1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Das GrieferGames Chat System...

• 1.8 Netzwerk
  • Hackexror
  • 31. März 2021 um 15:46
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 15:46
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Guten Tag Forum Mitglieder/innen! Ich gebe in diesem Forum Beitrag meine Meinung zu dem GrieferGames.net Chat System / Chat Filter ab. In der letzten Zeit träten auf den ein oder anderen CB´s gerne mal Probleme auf was das Verhalten von Spielern anbelangt. Ein gutes Beispiel für die nicht Zensur von Beleidigungen & nationalsozialistischen Äußerungen ist CB 4 am 31.03.2021 (Screenshots sind unten vorhanden). Bei solchen aussagen der Spieler, stelle ich mir persönlich die Frage warum das GG Team, es nicht hinbekommt Wörter die zum Beispiel auf die NS-Zeit zurückgreifen komplett zu "Pixeln", dazu gibt es ja auch noch die Art von Spielern die diese Wörter umschreiben. Das ist dann aber wiederum was anderes..Meine Erwartung von GrieferGames wäre da nämlich okay als Größter Citybuild Server Deutschlands sollten wir ja eigentlich gegen sowas eine Lösung haben. Leider ist dies der Meinung von mir und auch von anderen CB Spielern nicht der Fall. Dazu ist es dann noch dahingestellt, warum sich so eine Arbeit als "Schwer" erweist. Klar das Team besteht nicht nur daraus, das Bugs behoben werden etc, sondern auch noch vieler weiterer Aspekte. Was ich auch sehr "amüsant" finde ist, wenn Teamler, Supporter oder höher sehen es wird im Chat ein verhalten angewendet was nicht so sein sollte. Bekommt man auf die Frage immer: "ja, warum kannst du ihn nicht stummen etc" darauf geantwortet ja du kannst es ja mal unter Report... versuchen dann schauen wir es uns an und entscheiden dann nach Wochen hmm was machen wir denn jetzt. Da verstehe ich dann auch die Aufgabe der Teamler nicht, wenn wahrscheinlich drum gebeten wird das sich jeder mit jedem normal unterhalten kann..
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Im groben und ganzen sollte es einfach eine Überarbeitung des Systems geben, dies dazu dient Wörter und bestimmte Beleidigungen besser und sogar komplett auszublenden.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Es würde ein besseres Miteinander schaffen was die Kommunikation auf den einzelnen Citybuilds anbelangt, und auch die Aufregung von vielen Spielern wäre weg.

Dateien

2021-03-31_14.53.40.png 245,34 kB – 247 Downloads
  • Trader
    Gast
    • 31. März 2021 um 15:53

warum soll man sowas pixeln, zensieren, filtern.... wie willst du dich dann beschweren?

Mit einem Screenshot der verpixelt ist? Und wie überall anders, verbietest du ein wort dann wird es umschrieben.

Und z.b. bei arbeit macht frei... was willst du da verbieten. Alles für sich wörter die kein Problem darstellen.

Und wofür willst du als spieler jemanden dann muten oder kicken, jail... ? du weisst ja gar nicht was da stand wenn es verpixelt, gefiltert oder ausgeblendet ist.

Startlck: Grund: verpixelt den Chat??? Schreibt bestimmt was über NS

Oder was stellst du dir vor?

Einmal editiert, zuletzt von Trader (31. März 2021 um 15:54)

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 15:59
    Zitat von Trader

warum soll man sowas pixeln, zensieren, filtern.... wie willst du dich dann beschweren?

Mit einem Screenshot der verpixelt ist? Und wie überall anders, verbietest du ein wort dann wird es umschrieben.

Und z.b. bei arbeit macht frei... was willst du da verbieten. Alles für sich wörter die kein Problem darstellen.

Und wofür willst du als spieler jemanden dann muten oder kicken, jail... ? du weisst ja gar nicht was da stand wenn es verpixelt, gefiltert oder ausgeblendet ist.

Startlck: Grund: verpixelt den Chat??? Schreibt bestimmt was über NS

Oder was stellst du dir vor?

Alles anzeigen

Meiner Meinung nach sollten solche Wörter komplett zensiert werden wie mit "Bungee" etc, es nervt ständig das irgendwelche Möchtegern Spieler auf den CB kommen und direkt Beleidigen müssen. Dazu würde es auch einfach reichen, wenn man als Regel sagt Aussagen, die in die Richtung NS gehen, werden einfach mit einem längeren mute oder Bann bestraft. Das ist zumindest die Meinung von mir, was mit solchen Leuten gemacht werden soll. Aber dafür hat ja keiner direkt Zeit, sondern eher über ein Formular was dann Wochen dauert..

• Tomate
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.240
    Clan
    Ja
    • 31. März 2021 um 15:59

In deinem Screen seh ich nur Umschreibungen, bis auf die eine Nachricht bezüglich Juden. Was willst du denn da blacklisten?

