1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜

• Zytocraft
  • 5. September 2020 um 23:12
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 5. September 2020 um 23:12

Kritik/Review zum GG Server- und Wirtschaftsbericht 2020

Server- und Wirtschaftsbericht 2020

"Im letzten Bericht haben wir 620.000 neue Accounts gesehen. Seit September 2019 sind 366.800 neue Spieler hinzugekommen. Wodurch wir aktuell 1.120.000 registrierte Accounts zählen. Damit hat GrieferGames erneut die Millionengrenze überschritten. Wir haben diese Grenze bereits einmal erreicht. Im November 2018 haben wir unsere Statistiken gefixt und konnten leider nicht alle alten Accounts migrieren."

Die Zahlen stimmen, davon gehe ich aus. Leider darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass dazu auch mit ziemlicher Sicherheit extrem viele Altaccounts gehören, die von Spielern zum Scammen, Trollen oder als AFK-MoneyDrops-Alts genutzt werden. Alleine wie viele dieser Accounts ich ausfindig machen kann wenn ich abends mal so durch die CBs streife ist unglaublich. Gut, das pusht natürlich die Statistik von GrieferGames selbst, aber diese Zahlen sind meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. 🕵️‍♂️

"Das gesamte Geldvermögen aller Spieler ist seit letztem Jahr von knapp 4 Milliarden auf 10 Milliarden gewachsen. Dieser Anstieg ist vor allem durch die Money-Drops gekommen. Wir sehen ebenfalls, dass in Zeiten von seltenen Money-Drops das gesamte Geldvermögen leicht sinkt. Zuletzt vom Ende Juli bis Ende August um fast 400 Millionen!"

Wow. 4 Milliarden auf 10 Milliarden entspricht einer Inflationsrate von 150%. Zum Vergleich: In der Realwirtschaft liegt die Inflationsrate etwa bei 2% und selbst das führt in einem Wirtschaftssystem zu einigen Problemen. Bei einem geringen Vorteil und einem extremen Nachteil sollte man die Methode zur vermeintlichen hier schon einmal grundlegend überdeneken, zumal es mich und viele andere wirklich stört, dass etliche AFK-MoneyDrop-Alts einfach so auf Scheinplots den ganzen Tag AFK stehen und ihren Besitzern Geld ohne Ende einbringen. Das ist unfair. Zudem ist hier die Grafik recht manipulativ, da es dort gar nicht nach 150% Zunahme aussieht. Den Trick mit der hohen y-Achse damit das Verhältnis optisch besser aussieht als es ist, halte ich für nicht legitim. ⛔

"Wir arbeiten gerade an einem neuen System für alle Farmer. Wir nehmen derzeit vermehrt Beschwerden auf, dass es sehr schwer ist, für Anfänger etwas Geld zu verdienen, da Ressourcen günstig vorhanden sind. Das Suchen von wertvollen Ressourcen in der Farmwelt lohnt sich einfach wenig. Unsere Betreiber von großen Farmanlagen sollen ebenfalls vom neuen System profitieren. Dazu werden wir die passiven Spawner weiter ausbauen. Das hat den Grund, dass diese keine Lags erzeugen und wir die Farmen nicht beschränken müssen zugunsten der Serverperformance.

Daher implementieren wir bald das Orbs-System. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden einen Admin-Shop mit In-Game-Dollar einzuspielen. Das entspricht einfach nicht unserem Spielkonzept."

Danke,Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke 👍👍👍

Obwohl ich das Gefühl habe, dass erst ziemlich deutlich darauf hingewiesen werden musste bin ich froh, dass jetzt endlich doch etwas getan wird.

🔱GameMode 1 für alle Spieler auf GrieferGames🔱

GrieferGames Wirtschaftspetition: ⛏️ Make Farming Great Again! ⛏️

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn wie das Orbs-System tatsächlich aussehen wird und ob und wie gut es funktionieren wird, das kann man heute noch gar nicht sagen. Ich vertraue jedoch in dieser Sache auf die Administration und werde hoffentlich positiv überrascht.

Eine Sache muss ich allerdings noch dazu sagen:

Es bringt leider 0 Komma gar nichts wenn die Bedigungen für Farmer und Produzenten verbessert werden und gleichzeitig der Echtgeldhandel mit LabyMod Cosmetics, Rängen etc. blüht wie nie zuvor. Da muss unbedingt administrativ reingehauen werden und das möglichst gestern, sonst sehe ich wirklich schwarz für den Server. 💸

🤑😱❓EchtgeldGames|Game of Echtgeld|The Big Echtgeld Theory|The Walking Echtgeld|Breaking Echtgeld❓😱🤑

"Unsere 25 reichsten Spieler besitzen ein Bankvermögen von 18.000.000 bis 41.000.000 Dollar. Die Top 100 Spieler besitzen gemeinsam 2.009 Millionen ‒ über 2 Milliarden. Das sind etwa 20 % des gesamten Geldvermögens von 10 Milliarden.

Im letzten Jahr besaßen die reichsten 25 Spieler zwischen 4.800.000 bis 25.000.000 Dollar, die Top 100 Spieler 636.000.000 Dollar. Das entsprach damals 16 % des gesamten Geldvermögens."

Interessante Statisitk, obwohl es bei der aktuellen Inflationsrate natürlich wenig Sinn macht viel Bargeld zu horten und Spieler ab eine gewissen Vermögen dies ohnehin auf mehrere Accounts aufteilen oder eben in Items investieren.

"Vor einem Jahr hatten wir eine Session-Dauer von durchschnittlich 25,75 Minuten. Diese ist während der Corona-Krise gestiegen auf zeitweise 33 Minuten. Aktuell sind es knapp 28 Minuten. Die Erhöhung der Session-Dauer freut uns. Das heißt, dass ihr einfach länger bei uns bleibt!

Insgesamt habt ihr bei uns seit November 2018 schon 3.500 Jahre verbracht. Die drei aktivsten Spieler sind:

creaptor - 11.800 Stunden

dunklerLordArtus - 11.230 Stunden

PicknickerMC ;( - 10.585 Stunden

Congrats zu diesen verrückten Spielzeiten!"

Ja, Congrats für's AFK-Stehen und dem damit verbundenen Energieverbrauch des 24/7 durchratternden PCs. Rechnet bitte einmal genau nach. Die Spielzeiten werden nicht schon immer mitgezählt und um diese Spielzeiten zu erreichen MUSS man quasi Tag- und Nacht online sein. Man hätte keine Zeit zum Arbeiten, Schulbesuche, Schlafen und selbst Essen, Trinken und auf die Toilette gehen würde schwierig werden wenn man nicht gerade TheFlash ist. Nette Zahlen sind das, aber ich persönlich habe mehr Respekt vor ehrlichen Spielstunden, die wirklich AKTIV auf dem Server verbracht worden sind und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden. 😉

Unabhängig davon teile ich natürlich den traurigen Smiley hinter dem Namen von PicknickerMC. :c Es ist immer sehr traurig wenn einem bewusst wird, dass die anderen Avatare eben keine unsterblichen Computerwesen sind, sondern immer Menschen in jedem Alter, allen Lebenslagen, unterschiedlichen Geschichten und leider auch Schicksalsschlägen dahinter stehen und da kann ich nur mein Beileid aussprechen. 🥺

"Erfreulich ist, dass es seit dem letzten Jahr keine großen Probleme mit Duplizierung von Geld oder Items gab. Kleinere kurzzeitige Fehler, die Duplizierung ermöglichten, gab es zwar zum Beispiel im Dezember 2019. Diese wurden aber schnell gelöst und die entsprechenden Accounts gefunden und gebannt."

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die älteren Spieler mit ein paar Jahren Spielerfahrung werden mir hier zustimmen, dass GrieferGames damals in einer Phase war, die in punkto Duplizierung schon recht heftig war. Klar, irgendwann sind nahezu alle Bugs gefixxt und man lernt ja auch mit der Zeit bei der Implementierung neuer Features dazu, aber es ist schon anzunehmen, dass im Hintergrund sehr viel mehr Arbeit zur Vermeidung von diesen Dingen abläuft, als man im Alltag so mitbekommt. Von daher: Sehr gute Arbeit. 😀👍

"Es ist zu sehen, dass seit April bis Mai die Ausfälle der Server deutlich besser werden. Das hat mit den damals getroffenen Änderungen zu tun: Änderungen in den Entity-Suchfunktionen unseres GrieferGames-Paperspigot-Forks, Senken der max. Spieler auf 230 und Einschränkung der Rahmen pro Chunk."

Auch hier könnte man die Performance der CBs so extrem stark mit einer relativ kleinen Änderung verbessern: MONEYDROPS ENDLICH ABSCHAFFEN!

Es stehen so viele Spieler mit Namen von Altaccounts und ohne EC oder Inv auf für 5k vom Hauptaccount gekauften Plots AFK und greifen MoneyDrops ab, dass dadurch sowohl die tatsächliche Spielerzahl verfälscht als auch die potentielle Performance verschenkt wird. Es ist mir völlig schleierhaft warum das ohne weiteres schon seit langer Zeit in Kauf genommen wird. ❓

"Bereits im April wurde die Minecraft EULA verändert. Die EULA regelt für Minecraft Server, welche Produkte angeboten werden dürfen. In der neuen Fassung wurden die Möglichkeiten deutlich erweitert und einige gravierende Einschränkungen aufgehoben.

Bei unseren Kisten hören wir oft zwei Seiten: Einerseits sind einige Spieler besorgt, dass die Kisten zu leicht Vorteile im Spiel verschaffen. Andererseits wünschen sich unsere Unterstützer, dass es seltener Trostpflaster gibt. Wir prüfen die Möglichkeiten und passen das System eventuell etwas an."

Über die Kisten zu diskutieren ist aktuell zweitrangig. Warum? Mit Rängen und LabyMod Cosmetics wird aktuell ganz legal in unglaublichem Ausmaß deutlich lukrativerer Echtgeldhandel betrieben als es bei Kisten der Fall wäre. Beendet diese katastrophale Entwicklung und zwar möglichst gestern und was die Kisten angeht - einfach weniger Köpfe reinpacken, bei denen man sich bei so einer teuer gekauften Supremekiste verarscht vorkommt und dafür aber auch bitte ultra-op-Items wie Abges eigene Supremekiste oder Grafbonzeklingen aus dem Spiel lassen. Kurzum: Nicht untertreiben aber auch nicht übertreiben. ⚔️📦

"Im neuen Profil- und Freunde-System haben bereits über 5.000 Spieler in den letzten Tagen das Profil ergänzt. Die erste Auswertung von 1.482 Altersangaben ergibt, dass ihr im Durchschnitt 23,4 Jahre alt seid. 88,9 % der Spieler sind männlich, 8,8 % weiblich und 2,3 % definieren sich als divers."

Das Alter hat mich tatsächlich überrascht, ich hätte es geringer eingeschätzt. Die männlich-weiblich-divers Verteilung war dagegen zu erwarten. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es ganz praktisch so ist, dass viele sich als Mädchen ausgeben weil es so tendentiell leichter ist sich ingame Sympathiepunkte zu verschaffen oder Vertrauen aufzubauen um reinzusammen und viele - gerade Jugendliche - einfach auch gerne aus Spaß als Geschlecht divers angeben. ♂️♀️🏳️‍⚧️

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

10 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (6. September 2020 um 17:06)

• Manoli_
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.901
    Clan
    XMAS
    Discord
    mxnoli
    • 5. September 2020 um 23:57

Hab jetzt nur Mal überflogen, aber sehr nicer Beitrag!

XMAS

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 6. September 2020 um 00:13
    • Offizieller Beitrag

Kurz wichtige Info zu einem Wirtschaftspunkt:

Zytocraft Inflation messen Staaten nicht über Geldmenge. Dazu gibt es den Verbraucherpreisindexes. Die Werte könnte man z.B. über GrieferWert ziehen.

Beacons von 1.450$ auf 1.200$ im 9 Monats Chart. Bedeutet beschränkt auf das Gut Beacon eine Deflation. Spawner von 175.000$ auf 170.000$, da kaum eine Änderung. Aus den beliebtesten Verbrauchsgütern bildet man einen Warenkorb, der die Inflation jährlich anzeigt.

Benutzer93418 sollte jemand die Inflation ausrechnen wollen, bin ich sehr interessiert an den Zahlen!

• Nächster offizieller Beitrag
  • HowToGetBanned
    Gast
    • 6. September 2020 um 00:25
    Zitat von Abge

Benutzer93418 sollte jemand die Inflation ausrechnen wollen, bin ich sehr interessiert an den Zahlen!

Benutzer93418 geht leider nicht xD

Sonst wäre das Forum aber auch zugespammt.

Außer es gibt jemanden der seinen Forum Account so nennen würde.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 6. September 2020 um 00:45
    Zitat von Abge

Kurz wichtige Info zu einem Wirtschaftspunkt:

Zytocraft Inflation messen Staaten nicht über Geldmenge. Dazu gibt es den Verbraucherpreisindexes. Die Werte könnte man z.B. über GrieferWert ziehen.

Beacons von 1.450$ auf 1.200$ im 9 Monats Chart. Bedeutet beschränkt auf das Gut Beacon eine Deflation. Spawner von 175.000$ auf 170.000$, da kaum eine Änderung. Aus den beliebtesten Verbrauchsgütern bildet man einen Warenkorb, der die Inflation jährlich anzeigt.

Benutzer93418 sollte jemand die Inflation ausrechnen wollen, bin ich sehr interessiert an den Zahlen.

Touché. Da hast du völlig Recht. :)

Das Problem ist für mich vor allem die Methode, sprich die MoneyDrops. Denn nehmen wir einmal an die Preise wären bei allen Items durchgehend stabil, so steigt die Geldmenge trotzdem ja nicht für alle Spieler gleich schnell sondern für Leute mit PC im Dauerbetrieb oder gar eigenen vServern enorm viel schneller als für "normale" Spieler und solche TryHarder gibt es leider genug. Unterm Strich bliebe dann zwar die effektive Kaufkraft des "normalen" Spielers die gleiche wie vorher, aber im Verhältnis zum Spieler mit AFK-Alts wäre sie deutlich geringer, da der Anstieg der Gesamtgeldmenge ungleich verteilt abläuft und somit ungleiche Verhältnisse schafft.

Es klingt für mich halt so als könne man die Geldmenge vernachlässigen weil man nur die Preise regulieren müsse und das wäre mir zu kurzsichtig, denn da fehlt dann der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit und das ist für mich ein Indiz dafür, dass Inflation egal ob bei der Geldmenge, Items oder den tatsächlichen Preisen am Ende zwangsläufig immer auf die eine oder andere Weise negativ ins System haut. :c

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (6. September 2020 um 01:15)

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 6. September 2020 um 08:17

Lieber Abge trozdem ist so ein Anstieg wirklich bedenklich und mindert allen den Spielspaß. Könnte man net einfach die Moneydrops zb ausschalten für zb ein Jahr oder bis es halt wieder auf zb 4 oder 6 Milliarden zurückgegangen ist? Das ist doch Wahnsinn.

Kurze Idee an dich man könnte auch mal einen perkssale zu den neuen Perks machen und vielleicht auch passive Spawner in einem Adminshop anbieten.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 6. September 2020 um 21:27
    Zitat von OliverG0404

Lieber Abge trozdem ist so ein Anstieg wirklich bedenklich und mindert allen den Spielspaß. Könnte man net einfach die Moneydrops zb ausschalten für zb ein Jahr oder bis es halt wieder auf zb 4 oder 6 Milliarden zurückgegangen ist? Das ist doch Wahnsinn.

Kurze Idee an dich man könnte auch mal einen perkssale zu den neuen Perks machen und vielleicht auch passive Spawner in einem Adminshop anbieten.

Ein AdminShop soll ja laut dem Bericht nicht kommen. Obwohl ich es für eine gute Idee halte, akzeptiere ich die Entscheidung an der Stelle sogar. Der Administration muss meiner Meinung nach eine gewisse unternehmerische Freiheit zugestanden werden.

Das mit dem Spielspaß ist aber leider völlig richtig. Ich glaube die Zahl der Spieler, die das Wirtschaftssystem auf GrieferGames schätzen und entsprechend Freude am Farmen/Handeln haben, wird unterschätzt. Dass man sich dann mit nicht mehr als ein wenig Echtgeld im Geldbeutel reicher kaufen kann als jemand, der dafür ein halbes Jahr farmen müsste, erschüttert das Vertrauen aller "normalen" Spieler gegenüber dem Sever in punkto Fairness und gleichen Aufstiegschancen schon extrem, denn aktuell kann wirklich kein Geschäftsmodell auch nur ansatzweise mit dem Einsatz von Echtgeld mithalten.

• Solarfox007
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    856
    • 9. September 2020 um 13:35

---Offtopic---

Zitat von Abge

Abge die Inflation beläuft sich auf -36,25 % (Zeitraum 01.Januar 2020 bis 01.September 2020 für die unten genannten Items)

Einbezogene Items

Die Items sind aus der "aktuell beliebt" Liste von Grieferwert, sowie auch die Preise.

Spawner

Beacon

Endportalrahmen

Endstein

Barriere

Grundgestein

+1 Clanmitglied

Quantenserver

Witherkopf

Prefix - Rotweiße Farbe

Bannhammer

Skull of: GG Team

TNT (verzaubert)

Meisterjäger

OP-Geburtstagsitem (2019)

Atombombe

./mutep

./startkick

./premium

./kopf

Booster

Kann auch gerne mal für alle Items die Inflationsrate berechnen ;D Dauert vielleicht nur ein bisschen:D

---Offtopic---

2 Mal editiert, zuletzt von Solarfox007 (9. September 2020 um 13:51)

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 9. September 2020 um 13:45

Naja aber es geht ja darum das viel mehr Geld geworden ist was nicht gerade gut für eine Wirtschaft ist siehe Deutschland 1923

• Stonelegend
    Senior Griefer
    Reaktionen
    24
    • 9. September 2020 um 14:24

Kurz gefasst: Die reichen werden reicher, die armen werden ärmer

24Bot.de

Citybuild 2

TS: ts.24Bot.de

http://www.24Bot.de

/p h 24Bot CB2

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 9. September 2020 um 16:24
    • Offizieller Beitrag

@Solarfox007 danke dir! :/

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 9. September 2020 um 17:30

OliverG0404

Richtig, eine Inflation - hier in Form extrem steigender Geldmenge - ist nie gut. Das Problem ist, dass das Vorhandensein einer Ressource in größerer Menge gleichzeitig auch immer eine Abwertung dieser Ressource in seiner kleinsten Einheit zur Folge hat. Jetzt hat Abge ja völlig Recht damit, dass dies nicht soo dramatisch sei wenn die Preise für die beliebtesten Güter einer Volkswirtschaft stabil bleiben, deshalb...

Stonelegend

...stimmt diese Aussage exakt zur Hälfte. Die Reichen werden eindeutig reicher, weil sie ein gigantisches passives Einkommen generieren bzw. sich Reichtum seit kurzem einfach ohne Limit kaufen können. Die Armen werden allerdings nicht zwangsläufig ärmer, da Abges Argument eben Gültigkeit hat. Wenn jemand vorher 80k hatte, konnte er sich damit z.B. 1 Stack Beacons leisten. Ein Jahr später und über doppelt so viel Geld in der Wirtschaft mehr, hat durch ungleiche Verteilung der "reiche" Spieler zwar das X-fache an Vermögen angehäuft, aber die Kaufkraft des "armen" Spielers bleibt gleich, weil er sich nach wie vor für 80k einen Stack Beacons leisten kann. Bezogen einzig und allein auf einen selbst existiert das Problem also de facto nicht. Doch jetzt kommt für mich der Haken an der Sache...

Solarfox007

Vielen Dank für die Mühe das einmal auszurechnen. 👍

...Mein erstes Problem liegt darin die erste Seite von Grieferwert.net als Basis zur Berechnung für die "beliebtesten" Güter der GG-Wirtschaft heranzuziehen. Ich meine es rennt ja nicht jeder mit tonnenweise Beacons herum, sondern andere Ressourcen werden ja in deutlich größeren Dimensionen und wesentlich öfter gehandelt als Spawner, Dragoneggs, Endportalrahmen und Co. Ist daher eine Komplettberechnung sinnvoll? Meiner Meinung nach nicht, denn das Ergebnis ist bereits absehbar wenn man sich ein paar Ressourcen stichprobenartig herausnimmt - es liegt eher eine Deflation bei vielen Items vor.

Nun, eigentlich ist es ein natürlicher Effekt, dass Geld weniger wert wird je mehr es davon gibt und es ist nicht davon auszugehen, dass die Preise für jedes Item so gut reguliert werden wie es für Beacons z.B. der Fall ist. Warum sinkt also der Preis vieler Items tendentiell? Ganz einfach: Die Geldmenge erlebt eine Inflation, die Itemmenge allerdings gleichzeitig eine Hyperinflation. Fast jedes Item bekommst du im Prinzip heute hinterher geworfen und das gigantische Problem der Itemmenge überdeckt damit das große Problem der Gesamtgeldmenge.

Dazu kommt, dass beim Verbraucherpreisindex keine Aspekte wie soziale Gerechtigkeit mit einkalkuliert werden. Ich fände es persönlich ja besser wenn jeder nur auf sein eigenes Vermögen schauen und sich selbst genügen würde. Leider läuft es in der Wirtschaft anders. Der Konkurrenzgedanke spielt spätestens dann eine Rolle, wenn man ein Geschäft betreibt und damit aktiv am Handelsgeschehen teilnimmt - so wie es viele GG-Spieler einst in der bunten Shoplandschaft von damals getan haben und auch heute gerne wieder tun würden. Selbst wenn man nach einem Jahr immer noch die gleiche Kaufkraft besitzt, so ist das nur ein schwacher Trost wenn man weiß, dass sich andere Spieler durch unfaire Kapitalaquirierung (MoneyDrops) oder massiven Echtgeldeinsatz auf dem Markt durch den Einsatz von dirty tricks prinzipiell ohne Limit pushen können. Auch wenn einem das Geld völlig egal ist (was als Shopbetreiber relativ schwierig sein dürfte), verletzt es mindestens das eigene Gefühl von Gerechtigkeit und stellt für viele "normale" Markteilnehmer einen massiven Vertrauensbruch mit einen System dar, das so ungleiche Mittel offenbar ohne Probleme zulässt.

• MrPr1mzahl
    Senior Griefer
    Reaktionen
    531
    • 9. September 2020 um 17:40
    Zitat von Zytocraft

Kritik/Review zum GG Server- und Wirtschaftsbericht 2020

Server- und Wirtschaftsbericht 2020

"Im letzten Bericht haben wir 620.000 neue Accounts gesehen. Seit September 2019 sind 366.800 neue Spieler hinzugekommen. Wodurch wir aktuell 1.120.000 registrierte Accounts zählen. Damit hat GrieferGames erneut die Millionengrenze überschritten. Wir haben diese Grenze bereits einmal erreicht. Im November 2018 haben wir unsere Statistiken gefixt und konnten leider nicht alle alten Accounts migrieren."

Die Zahlen stimmen, davon gehe ich aus. Leider darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass dazu auch mit ziemlicher Sicherheit extrem viele Altaccounts gehören, die von Spielern zum Scammen, Trollen oder als AFK-MoneyDrops-Alts genutzt werden. Alleine wie viele dieser Accounts ich ausfindig machen kann wenn ich abends mal so durch die CBs streife ist unglaublich. Gut, das pusht natürlich die Statistik von GrieferGames selbst, aber diese Zahlen sind meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. 🕵️‍♂️

"Das gesamte Geldvermögen aller Spieler ist seit letztem Jahr von knapp 4 Milliarden auf 10 Milliarden gewachsen. Dieser Anstieg ist vor allem durch die Money-Drops gekommen. Wir sehen ebenfalls, dass in Zeiten von seltenen Money-Drops das gesamte Geldvermögen leicht sinkt. Zuletzt vom Ende Juli bis Ende August um fast 400 Millionen!"

Wow. 4 Milliarden auf 10 Milliarden entspricht einer Inflationsrate von 150%. Zum Vergleich: In der Realwirtschaft liegt die Inflationsrate etwa bei 2% und selbst das führt in einem Wirtschaftssystem zu einigen Problemen. Bei einem geringen Vorteil und einem extremen Nachteil sollte man die Methode zur vermeintlichen hier schon einmal grundlegend überdeneken, zumal es mich und viele andere wirklich stört, dass etliche AFK-MoneyDrop-Alts einfach so auf Scheinplots den ganzen Tag AFK stehen und ihren Besitzern Geld ohne Ende einbringen. Das ist unfair. Zudem ist hier die Grafik recht manipulativ, da es dort gar nicht nach 150% Zunahme aussieht. Den Trick mit der hohen y-Achse damit das Verhältnis optisch besser aussieht als es ist, halte ich für nicht legitim. ⛔

"Wir arbeiten gerade an einem neuen System für alle Farmer. Wir nehmen derzeit vermehrt Beschwerden auf, dass es sehr schwer ist, für Anfänger etwas Geld zu verdienen, da Ressourcen günstig vorhanden sind. Das Suchen von wertvollen Ressourcen in der Farmwelt lohnt sich einfach wenig. Unsere Betreiber von großen Farmanlagen sollen ebenfalls vom neuen System profitieren. Dazu werden wir die passiven Spawner weiter ausbauen. Das hat den Grund, dass diese keine Lags erzeugen und wir die Farmen nicht beschränken müssen zugunsten der Serverperformance.

Daher implementieren wir bald das Orbs-System. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden einen Admin-Shop mit In-Game-Dollar einzuspielen. Das entspricht einfach nicht unserem Spielkonzept."

Danke,Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke 👍👍👍

Obwohl ich das Gefühl habe, dass erst ziemlich deutlich darauf hingewiesen werden musste bin ich froh, dass jetzt endlich doch etwas getan wird.

🔱GameMode 1 für alle Spieler auf GrieferGames🔱

GrieferGames Wirtschaftspetition: ⛏️ Make Farming Great Again! ⛏️

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn wie das Orbs-System tatsächlich aussehen wird und ob und wie gut es funktionieren wird, das kann man heute noch gar nicht sagen. Ich vertraue jedoch in dieser Sache auf die Administration und werde hoffentlich positiv überrascht.

Eine Sache muss ich allerdings noch dazu sagen:

Es bringt leider 0 Komma gar nichts wenn die Bedigungen für Farmer und Produzenten verbessert werden und gleichzeitig der Echtgeldhandel mit LabyMod Cosmetics, Rängen etc. blüht wie nie zuvor. Da muss unbedingt administrativ reingehauen werden und das möglichst gestern, sonst sehe ich wirklich schwarz für den Server. 💸

🤑😱❓EchtgeldGames|Game of Echtgeld|The Big Echtgeld Theory|The Walking Echtgeld|Breaking Echtgeld❓😱🤑

"Unsere 25 reichsten Spieler besitzen ein Bankvermögen von 18.000.000 bis 41.000.000 Dollar. Die Top 100 Spieler besitzen gemeinsam 2.009 Millionen ‒ über 2 Milliarden. Das sind etwa 20 % des gesamten Geldvermögens von 10 Milliarden.

Im letzten Jahr besaßen die reichsten 25 Spieler zwischen 4.800.000 bis 25.000.000 Dollar, die Top 100 Spieler 636.000.000 Dollar. Das entsprach damals 16 % des gesamten Geldvermögens."

Interessante Statisitk, obwohl es bei der aktuellen Inflationsrate natürlich wenig Sinn macht viel Bargeld zu horten und Spieler ab eine gewissen Vermögen dies ohnehin auf mehrere Accounts aufteilen oder eben in Items investieren.

"Vor einem Jahr hatten wir eine Session-Dauer von durchschnittlich 25,75 Minuten. Diese ist während der Corona-Krise gestiegen auf zeitweise 33 Minuten. Aktuell sind es knapp 28 Minuten. Die Erhöhung der Session-Dauer freut uns. Das heißt, dass ihr einfach länger bei uns bleibt!

Insgesamt habt ihr bei uns seit November 2018 schon 3.500 Jahre verbracht. Die drei aktivsten Spieler sind:

creaptor - 11.800 Stunden

dunklerLordArtus - 11.230 Stunden

PicknickerMC ;( - 10.585 Stunden

Congrats zu diesen verrückten Spielzeiten!"

Ja, Congrats für's AFK-Stehen und dem damit verbundenen Energieverbrauch des 24/7 durchratternden PCs. Rechnet bitte einmal genau nach. Die Spielzeiten werden nicht schon immer mitgezählt und um diese Spielzeiten zu erreichen MUSS man quasi Tag- und Nacht online sein. Man hätte keine Zeit zum Arbeiten, Schulbesuche, Schlafen und selbst Essen, Trinken und auf die Toilette gehen würde schwierig werden wenn man nicht gerade TheFlash ist. Nette Zahlen sind das, aber ich persönlich habe mehr Respekt vor ehrlichen Spielstunden, die wirklich AKTIV auf dem Server verbracht worden sind und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden. 😉

Unabhängig davon teile ich natürlich den traurigen Smiley hinter dem Namen von PicknickerMC. :c Es ist immer sehr traurig wenn einem bewusst wird, dass die anderen Avatare eben keine unsterblichen Computerwesen sind, sondern immer Menschen in jedem Alter, allen Lebenslagen, unterschiedlichen Geschichten und leider auch Schicksalsschlägen dahinter stehen und da kann ich nur mein Beileid aussprechen. 🥺

"Erfreulich ist, dass es seit dem letzten Jahr keine großen Probleme mit Duplizierung von Geld oder Items gab. Kleinere kurzzeitige Fehler, die Duplizierung ermöglichten, gab es zwar zum Beispiel im Dezember 2019. Diese wurden aber schnell gelöst und die entsprechenden Accounts gefunden und gebannt."

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die älteren Spieler mit ein paar Jahren Spielerfahrung werden mir hier zustimmen, dass GrieferGames damals in einer Phase war, die in punkto Duplizierung schon recht heftig war. Klar, irgendwann sind nahezu alle Bugs gefixxt und man lernt ja auch mit der Zeit bei der Implementierung neuer Features dazu, aber es ist schon anzunehmen, dass im Hintergrund sehr viel mehr Arbeit zur Vermeidung von diesen Dingen abläuft, als man im Alltag so mitbekommt. Von daher: Sehr gute Arbeit. 😀👍

"Es ist zu sehen, dass seit April bis Mai die Ausfälle der Server deutlich besser werden. Das hat mit den damals getroffenen Änderungen zu tun: Änderungen in den Entity-Suchfunktionen unseres GrieferGames-Paperspigot-Forks, Senken der max. Spieler auf 230 und Einschränkung der Rahmen pro Chunk."

Auch hier könnte man die Performance der CBs so extrem stark mit einer relativ kleinen Änderung verbessern: MONEYDROPS ENDLICH ABSCHAFFEN!

Es stehen so viele Spieler mit Namen von Altaccounts und ohne EC oder Inv auf für 5k vom Hauptaccount gekauften Plots AFK und greifen MoneyDrops ab, dass dadurch sowohl die tatsächliche Spielerzahl verfälscht als auch die potentielle Performance verschenkt wird. Es ist mir völlig schleierhaft warum das ohne weiteres schon seit langer Zeit in Kauf genommen wird. ❓

"Bereits im April wurde die Minecraft EULA verändert. Die EULA regelt für Minecraft Server, welche Produkte angeboten werden dürfen. In der neuen Fassung wurden die Möglichkeiten deutlich erweitert und einige gravierende Einschränkungen aufgehoben.

Bei unseren Kisten hören wir oft zwei Seiten: Einerseits sind einige Spieler besorgt, dass die Kisten zu leicht Vorteile im Spiel verschaffen. Andererseits wünschen sich unsere Unterstützer, dass es seltener Trostpflaster gibt. Wir prüfen die Möglichkeiten und passen das System eventuell etwas an."

Über die Kisten zu diskutieren ist aktuell zweitrangig. Warum? Mit Rängen und LabyMod Cosmetics wird aktuell ganz legal in unglaublichem Ausmaß deutlich lukrativerer Echtgeldhandel betrieben als es bei Kisten der Fall wäre. Beendet diese katastrophale Entwicklung und zwar möglichst gestern und was die Kisten angeht - einfach weniger Köpfe reinpacken, bei denen man sich bei so einer teuer gekauften Supremekiste verarscht vorkommt und dafür aber auch bitte ultra-op-Items wie Abges eigene Supremekiste oder Grafbonzeklingen aus dem Spiel lassen. Kurzum: Nicht untertreiben aber auch nicht übertreiben. ⚔️📦

"Im neuen Profil- und Freunde-System haben bereits über 5.000 Spieler in den letzten Tagen das Profil ergänzt. Die erste Auswertung von 1.482 Altersangaben ergibt, dass ihr im Durchschnitt 23,4 Jahre alt seid. 88,9 % der Spieler sind männlich, 8,8 % weiblich und 2,3 % definieren sich als divers."

Das Alter hat mich tatsächlich überrascht, ich hätte es geringer eingeschätzt. Die männlich-weiblich-divers Verteilung war dagegen zu erwarten. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es ganz praktisch so ist, dass viele sich als Mädchen ausgeben weil es so tendentiell leichter ist sich ingame Sympathiepunkte zu verschaffen oder Vertrauen aufzubauen um reinzusammen und viele - gerade Jugendliche - einfach auch gerne aus Spaß als Geschlecht divers angeben. ♂️♀️🏳️‍⚧️

Alles anzeigen

Finde es echt krass was du dir immer für eine Mühe bei deinen Texten gibst

Respekt

• Hozent
    Junior Griefer
    Reaktionen
    22
    • 9. September 2020 um 17:43

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Bemerkenswert, wie viel Mühe du die dafür gibst!

• Solarfox007
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    856
    • 9. September 2020 um 20:57
    Zitat von Zytocraft

...Mein erstes Problem liegt darin die erste Seite von Grieferwert.net als Basis zur Berechnung für die "beliebtesten" Güter der GG-Wirtschaft heranzuziehen. Ich meine es rennt ja nicht jeder mit tonnenweise Beacons herum, sondern andere Ressourcen werden ja in deutlich größeren Dimensionen und wesentlich öfter gehandelt als Spawner, Dragoneggs, Endportalrahmen und Co. Ist daher eine Komplettberechnung sinnvoll? Meiner Meinung nach nicht, denn das Ergebnis ist bereits absehbar wenn man sich ein paar Ressourcen stichprobenartig herausnimmt - es liegt eher eine Deflation bei vielen Items vor.

Nur kurz hierzu.

Ich habe mir diese Liste aus zeitlichen Gründen rausgesucht :) Ich könnte natürlich auch eine ausführliche Umfrage der User starten welches Item am meisten gehandelt wird und am beliebtesten ist, oder selbst recherchieren. Aber ich habe mich bei meiner groben Berechnung für diese Liste (fast nur Adminitems) entschieden.

Ich weiß auch nicht die Hintergründe dieser Liste, warum ausgerechnet diese Items. Ich glaube jedoch das Grieferwert hier darauf zurückgreift, wie oft ein Item gesucht wurde bzw. angeklickt wurde. Und wenn ich jetzt zum Beispiel Holz, Erze, Wolle etc. verkaufe, schau ich persönlich nicht auf Grieferwert nach. Wenn ich jetzt jedoch ein Adminitem verkaufen würde, dann kann es des Öfteren sein, dass ich mir eine Preisauskunft dort einhole und danach suche. Und aus diesem Grund könnte auf der "Beliebtheitsliste" fast nur Adminitems stehen. (Meine Ansicht, kann auch ganz anders sein. Müsste man das Grieferwert-Team mal fragen)

Im großen und ganzen sehr gut ausgearbeiteter Beitrag von dir ;)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 9. September 2020 um 21:54

MrPr1mzahl

Hozent

Vielen Dank für die netten Worte. :)

Zitat von Solarfox007
    Zitat von Zytocraft

Nur kurz hierzu.

Ich habe mir diese Liste aus zeitlichen Gründen rausgesucht :) Ich könnte natürlich auch eine ausführliche Umfrage der User starten welches Item am meisten gehandelt wird und am beliebtesten ist, oder selbst recherchieren. Aber ich habe mich bei meiner groben Berechnung für diese Liste (fast nur Adminitems) entschieden.

Ich weiß auch nicht die Hintergründe dieser Liste, warum ausgerechnet diese Items. Ich glaube jedoch das Grieferwert hier darauf zurückgreift, wie oft ein Item gesucht wurde bzw. angeklickt wurde. Und wenn ich jetzt zum Beispiel Holz, Erze, Wolle etc. verkaufe, schau ich persönlich nicht auf Grieferwert nach. Wenn ich jetzt jedoch ein Adminitem verkaufen würde, dann kann es des Öfteren sein, dass ich mir eine Preisauskunft dort einhole und danach suche. Und aus diesem Grund könnte auf der "Beliebtheitsliste" fast nur Adminitems stehen. (Meine Ansicht, kann auch ganz anders sein. Müsste man das Grieferwert-Team mal fragen)

Im großen und ganzen sehr gut ausgearbeiteter Beitrag von dir ;)

Vielen Dank. :)

Ich wollte die Sache mit der Bezugnahme auf die erste Seite von GrieferWert nur der Vollständigkeit wegen ansprechen, da Abge ja in seinem Beitrag das Beispiel der Beacons und Spawner angeführt hatte. Wie ich bereits geschrieben habe würde es wenig Sinn machen es vollständig auszurechnen, da der Ergebnis vermutlich ähnlich ausfallen würde, aber eben nur aufgrund der Tatsache, dass das massivere Itemproblem die Inflation durch die Geldmenge übersteigt bzw. sogar umkehrt und nur bei Betrachtung der Preisstabilität somit ein vermeintlich positives Bild vermittelt wird, was ich für gefährlich halte.

Die "aktuell beliebt" Kategorie von GrieferWert.net sagt für mich primär etwas darüber aus für was sich die Spieler interessieren. Allerdings: Wenn ich mich täglich 10x über den Preisverlauf eines Rolls-Royce informiere, bedeutet das noch nicht, dass ich auch in dieser Hinsicht am Marktgeschehen teilnehme, z.B. weil ich mir ihn schlicht und einfach nicht leisten kann. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (10. September 2020 um 00:57)

• Kaiser_Tobias_1
    Gold Griefer
    Reaktionen
    790
    Discord
    Tobsge#4191
    • 10. September 2020 um 11:09
    Zitat von Abge

Jo, ich hab mich jetzt mal ein paar Stunden dran gesetzt die Inflationsrate auszurechnen. Dabei habe ich aber ganz offensichtlich eine andere Formel/Vorgehensweise als Solarfox007 verwendet - würde aber je nach Richtigkeit schnell anpassen können, da sich alles in 5 Excel-Mappen befindet und nur schnell die Formeln geändert werden müssten.

Zuerst zu meiner Vorgehensweise:

1. Items, aktuelle Preise und Preise vom erstenJanuar 2020 eingetragen.

2. Aktuellen Preis mit dem Preis von damals subtrahiert.

3. Die Differnz beider Preise durch den alten Preis dividiert.

4. Die Prozentwerte aller Items kumuliert.

5. Die kumulierten Prozemtwerte durch die Menge an Items dividiert.

Nun zu den Ergebnissen (zu möglichen Gründen werde ich am Ende nochmal Stellung nehmen):

Bei Betrachtung aller Items (Einzelitems wurden nicht berücksichtigt) komme ich bei 410 geprüften Fällen auf eine Gesamtinflationsrate von 369,78%.

Betrachtet man nur die Inflationsrate bei frambaren Items (Beacins ausgenommen da hier ein Ungleichgewicht beim Farmen besteht) komme ich auf eine Inflation von -15,53%.

Bei Betrachtung der Inflation bei Kistenitems (hier war ich mir nicht immer sicher ob auch alles in Kisten war) errechnete ich eine Rate von 32,13%.

Um alle Items die in der Gesamtberechnung eingeflossen waren zu berücksichtigen habe ich abschließend noch eine Liste mit Items erstellt welche in den zwei spezifischen Listen nicht aufgetaucht waren. Bei dieser Liste kam ich auf einen Extremwert von 2266,46%.

Nun ja der Extremweert am Ende ist am einfachsten zu erklären und hierdurch kann man aich den hohen Wert in der Gesamtberechnung erklären:

Das Item Bich und Feder ist von einem Wert von 10$ (Anfang des Jahres) auf einen (laut GrieferWert) aktuellen Preis von 15000$ gestiegen, was einer prozentualen Steigung von 149900% entspricht. Ebenfalls kommen Items wie einzelne Spawneggs oder seltene AdminItems hinzu die in den letzten Monaten stark gestiegen sind.

Ähnlich sieht es bei den Kistenitems (110 berücksichtigte Items) aus wo Items wie der DarthVader-Kopf, das Valyrische Schwert und einige andere Items nach der Entnahme aus den Truhen sehr stark angestiegen sind und hierdurch eine hohe prozentuale Steigerung bedeuten - welche sichwiederrum auf das Ergebnis auswirkt, sowohl bei Kistenitems als auch bei der Gesamtberechnung.

Bei den farmbaren Items sieht der Wertverfall zwar tendenziell richtig aus, allerdings ist mir bei der Übertragung aufgefallen, dass bestimmte Werte nicht annähernd mit den aktuellen Marktpreisen übereinstimmen, Tendenzen und Preise zwischen Stackpreisen und DK-Preisen nicht passen (DK-Preise steigen, Stackpreise fallen dagegen zeitgleich?!). Darüber hinaus haben ca. 50 der insgesamt 232 Items nie eine Preisveränderung erfahren oder stehen wieder auf dem damaligen Wert - was sich auf die durchschnittliche Inflation auswirkt.

Wie gesagt: Sollte sich meine Berechnung als Falsch herausstellen werde ich natürlich die Formeln nochmals entsprechend anpassen. Die untersuchten Items kann ich auch gerne auflisten oder ein Online-Tabellendokument zur Verfügung stellen in welchem man es besser nachvollziehen kann.

Man muss zudem noch festhalten, dass gerade Items die passiv erfarmt werden können stark in ihren Werten gefallen sind (Smaragdblöcke z.B. um 74,32% gefallen), aber auch die meisten Items darüber hinaus hatten zu leiden - liegt sicher auch damit zusammen, dass viele reichere Spieler Bauprojekte fertig haben oder Clans/einzelne Spieler Items/Waren zu spottpreisen verkaufen. Es müssten bei dem neuen Orbssystem demnach Bedingungen geschaffen werden die die Prpblematik/Schwierigkeit des Farmens einzelner Items berücksichtigt aber dennoch dafür sorgt, dass Spieler langfristig bereit sind Items hier zu "vernichten". Vielleicht setzt man sich hierfür seitens des Teams mit einigen Spielern, die Erfahrungen mit Farmen und handeln von diesen Standardgütern haben, zusammen und versucht eine realistische Lösung zu finden.

Lieben Gruß,

Tobi :)

• Solarfox007
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    856
    • 10. September 2020 um 11:57
    Zitat von Kaiser_Tobias_1

...Dabei habe ich aber ganz offensichtlich eine andere Formel/Vorgehensweise als Solarfox007 verwendet...

Hallo Kaiser_Tobias_1 ,

ich habe diese Formel hier benutzt:

Vorheriger Warenkorb: Gesamtsumme aus Januar 2020

Aktueller Warenkorb: Gesamtsumme aus September 2020

Bei mir kam so eine starke Minuszahl raus, weil ein paar Items stark zugenommen haben gegenüber dem Preis von damals, wie zum Beispiel der Bannhammer von einem Anfangspreis in Höhe von 10.000 zu einen aktuellen Preis von 210.000$ .

Aufstellung

Aber ein sehr gut ausgearbeiteter Beitrag von dir! Würdest du mir mal privat deine Exeltabelle zukommen lassen, würde mich sehr dafür interessieren. Natürlich nur wenn du möchtest :)

VG

Solarfox007

• Kaiser_Tobias_1
    Gold Griefer
    Reaktionen
    790
    Discord
    Tobsge#4191
    • 10. September 2020 um 12:10
    Zitat von Solarfox007
    Zitat von Kaiser_Tobias_1

...Dabei habe ich aber ganz offensichtlich eine andere Formel/Vorgehensweise als Solarfox007 verwendet...

Hallo Kaiser_Tobias_1 ,

ich habe diese Formel hier benutzt:

Vorheriger Warenkorb: Gesamtsumme aus Januar 2020

Aktueller Warenkorb: Gesamtsumme aus September 2020

Bei mir kam so eine starke Minuszahl raus, weil ein paar Items stark zugenommen haben gegenüber dem Preis von damals, wie zum Beispiel der Bannhammer von einem Anfangspreis in Höhe von 10.000 zu einen aktuellen Preis von 210.000$ .

Aufstellung

Aber ein sehr gut ausgearbeiteter Beitrag von dir! Würdest du mir mal privat deine Exeltabelle zukommen lassen, würde mich sehr dafür interessieren. Natürlich nur wenn du möchtest :)

VG

Solarfox007

Alles anzeigen

Mache ich heute Abend :)

Die Formel von dir hatte ich zuerst verwendet aber da kamen mir die Werte so komisch vor daher habe ich die mal 100 weggelassen und es Excel einfach in Prozentwerte umrechnen lassen.

• OFFTOPICG0D
    Expert Griefer
    Reaktionen
    736
    Clan
    O F F T O P I C
    • 10. September 2020 um 12:16
    Zitat von Solarfox007

---Offtopic---

Zitat von Abge

Abge die Inflation beläuft sich auf -36,25 % (Zeitraum 01.Januar 2020 bis 01.September 2020 für die unten genannten Items)

Einbezogene Items

Die Items sind aus der "aktuell beliebt" Liste von Grieferwert, sowie auch die Preise.

Spawner

Beacon

Endportalrahmen

Endstein

Barriere

Grundgestein

+1 Clanmitglied

Quantenserver

Witherkopf

Prefix - Rotweiße Farbe

Bannhammer

Skull of: GG Team

TNT (verzaubert)

Meisterjäger

OP-Geburtstagsitem (2019)

Atombombe

./mutep

./startkick

./premium

./kopf

Booster

Kann auch gerne mal für alle Items die Inflationsrate berechnen ;D Dauert vielleicht nur ein bisschen:D

---Offtopic---

Alles anzeigen

Ergibt für mich keinen Sinn lieber Foxi

Ich kann doch nicht die Geldwertstabilität an instabilen Gütern fest machen?

Einige Beispiele:

Spawner- wurden teilweise gedupt, teilweise durch die Abgekiste neu der Wirtschaft zugeführt

Beacons- BonzeKlingen in den Kisten- mehr neue BeaconFarmer- mehr Beacons

Dracheneier, Endportalrahmen wurde ebenso durch die Abgekiste Stackweise wieder in den Markt gebracht.

Zu /Kopf, /Premium und co- durch aktuellen legalen EGH mit dem Erwerb von Rängen gibt es natürlich auch mehr Accounts die diese Befehle ausführen dürfen- Preis sollte, wenn auch nicht um viel, sinken.

Kistenitems (Rotweißer Prefix...) - Werden natürlich auch immer mehr und dadurch günstiger. Zusätzlich kommen neuen Prefix (doppel....) dazu. Durch die größer Auswahl an neuen Prefixen sinkt auch das Interesse an alten wie weiß und Rotweiß und somit auch der Wert.

Zusätzlich kann man aktuell auch durch ingame Geld Supreme- und epische Kisten erhalten, wodurch auch nicht allzu zahlungskräftige Spieler Kisten öffnen können und deren Inhalten in den Markt treiben.

Der Wert des Geldes auf Griefergames ist für mich hochgradig instabil und sinkend. Dies ist zum Beispiel an Verlosungen auf sämtlichen Youtube Kanälen zu beobachten. Wo vor einigen Monaten gar Jahren noch 50 oder 100k verlost wurden, sind jetzt 500k bis zu 2 Millionen an der Tagesordnung.

Ich bin über die aktuelle Situation (Wirtschaftlich und auch auf den Contant bezogen) auf diesem Server sehr unzufrieden und habe somit beschlossen meinerseits eine Bewerbung bezüglich des Contant Ranges abzugeben um hier einige meiner Ideen zu verwirklichen. Abge das Team braucht frischen Wind ^^

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX