan
    XIV
    Discord
    Lord_Cancour
    • 9. Februar 2021 um 22:14
    Zitat von Moradon
    Zitat von Trader

Keine Ahnung ob sich von euch noch jemand an z.b. Eribor errinert, der hatte vor ca 1,5 Jahren viel für z.b. einen Wirtschaftscontent gekämpft.

Also jemand der sich mit Preisen etwas beschäftigt, diese Kritik Theman mal durchschaut, moderiert und ggf. Vorschläge mit der Administration diskutiert. Am ende wurde er zu Benutzer... keine Ahnung mehr welche nummer es nun ist.

Dieser Content wurde natürlich nicht eingeführt warum auch, braucht man ja nicht.... Orb Preise etc kann man ja auch würfeln. Macht auch mehr spaß für das Team. Gemeinsames Würfeln verbindet, schafft Teamspirit....

Eribor hält sich mittlerweile fern vom Forum da er mehrere Perma-Banns im Forum hat. Ist zumindest mein Wissenstand. Er arbeitet, so weit ich es noch weiß, mit dem Forum der ForenGötter.

Glaube auch :/

Professioneller Provokateur und Troll

:lord_cancour: :locatoer: :boesetomate_toa: :eingriefer: :partickster:

:boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa::boesetomate_toa:

• Trader
    Gast
    • 9. Februar 2021 um 22:20
    Zitat von Moradon
    Zitat von Trader

Keine Ahnung ob sich von euch noch jemand an z.b. Eribor errinert, der hatte vor ca 1,5 Jahren viel für z.b. einen Wirtschaftscontent gekämpft.

Also jemand der sich mit Preisen etwas beschäftigt, diese Kritik Theman mal durchschaut, moderiert und ggf. Vorschläge mit der Administration diskutiert. Am ende wurde er zu Benutzer... keine Ahnung mehr welche nummer es nun ist.

Dieser Content wurde natürlich nicht eingeführt warum auch, braucht man ja nicht.... Orb Preise etc kann man ja auch würfeln. Macht auch mehr spaß für das Team. Gemeinsames Würfeln verbindet, schafft Teamspirit....

Eribor hält sich mittlerweile fern vom Forum da er mehrere Perma-Banns im Forum hat. Ist zumindest mein Wissenstand. Er arbeitet, so weit ich es noch weiß, mit dem Forum der ForenGötter.

Die bann Wellen hab damals viele getroffen und viele neue acc sind entstanden...

Geht aber auch nicht darum wie und was er heute macht sondern um den Vorschlag von ihm.

Der war damals schon richtig und wichtig und das hat sich bis heute nicht geändert.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 9. Februar 2021 um 23:21
    Zitat von TheKills

Ich fühle mich geschmeichelt in deinem Beitrag erwähnt zu werden <3<3

Immer gerne. 😇<3

Schön, dass du dich hier meldest und mal aus der Sicht eines An- und Verkäufers schreibst, der zu den erfolgreichsten der Branche gehört. ^^

Zitat von TheKills

Als einziger auch derzeit Möglicher Weg den ich so sehe ist das nochmal nen guter Batzen Ingame Money in die Wirtschaft kommt. Ich werde dafür wahrscheinlich sehr viel Hate abbekommen jedoch sehe ich das als derzeit einzige Chance das Items Plots wie auch die Farmer unter der Griefergames Community wieder fair bezahlt werden können.

Hmm...da bin ich etwas anderer Meinung...

Das Problem ist, dass es in letzter Zeit auf GG zuging wie auf der Party einiger realitätsferner Aktienhändler. Es war eigentlich egal was man gekauft hat, alles ist irgendwie gestiegen und das nicht selten wenig. Ein unendliches Wachstum gibt es aber in der Realität nicht und bleibt ein Wunschtraum derer, die sich im Leben durchmogen wollen und deshab auf diese YouTube-Werbungen mit dem Porsche 718 Cayman S in 1 Woche hereinfallen. Man kann viel Profit mit Investitionen machen, sie bergen aber auch ein großes Risiko, bis hin zum Risiko des totalen Verlustes des eigenen Kapitals.

Es gibt immer Leute, die verlieren weil sie zu spät auf eine Trendkurve aufspringen und man muss sich meiner Meinung nach eben bei so einem Hochrisiko-Geschäft auch dann damit abfinden, wenn man feststellt sich verspekuliert zu haben. Vor allem dann, wenn es vorher richtig gut gelaufen ist und man Millionen mit wenig Aufwand verdienen konnte. Zudem ist der Vorteil des einen auch immer der Nachteil des anderen. Wenn Abge jetzt dir zu Liebe noch mehr Geld in die Wirtschaft pumpen würde, dann hättest du dein eingezahltes Geld zwar wieder raus, aber warum sollte die Politik dich als Investor mit Millionen an Vermögen herausboxen und dabei gleichzeitig die ganzen (kleinen) Sparer mal wieder in die Röhre schauen lassen, weil de facto ihr gespartes Vermögen verwässert wird. Also ich kann dich zwar verstehen und würde es vermutlich an deiner Stelle genaus machen, fände es aber kontraproduktiv im Bezug auf die Gesamtwirtschaft. 😬

Zitat von TheKills

Daher Abge meine Idee wäre es das man Orbs für Ingame Money wieder eintauschen kann. Dies würde Farmern helfen Geld zu verdienen auch ohne das sie auf den Kauf ihrer Materialien von anderen Usern angewiesen wären. Man müsste halt nur schauen das reiche Leute keinen Profit daraus schlagen können heißt im Umkehrschluss es darf sich nicht profitorientiert lohnen Spawner oder sonstiges im Orbhändler zu verkaufen. Als positiven Nebeneffekt würde dies hervorbringen das mehr Geld in die Wirtschaft kommt und somit das Geld nicht nur bei reichen gehortet wird sondern auch kleine und neue Spieler die Chance haben die Items die sie erfarmen zu verkaufen. Außerdem würden die Materialpreise sich der Auszahlung anpassen und somit auch was mehr wert werden da User dann dadurch Farmer bisschen besser bezahlen müssten als was sie beim orb Händler bekämen.

