Und im Grunde geht es in deinem Beitrag mal wieder um das Thema Verlosungen und Streamboss. Und auch, wenn ich deine Meinung zu bestimmten Punkten teile, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass es in dem Thema um Spam geht und nicht um den Inhalt des Spams. Denn unterm Strich würde es keinen Unterschied machen, wenn jetzt alle nur den Inhalt ihrer Werbung ändern.
Um den Spam einzudämmen benötigt man Regeln, welche die Menge an Nachrichten reduziert. Ein erster Schritt wäre Werbunglaufen von Zuschauern oder Mods als Fremdwerbung zu deklarieren.
denn hast du erst ab der zweiten hälfte gelesen oder nicht verstanden, naja egal
Ich habe auch den ersten Teil gelesen, als auch verstanden. Und dennoch nimmt in deiner Argumentation das Thema Verlosungen und Streamboss einen immensen Platz ein.
Erst schreibst du, wie du es machst.
Dann schreibst du, dass die Laintime-Posse dich mit den Verlosungs- und Streambossmeldungen nicht so nerven würde, wenn nicht so viele Werbung dafür machen würden.
Und schließlich besteht die zweite Hälfte deines Beitrags lediglich aus einer Kritik an Verlosungs- und Streamboss-Werbung. Und auch bietest du direkt Lösungsvorschläge, wie man diese Werbung ändern kann, wobei es ja eher darum zu gehen scheint, dass man diese Streamer meiden soll. Auch forderst du Sanktionen für Spieler mit Verlosungs- und Streamboss-Werbung.
Das kannst du ja auch alles machen, aber das Thema ist hier eben Spam. Und den verhinderst du durch deine Forderungen eben nicht. Du minimierst ihn auch nicht. Viel eher ist die Gefahr, dass noch mehr Werbung gelaufen wird. "Wir spielen jetzt XY auf CBirgendwas, kommt vorbei!" und 10 Minuten später etwas anderes, weil man ja auf seinen Stream aufmerksam machen würde.
Du hast Recht, die Werbung würde sich sicher verändern, wenn man sanktioniert wird. Aber was würde es am Spam ändern? Vielleicht würden diese Streamer dann mehr Content bringen. Aber was ändert es am Spam? Absolut gar nichts.
Mir scheint, als würden viele davon ausgehen, dass der Spam aufhört, wenn Werbung für Verlosungen und Streamboss verboten wären. Dabei sähe der Spam einfach nur anders aus. Oder gehst du davon aus, dass die Streamer dann einfach vom Erdboden verschwinden.
In der Diskussion wäre es wünschenswert, wenn wir uns wirklich darauf reduzieren würden, was man gegen Spam unternehmen kann. Ein Vorschlag, welcher da besagt, dass Werbung für Streams nur vom Streamer selbst als Status oder Nachricht verbreitet werden darf, wurde bereits formuliert. Aber vielleicht fällt einem ja noch mehr ein.
Nochmal:
Es geht um Spam. Nicht um den Inhalt.
Lasst uns Lösungen gegen das Gespamme finden.