Erinnert mich ein wenig an „Domian“...Aber ja, eine sehr sinnvolle Idee! Sowohl für deine Zuschauer mal etwas anderes, als auch ein gutes Angebot für Betroffene.
Mit dem Unterschied, dass Domian Psychologen im Hintergrund hat und einige der Anrufer im Abschluss daran direkt an diese weiterleitet.
Venom, dein Talk ist gut gemeint, birgt aber enorme Gefahren. Und das sage ich jetzt als jemand, der einige berufliche Erfahrung in dieser Thematik hat.
Über Probleme und Erfahrungen zu sprechen ist in erster Linie gut. Allerdings kann beim darüber sprechen ein Problem extrem aktut werden.
Du sagst ja selbst, dass einige unter Depressionen leiden. Wenn jemand mit Depressionen in deinen Talk kommt, dann meint er in dem Moment einigermaßen gefestigt zu sein. Allerdings passiert es nicht selten, dass diese Menschen, während sie erzählen merken, wie aussichtslos ihre Situation für sie erscheint. Und was dann? Sie verlassen deinen Talk und sind damit vollkommen allein. Du kannst ihnen keine Unterstützung anbieten oder vermitteln. Wahrscheinlich fällt es dir nichtmal auf.
Tut mir leid, aber das Vorhaben ist lediglich gut gemeint. Allerdings sehr gefährlich, weshalb ich an deiner Stelle Abstand davon nehmen würde. Zumindest solltest du das Konzept dann doch nochmal überdenken.