:boesetomate_toa: :onemeterboy: :lord_cancour:

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 16:01

Da ich oben leider keine Bilder mehr einfügen kann, gibt es hier im Post als Anhang mehr Screens..

Zitat von Tomate

In deinem Screen seh ich nur Umschreibungen, bis auf die eine Nachricht bezüglich Juden. Was willst du denn da blacklisten?

Alles was mit den Themen zu tun hat, eigentlich sollte sowas schon längst gemacht worden sein.. aber naja

Dateien

2021-03-31_15.07.24.png 1,28 MB – 95 Downloads 2021-03-31_15.02.55.png 1,24 MB – 94 Downloads 2021-03-31_14.54.31.png 2,02 MB – 96 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Hackexror (31. März 2021 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hackexror mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Trader
    Gast
    • 31. März 2021 um 16:04

verstehe es auch nicht. jude an sich ist doch nicht schlimm sonst müsste man auch christ, moslem.... blacklisten.

nimm doch deinen eigenen Chatfilter wenn es dich stört. da lässt du einfach jeden satz der z.b. jude, juden... erwähnt ausblenden und fertig.

Was machst du wenn die dann ju6e schreiben???

Sind schon so paar sachen die nerven weil sie geblacklistet sind.

Wird es doch, nimm einfach deinen screen und setz den bei beschwerden über spieler rein. dann bekommt der jenige eine strafe.

Die strafe multipliziert sich je nach häufigkeit. Beim ersten mal nicht so lange und dann je öfter je länger.

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 16:07
    Zitat von Trader

verstehe es auch nicht. jude an sich ist doch nicht schlimm sonst müsste man auch christ, moslem.... blacklisten.

nimm doch deinen eigenen Chatfilter wenn es dich stört. da lässt du einfach jeden satz der z.b. jude, juden... erwähnt ausblenden und fertig.

Was machst du wenn die dann ju6e schreiben???

Sind schon so paar sachen die nerven weil sie geblacklistet sind.

Wird es doch, nimm einfach deinen screen und setz den bei beschwerden über spieler rein. dann bekommt der jenige eine strafe.

Die strafe multipliziert sich je nach häufigkeit. Beim ersten mal nicht so lange und dann je öfter je länger.

Alles anzeigen

"Was machst du wenn die dann ju6e schreiben???" einfach die wörter auch sperren ^^

Und warum sollte ich das für jeden Spieler Einzeln machen wenn man es auf einem Schlag für jeden machen. So das sich keiner darüber aufregt

• Trader
    Gast
    • 31. März 2021 um 16:12

Weil das probleme gibt. Heil ist z.b. in Heilung. in Heiltrank....

Sieg ist auch ein wort was man oft verwendet.

Wenn du es nun blacklistet kann man irgendwann gar nicht mehr schreiben.

Und nochmal es wäre diskreminierend eine Religion zu blacklisten und alle anderen nicht. Das ist nicht so einfach. Du würdest ein fass ohne boden aufmachen.

Ständig würden neue wörter vorgeschlagen bis man irgendwann gar nicht mehr schreiben kann.

Es wurde schon öfter vorgeschlagen den Chat aus den Logs rauszuschreiben. Da könnte man als Team einfach mal ein Wort filtern. z.b. Jude.

Sich dann die nachrichten anschauen und die Spieler die das so verwenden wie es sicher nicht gewollt ist dafür bestrafen. das würde recht einfach gehen. Aber der chat steht halt nur als log zu verfügung. Sowas würde ich voll unterstützen da es nicht ins spielgeschehen einfreift.

Was du da vorschlägst hat viel mehr nachteile wie vorteile.

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 16:17
    Zitat von Trader

Weil das probleme gibt. Heil ist z.b. in Heilung. in Heiltrank....

Sieg ist auch ein wort was man oft verwendet.

Wenn du es nun blacklistet kann man irgendwann gar nicht mehr schreiben.

Und nochmal es wäre diskreminierend eine Religion zu blacklisten und alle anderen nicht. Das ist nicht so einfach. Du würdest ein fass ohne boden aufmachen.

Ständig würden neue wörter vorgeschlagen bis man irgendwann gar nicht mehr schreiben kann.

Es wurde schon öfter vorgeschlagen den Chat aus den Logs rauszuschreiben. Da könnte man als Team einfach mal ein Wort filtern. z.b. Jude.

Sich dann die nachrichten anschauen und die Spieler die das so verwenden wie es sicher nicht gewollt ist dafür bestrafen. das würde recht einfach gehen. Aber der chat steht halt nur als log zu verfügung. Sowas würde ich voll unterstützen da es nicht ins spielgeschehen einfreift.

Was du da vorschlägst hat viel mehr nachteile wie vorteile.

Alles anzeigen

Wenn du meinst das mein Vorschlag mehr Nachteile wie Vorteile hat ist es für mich okay. Ich werde es aber jetzt schon wieder sehen das GrieferGames sich zum alten GG wieder zurückbildet. Ich gebe hier ja einfach nur meine Verbesserung ab die ca. auch mehr als 70% von GG verstehen. Weil ich nicht der einzige bin der die Schritte von Team nicht versteht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Hackexror (31. März 2021 um 16:20)

• Trader
    Gast
    • 31. März 2021 um 16:22

*** ****** **** ** ********, **** ** ***** ****. *** ************* **** ** ****: ********* *** **************** ***.

So das musste wirklich mal gesagt werden!!!

• Hackexror
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    Welt
    • 31. März 2021 um 16:23
    Zitat von Trader

*** ****** **** ** ********, **** ** ***** ****. *** ************* **** ** ****: ********* *** **************** ***.

So das musste wirklich mal gesagt werden!!!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• 404
    Junior Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    SKY
    Discord
    DerDude404#2689
    • 31. März 2021 um 17:19

Also meiner Erfahrung nach trägt GG einen großen Teil dazu bei, dass Spieler, die sich derart falsch verhalten, sanktioniert werden.

Das passiert vielleicht nicht sofort aber wenn man im Forum einen Beitrag ( mit stichhaltigen Beweisen ) erstellt, wird dieser m.M.n. auch relativ Zeitnah bearbeitet.

• airblu
    Expert Griefer
    Reaktionen
    40
    Clan
    -
    • 2. April 2021 um 20:09

Ich finde das passt so wie es ist!

KnuffigesLeo
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    577
    • 2. April 2021 um 23:57

Habs selber mitbekommen, da wir uns im TS mit unserem Clan ein bisschen damit befasst haben, warum dieser eine Spieler (Der hat btw um die 5 verschiedene Accounts) solche Inhalte grundlos in den Chat schreibt. Stimme dir da vollkommen zu, das Chatsystem und der Chatfilter ist bei manchen Bereichen echt nicht fortgeschritten...

• 404
    Junior Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    SKY
    Discord
    DerDude404#2689
    • 3. April 2021 um 00:02

Die Frage ist ja auch, wo fängt man an zu zensieren und wo hört man auf?

Zumal es ja schlussendlich immer an einem selber hängt, ob man sich über so etwas aufregt oder einfach drüber hinweg sieht. Sicherlich nervt es aber zur Not kann man den Spieler ja immer noch auf ignorieren setzen.

KnuffigesLeo
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    577
    • 3. April 2021 um 00:07
    Zitat von 404

Die Frage ist ja auch, wo fängt man an zu zensieren und wo hört man auf?

Zumal es ja schlussendlich immer an einem selber hängt, ob man sich über so etwas aufregt oder einfach drüber hinweg sieht. Sicherlich nervt es aber zur Not kann man den Spieler ja immer noch auf ignorieren setzen.

solche Wörter wie "kek" oder solche in manchen Kontexten Jokebeleidigungen, wenn man sie so nennen kann, sollten denke ich mal nicht zensiert werden, aber Sachen wie "Drecks Jude", "H*rensohn", "Mi****geburt" (harte beleidigungen) sollten direkt weggefiltert werden. Wobei die meisten Wörter schon gefiltert werden, rassistische Beleidigungen werden meines Wissens nach aber nicht gefiltert, also zB "sch*i? Jude" etc.

• 404
    Junior Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    SKY
    Discord
    DerDude404#2689
    • 3. April 2021 um 00:23

In solchen Fällen ist es das Beste, nen Screenshot davon zu machen und das im Forum zu melden.

Ich bin mir sicher, die Admins sind sich darüber im Klaren. Falls nicht, können wir auch nichts dran ändern, außer denjenigen zu ignorieren!

KnuffigesLeo
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    577
    • 3. April 2021 um 00:25
    Zitat von 404

In solchen Fällen ist es das Beste, nen Screenshot davon zu machen und das im Forum zu melden.

Ich bin mir sicher, die Admins sind sich darüber im Klaren. Falls nicht, können wir auch nichts dran ändern, außer denjenigen zu ignorieren!

Wenn man es ins Forum stellt, bekommen die Leute 15 Minuten mute und beleidigen direkt weiter. Außerdem nützt es nichts zu melden, wenn die Person so oder so 50 Accounts hat. Wörter filtern und PUNKT

• 404
    Junior Griefer
    Reaktionen
    7
    Clan
    SKY
    Discord
    DerDude404#2689
    • 3. April 2021 um 00:33

Oder einfach nicht über so nen Kindergarten aufregen.

KnuffigesLeo
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    577
    • 3. April 2021 um 00:45

ist aber nicht sehr nice seinen chat mit judenhass und den ganzen dreck vollgespammt zu bekommen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)