In Anlehnung an diesen Beitrag, der sich gegen die Mergekosten-Reduzierung ausspricht: Gegen Mergepreisverringerung
Einige Gedanken dazu, warum eine Mergekosten-Senkung vielleicht lohnenswert, gar zeitgemäß ist:
Als Befürworter von Mergekosten-Senkung spricht meiner Meinung nach dafür, dass sich der Aufwand für ein GS eh schon vervierfacht hat. Früher hatte man seine 4 Plots, diese eigenständig zu verbinden war das Highlight manchen Spielers, der nicht das Glück hatte in das Blickfeld eines Admins zu geraten. Da war der eigene spielerische "Horizont" auf vier Plots ausgelegt und die Kür ist es gewesen, diese dann miteinander zu verbinden.
Sollten sich die Mergekosten verringern, fände ich das sehr gut - denn man hätte ja endlich Zeit und "etwas" mehr Geld über, für das eigentliche Spielgeschehen und Bauvorhaben. Mir würde ja ein Preis von 25k vorschweben - aber darüber lässt sich natürlich diskutieren.
Nun haben wir seit einigen Monaten die Konstellation, dass man bekanntlich 16 Plots miteinander korrespondieren können. Aber hier dann die eigentliche Kür es nicht ist, mehrmals 50k zu beschaffen damit man sie verbinden kann, sondern das diese große Fläche schön bebaut wird. Denn man kauft die Plots für 120k oder gar 160k nicht weil man eine schöne Wiese haben will, sondern weil man hier etwas "größer" plant. Was aus planerischer Sicht und in Sachen Materialaufwand einiges an Ingame-Dollars kosten wird. Haben mehr Spieler hier die Möglichkeit oder erreichen ihre Merge-Ziele früher, gibt es gleichzeitig auch mehr Nachfrage an Baumaterial. Was vielleicht dem einen oder anderen "Merge-Kritiker", der aber ein randvolles Lager oder einen kaum-florierenden Shop hat, wieder freuen könnte.
Durch Adminshop-Aktionen, wie bspw. der Beaconankauf oder neue Craftingrezepte, könnte zudem der Preis für einige Items steigen, wo man ebenfalls mehr Geld aufwenden muss, als aktuell. Man nehme nur aktuell die Preisentwicklung bei Spawnern und einigen Eggs.
Kurzum: Auf dem "Markt" gibt es aktuell die eine oder andere rapide Preissteigerungen zu verzeichnen, die zweifelsohne nötig sind, letztendlich aber auch die nötige Liquidität verlangen, wenn man genau diese Sachen benötigt. Werden die Kistenitems demnächst ausgetauscht, gibt es auch hier noch mal ordentlich Dollar-Fluktuation.
Daher die Frage: Warum wäre es so schlimm die Mergekosten zu senken? Sie fallen ja nicht weg - auch 25k - um von meiner Preisvorstellung zu sprechen - müssen für den Otto-Normal-Spieler erst einmal in mehreren Chargen aufgetrieben werden. Natürlich kommt jetzt das Totschlag-Argument: Ja weil ich schon hunderttausende Dollars in Merges gesteckt habe, bin ich strickt dagegen, dass andere hier einen Vorteil bekommen, weil sie weniger dafür zahlen dürfen.
Willkommen im Club! ![]()
Aber es ist im Grunde wie bei einem verbuggten Merge - Pech gehabt. Ärgerlich - aber Pech gehabt. Oder auch unternehmerisches Risiko, dass auf die Pferde auf die man setzt, plötzlich nicht mehr so viel wert sind. Oder das es für das aktuell tolle Auto, in einem halben Jahr schon ein viel besseres Nachfolgemodell gibt. Diese Vergleiche lassen sich zweifelsohne noch erweitern...
Interessant finde ich auch das Argument: Weil 16er Merges dann nicht mehr so viel wert oder nichts besonderes mehr sind. Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der für einen reinen 4er Merge eine sechstellige Summe bezahlt hat. Bis jetzt bestimmt ausschließlich die Qualität der Bebauung und Ausstattung den Preis und die Vorleistungen fürs Mergen muss man sich halt auf diesem Wege wieder reinholen. Und wie bei jedem GS auch, ist es die Bebauung die ein GS besonders und wertvoll macht (neben einem ausgehöhlten Plot vielleicht noch).
Auf der anderen Seite, habe ich keinen Zweifel daran, dass es nicht auch mal wieder eine neue Option für Spieler geben wird, die ebenfalls wieder einiges an Ingame-Dollars fordern wird. GG ist ja ein wunderbarer Server, der immer wieder durch neue Ideen, PlugIns und sonstigen Innovationen aufwartet - da habe ich keinen Zweifel daran, dass einem anderswo die Ingame-Dollars aus der Tasche gezogen werden bzw. man dann dafür sparen muss. Daher sind die Mergekosten zwar heute mit das teuerste neben Perks und gegenwärtig Spawnern auf GG, aber wer weiß was morgen auf dem Markt erscheint...
tl:dr
Wenn man mit 16 Plots machen kann was man will, sollte man nicht unverhältnismäßig stark dabei gerupft werden, seinen Bau-Traum vorzubereiten. Denn die Herausforderungen bei einem 16er Merge liegen eigentlich woanders. Erreichen durch die Preisreduzierung mehr Spieler ihre Merge-Ziele, könnte auch die Nachfrage nach Baumaterialien steigen. Außerdem gibt es immer wieder neue Ideen und Vorschläge, die wohl möglich auch viele Ingame-Dollars kosten werden.