1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

MwSt

• 1.8 Netzwerk
  • Monkey_D_Moi
  • 23. September 2021 um 16:03
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Roter_Adler_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    279
    Clan
    #geht
    • 4. Oktober 2021 um 15:30

Fange ich dann jedes mal an zu rechnen, wv ich nun payen muss, damit die vereinbarte Summe auch beim Gegenüber ankommt ^^

Steuern sind dazu da, um aus diesem Topf dann den Steuerzahlern was zurückgeben (im RL Straßen, Schulen, Spielplätze usw.), und nicht um den Menschen zu ärgern. Gemäß dieses Vorschlags, wäre das Geld weg UND es kommt davon nichts gleichgültiges zurück. Eine Gleichverteilung (prinzipiell Kommunismus) lehne ich ebenfalls ab.

Meine Meinung ist daher, den Vorschlag abzuweisen, auch wenn die Idee dahinter viel Potenzial innehat

Läuft und #geht bleiben niemals steh'n!

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 5. Oktober 2021 um 07:46

der punkt mit den Perks und Orb items in Kisten ist schonmal sehr wichtig.

Was das andere angeht.

Nein ambosse werden nicht nur fürs MM machen genutzt oder dekorativ. :D

Gleiches gilt fürs xP Perk welches auch nicht dafür da ist level aus Prestige Gründen zu sammeln. :D

Beides wird im Zusammenhang mit der Werkzeug Herstellung genutzt. Wennste mal paar dks Werkzeug repariert hast wirst du erstaunt sein was die Ambosse für einen Verschleiß haben. Farmer brauchen das sehr oft. Es gibt immer noch genug Leute die nicht mit den Orbitems farmen. Packeis zB lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich farme das mit der normalen Picke weil man kaum nen Vorteil hat mit der Orbpicke.

Also hat das sehr wohl Einfluss auf die Werkzeug Produktion.

Desweiteren wurde der Befehl /anvil schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt.

Das Rüstungsperk müsstest du bitte nochmal detailliert erklären wie das funktionieren soll. Ein Perk aus dieser Rubrik ist ja immer dauerhaft. Also hat auch das Einfluss auf die anderen Items wenn ein unzerstörbarer Schutz hilft, welcher einmal erworbem wurde im Vergleich zu Rüstungen welche sich stetig abnutzen.

Was das mit dem Orbhändler angeht.

Erstens sagst du den "reichen" wäre das egal, was aber nicht stimmt weil diese nicht reich wären wenn sie unnötig mehr zahlen. Dann wäre ja auch eine MwSt kein Problem wenn es der Handelsoberschicht eh egal sein kann.

Die kaufen eher massenhaft und setzen das Gewinnbringend ein.

Sprich wenn man diese Sparte den Orbwerkzeug Händlern wegnehmen würde, ruiniert es das Geschäft. Du sagst das Angebot verringert sich, aber ein imaginärer scamfreier Adminshop hat ein unendliches Angebot.

Selbst wenn du sagst die Spieler die Geld haben kaufen teures Material und um Minus zu machen. Dann wird demjenigen der das Material farmt das Geld weggenommen. Weil der Reiche ja sich direkt im Adminshop bedient.

(Wobei ich sagen muss auf unsrem CB geht niemand so verschwenderisch mit den Ressourcen um und kauft teures Material um dann ein Orbitem zu bekommen.)

Die kaufen die Items direkt aufm CB, wo es genügend Orbfarmer bei uns gibt oder wenns schnell gehen muss auf cb14 beim Orbbot falls die hießiegen Bots es nicht anbieten.

Zitat von Roter_Adler_

Fange ich dann jedes mal an zu rechnen, wv ich nun payen muss, damit die vereinbarte Summe auch beim Gegenüber ankommt ^^

Steuern sind dazu da, um aus diesem Topf dann den Steuerzahlern was zurückgeben (im RL Straßen, Schulen, Spielplätze usw.), und nicht um den Menschen zu ärgern. Gemäß dieses Vorschlags, wäre das Geld weg UND es kommt davon nichts gleichgültiges zurück. Eine Gleichverteilung (prinzipiell Kommunismus) lehne ich ebenfalls ab.

Meine Meinung ist daher, den Vorschlag abzuweisen, auch wenn die Idee dahinter viel Potenzial innehat

Gleichverteilung wäre schwachsinnig und stand ja auch nicht zur Debatte.

Im reallife wird nicht unendlich Geld zugefügt, da ist das Ganze bisschen komplexer. Schau dir die Zahlen an welche ich aus den Wirtschaftsberichten geschrieben hab, das Geld hat sich binnen einen Jahre ver 2,5 facht.

Geld zurückzuführen ist was anderes bei einem geschlossenen Kreislauf. Aber nicht bei einem System wo der Eingang des Geldes so hoch ist.

Das Wort MwSt ist nur gefallen meinerseits um das ganze ästhetisch abzukürzen.

Deshalb steht oben auch Trading Gebühr.

Weiterhin sagte ich ja der diesjährige Wirtschaftsbericht wäre sehr interessant um zu sehen wie sich das Ingame Money verändert hat. Aufgrund dieser Tatsachen wird hier ja nach einer Lösung gesucht das alles auszugleichen.

Im realen Leben kommt auch noch hinzu dass man nicht unendliche Ressorcen hat. Vergleicht das bitte nicht immer zu leichtfertig, mutter natur resetet sich nicht einmal im Monat und alles steht wieder zur Verfügung.

Ob eine MwSt der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt. Aber wir suchen ja weiterhin nach einer Lösung die für alle gleich fair ist und kontinuierlich Geld aus der Wirtschaft nimmt um ein Gleichgewicht zu erhalten. Das war der Kerngedanke dieser "Steuer".

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• ValleyDFox
    Gold Griefer
    Reaktionen
    224
    • 5. Oktober 2021 um 10:21
    Zitat von Monkey_D_Moi

der punkt mit den Perks und Orb items in Kisten ist schonmal sehr wichtig.

Was das andere angeht.

Nein ambosse werden nicht nur fürs MM machen genutzt oder dekorativ. :D

Gleiches gilt fürs xP Perk welches auch nicht dafür da ist level aus Prestige Gründen zu sammeln. :D

Beides wird im Zusammenhang mit der Werkzeug Herstellung genutzt. Wennste mal paar dks Werkzeug repariert hast wirst du erstaunt sein was die Ambosse für einen Verschleiß haben. Farmer brauchen das sehr oft. Es gibt immer noch genug Leute die nicht mit den Orbitems farmen. Packeis zB lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich farme das mit der normalen Picke weil man kaum nen Vorteil hat mit der Orbpicke.

Also hat das sehr wohl Einfluss auf die Werkzeug Produktion.

Desweiteren wurde der Befehl /anvil schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt.

Das Rüstungsperk müsstest du bitte nochmal detailliert erklären wie das funktionieren soll. Ein Perk aus dieser Rubrik ist ja immer dauerhaft. Also hat auch das Einfluss auf die anderen Items wenn ein unzerstörbarer Schutz hilft, welcher einmal erworbem wurde im Vergleich zu Rüstungen welche sich stetig abnutzen.

Was das mit dem Orbhändler angeht.

Erstens sagst du den "reichen" wäre das egal, was aber nicht stimmt weil diese nicht reich wären wenn sie unnötig mehr zahlen. Dann wäre ja auch eine MwSt kein Problem wenn es der Handelsoberschicht eh egal sein kann.

Die kaufen eher massenhaft und setzen das Gewinnbringend ein.

Sprich wenn man diese Sparte den Orbwerkzeug Händlern wegnehmen würde, ruiniert es das Geschäft. Du sagst das Angebot verringert sich, aber ein imaginärer scamfreier Adminshop hat ein unendliches Angebot.

Selbst wenn du sagst die Spieler die Geld haben kaufen teures Material und um Minus zu machen. Dann wird demjenigen der das Material farmt das Geld weggenommen. Weil der Reiche ja sich direkt im Adminshop bedient.

(Wobei ich sagen muss auf unsrem CB geht niemand so verschwenderisch mit den Ressourcen um und kauft teures Material um dann ein Orbitem zu bekommen.)

Die kaufen die Items direkt aufm CB, wo es genügend Orbfarmer bei uns gibt oder wenns schnell gehen muss auf cb14 beim Orbbot falls die hießiegen Bots es nicht anbieten.

Alles anzeigen

Bitte leg mir keine Worte in den Mund, ich sagte nicht, dass Ambosse nur für MM machen genutzt werden, aber die Hauptkäuferschicht eines überteuerten Amboss-Perks würde sich eben stark überproportional daraus zusammensetzen. GW setzt einen Preis an von minimal 20 Dollar pro Amboss, das sind pro DK rund 70k. Bei den von mir früher angsetzten 1 Mio Dollar sind das 14,5 Dks, die du erstmal aufbrauchen musst. Und ich kenne mich mit Werkzeugen aus, ich hab eine fast perfekte Villagerfarm, es fehlt nur noch Köder III für 11 Smaragde. Und ich hab riesige Mengen verkauft zwischendurch. Und trotzdem sind bisher keine 20 Stacks drauf gegangen, an Ambossen.

Und auch das mit dem XP-Perk ist mir bewusst, als Werkzeughersteller. Wenn man nur wirklich Ahnung von Mathematik hat, auch von den lvl-Abläufen in MC, dann checkt man, dass nur ein soft-lvl-Cap erhöht würde, wenn mehrere XP-Perks existierten. Man braucht bei der Werkzeugherstellung zwar regelmäßig level, aber auch hier sind 500k (bzw 1 mio für beide dann) ein Wert, den du über Jahre erstmal wieder armortisieren müsstest.

Das Rüstungsperk hab ich bereits eingehend erläutert.

Es wird jedem Slot (Hut, Brust, Hose, Schuh) ein Perk zugeordnet, dass dem Item einen flachen Schutzwert zufügt. Von mir aus Schutz 2.

Nun wird jede Rüstung die du trägst um diesen Wert verstärkt. Aus normaler Rüstung wird Schutz 6, aus antiker Rüstung Schutz 8, Orbrüstung hat schon den Maximalwert von 20, der auf Schadensabsorption angerechnet wird.

Dieser Schutz wäre dann zwar auch aktiv, wenn du keine Rüstung trägst, würde aber eben dann auch keinen besonders hohen Schutzwert generieren. Für nahezu Unsterblichkeit bleibt dir der Gang zum Orbhändler oder Rüstungshändler nicht erspart.

Dazu noch Grundsätzliches:

Die Perks sind für genau ihre Funktion im Spiel, ob dein Ziel nun ist, maximal viele lvl zu sammeln aus Prestige oder nicht, bleibt immer noch dem Käufer eines Perks überlassen. Es ist so gesehen ein Werkzeug, was du damit anstellst, ist dir überlassen. Auch, wenn du aus Jux und Dollerei nur mehrere Tausend lvl erreichen willst (was auch mit 100 mal xp keine leichte Sache wäre, dadurch wie die lvl bei MC berechnet werden).

Und auch dass der /amboss Befehl schon mal abgelehnt wurde, macht ihn als Antwort auf deine Frage eben nicht weniger richtig. Es wäre eine einfache Möglichkeit, ein Money-Sinkhole zu schaffen, es muss nur teuer genug sein.

Und zu dem Thema mit den Reichen, wenn du dir anguckst, was da teilweise so beim Orbhändler abgegeben wird, siehst du, dass ich Recht habe. Ist allerdings auch nicht schwer, bei allem, außer Cleanstone und Mobdrops, zahlt man auf die Orbmenge / den Orbwert ordentlich obendrauf.

Muss man natürlich der Mathematik für mächtig sein. Aber dann fällt einem zum Beispiel auf, dass Quarzblöcke als Beispiel bei 70-80 Orbs abgenommen werden. Das entspricht einem Gegenwert 2764,80$ (so ungefähr) pro DK . Nicht die 9-10k, die es unter Spielern wert ist. Und man siehe und staune, es gibt Leute, die so ziemlich alles an Items in den Orbhändler schmeißen.

Und ich hab schon Leute kennen gelernt die sagten "Ich will jetzt meine Orbrüstung fertig haben, ich schmeiß den Rest grad einfach in Endstone rein". Mag ja sein, dass cb14 nicht so ist, aber auf den anderen cbs tummeln sich der Orbstatistik zufolge viele, die schon lange das machen, was ich sagte.

Material für ein Minusgeschäft abgeben. Musst du dir nurmal die Top-Listen zu den einzelnen Materialen ansehen.

Auch die Tatsache, dass ein Admin-Shop abgelehnt wird, macht die Theorie dahinter nicht falsch. Mathematisch wäre es der richtige Steuerungsansatz. Er muss nur teuer genug sein, damit es sich nicht als Dauerbezugsquelle lohnt, da es dafür bereits etablierte Möglichkeiten gibt, die um einiges preiswerter sind (cleanstone zB) und den Preis damit auf dem freien Markt davon abhält, sich denen im Admin-Shop anzunähern. Es wäre zu vergleichen mit dem schrecklich überteuerten Laden um die Ecke, der auch sonntags offen hat und dann billiges Toastbrot für 3-4€ das Paket anbietet.

edit: Das zu den "reichen". Es geht hier nicht um alle reichen Spieler, aber das Verhalten sieht man, wenn, dann eben bei jenen. Und der ganz große Unterschied zwischen einem hart überteuerten Adminshop und einer MwSt ist eben die Freiwilligkeit. Das eine zwingt den Spieler zur Abgabe, das andere gibt ihm die freie Wahl, nach Belieben Verlust zu machen. Und genau wie die überteuerten Läden, die sonntags mal doch Toastbrot verkauft kriegen, wäre der Adminshop dann eben eine Anlaufstelle, wenn man gar nicht weiter weiß / findet was man sucht und es eben trotzdem haben will.

Die Option, diesen Verlust zu machen hat man ja jetzt eh schon, alles was dabei entfällt ist der Materialschwund und die damit einhergehende Inflation.

Perfekte Villagerfarm für alle öffentlich:

cb11 /p h VillagerDFox ODER /p h Village

Maxxed-Out-Spawner für Leder und free Zuckerrohr sind vorhanden.

Niedrigere Smaragdpreise als hier kann man auf 1.8.9 nicht finden.

"Don't believe everything written on the Internet." -Abraham Lincoln

Einmal editiert, zuletzt von ValleyDFox (5. Oktober 2021 um 11:01)

• undwegFM
    Gast
    • 5. Oktober 2021 um 11:41

Bei der Amboss-Idee stört mich weiterhin, dass dieser auch zu Reparaturzwecken genutzt werden soll. Dieser Nutzen ist in jedem Vorschlag enthalten. Habe ich aber bereits mehrfach kritisiert, aber man bestand drauf. Dabei gibt es doch sicher auch andere Möglichkeiten. Ein /Amboss lediglich mit der Funktion, dass man die Level prüfen kann. Dann wäre alles tippi toppi ;)

• ValleyDFox
    Gold Griefer
    Reaktionen
    224
    • 5. Oktober 2021 um 11:46
    Zitat von pathosFM

Bei der Amboss-Idee stört mich weiterhin, dass dieser auch zu Reparaturzwecken genutzt werden soll. Dieser Nutzen ist in jedem Vorschlag enthalten. Habe ich aber bereits mehrfach kritisiert, aber man bestand drauf. Dabei gibt es doch sicher auch andere Möglichkeiten. Ein /Amboss lediglich mit der Funktion, dass man die Level prüfen kann. Dann wäre alles tippi toppi ;)

Dann macht es das Perk um einiges sinnloser, da fände ich Zusatzkosten in Form von Eisen beim Reparieren vielleicht sinnvoller. Es geht ja nicht darum, die Reparaturen für umsonst zu erhalten, aber einfach komfortabler. Wenn das Reparieren dann zusätzlich Eisen kostet, entspricht das ja irgendwo wieder dem Nutzen eines normalen Ambosses, mit dem Komfort es ortsunabhängig nutzen zu können.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 5. Oktober 2021 um 11:56

Dieses "Muss man der Mathematik mächtig sein" hat hier nix verloren und du hast es glaub ich auch nicht nötig es so abgehoben zu formulieren. ;) Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt.

"Gefühlt alle Ambosse, die ich in meiner Zeit bisher gesehen habe waren dekorativ geplaced. MMs die das lvl überprüfen wollen, verbrauchen den einen Amboss im Zweifelsfall eh nicht. Und gerade in dieser Klientel würde ich die meisten Käufer vermuten, einfach aus Prestigegründen."

Nein die meisten Käufer sind wie gesagt diejenigen die Werkzeuge massenhaft herstellen, sprich DKweise.

Genauso wie Farmer die ihre Werkzeuge massenhaft reparieren. Also ich schmeiße eine Picke nicht weg nach 2 maligem gebrauch sondern repariere diese zu Ende.

Es gibt immer noch Spieler welche Picken am Cobblegenerator durchlaufen lassen und täglich locker eine dk abgenutztes Werkzeug produzieren.

Selbst wenn jeder MM sich auf jedem CB einen Amboss placed ist der Absatz nicht so groß.

Die Tatsache ob der Vorschlag bereits mehrfach abgelehnt wurde ist in dem Fall schon wichtig, das Team wird seine Gründe dafür haben und deshalb sollte man nach neuen Lösungen suchen und sich nicht in diesen alten verkeilen.

Das gilt sowohl für einen /anvil Befehl als auch einen Adminshop jeglicher Art.

Ob das Perk sich rechnet oder nicht ist in dem Fall egal, es geht hier nur um die Bequemlichkeit und dennoch hat es einfluss auf diese Marktsparte.

Ein No Hunger Perk rechnet sich auch nicht weil man immer und überall essen for free erhält.

Da du ja gerne mit Zahlen jonglierst nehmen wir aber mal dein Schutz Perk.

Sagen wir 250 Spieler gönnen sich das aus Prestige Gründen. Weitere 250 aus Bequemlichkeit beim farmen. Ein paar andre gewinnen es ohnehin in Kisten und der Rest kann drauf verzichten weil er keinen Nutzen darin sieht.

500 x 500k (Was eh schon hoch angesetzt ist für so ein Perk)

Nicht zu vergessen das was an Perks erst in einem Sale gekauft wird, was die Geldmenge signifikant mindert.

Das ergibt 250 Mio die rausfließen aus der Wirtschaft.

Bei ner Einführung von so einem Perk innerhalb eines Jahres (wenn man bedenkt dass vor einem Jahr die "9 neuen Perks" herausgekommen sind), im Vergleich zu der Menge an Geld welche dazugekommen ist, erscheint das wenig effektiv.

2 der Perks hab ich über den Orbhändler erhalten, 3 andere hab ich durch /Angebot damals erhalten. Die andren 4 würde ich mir nicht holen weil es dazu keinen Anlass gibt für Stärke, speed, sprungkraft oder Keep Xp.

Sprich ich hab 0 Ingame Money dafür ausgegeben bis auf die 100k für /Angebot oder 10 Euro (in meinem Fall). Aber dieses Ingame Geld fließt ja nicht raus sondern verlagert sich auf einen anderen Spieler.

Von daher sind diese 250 Mio schon gut angesetzt. Das sind bei 6 Milliarden Zuwachs vom Vorjahr allerdings 1/24stel von dem was

hineingeflossen ist.

Und wenn das Geld weiter heinfließt führt man zig neue "unnötige Perks" ein?

Mir ist bewusst dass das alles Spekulationen sind, genauso wie verschiebungen im Verkaufsbereich beim Orbhändler etc.

Sowohl von deiner Seite als auch von meiner Seite aus. Wirtschaft funktioniert nie wie in der Theorie vermutet.

Mathematik welche auf reiner Spekulation basiert und alle anderen Faktoren außen vorlässt bringt nichts gutes. Ansonsten würde jeder Mathematiker mit ein bisschen Ahnung von der Wirtschaft ja ein Börsengenie sein. So funktioniert das allerdings nicht. Man kann rein theoretisch nahezu alles auf dieser Welt und auch in einem kleinen Griefergames Server berechnen. Theorie und Praxis liegen da dennoch weit auseinander.

Du kannst zwar die Effektivität des Schutzes berechnen von deinem Perk aber niemals voraussehen in wie weit es genutzt wird.

Dir und mir fehlen dazu einfach die Zahlen.

Deshalb betone ich jetzt nochmal dass der diesjährige Wirtschaftsbericht umso wichtiger ist weil man einen Zusammenhang erkennen könnte ob die Einführung der 9 neuen Perks letztes Jahr August bis heute etwas gebracht hat oder nicht.

Wenn man uns solche Infos zu kommen lässt in wie weit sich die Geldmenge verändert hat, kann man auch dementsprechend sinnvolle Vorschläge einreichen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Einführung dieser 9 Perks samt dem /startjail Token ein Gleichgewicht erzeugt hat. Das sieht man allein am Zuwachs des durchschnittlichen Geldes der aktiven Spieler, was sich im Vergleich zum Vorjahr wieder ver 2,5 facht hat. Irgendwoher muss also dieses Gel

Was deine Item Verschwendung beim Orbhändler angeht sind das Einzelfälle. Viele der Items die dort verschwenderisch weggeworfen wurden dienen nicht nur um Orbs zu generieren, sondern um in der Statistik vorzurücken. Das solltest du bitte auch bedenken.

Der allererste Commandblock welcher erbottet wurde war weit davon entfernt im Verkauf seinen Wareneinsatz aufzuwiegen.

Es ging nur darum als erste diesen Block zu besitzen, um nichts weiter.

Genauso verhält es sich mit den Statistiken. Ich bin nicht bei Farn Platz 13 weil mir das Orbs einbringt.

Jeder der rechnen kann weiß dass das ein Minus Geschäft ist weil ich allein in der Zeit, in der ich es farme viel schneller viel mehr Geld erwirtschafte mit anderen Beschäftigungen.

Ich bin da nur weil ich bei einem Item auf Platz 13 vertreten sein wollte.

Nicht mehr und nicht weniger. (Mein Home CB ist übrigens 13, allerdings kennen einfach die meisten Spieler den Orbbot auf 14)

Aber die Spieler die wirklich weit oben sind in der Orbstatistik machen das teils aus anderen Gründen.

Schau dir doch mal allein die Spawnerstatistik an. Wer würde ein 400k Item wegbringen um 2,8Mio Orbs (Sprich 28k Ingame Wert)

Nur um mal eben seine Orbs aufzufüllen? Bei Beacons, Endstone, Dracheneier etc ist das zu 99% der gleiche Anlass.

Klar gibt es welche die mit ner Kurzschlussreaktion sagen, weißte was mir fehlen grad paar 100k Orbs da schmeiß ich paar dks Quarz rein Hauptsache ich hab das Item jetzt, alles andere hab ich ja nebenbei an Orbs erwirtschaftet, da kann ich das verschmerzen.

Allerdings ist das bestimmt nicht die Mehrheit.

Wir sollten vermutlich diese Diskussion fortsetzen wenn wir Vergleichszahlen zum Vorjahr erhalten in Form des Berichtes.

Dann macht das ganze definitiv mehr Sinn.

Zitat von ValleyDFox
    Zitat von pathosFM

Dann macht es das Perk um einiges sinnloser, da fände ich Zusatzkosten in Form von Eisen beim Reparieren vielleicht sinnvoller. Es geht ja nicht darum, die Reparaturen für umsonst zu erhalten, aber einfach komfortabler. Wenn das Reparieren dann zusätzlich Eisen kostet, entspricht das ja irgendwo wieder dem Nutzen eines normalen Ambosses, mit dem Komfort es ortsunabhängig nutzen zu können.

Dazu möchte ich noch anmerken, was macht das für einen Sinn Eisen mitzuschleppen? Wo bleibt da die Bequemlichkeit wenn ich statt einem Amboss mitzunehmen, einen Slot brauche für Eisen um diesen dann zur Reperatur nutzen zu können?

Monkey_D_Moi

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (5. Oktober 2021 um 11:57)

• undwegFM
    Gast
    • 5. Oktober 2021 um 12:04
    Zitat von ValleyDFox
    Zitat von pathosFM

Richtig. Aber das ist eben der Knackpunkt bei vielen Dingen. Welchen Vorteil darf etwas mit sich bringen und was ist dann doch vielleicht etwas zu viel des Guten.

Der Amboss ist da auch eher exemplarisch. Viele sagen, dass sie sich sowas wünschen, damit sie Level kontrollieren oder mal etwas umbenennen wollen, aber wenn man dann sagt, dass dies okay wäre, dafür aber die Reparaturfunktion wegfällt, dann reicht es dann plötzlich doch nicht.

Aber vielleicht ist es ja auch bei einem Perk möglich, dass man einen Amboss mit Abnutzung einfügen kann. Dann spräche tatsächlich nichts dagegen ihn für eine Reparatur zu nutzen. Es kommt da immer drauf an, was geht und was nicht.

Bei dieser ganzen Diskussion um die Mehrwertsteuer habe ich mich schon länger etwas ausgeklinkt. Ich finde den Ansatz nach wie vor gut, aber ich sehe das Problem halt hauptsächlich nicht in der vorhandenen Geldmenge, sondern in anderen Faktoren.

Ein Problem ist die Verteilung des Geldes. Da einzugreifen ist schwer. Wer viel hat, der soll auch gerne viel besitzen, aber wie schaffen wir einen Aufstieg? Mit normalem Farmen ist es schwer, denn die Rohstoffe sind einfach unendlich vorhanden. Die Nachfrage wird von Serverseite bislang nicht durch irgendwelche tollen Sachen gesteigert. Die Produktion hingegen schon.

Während Dinge, die ein Citybuild ausmachen unkontrolliert in die Wirtschaft kommen, kommt das, was man dann auch mal haben möchte verhältnismäßig wenig in die Wirtschaft. Und letztendlich sind doch viele, welche solche Items in Kisten oder der EC besitzen, gar nicht an den Items direkt interessiert, sondern eher am Gegenwert und an ihrem Kontostand. Und warum? Weil es sonst einfach nichts gibt, wofür es sich aus deren Sicht lohnt zu spielen.

Wir brauchen mehr Anreize für die, die schon vieles haben. Und wir brauchen mehr interessante Items, die enorme Rohstoffe fressen.

• ValleyDFox
    Gold Griefer
    Reaktionen
    224
    • 5. Oktober 2021 um 12:59

Naja @Monkey_D_Mo, dann gab es da zumindest ein Missverständnis.

Die Käuferschicht für normale Ambosse ist weit gestreut.

Aber die für ein unwirtschaftliches Perk oder eines das erst nach einem Jahrzehnt wirtschaftlich wird, die Käuferschicht ist überschaubar.

Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass die Perks in den Kisten ein Unding sind, die befeuern die Inflation nur, da wäre ich generell für ein Umdenken. Sie sollte rein NUR für ingame-Money erhaltbar sein, nicht für Orbs und nicht in Kisten und auch die Sale-Rabatte kann man senken.

Das aktuelle Perk-Verteilungssystem ist halt rein analytisch betrachtet ein Graus.

Vier Schutz-2-Perks (eins pro Slot) wäre einfach zu analysieren. Schutz 2 gibt dir eine Absorption von mickrigen 8%. Die werden erst relevant, wenn du es mit einer echten Rüstung kombinierst.

Und das mit Orbs und cobblen kenne ich, ich hab meine ersten Mios alle mit Cleanstone-Cobblen und Erzen gemacht. Bin aber nur noch Rang 14 bei Cleanstone. Aber man kommt allerhöchstens auf 32 Picken am Tag, bzw Duraleisten. Mit Perma-Break kommst du auf einem 4fach höheren Wert. Ohne Break hält ne Picke mit knapp 45 Minuten dafür zu lang.

Ich reparier meine nur je 3fach, alles was mehr als 11 lvl zum reparieren kostet, ists mir nicht wert, weil ich zu günstig neu herstellen kann.

Und du sprichst es selber an, es sind Ausnahmesituationen, die Spieler dazu bringen, mehr als den eigentlichen Wert in Orbitems zu stecken. Man kann also davon ausgehen, dass ein überteuerter Adminshop auch nur in solchen Ausnahmen genutzt wird, weil hart überteuert. Aber in den Fällen, in denen es passiert ist es halt ein guter Nutzen für die Wirtschaft, da Deflation.

Und der Sinn, jetzt Eisen mitzuschleppen war ja nur, um das Perk anzupassen, dass es nicht zu mächtig wird. Der Mehrwert wäre, dass man zB auch auf fremden Plots, generell unterwegs auf den Amboss zugreifen kann. Man kann, wie von Pathos vorgeschlagen, dass auch bei einem reinen lvl-gucken belassen. Dann darf das Perk natürlich nicht ganz so teuer sein, wie erst von mir angedacht.

Perks werden allerdings, muss ich zugeben, erst dann wieder die Wirtschaft in Gang bringen können, wenn sie aus den Kisten und dem Orbsystem verschwinden.

Was auch bewusst sein muss, ist dass die Wirtschaft aktuell so hart aufgeblasen ist, dass EIN Steuerungsvorschlag alleine vermutlich nicht zum Ziel führen kann. Man braucht viele kleine Löcher, aus denen Geld abfließen kann.

Und Punkto Perks, Sprunggkraft muss DRINGENST angepasst werden, wenn der Effekt schon nicht mit yeeziez stackt, dann sollte man es zumindest gleich stark machen, damit der Spieler im "Endgame" entscheiden muss, will ich hüpfen und Schutz (Orbschuhe) oder hüpfen und megamäßig rasen (yeeziez). Aktuell entscheidet sich niemand für die Orbschuhe. weil yeeziez direkt 2 Vorteile beim Bewegen geben.

@pathosFM

Ich fände den Ansatz, mit dem /amboss Befehl einfach einen Slot zuzufügen, in dem man selbst dann regelmäßig Ambosse nachschieben müsste, um es am Laufen zu halten gut. Man könnte sogar darüber nachdenken, dass diese sich im Vergleich zu geplaceten Ambossen schneller abnutzen.

Das mit den gehorteten Items, die letztlich nicht ihrer selbst sondern ihres Wertes gehortet werden, wird über kurz oder lang so laufen, wie bei jeder Spekulationsblase:

Irgendwann wollen die Leute ihr Geld wieder ausbezahlt haben und merken, dass von denen, die das Item tatsächlich nutzen wollen, keiner so dämlich ist, ihnen ihren Mondpreis anzubieten. Die einzigen die dann noch kaufen, sind andere Spekulanten. Irgendjemand in der Kette wird dann einsehen müssen, dass er dumm war, sein Geld nicht zurück kriegt und den Schaden begrenzen, durch einen Verkauf unter Wert. Dazu empfehle ich mal das Wort Tulpenblase oder Tulpenmanie zu googlen. Da wird der Mechanismus erklärt und da werden noch genug Leute mit abstürzen.

Einmal editiert, zuletzt von ValleyDFox (5. Oktober 2021 um 13:01)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 5. Oktober 2021 um 15:24
    Zitat von PathosFM

Wir brauchen mehr Anreize für die, die schon vieles haben. Und wir brauchen mehr interessante Items, die enorme Rohstoffe fressen.

Ich finde, damit ist im Grunde alles gesagt, was die Art und Weise der Reduzierung der Geldmenge anbelangt. 👍

Die simpelste und effizienteste Lösung, etwas das kontinuierlich neu ins Spiel kommt, auch permanent abfließen zulassen, ist eine konstante Nachfrage zu erzeugen.

Ein Ambossperk würde ich persönlich sehr praktisch finden und mir auch zulegen, einfach weil es um Bequemlichkeit geht und mir es das Geld dafür wert wäre. In diesem Punkt falle ich also voll in die Zielgruppe, die hier schon benannt wurde. Ob es den Markt für Ambosse negativ beeinflussen würde, kann ich so eigentlich gar nicht beurteilen. Ich habe bisher keinen Großhändler für Ambosse getroffen, obgleich die Nachfrage ja unter Werkzeugherstellern durchaus hoch ist. Ich selbst zählte auf CB4 vor ca. 2 Jahren einmal zu den größten Lieferanten von verzauberten Werkzeugen aller Art. Damals habe ich mir die Ambosse halt aber einfach selbst aus gekauftem Eisen gecraftet, obwohl es Unmengen waren. Aus Eisen kann man so viele Dinge machen, sodass es für Großhändler ein großes Risiko wäre, viel Eisen zu Ambossen zu craften, wenn sie am Ende keine Abnahmegarantie dafür haben. Auf der anderen Seite ist Eisen auch schnell eingekauft und verarbeitet, also ob der Markt für Ambosse wirklich so groß ist, wage ich mal zu beweifeln.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass hier wahrscheinlich kaum noch jemand von außerhalb der Diskussion aufmerksam folgen wird. Dass zu viel Geld im Spiel ist, ist nichts Neues. In meiner Antwort zum Wirtschaftsbericht von 2020 habe ich dies bereits einfach einmal extrem deutlich angesprochen und der darauf folgende Schlagabtausch mit Abge in puncto Kaufkraft und Verbraucherpreisindex ist durchaus zu empfehlen.

✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜 - Archiv - GrieferGames Forum

Das Problem ist nun, dass dem ursprünglichen Vorschlag von Monkey_D_Moi zwar zweifellos der Gedanke der Reduzierung der Geldmenge zugrunde gelegen haben muss (etwas anderes würde auch keinen Sinn machen) doch primär stützt man sich als Leser eben auf die Methode, die im Kern vorgeschlagen wird und entwickelt diese weiter oder legt sie eben ad acta und macht einen Thread mit einer besseren Idee auf. Aktuell besteht hier das Problem, dass sich dieser Thread zu einer Mammut-Diskussion entwickelt und das hier etwas viel zu allgemein und zu breit diskutiert wird, als dass man auf alles gleichermaßen eingehen könnte.

Im Grunde müsste man viele einzelne Threads mit Vorschlägen wie jeweils einer Mwst., einem Rüstungs/Ambossperk, Spawnerbatterien etc. aufmachen, wie es sie aktuell bereits zahlreich gibt und allen wohnt die Prämisse inne, die Geldmenge auf GG reduzieren zu wollen.

Wenn wir aber schon einmal dabei sind, könnten wir ja etwas fordern, was zunächst die Ursache der Inflation bekämpft und überhaupt erst zu dieser dramatischen Situation geführt hat.

🤑 DIE MONEYDROPS 💰

GrieferGames weißt durch Quits, Perkkäufe und Co. naturgemäß eine Deflation auf, welche irgendwie ausgeglichen werden muss. Über die Art und Weise diese über MoneyDrops zu regeln, kann man streiten. Was aber unstrittig ist, ist dass mit den MoneyDrops einfach inzwischen jahrelang heftig übertrieben wurde. Die Droprate war lange Zeit absurd hoch, AFK-MoneyDrop Accounts verstopfen die Serverslots (ganz krass zu beobachten auf CB21), sorgen für eine ungleiche Verteilung und dafür, dass man Redstone auf vielen CBs in die Tonne hauen kann.

Mein primärer Vorschlag wäre daher, zunächst einmal den Zufluss des Geldes durch MoneyDrops drastisch zu reduzieren. Ansonsten läuft man Gefahr, den Hydra-Effekt zu erleben: Schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach. 🐍🐍

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• flunkerer
    Gast
    • 20. Mai 2022 um 08:45

20m Bargeld runde und 1m soll direkt gelöscht werden für MWST?

• RTLPLOPPEY
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.460
    Clan
    CLEAN
    Discord
    Ploppey#7188
    • 20. Mai 2022 um 09:18
    Zitat von flunkerer

20m Bargeld runde und 1m soll direkt gelöscht werden für MWST?

Ehrlich quatsch

Glücksspiel wird nur unfairer für die Spieler weil der Betreiber den Rand größer machen würde

Ich persönlich würd nurnoch mit items handeln, da hat man keine 5%

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 20. Mai 2022 um 17:07
    Zitat von flunkerer
    Zitat von RTLPLOPPEY

Ehrlich quatsch

Glücksspiel wird nur unfairer für die Spieler weil der Betreiber den Rand größer machen würde

Ich persönlich würd nurnoch mit items handeln, da hat man keine 5%

Ja deswegen ja dog aber gg eh dog Konto full Ewa

Bist du in der Lage es so zu formulieren, dass man es versteht? Das Thema lag über ein halbes Jahr still, warum antwortet man da überhaupt drauf? :D

Aber wenn das Thema schon mal wieder aktualisiert wurde:

Man sieht zumindest dass der Geldzufluss immer noch viel zu hoch ist am letzten Wirtschaftsbericht, welcher ja endlich erschienen ist.

Leider wurde keiner der hier genannten Vorschläge umgesetzt, auch nicht die Spawnerbatterien, diverse Perks usw. :D

Monkey_D_Moi

• RTLPLOPPEY
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.460
    Clan
    CLEAN
    Discord
    Ploppey#7188
    • 20. Mai 2022 um 17:16
    Zitat von Monkey_D_Moi
    Zitat von flunkerer

Ja deswegen ja dog aber gg eh dog Konto full Ewa

Bist du in der Lage es so zu formulieren, dass man es versteht? Das Thema lag über ein halbes Jahr still, warum antwortet man da überhaupt drauf? :D

Aber wenn das Thema schon mal wieder aktualisiert wurde:

Man sieht zumindest dass der Geldzufluss immer noch viel zu hoch ist am letzten Wirtschaftsbericht, welcher ja endlich erschienen ist.

Leider wurde keiner der hier genannten Vorschläge umgesetzt, auch nicht die Spawnerbatterien, diverse Perks usw. :D

Alles anzeigen

dog=schmutz/ dreck

• ungenauer!
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    33
    • 22. Mai 2022 um 21:54

Das mit dem Botshops ist dumm denn kannst du denn bots falsche summen payen und er muss mehr back payen so könnte man jeden bot arm machen ohne - zu machen

• CosmoHDx 12. Januar 2023 um 13:10

Hat das Thema geschlossen.
  • System 12. Januar 2023 um 13:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung