Kritik/Review zum GG Server- und Wirtschaftsbericht 2020
Server- und Wirtschaftsbericht 2020
"Im letzten Bericht haben wir 620.000 neue Accounts gesehen. Seit September 2019 sind 366.800 neue Spieler hinzugekommen. Wodurch wir aktuell 1.120.000 registrierte Accounts zählen. Damit hat GrieferGames erneut die Millionengrenze überschritten. Wir haben diese Grenze bereits einmal erreicht. Im November 2018 haben wir unsere Statistiken gefixt und konnten leider nicht alle alten Accounts migrieren."
Die Zahlen stimmen, davon gehe ich aus. Leider darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass dazu auch mit ziemlicher Sicherheit extrem viele Altaccounts gehören, die von Spielern zum Scammen, Trollen oder als AFK-MoneyDrops-Alts genutzt werden. Alleine wie viele dieser Accounts ich ausfindig machen kann wenn ich abends mal so durch die CBs streife ist unglaublich. Gut, das pusht natürlich die Statistik von GrieferGames selbst, aber diese Zahlen sind meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. 🕵️♂️
"Das gesamte Geldvermögen aller Spieler ist seit letztem Jahr von knapp 4 Milliarden auf 10 Milliarden gewachsen. Dieser Anstieg ist vor allem durch die Money-Drops gekommen. Wir sehen ebenfalls, dass in Zeiten von seltenen Money-Drops das gesamte Geldvermögen leicht sinkt. Zuletzt vom Ende Juli bis Ende August um fast 400 Millionen!"
Wow. 4 Milliarden auf 10 Milliarden entspricht einer Inflationsrate von 150%. Zum Vergleich: In der Realwirtschaft liegt die Inflationsrate etwa bei 2% und selbst das führt in einem Wirtschaftssystem zu einigen Problemen. Bei einem geringen Vorteil und einem extremen Nachteil sollte man die Methode zur vermeintlichen hier schon einmal grundlegend überdeneken, zumal es mich und viele andere wirklich stört, dass etliche AFK-MoneyDrop-Alts einfach so auf Scheinplots den ganzen Tag AFK stehen und ihren Besitzern Geld ohne Ende einbringen. Das ist unfair. Zudem ist hier die Grafik recht manipulativ, da es dort gar nicht nach 150% Zunahme aussieht. Den Trick mit der hohen y-Achse damit das Verhältnis optisch besser aussieht als es ist, halte ich für nicht legitim. ⛔
"Wir arbeiten gerade an einem neuen System für alle Farmer. Wir nehmen derzeit vermehrt Beschwerden auf, dass es sehr schwer ist, für Anfänger etwas Geld zu verdienen, da Ressourcen günstig vorhanden sind. Das Suchen von wertvollen Ressourcen in der Farmwelt lohnt sich einfach wenig. Unsere Betreiber von großen Farmanlagen sollen ebenfalls vom neuen System profitieren. Dazu werden wir die passiven Spawner weiter ausbauen. Das hat den Grund, dass diese keine Lags erzeugen und wir die Farmen nicht beschränken müssen zugunsten der Serverperformance.
Daher implementieren wir bald das Orbs-System. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden einen Admin-Shop mit In-Game-Dollar einzuspielen. Das entspricht einfach nicht unserem Spielkonzept."
Danke,Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke 👍👍👍
Obwohl ich das Gefühl habe, dass erst ziemlich deutlich darauf hingewiesen werden musste bin ich froh, dass jetzt endlich doch etwas getan wird.
🔱GameMode 1 für alle Spieler auf GrieferGames🔱
GrieferGames Wirtschaftspetition: ⛏️ Make Farming Great Again! ⛏️
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn wie das Orbs-System tatsächlich aussehen wird und ob und wie gut es funktionieren wird, das kann man heute noch gar nicht sagen. Ich vertraue jedoch in dieser Sache auf die Administration und werde hoffentlich positiv überrascht.
Eine Sache muss ich allerdings noch dazu sagen:
Es bringt leider 0 Komma gar nichts wenn die Bedigungen für Farmer und Produzenten verbessert werden und gleichzeitig der Echtgeldhandel mit LabyMod Cosmetics, Rängen etc. blüht wie nie zuvor. Da muss unbedingt administrativ reingehauen werden und das möglichst gestern, sonst sehe ich wirklich schwarz für den Server. 💸
🤑😱❓EchtgeldGames|Game of Echtgeld|The Big Echtgeld Theory|The Walking Echtgeld|Breaking Echtgeld❓😱🤑
"Unsere 25 reichsten Spieler besitzen ein Bankvermögen von 18.000.000 bis 41.000.000 Dollar. Die Top 100 Spieler besitzen gemeinsam 2.009 Millionen ‒ über 2 Milliarden. Das sind etwa 20 % des gesamten Geldvermögens von 10 Milliarden.
Im letzten Jahr besaßen die reichsten 25 Spieler zwischen 4.800.000 bis 25.000.000 Dollar, die Top 100 Spieler 636.000.000 Dollar. Das entsprach damals 16 % des gesamten Geldvermögens."
Interessante Statisitk, obwohl es bei der aktuellen Inflationsrate natürlich wenig Sinn macht viel Bargeld zu horten und Spieler ab eine gewissen Vermögen dies ohnehin auf mehrere Accounts aufteilen oder eben in Items investieren.
"Vor einem Jahr hatten wir eine Session-Dauer von durchschnittlich 25,75 Minuten. Diese ist während der Corona-Krise gestiegen auf zeitweise 33 Minuten. Aktuell sind es knapp 28 Minuten. Die Erhöhung der Session-Dauer freut uns. Das heißt, dass ihr einfach länger bei uns bleibt!
Insgesamt habt ihr bei uns seit November 2018 schon 3.500 Jahre verbracht. Die drei aktivsten Spieler sind:
creaptor - 11.800 Stunden
dunklerLordArtus - 11.230 Stunden
PicknickerMC
- 10.585 Stunden
Congrats zu diesen verrückten Spielzeiten!"
Ja, Congrats für's AFK-Stehen und dem damit verbundenen Energieverbrauch des 24/7 durchratternden PCs. Rechnet bitte einmal genau nach. Die Spielzeiten werden nicht schon immer mitgezählt und um diese Spielzeiten zu erreichen MUSS man quasi Tag- und Nacht online sein. Man hätte keine Zeit zum Arbeiten, Schulbesuche, Schlafen und selbst Essen, Trinken und auf die Toilette gehen würde schwierig werden wenn man nicht gerade TheFlash ist. Nette Zahlen sind das, aber ich persönlich habe mehr Respekt vor ehrlichen Spielstunden, die wirklich AKTIV auf dem Server verbracht worden sind und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden. 😉
Unabhängig davon teile ich natürlich den traurigen Smiley hinter dem Namen von PicknickerMC. :c Es ist immer sehr traurig wenn einem bewusst wird, dass die anderen Avatare eben keine unsterblichen Computerwesen sind, sondern immer Menschen in jedem Alter, allen Lebenslagen, unterschiedlichen Geschichten und leider auch Schicksalsschlägen dahinter stehen und da kann ich nur mein Beileid aussprechen. 🥺
"Erfreulich ist, dass es seit dem letzten Jahr keine großen Probleme mit Duplizierung von Geld oder Items gab. Kleinere kurzzeitige Fehler, die Duplizierung ermöglichten, gab es zwar zum Beispiel im Dezember 2019. Diese wurden aber schnell gelöst und die entsprechenden Accounts gefunden und gebannt."
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die älteren Spieler mit ein paar Jahren Spielerfahrung werden mir hier zustimmen, dass GrieferGames damals in einer Phase war, die in punkto Duplizierung schon recht heftig war. Klar, irgendwann sind nahezu alle Bugs gefixxt und man lernt ja auch mit der Zeit bei der Implementierung neuer Features dazu, aber es ist schon anzunehmen, dass im Hintergrund sehr viel mehr Arbeit zur Vermeidung von diesen Dingen abläuft, als man im Alltag so mitbekommt. Von daher: Sehr gute Arbeit. 😀👍
"Es ist zu sehen, dass seit April bis Mai die Ausfälle der Server deutlich besser werden. Das hat mit den damals getroffenen Änderungen zu tun: Änderungen in den Entity-Suchfunktionen unseres GrieferGames-Paperspigot-Forks, Senken der max. Spieler auf 230 und Einschränkung der Rahmen pro Chunk."
Auch hier könnte man die Performance der CBs so extrem stark mit einer relativ kleinen Änderung verbessern: MONEYDROPS ENDLICH ABSCHAFFEN!
Es stehen so viele Spieler mit Namen von Altaccounts und ohne EC oder Inv auf für 5k vom Hauptaccount gekauften Plots AFK und greifen MoneyDrops ab, dass dadurch sowohl die tatsächliche Spielerzahl verfälscht als auch die potentielle Performance verschenkt wird. Es ist mir völlig schleierhaft warum das ohne weiteres schon seit langer Zeit in Kauf genommen wird. ❓
"Bereits im April wurde die Minecraft EULA verändert. Die EULA regelt für Minecraft Server, welche Produkte angeboten werden dürfen. In der neuen Fassung wurden die Möglichkeiten deutlich erweitert und einige gravierende Einschränkungen aufgehoben.
Bei unseren Kisten hören wir oft zwei Seiten: Einerseits sind einige Spieler besorgt, dass die Kisten zu leicht Vorteile im Spiel verschaffen. Andererseits wünschen sich unsere Unterstützer, dass es seltener Trostpflaster gibt. Wir prüfen die Möglichkeiten und passen das System eventuell etwas an."
Über die Kisten zu diskutieren ist aktuell zweitrangig. Warum? Mit Rängen und LabyMod Cosmetics wird aktuell ganz legal in unglaublichem Ausmaß deutlich lukrativerer Echtgeldhandel betrieben als es bei Kisten der Fall wäre. Beendet diese katastrophale Entwicklung und zwar möglichst gestern und was die Kisten angeht - einfach weniger Köpfe reinpacken, bei denen man sich bei so einer teuer gekauften Supremekiste verarscht vorkommt und dafür aber auch bitte ultra-op-Items wie Abges eigene Supremekiste oder Grafbonzeklingen aus dem Spiel lassen. Kurzum: Nicht untertreiben aber auch nicht übertreiben. ⚔️📦
"Im neuen Profil- und Freunde-System haben bereits über 5.000 Spieler in den letzten Tagen das Profil ergänzt. Die erste Auswertung von 1.482 Altersangaben ergibt, dass ihr im Durchschnitt 23,4 Jahre alt seid. 88,9 % der Spieler sind männlich, 8,8 % weiblich und 2,3 % definieren sich als divers."
Das Alter hat mich tatsächlich überrascht, ich hätte es geringer eingeschätzt. Die männlich-weiblich-divers Verteilung war dagegen zu erwarten. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es ganz praktisch so ist, dass viele sich als Mädchen ausgeben weil es so tendentiell leichter ist sich ingame Sympathiepunkte zu verschaffen oder Vertrauen aufzubauen um reinzusammen und viele - gerade Jugendliche - einfach auch gerne aus Spaß als Geschlecht divers angeben. ♂️♀️🏳️⚧️