Omg, du kleiner Schlingel. 😂

Für einen Moment hättest du mich fast davon überzeugt, dass es doch mehr Geld in der Wirtschaft geben sollte. Bei genauerem Durchdenken sind mir allerdings Fehler in dem Vorschlag aufgefallen.

Zunächst einmal der positive Aspekt: 👍

In der Tat löst diese Idee Probleme. Zum Beispiel, dass die Orb-Währung von der GG-Währung entkoppelt ist und sich nur über Items des Orb-Händlers Farmitems zu Geld machen lassen. Das ist insofern ein Problem, als dass man beim Umcashen Geld durch den Währungstausch verliert, was nicht wenige Spieler überhaupt von der Einzahlung von Items abhält. Man würde für die eingezahlten Items nämlich theoretisch noch mehr Geld rausbekommen als man für die beim Orb-Händler zu erwerbenden Items an GG-Dollar bekommen würde. Bei Schwarzpulver ist das weniger das Problem, weil wenige sich die Arbeit machen und 1000 DK verkaufen. Bei Dias und Smaragden dagegen sieht das schon ganz anders aus. Diese werden in den Lagern gehalten, weil es sich eher lohnt diese für GG-Dollar zu verkaufen. Das Problem: Die Menge auf dem Markt reduziert sich nicht, sie wird nur anders verteilt. Das Problem wäre bei der Möglichkeit eines direkten Währungstausches gegessen und die Balance zwischen kaufbaren Orb-Items und Geld würde sich mehr oder weniger von selbst halten, da die Spieler natürlicherweise das kaufen würden, was aktuell einen höheren Vermögenswert hat. Wenn es zu viel Geld gibt, würde man eher Items auscashen, wenn es zu viel Items gibt, kann man mit Geld mehr anfangen.

Nun aber zu den negative Punkten: 👎

Dass sich die Preise von Materialien der Geldmenge anpassen würden, hast du richtig erkannt. Allerdings ist deine Annahme, dass diese dann mehr Wert wären, leider falsch. Sie würden um die Inflationsrate ansteigen und ihren Wert behalten, nur eben versehen mit einer höheren Zahl. Es ist egal ob 1 Mio. $ im Umlauf sind und ein DK Smaragde 50k kostet oder 2 Mio. $ im Umlauf sind und eine DK Smaragde 100k kostet. Sie hat de facto den gleichen Wert, weil sie ein Vermögen mit derselben Kaufkraft darstellt. Ein positiver Effekt ist dies also schon einmal nicht, höchstens ein Neutraler.

Dass es aber tatsächlich sogar ein negativer Askept wäre erkennt man dann, wenn man sich die Nebeneffekte einer steigenden Geldmenge anschaut. Sparer werden enteignet, weil die 1000$ auf dem Konto de facto weniger Güter kaufen können als vorher und ja nicht automatisch um die Inflationsrate ansteigen. Letztendlich führt so ein Prozess eben auch deshalb zu einer ungleichen Verteilung des Vemögens, weil reichere Spieler wenig liquides Kapital halten und dafür in großem Stil in Items investieren, die die Inflationsrate nicht nur locker mitmachen, sondern sogar noch Profit abwerfen, weil sie als sicherer angesehen werden als das inzwischen im Übermaß verfügbare Geld. Nun könnte man ja sagen: "Ok, in Items investieren kann doch jeder." Das ist auch richtig. Allerdings können es einige eben nicht nur ein bisschen, sondern enorm extrem unglaublich viel mehr als andere.

Ein interessantes und sehr wichtiges Beispiel:👨‍🏫👩‍🏫

Ich könnte in 100 Spawneggs investieren, die die Inflationsrate (bei steigender Geldmenge) mitmachen und vielleicht noch Profit abwerfen würden. Ein kleinerer Spieler kann sich vielleicht nur 1 Spawnegg leisten. Bedeutet: Wenn 100 Spawneggs 1 Mio. $ wert sind und um 20% Inflation ansteigen, habe ich anschließend durch 0 Arbeit alleine einen Inflationsausgleich von 200k erhalten. Das an sich ist kein Problem - wie oben beschrieben - wenn es allen Spielern so gehen oder sich in Grenzen halten würde - tut es aber nicht! Der kleinere Spieler hat mit 1 Spawnegg ein Vermögen von 10k gehabt und erhält als Inflationsausgleich gerade einmal 2k. Ich habe mich also durch nichts und wieder nichts damit zwar nicht um 198k reicher gemacht (weil die Kaufkraft immer noch dieselbe ist), aber ich habe mein Vermögen im Verhältnis zu allen anderen unter mir enorm angehoben - ganz ohne Arbeit und obwohl ich bereits vorher schon sehr reich war! Die auseinander gehende Schere ist das Problem! Niemand will, dass alle gleich sind, aber das Verhältnis muss angemessen sein. Genau das ist das Problem bei der steigenden Geldmenge. Zumal man die Geldmenge gar nicht so krass auf GG anheben müsste.

Warum nicht❓

Inflation ist ein natürliches Phänomen, das aber niemand besonders toll findet. Es entsteht als Nebeneffekt des Prinzips von Krediten, bei dem Banken das Geld im Reallife tatsächlich aus dem Nichts schöpfen. Auf GG ist Inflation ein eigentlich völlig überflüssiges Phänomen. Im Prinzip geht es lediglich darum so viel Geld in die Wirtschaft zu pumpen, dass man den Verlust aus Quits, Perk-Käufen, etc. ausgleichen kann und gleichzeitig genug Handelskapital mit der Einführung neuer AdminItems zur Verfügung stellt. Dieses gesunde Maß ist auf GG nun aber schon seit langer Zeit überschritten. Ich würde mal behaupten, dass man entweder die Vitalität des Servers dem eigenen Profit geopfert hat (hauptsache viele Kisten verkaufen, egal was es Ingame bewirkt) oder aber eben, dass man sich der wirtschaftlichen Folgen schlicht und einfach nicht bewusst war. Nun hat man das Problem, dass man einerseits die Sparer gegen sich hat, die man schon seit langer Zeit de facto durch Kapitalverwässerung enteignet und auf der anderen Seite zu allem Überfluss auch noch die großen Investoren, die sich - meiner Meinung nach hin und wieder etwas dreist - darüber beschweren, dass sie ihren Luxus-Lifestyle nun bei sinkender Geldmenge (auf eine Balance, die nie hätte überschritten werden dürfen) nicht wie gewohnt weiterführen können.

Ich denke viele haben ein falsches Bild von Investments generell und davon wie Wirtschaft eigentlich funktioniert. 🤷‍♂️🤷‍♀️ Sicher gibt es auch im Reallife diese Fälle von Bitcoin-Millionären, aber ich würde einfach mal jedem Laien empfehlen bei professionellen Investoren nachzufragen, wie das Geschäft denn so läuft. Die Allermeisten werden einem dann keine Geschichte vom Lamborghini in 1 Woche mit Daytrading erzählen, sondern einen mit der Realität des Investmentgeschäfts konfrontieren. Ich glaube auf GG ist schlicht und einfach ein falsches Bild des Investmentgeschäfts entstanden, mit dem viele User ganz schön verwöhnt wurden.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

4 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (9. Februar 2021 um 23:33) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung & Zeichensetzung

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 10. Februar 2021 um 00:06
    Zitat von Sakully

Arinji und Zytocraft mit meinem Text wolfte ich nicht sagen das man durch die 50 Spawner alles erreichen kann noch irgendjemanden verärgern. Ich finde eure Idee sehr gut. Mit meinem Text wollte ich lediglich eine Veranschaulichung schaffen wie das passive Investieren neben dem aktiven Farmen aussieht. Sehr Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr auf Leute Konzentriert mit Riesigen farmen, da diese auch sehr Stark den Preis drücken können wie die Wolle Farmen auf Nature, TNT Cobbler und die Holzfarmen mit TNT die ich selbst eine lange Zeit selber auf Auftrag gebaut habe. Und ja CB Äxte finde ich sehr schön und da ich wusste das Zytocraft selber eine Sammlung besitzt habe ich die in mein Beispiel mit eingebaut.

Hm, klang in deinem Text etwas anders, vor allem in der uneditierten Version. 😅

Ich werde nicht abschließend beurteilen können, ob ich da tatsächlich etwas falsch verstanden oder dich mit meiner Aufklärung über mein Unternehmen insgeheim zum Weltmeister im 3km Zurückrudern gemacht habe. 😂

Sei's drum. Das mit den Großfarmen ist sogar nicht einmal falsch. Tatsächlich sorgt die Masse an Output solcher Farmen für den Zusammenbruch der Preise für Farmgüter. Im Prinzip kann man aber den Farmern genauso wenig einen Vorwurf machen wie den Investoren. Beide Geschäftsmodelle entstanden aus Lücken heraus, die die Politik offen gelassen und biligend in Kauf genommen hat und ein Unternehmer sagt natürlich zu keinem Geschäftsmodell nein, bei dem sich Geld verdienen lässt. Eine Großfarm allein ist auch kein Problem, es kommt auf das Gesamtbild an. Natürlich setzen sich da nicht alle Farmer von selbst an einen Tisch und sprechen bei einer Tasse Tee darüber wie sie ihre Profite am besten deckeln können, zumal sich die Farmen selbst bei voller Auslastung ohnehin schon gar nicht oder nur mit extrem viel Arbeit armortisieren.

Bedenken muss mal halt wie gesagt, dass auch Großfarmbesitzer nur Menschen sind, die auf GG genauso "arm" angefangen haben wie jeder andere Spieler auch. Ich wundere mich schon nicht selten darüber, dass einem oft Hass statt Bewunderung entgegengebracht wird. Wobei ich glaube, dass der "Hass" eher als "Neid" zu beschreiben wäre.

Kurz und knapp: Es ist Aufgabe der Politik Regeln zu verabschieden und Grenzen zu setzen. Ich habe mich damals nicht deshalb über das Anti-AFK Verbot aufgeregt, weil meine eigene Farm betroffen war, sondern weil das die Schere weiter auseinander getrieben hat. Das ist das, worauf es mir wirklich ankommt. Während für uns Farmer nämlich Maßnahmen verabschiedet wurden, schwammen Investoren weiterhin im Geld und das fand und finde ich nach wie vor unfair. Man hätte uns nicht unsere Grundlage entziehen sollen, weil politisch etwas verbockt wurde, sondern stattdessen Anreize zur Verwendung von Items schaffen sollen, die diese aus dem Spiel abfließen lassen. Auf diese Weise hätte man Großfarmbetreiber nicht von der Möglichkeit ausgeschlossen, dass sich die Farmen irgendwann armortisieren werden und gleichzeitig hätte man einen Abfluss von Items gehabt, der auf dem Prinzip des Anreizes und nicht auf Verboten basiert.

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (10. Februar 2021 um 00:09) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung & Zeichensetzung

• Trader
    Gast
    • 10. Februar 2021 um 00:18

Zytocraft

zumal sich die Farmen selbst bei voller Auslastung ohnehin schon gar nicht oder nur mit extrem viel Arbeit armortisieren.

Dazu mal ein Gedanke, hab auch eine farm und sehe es etwas anders. Muss sich die Farm denn zu 100% armortisierten durch den loot?

Viele Farmbetreiber vergessen da den Farmwert. Klar habe ich x Dollar in das Projekt investiert. Aber man holt täglich Loot raus und das Gs hat auch einen wwert. Bei der Spawner Dichte von der wir sprechen sind die gs ja auch mal ca. 130k pro spawner wert. Je nach Zeit und egg ... mal mehr mal weniger. Ich muss also gar nicht 100% armontisieren. Der gewinn kommt auch viel schneller wenn man so rechnet und nicht den Spawner auf 0 versucht abzuschreiben. Den der wert bleibt ja nach setzen erhalten bzw wird nur etwas gemindert. Die Wertmnderung ist das was du mnimum mit z.b. loot wieder reinbekommen musst.

• lachnummer_nr1
    Senior Griefer
    Reaktionen
    415
    Clan
    7DS
    • 10. Februar 2021 um 00:25
    Zitat von Zytocraft

Sprich: Beacons :leuchtfeuer: , Barrieren :barriere: , Endportalrahmen :endportalrahmen: und Co. bleiben ja relativ preisstabil und das bedeutet, dass man sich mit mehr Geld (welches durch die MoneyDrops ins Spiel kommt) ja sogar mehr Güter kaufen kann als vorher, weil der Preis nicht mitsteigt. Das stimmt soweit für die Realität, aber auf GG liegt der Denkfehler dabei darin, dass bestimmte Güter hier eben künstlich subventioniert werden - nämlich genau die, die für den Verbraucherpreisindex relevant sind. Gibt es zu wenige Spawner, werden einfach welche in die Kisten gepackt -> die Menge steigt, der Preis fällt wieder - wir habe es alle selbst erlebt. Während nach dem Verbraucherpreisindex also alles in Butter ist, steigen andere Items wie der Bannhammer ins Unermessliche und zeichnen ein ganz anderes Bild der wirtschaftlichen Vitalität. De facto werden damit nämlich die Sparer enteignet, weil ihre Kaufkraft für die allermeisten Güter verwässert und nur für bestimmte Güter zum Schein aufrechterhalten wird, den passiven Investoren wird Vermögen in den Hintern geblasen und die Botter werden belohnt, die mit 30 Accounts über 6 vServer MoneyDrops abgreifen. Guter Rat ist nicht immer teuer, er kommt manchmal eben auch aus der Community und vieles hätte nicht so kommen müssen. Ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer, von dem Phänomen will ich mich gar nicht ausnehmen. Ich möchte nur sagen, dass es Spieler idR. bei Kritik nicht um Hate geht, sondern darum den Server, der für viele wie ein zweites zu Hause ist, wirklich nachhaltig verbessern zu wollen.

Dem stimme ich ehrlich gesagt nur so halb zu. Man muss hier 2 wichtige, tragende Dinge mit einberechnen.

1. Duperwahre:

So viele schlechte Dinge dieser Markt auch hat, so hält er doch den Preis entweder stabil (bestes Beispiel vor dem Eintreffen der Spawner in den Kisten, Preis war lange stabil und schwankte zischen 30-40k), oder senkt ihn sogar, wenn wieder irgendwer nicht genug bekommt, und wie verrückt dupt. Hierbei kann auch eine Art Angst und hektischer Verkauf eine Rolle spielen, das pusht dem Prozess des Preisfalls noch eher.

2. Dummheit der Spieler (ich weiß super Bezeichnung):

Was mir in letzter Zeit im Forum, sowie ingame auffällt ist, man zum Teil echt Probleme hat, vor allem Adminitems im Millionenbereich loszuwerden.Selbst wenn die Preise normal bis gut sind. Das liegt einfach daran, dass der Markt sehr stark schwankt und für Viele das Risiko zu hoch ist. Zudem haben die Meisten eh keine Ahnung von Preisen und geben einfach nur schnell das Item im Forum ein und ziehen sich dann einen Preis sonst wo her.

Was ich damit im allgemeinen sagen will ist, dass der Prozess des Wertanstiegs von Adminitems (keine künstlich stabil gehaltenen Items) wahrscheinlich schon noch stark zunehmen wird, das leuge ich gar nicht, allerdings finde ich es zu plump gesagt, es würde einfach passieren. Es gibt immer andere Faktoren, die eine Rolle spielen und diesen Preisanstieg verlangsamen.

Soweit verständlich/nachvollziehbar? Ansonsten gehe ich nochmal ins Detail ;)

lg lach

Spoiler anzeigen

Gebote sind 12 Stunden gültig^^

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 10. Februar 2021 um 01:04
    Zitat von Trader

Dazu mal ein Gedanke, hab auch eine farm und sehe es etwas anders. Muss sich die Farm denn zu 100% armortisierten durch den loot?

Meiner Meinung nach sollte sich eine Farm durchaus 100% armortisieren.

Die Begründung dafür liegt für mich im Business an sich. Als Unternehmer nimmt man größere Strapazen in Kauf als allgemein angenommen wird. Bekommt man die Farm nicht geschenkt, sondern erbeitet sie sich Stück für Stück selbst, dann buttert man neben dem Geld für Spawner und Spawneggs auch unglaublich viel Arbeitszeit rein - sei es der Bau der Farm, deren Wartung oder dem Vertrieb der Waren. Eine Wirtschaft braucht auch Produzenten und der Anreiz dafür sind Farmen, mit denen sich auch Geld machen lässt und das über ein Nullsummenspiel hinaus.

Bei mir spielte auch eine Menge Leidenschaft für den Produktionssektor eine Rolle, was es mir leichter macht mich mit dem niedrigeren Profit im Vergleich zu anderen Geschäftsmodellen abzufinden. Andere Spieler ärgern sich aber, dass sie so viel Arbeit und Zeit in etwas investiert haben, dass in der Zeit des Vertriebs + dem anschließenden Verkauf gerade einmal so viel Geld einbringt (oder minimal mehr) wie den Betrag, den man investiert hat. Man ärgert sich dann a) dass man die ganze Arbeit im Prinzip umsonst oder für wenig Profit geleistet hat und b) dass man nicht einfach gesagt hat "so what? - ist mir wayne wenn Spieler nicht genug Material zum Bauen haben, ich denke nur an mich und gehe in ein Geschäftsfeld über, in dem ich möglichst viel verdiene.".

lachnummer_nr1

Grundsätzlich ist das richtig und der Markt wird natürlich von ganz unterschiedlichen Faktoren bestimmt, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Ich glaube aber du hast mich etwas missverstanden. Ich kreide Abge die Subventionierung bestimmter Items nicht einmal an - im Gegenteil! Preisstablie Items sorgen dafür, dass die Kaufkraft bei steigender Geldmenge von kleinen Sparen nicht verwässert wird und diese nach wie vor mit derselben Menge an Geld, dieselbe Menge an Items kaufen können. Im Übermaß greift dieses Prinzip zwar den natürlichen Marktmechanismus an, aber für einzelne Güter, die für viele von essentieller Bedeutung sind, macht dieses Prinzip durchaus Sinn.

Tatsächlich "passieren" Boom-Phasen und Rezessionen nicht einfach, sie "ergeben" sich aus alle den Faktoren, die du genannt hast und noch einigen mehr. Gerade weil das Zusammenspiel dieser vielen Faktoren sehr komplex sein kann, ist es unmöglich alle Faktoren für z.B. einen Aktienkurs zu erfassen und somit eine sichere Prognose abgeben zu können. Was Aktienhändler und selbst die besten Börsengurus also nach bestem Wissen und gewissen versuchen zu tun ist, sich auf einzelne Faktoren zu konzentrieren, die ein realtiv hohes Gewicht haben und den Markt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in diese oder jeden Richtung schwanken lassen werden. Grundsätzlich kann mal also auch nicht sagen: "Omg, es gibt so viele Faktoren, Analyse bringt eh nix.", sondern natürlich wird jede Volkswirtschaft auch (mit einer gewissen kritischen Distanz) von der Politik beobachtet und bei der Analyse wie sie offenbar betrieben wird, habe ich einen Fehler festgestellt, der fatale Folgen haben kann.

Was ich in dem Teil nämlich eigentlich kritisiert habe ist, dass beim Thema Verbraucherpreisindex zur Bemessung der Vitalität eines Wirtschaftssystems nahezu ausschließlich Güter herangezogen werden, die ohnehin subventioniert werden. Das sich daraus ergebende Bild ist folglich verfälscht, weil es nicht nur all die Faktoren auslässt, die du genannt hast, sondern sich eine Scheinwelt mit Steinen aufbaut, die eigens dafür geformt wurden. Will man die zahlreichen Faktoren des Marktes berücksichtigen, sollte man für die Bewertung Güter heranziehen, die von diesen beeinflusst wurden, weil sie frei dem natürlichen Preismechanismus aus Angebot und Nachfrage, der "Dummheit" der Käufer/Verkäufer, des Duperwarenangebots etc. unterliegen. Selbst dann - das würde niemand abstreiten - ergibt sich keine Garantie für ein 100% klares Bild, aber es ist allemal klarer als die Bewertung ausschließlich aufgrund von subventionierten Gütern. Das war mein einziges Anliegen in dieser Passage. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (10. Februar 2021 um 01:09) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung & Zeichensetzung

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 10. Februar 2021 um 01:26

Zytocraft erstmal lob an dich das du, so ziemlich, der letzten user bist, der sich für die Problematik "wirtschaft" aktiv noch einsetzt. Bisjetzt, ich sags mal trocken und ehrlich, vergeblich. Abge, Vorschläge gab es massig, die wurden aber entweder: abgelehnt, verharmlost, ignoriert, oder (mein persönlicher Favori) wurde erst dann gehandelt als es schon viel zu spät war. Es ist kein Geheimnis, das es keine gute Kommunikation zwischen der Leitung und den Spielern gibt. Es ist auch kein Geheimnis, das eines der besten Features überhaupt (dem orbhändler) immer noch nix bringt.

Es wurden Fehler gemacht, und es wurde zu spät reagiert. Man gab den den Spielern die Möglichkeit, schnell items zu generieren. Das hat nix mit gier der Spieler zu tun.

"Ihr wollt nonstop erze generieren? Alles klar, wir machen passive erzegeneratoren"

"Was? euch fehlen die spawner dazu? Alles klar, wir machen spawner in den kisten"

"Wie bitte? Ihr habt jetzt massig erze und wollt sie noch effektiver abbauen, seid aber zu faul 30 mios orbs zu farmen? Kein Problem, wir packen die orbwerkzeuge in die kisten"

Ich versteh das Update der erze Generatoren bis heute noch nicht, werde ich auch nie. Tnt-cobble-Maschinen komplett abstellen hätte gereicht. Rückgängig machen? Uuuuuf... Was würd ich dafür geben diesen shitstorm zu erleben. Aber man kennt es, die dümmsten Ideen sind vl die besten.

Vernünftige Idee wäre weiterhin die orbpreise für smaragte, quarz, dias und höher zu stellen. Cobble Generation drastisch zu reduzieren.

Aber was bringt es darüber noch zu reden wenns eh nix bringt darüber zu reden. Es würde schon aud verschiedensten Wege versucht was vorzuschlagen und es wurde abgelehnt. Glaube sogar der Vorschlag "orbpreise anpassen" ist seit Monaten ein offener Vorschlag. Obwohl ich nicht checke wie lang es dauernd kann, die Zahlen vom plugin einfach etwas umzuschreiben, sodas man für bestimmte Güter mehr orbs bekommt. Die Preise für mobdrops hat man doch auch umschreiben können.

Ich kauf mein Geld einfach nur noch. Ist für mich bequemer. Und jeder hat was davon :thumbup: sag ich trocken und ehrlich

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 10. Februar 2021 um 02:13
    Zitat von Sullivan95

Zytocraft erstmal lob an dich das du, so ziemlich, der letzten user bist, der sich für die Problematik "wirtschaft" aktiv noch einsetzt.

You're welcome. 😇

Ich mag mich da aber gar über andere erheben. Die Sektion "Verbesserungsvorschläge" ist durchaus gelegentlich gut gefüllt von Spielern, die ähnliche Anliegen haben.

Zitat von Sullivan95

"Ihr wollt nonstop erze generieren? Alles klar, wir machen passive erzegeneratoren"

"Was? euch fehlen die spawner dazu? Alles klar, wir machen spawner in den kisten"

"Wie bitte? Ihr habt jetzt massig erze und wollt sie noch effektiver abbauen, seid aber zu faul 30 mios orbs zu farmen? Kein Problem, wir packen die orbwerkzeuge in die kisten"

Das verdeutlich (leider) ganz gut die Absurdität des Systems. Sicher ist das alles nicht ganz so simpel wie hier dargestellt, aber die Grundzüge sind durchaus korrekt und durch Vereinfachung lässt sich manchmal ganz gut aufzeigen wie unplausibel manche Dinge eigentlich sind.

Zitat von Sullivan95

Ich versteh das Update der erze Generatoren bis heute noch nicht, werde ich auch nie. Tnt-cobble-Maschinen komplett abstellen hätte gereicht.

Dafür habe ich noch im Ansatzt Verständnis - also für die Idee, nicht die Umsetzung. Davor haben diese TNT-Cobblemaschinen (die überigens viel zu lange geduldet wurden) den Markt für Erze fast komplett alleine gestellt. Schaltet man sie ab und schafft keine andere Möglichkeit der Gewinnung, so besteht irgendwann eine Knappheit dieser Ressourcen, die ja auch in gewissem Maße gebraucht werden.

Immer wieder fällt mir aber auf, dass man bei bei der Planung solcher Systeme offenbar davon ausgeht, dass sich die Spieler wie liebe kleine Schafe verhalten. Nicht wenige Spieler definieren sich über ihr Vermögen, das ist nun einmal (leider) nicht selten der Maßstab auf einem Server mit Wirtschaftssystem. Es ist schlicht und einfach davon auszugehen, dass es mehr Tryharder gibt als man vielleicht denkt und man sollte bei der Einführung von neuen Features stets die Belastbarkeit anhand des "worst case" messen, statt daran wie gut es funktionieren würde, würde alles normal ablaufen.

Zitat von Sullivan95

Ich kauf mein Geld einfach nur noch. Ist für mich bequemer. Und jeder hat was davon :thumbup: sag ich trocken und ehrlich

Obgleich ich deinen Gedankengang verstehen kann, kann ich das bei allem Frust darüber was alles falsch läuft natürlich nicht gut heißen. EGH ist in meinen Augen keine Option und eindeutig Teil des Problems. Man könnte sagen: "Selbst Schuld, man wird ja dazu getrieben.", aber das empfinde ich als Ausrede. Die Misswirtschaft des einen rechtfertigt nicht das Fehlverhalten des anderen... 😐

Zitat von Abge

MannVomMars  @Trader  Zytocraft  Fidifish

Wir lesen eure Beiträge immer sehr aufmerksam. Und wir benötigen Vorschläge zur Verbesserung. Postet die gerne jederzeit im Vorschlagsforum!

An dieser Stelle muss ich dann doch übrigens einmal erwähnen, dass natürlich nicht alles schlecht ist, was auf dem Server passiert. Es liest sich gelegentlich so als wäre ich der größte Nörgler überhaupt, aber das liegt natürlich daran, dass Kritik häufiger geäußert wird als Lob. Mindestens der Fairness halber möchte ich deshalb hinzufügen, dass a) überhaupt etwas schreiben zu können und b) auch noch so frei schreiben zu können - selbst wenn ich dem Owner auf eine Äußerung in einem anderen Thread direkt widerspreche - eine Eigenschaft ist, die meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich auf allen Servern und/oder in Unternehmen der heutigen Zeit ist. Aus dieser Erfahrung heraus entstehen neben den zahlreichen Beiträgen über Misswirtschaft und Verbesserungspotential eben auch Beiträge wieder dieser hier:

📰✏️📢 Meinungsfreiheit | Oder: Warum Abge mich NICHT bannt. ☮️🕊️🦄

Natürlich ist es mit dem Nichtvorhandensein von Konsequenzen auf Beiträge und der reinen Kenntnisnahme dieser nicht getan, aber ich denke wer so viel Kritik übt wie ich und dabei selbst nicht in der direkten Verantwortung steht, der sollte auch so viel Courage haben und anerkennen, was Anerkennung verdient hat. Dafür auf jeden Fall ein 👍 und über inhaltliche Fragen werden wir uns sicher auch in Zukunft noch trefflich streiten können. 😅

• laudano
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 10. Februar 2021 um 07:23

Theoretisch brauch man ne art gewerkschaft wo die meisten farmer drinnen sind. Dort wird dann z.b ausgemacht dass ne dk Wolle nicht unter 2k verkauft werden darf.

Leider in der Praxis nicht umsetzbar da es immer Leute geben wird die die für 1.9k verkaufen

• undwegFM
    Gast
    • 10. Februar 2021 um 08:47
    Zitat von laudano

Theoretisch brauch man ne art gewerkschaft wo die meisten farmer drinnen sind. Dort wird dann z.b ausgemacht dass ne dk Wolle nicht unter 2k verkauft werden darf.

Leider in der Praxis nicht umsetzbar da es immer Leute geben wird die die für 1.9k verkaufen

In der Therie mag so eine Gewerkschaft Sinn ergeben. In der GG-Wirklichkeit kann sowas jedoch nicht funktionieren. Auch eine Art Gewerkschaftsbotshop, welcher zu den gleichen Preisen an- und verkauft, würde nicht funktionieren. Und dies hat einen ganz einfachen Grund...

Das Problem liegt absolut nicht im Preis der Standarditems, sondern in der Verfügbartkeit, Produktion und vorhandenen Menge. Auch liegt es darin, dass es keine wirkliche Verwendung für eine solche Itemmenge gibt.

Würdest du den Preis für Wolle auf 2k hochsetzen, es würde noch mehr produziert werden. Die Nachfrage würde jedoch enorm sinken, da diejenigen, welche Wolle benötigen, dann doch lieber selbst farmen.

Es wird immer leichter Items zu farmen. Sei es durch Spawner (passive), Orb-Werkzeug, OP-Verzauberungen... Die Frage ist halt nur, wofür man all die Items wirklich braucht. Die meisten Bauen weiterhin ihre Lager aus und benötigen daher Holz und Eisen. Aber sonst?

Die Itemmenge muss endlich reduziert werden. Das Farmen sollte auf keinen Fall noch weiter erleichtert werden. Die Blöcke müssen weg. Vorschläge dazu gab es genügend.

• laudano
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 10. Februar 2021 um 09:33
    Zitat von pathosFM
    Zitat von laudano

In der Therie mag so eine Gewerkschaft Sinn ergeben. In der GG-Wirklichkeit kann sowas jedoch nicht funktionieren. Auch eine Art Gewerkschaftsbotshop, welcher zu den gleichen Preisen an- und verkauft, würde nicht funktionieren. Und dies hat einen ganz einfachen Grund...

Das Problem liegt absolut nicht im Preis der Standarditems, sondern in der Verfügbartkeit, Produktion und vorhandenen Menge. Auch liegt es darin, dass es keine wirkliche Verwendung für eine solche Itemmenge gibt.

Würdest du den Preis für Wolle auf 2k hochsetzen, es würde noch mehr produziert werden. Die Nachfrage würde jedoch enorm sinken, da diejenigen, welche Wolle benötigen, dann doch lieber selbst farmen.

Es wird immer leichter Items zu farmen. Sei es durch Spawner (passive), Orb-Werkzeug, OP-Verzauberungen... Die Frage ist halt nur, wofür man all die Items wirklich braucht. Die meisten Bauen weiterhin ihre Lager aus und benötigen daher Holz und Eisen. Aber sonst?

Die Itemmenge muss endlich reduziert werden. Das Farmen sollte auf keinen Fall noch weiter erleichtert werden. Die Blöcke müssen weg. Vorschläge dazu gab es genügend.

Alles anzeigen

Sicher dann muss man nen hart cut machen und z.b alle spawner deaktivieren dann kann man stundenlang in der farm Welt rumlaufen und Schafe suchen

• undwegFM
    Gast
    • 10. Februar 2021 um 09:59

laudano

Ein Hard Cut ist im Grunde gar nicht notwendig, wenn Alternativen geschaffen werden. Bei Wolle fällt mir gerade wenig ein. Ich selbst farme aktuell keine Wolle. Meine 4 Spawner habe ich auf aktiv gestellt, damit etwas Leben auf dem Plot ist. Geschoren oder getötet wird nichts. Wofür auch?

Für einige anderen Dinge würde mir schon etwas einfallen. Bislang habe ich ja auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht, welche zumindest nicht direkt abgelehnt wurden. Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Fidifish
    Senior Griefer
    Reaktionen
    178
    Clan
    LMS
    • 10. Februar 2021 um 11:50

Also ich habe mir hier und da ein paar Beiträge Kommentare gelesen also weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde.

Obwohl es sehr viel Kritik geben würde und schon oft diskutiert wurde in der Community: Bots verbieten. Ich weiß viele haben andere Meinung aber ich sage mal meine...

Denkt mal nach, seitdem bots so groß vertreten sind, ist es schwer Sachen zu verkaufen. Ja, ich betreibe einen Bot schon seit ca. 9-10 Monaten auf CB22 (/p h 24/7), aber damals war die Lage nicht so extrem. Die Preise waren über den normal Preis von großen Shops, aber die meisten Shops haben nach der preisdrückerei zu gemacht. Ich war mit 01Bot der einzige, aber jetzt gibts auf allen cbs zu viele meiner Meinung nach.

Bots waren damals da einfach um schnell was zu bekommen aber jetzt drückt jeder die Preise und man findet große normale Shops garnicht mehr - meiner Meinung nach -.

Seitdem habe ich auch nicht mehr richtigen Kontakt aufgenommen mit anderen Leuten zb. die einen Shop haben, nur noch über den Chat um ehrlich zu sein und nicht mehr richtig in Person.

Ich bin nicht einer der immer handelt aber an und zu schon. Ich finde es sehr schwer Items zu finden und wenn ich was finde ist der Preis extrem hoch und früher war es meiner Meinung nach anders (ja ich weiß es gibt dafür viele Gründe aber das wollte ich nur mal ansprechen).

Wie schon erwähnt wurde das Farmen zu leicht gemacht (ich bin kein Farmer aber das haben viele oben auch angesprochen). Passive Spawner geben Unmengen an Erzen ab und generieren Geld auch wenn man schläft, orb picken und Schaufeln bauen zb 3x3 ab und die Werkzeuge sind im Vergleich zu ihrem Können viel zu günstig.

• laudano
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 10. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von Fidifish

Also ich habe mir hier und da ein paar Beiträge Kommentare gelesen also weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde.

Obwohl es sehr viel Kritik geben würde und schon oft diskutiert wurde in der Community: Bots verbieten. Ich weiß viele haben andere Meinung aber ich sage mal meine...

Denkt mal nach, seitdem bots so groß vertreten sind, ist es schwer Sachen zu verkaufen. Ja, ich betreibe einen Bot schon seit ca. 9-10 Monaten auf CB22 (/p h 24/7), aber damals war die Lage nicht so extrem. Die Preise waren über den normal Preis von großen Shops, aber die meisten Shops haben nach der preisdrückerei zu gemacht. Ich war mit 01Bot der einzige, aber jetzt gibts auf allen cbs zu viele meiner Meinung nach.

Bots waren damals da einfach um schnell was zu bekommen aber jetzt drückt jeder die Preise und man findet große normale Shops garnicht mehr - meiner Meinung nach -.

Seitdem habe ich auch nicht mehr richtigen Kontakt aufgenommen mit anderen Leuten zb. die einen Shop haben, nur noch über den Chat um ehrlich zu sein und nicht mehr richtig in Person.

Ich bin nicht einer der immer handelt aber an und zu schon. Ich finde es sehr schwer Items zu finden und wenn ich was finde ist der Preis extrem hoch und früher war es meiner Meinung nach anders (ja ich weiß es gibt dafür viele Gründe aber das wollte ich nur mal ansprechen).

Wie schon erwähnt wurde das Farmen zu leicht gemacht (ich bin kein Farmer aber das haben viele oben auch angesprochen). Passive Spawner geben Unmengen an Erzen ab und generieren Geld auch wenn man schläft, orb picken und Schaufeln bauen zb 3x3 ab und die Werkzeuge sind im Vergleich zu ihrem Können viel zu günstig.

Alles anzeigen

Naja zu viele Bots hin oder her durch Abschaffung bleibt der item Bestand ja gleich (ausser man nützt andere Bots ausser an und Verkauf)

• System 11. Mai 2021 um 13:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 11. Mai 2021 um 13:30

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns