1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Echtgeldhandel verboten. Wonach?

• Sahdyy
  • 30. April 2019 um 08:13
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 30. April 2019 um 08:13

Hy Leute,

das Thema Echtgeldhandel ist ja die letzten Tage gut hochgekocht.

Viele sagen, dass Echtgeldhandel gegen die Minecraft EULA verstößt.

Andere wiederum argumentieren, dass der Echtgeldhandel gegen die Serverregeln verstoßen.

Doch wo steht das? In den Serverregeln steht unmissverständlich der folgende Absatz:

Zitat von Serverregeln §2 Abs. 5

Sämtliche Geschäfte mit paysafecards, PayPal oder anderen Formen von Echtgeld sind verboten! Ränge kann man nur offiziell im GrieferGames.net Shop kaufen.

Das ist ziemlich unmissverständlich, wie ich finde und klar ausgedrückt. Bitte keine Diskussion hier starten bezüglich Bantors Aussage.

Wo aber verbietet die Minecraft EULA das?

Ich konnte keinen entsprechenden Text finden. Könnt ihr mir helfen? Und bitte auf die EULA direkt beziehen, nicht auf fragwürdige Aussagen in irgendwelchen Foren oder Blogeinträgen.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 30. April 2019 um 08:33
    Zitat von Sahdyy

Serverregeln §2 Abs. 5 schrieb:

Sämtliche Geschäfte mit paysafecards, PayPal oder anderen Formen von Echtgeld sind verboten! Ränge kann man nur offiziell im GrieferGames.net Shop kaufen.

mMn ist das etwas dehnbar um schrieben. Da es bis und mit heute nur eine offizielle Aussage vom Team gibt, wurde es aber klarer definiert. Aber auch da sind noch fragen offen, da es ein Limit geben sollte, aber dieses nicht erwähnt wird. :rolleyes:

Bei den verlinkten EULA sehe ich ebenfalls nichts, was dagegen spricht. Vielleicht gibt es aber noch einen erweiterten Vertrag, welcher direkt mit grösseren Servern geschlossen werden.

Da ich z.B. auch den Echtgeldkauf von Ingamewährung hier nirgendwo finde. :/

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 30. April 2019 um 08:37

Für Serverbetreiber gibt es die "Commercial usage Guidelines" (https://account.mojang.com/terms#commercial), die genauer definieren, wofür ein Serverbetreiber Geld verlangen kann und darf.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• Benutzer112
    Gast
    • 30. April 2019 um 08:39

Es wird ein Rang gegen Echtgeld gekauft und hier darf keine Verstöße geben. Der Weiterverkauf hingegen - hier dann gegen Ingame-Dollars - ist nicht reglementiert und das ist die Grauzone, die vom Team halt geduldet wird. Daher müsste es bei den Serverregeln hier eine Ergänzung geben oder man lässt den RangWEITERverkauf gegen Ingame-Dollars einfach nicht zu, außer wie bisher bei Gewinnspielen oder Events.

• Umse
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.978
    • 30. April 2019 um 10:09

Es gibt einen aktuellen theard zudem Thema aber leider noch keine Antwort vom Team diesbezüglich

echtgeldhandel

**Gebote**

Gebote sammeln = mein Gebot kann jederzeit zurück gezogen werden!

Versteigerung = meine Gebote sind bis zum Ende gültig!

(gleiches Recht für Käufer und Verkäufer)

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 30. April 2019 um 10:51
    Zitat von Eribor

Es wird ein Rang gegen Echtgeld gekauft und hier darf keine Verstöße geben. Der Weiterverkauf hingegen - hier dann gegen Ingame-Dollars - ist nicht reglementiert und das ist die Grauzone, die vom Team halt geduldet wird. Daher müsste es bei den Serverregeln hier eine Ergänzung geben oder man lässt den RangWEITERverkauf gegen Ingame-Dollars einfach nicht zu, außer wie bisher bei Gewinnspielen oder Events.

Müsste beim weiterverkauf dem verkaufenden nicht der rang erstmal gehören und demnach bezahlt er echtgeld an einen 3. In dem fall der shop damit er ingamemoney dafür bekommt vom kaufenden

Fazit er kann keinen rang verkaufen da das eigentum (rang) nie in seinem besitz war da mit dem kauf des ranges das besitzrecht auf den spieler übergeht dessen name eingegeben wird

So sehe ich das eher

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Benutzer112
    Gast
    • 30. April 2019 um 11:21

Der Kaufablauf überlappt sich durch die Nameseingabe natürlich.

Aber generell ist es ja so Spieler X > kauft im Shop den Rang für Spieler Y; Spieler Y zahlt vorher, währenddessen oder danach dem Spieler X Ingame-Dollars.

Was verboten wäre, wäre allerdings Spieler X kauft im Shop den Rang für Spieler Y: Spieler Y bezahlt den Kaufpreis oder einen Teil davon mit Echtgeld und Ingame-Items/Dollars an Spieler X.

Letzteres wäre jetzt die Grauzone, die nicht überwacht werden kann, genauso wenn halt jemand massenhaft Ränge kauft und gegen Ingame-Dollars weiterverkauft, was zwar nicht völlig verboten ist, aber halt seitens des Teams eher schwammig formuliert wurde, wenn die Sache überhand nehmen sollte.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 30. April 2019 um 11:28

Auch das sehe ich als echtgeldhandel denn der käufer zahlt dafür das der verkäufer für ihn echtgeld ausgibt und als gegenleistung bekommt er den rang für mich ist es das selbe

• old_FlexKleks
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    Discord
    FlexKleks#8392
    • 30. April 2019 um 11:34

Hey Sahdyy:)

==========================================================================

Es stimmt das dies auf dem Server grundsätzlich untersagt ist.

Dies ist auch fast überall so. Dennoch stehen die Serverregeln für GrieferGames

und nicht für die Minecraft Eula. Die Minecraft Eula besagt ja nur,

die Regeln/benutzung für die Accounts und Minecraft grundsätzlich.

Was hier für den Server für Regeln gelten, das kann und darf die Eula nicht bestimmen.

Der Server verkauft Ränge, womit er dann Geld verdient. Dies ist

auch verboten. Aber nur wenn man das nicht beim Amt angemeldet hat.

GrieferGames hat das angemeldet. Deswegen darf GrieferGames auch Ränge

verkaufen.

=========================================================================

Liebe Grüße:

~ old_FlexKleks

[Blockierte Grafik: https://bit.ly/3cCESu9] youtube.com/FlexKleks

LaTeX
      ___   _               _  __  _         _        
     | __| | |  ___  __ __ | |/ / | |  ___  | |__  ___
     | _|  | | / -_) \ \ / | ' <  | | / -_) | / / (_-<
     |_|   |_| \___| /_\_\ |_|\_\ |_| \___| |_\_\ /__/

Fähigkeiten:
    » Linux Administration/DIN
    » Middleman
    » Support/Moderation/Administration
    » Designer
    » Developer
    » YouTuber
    » Zocken

Mitglied seit etwa:
    - 2 Jahren.

=========================================================
    Follow me on Twitter:
    » @FlexKleks
    Alles anzeigen
  • Benutzer112
    Gast
    • 30. April 2019 um 11:34
    Zitat von Phoenixaura_FTO

Auch das sehe ich als echtgeldhandel denn der käufer zahlt dafür das der verkäufer für ihn echtgeld ausgibt und als gegenleistung bekommt er den rang für mich ist es das selbe

genau aus diesem Grunde sollte die ganze Idee mit dem Rangkäufen gegen Ingame-Dollars vom Team wieder abgeschafft werden, weil es keine absolute Klarheit gibt, wo der Echtgeldhandel aufhört und wo er wohlmöglich anfängt. Mit gefährlichen Halbwissen auf dem Gebiet und die Unsicherheit manchmer Spieler, öffnet man dann die Tür für Betrüger... :thumbdown:

• Umse
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.978
    • 30. April 2019 um 11:42
    Zitat von Eribor

genau aus diesem Grunde sollte die ganze Idee mit dem Rangkäufen gegen Ingame-Dollars vom Team wieder abgeschafft werden, weil es keine absolute Klarheit gibt, wo der Echtgeldhandel aufhört und wo er wohlmöglich anfängt. Mit gefährlichen Halbwissen auf dem Gebiet und die Unsicherheit manchmer Spieler, öffnet man dann die Tür für Betrüger... :thumbdown:

Dazu kommt das es theoretisch noch verboten ist laut Server "Regeln" ist das echtgeldhandel

Es gibt nur bantors Aussage mehr nicht. Kein öffentliches Statement wie und was erlaubt ist oder wie viele ränge man vk darf.

Allein das die Server Regeln nicht geändert wurden finde ich komisch ich glaube die lassen das jetzt paar Tage laufen cashen ab und dann wird es offiziell wieder verboten.

**Gebote**

Gebote sammeln = mein Gebot kann jederzeit zurück gezogen werden!

Versteigerung = meine Gebote sind bis zum Ende gültig!

(gleiches Recht für Käufer und Verkäufer)

• Benutzer112
    Gast
    • 30. April 2019 um 11:48
    Zitat von Umse

Allein das die Server Regeln nicht geändert wurden finde ich komisch ich glaube die lassen das jetzt paar Tage laufen cashen ab und dann wird es offiziell wieder verboten.

so wird es wahrscheinlich laufen... vor allem da der Kisten-Verkauf über den Shop mit jeden Tag ohne Update auch immer unattraktiver wird und wer weiß, wie die Booster-Verkäufe so florieren.... :/

Aber es ist halt auch irgendwie wieder typisch für diese Plattform, dass man mit so einer Idee eine neue Baustelle aufmacht, bevor man vielleicht mal andere Punkte (Stichwort Kistenupdate, Stichwort AFKler) anpackt und zu Ende bringt. Dazu dann auch wieder nix offizielles, was manchmal auch die Diskussionen ausbremsen würde. :thumbdown:

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 30. April 2019 um 12:48

Hy, danke für eure Beiträge. Aber bitte nicht abschweifen, ich möchte nur geklärt haben ob und wo ein Echtgeldhandel in der Minecraft EULA verboten ist.

Ich möchte das wissen, weil viele sich bei dem Thema immer auf diese EULA beziehen. Ich aber habe dort nichts zu gefunden.

Entweder finde ich es nicht oder ich überlesen es oder interpretiere etwas falsch. Könnt ihr mir dabei helfen?

Die anderen Diskussionen können wir gerne in den anderen zahlreichen Threads weiterführen.

old_FlexKleks und Farold verstehe ich so, dass sie auch nichts davon in der EULA lesen.

Lest ihr in der EULA was dazu?

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 30. April 2019 um 14:39

Heyho Sahdyy,

die dafür passende Passage wäre folgende:

Zitat von Minecraft-Richtlinien für die kommerzielle Nutzung

Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten sowie die Benennungsrichtlinien oben einhalten, SIND SIE BERECHTIGT:

[...]

Währungen im Spiel zu verwenden, WENN (i) es sich um eine so genannte "weiche Währung" handelt, also eine Währung, die ausschließlich im Spielverlauf erwirtschaftet und ausgegeben werden kann, keinen realen Wert hat und weder bar ausbezahlt, auf anderen kostenlosen oder kostenpflichtigen Servern verwendet oder dorthin übertragen werden kann, und (ii) Sie nicht den Eindruck erwecken, dass sie von Mojang stammt oder damit in Verbindung steht.

Da bei dieser Transaktion eindeutig InGame-Währung außerhalb des Spielverlaufs ausgegeben wird - gegen einen realen Wert (€ bzw. den Rang für die €) - verstößt dieses Verhalten bei genauer Betrachtung gegen die EULA von Minecraft und ist durch den Servertreibenden auf keinen Fall zu dulden...

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 30. April 2019 um 14:55

Die EULA bzw. Commercial usage Guidelines regeln ja nur die Beziehung zw. Spielern und Serverbetreibern bzw. Mojang. Der Echtgeldhandel von Spieler zu Spieler ("Beacons gegen echte Euros") wird da nicht geregelt - und ist daher von daher auch nicht verboten. Aber sehr wohl durch die GG-Serverregeln.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 30. April 2019 um 15:10
    Zitat von BigBernie

Der Echtgeldhandel von Spieler zu Spieler ("Beacons gegen echte Euros") wird da nicht geregelt

Hey BigBernie,

ist eigentlich irrelevant...
    Der Serverbetreiber darf die weiche Währung (Hier unsere Ingame-$) nur dann auf seinem Server nutzen, wenn er oben genannte Regeln befolgt. Legalisiert man jetzt den Echtgeldhandel gegen Ingame-Währung (auch wenn man ihn nicht selbst betreibt) ist dies ein Verstoß...

Der Serverbetreibende (hier GrieferGames) verpflichtet sich mit Verwendung der Währung, dass diese keinen realen Gegenwert hat und nicht außerhalb des Spielverlaufs erwirtschaftet/ausgegeben werden kann.
    Kaufe ich also von meinem Echtgeld Ingame-Währung von einem anderen Spieler (egal, in welcher Absprache zwecks weiterer Verwendung des Echtgeldes) und der Server unterstützt/legalisiert das... verstößt er hier gegen die Richtlinien zur kommerziellen Nutzung von Minecraft.

Das ist selbstverständlich nur meine Ansicht in Anbetracht der vorliegenden Informationen.

Die Administration hat sich nun bereits mehrfach dazu geäußert, ihre Ansicht steht fest und damit ist für mich diese Angelegenheit definiert... Ich warte einfach, harre der Dinge, die da kommen und warte auf den Moment in dem ich schreiben kann: "Ich hab's ja gesagt."

Eine weitree Diskussion zu dem Thema war hier ja auch nicht gewünscht... Der TE wollte lediglich wissen, auf welche Passage der Minecraft EULA die Gegner sich beziehen. Die habe ich hier gerne geliefert.

Eine Erläuterung ebenso. Viel Spaß mit dem Rest!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 30. April 2019 um 18:03

Hy alle Zusammen, vielen Dank an euch alle für die Klärung meiner Frage. :)Insbesondere Danke an 50U7R34P3R für den Link und die ausführlichen Erklärungen. Ich sehe das nach Lesen der Richtlinien zu kommerziellen Nutzung genauso wie Du.

Ich kann jeden empfehlen diese Richtlinie zu lesen, wenn ihr in dem Thema an anderer Stelle weiter diskutieren möchtet. ;)

Von meiner Seite ist das Thema #closed.

• Benutzer112
    Gast
    • 30. April 2019 um 19:38
    Zitat von 50U7R34P3R

Hey BigBernie,

ist eigentlich irrelevant...
    Der Serverbetreiber darf die weiche Währung (Hier unsere Ingame-$) nur dann auf seinem Server nutzen, wenn er oben genannte Regeln befolgt. Legalisiert man jetzt den Echtgeldhandel gegen Ingame-Währung (auch wenn man ihn nicht selbst betreibt) ist dies ein Verstoß...

Der Serverbetreibende (hier GrieferGames) verpflichtet sich mit Verwendung der Währung, dass diese keinen realen Gegenwert hat und nicht außerhalb des Spielverlaufs erwirtschaftet/ausgegeben werden kann.
    Kaufe ich also von meinem Echtgeld Ingame-Währung von einem anderen Spieler (egal, in welcher Absprache zwecks weiterer Verwendung des Echtgeldes) und der Server unterstützt/legalisiert das... verstößt er hier gegen die Richtlinien zur kommerziellen Nutzung von Minecraft.

Das ist selbstverständlich nur meine Ansicht in Anbetracht der vorliegenden Informationen.

Die Administration hat sich nun bereits mehrfach dazu geäußert, ihre Ansicht steht fest und damit ist für mich diese Angelegenheit definiert... Ich warte einfach, harre der Dinge, die da kommen und warte auf den Moment in dem ich schreiben kann: "Ich hab's ja gesagt."

Eine weitree Diskussion zu dem Thema war hier ja auch nicht gewünscht... Der TE wollte lediglich wissen, auf welche Passage der Minecraft EULA die Gegner sich beziehen. Die habe ich hier gerne geliefert.

Eine Erläuterung ebenso. Viel Spaß mit dem Rest!

Alles anzeigen

Hey 50U7R34P3R,

deine Erklärung leuchtet definitiv ein und ist meiner Meinung nach auch richtig (natürlich unter Berücksichtigung der gegebenen Fakten und Informationen), da anderswo sinngemäß mal erwähnt worden ist, dass die Contents ALLES lesen, sollte diese Information sicherlich auch schon längst bei der Administration angekommen sein. Von daher wäre es vielleicht schön, dann hier oder anderswo ein "Abschlusswort" zu dem Thema zu bekommen.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 1. Mai 2019 um 03:22
    Zitat von Eribor

Hey 50U7R34P3R,

deine Erklärung leuchtet definitiv ein und ist meiner Meinung nach auch richtig (natürlich unter Berücksichtigung der gegebenen Fakten und Informationen), da anderswo sinngemäß mal erwähnt worden ist, dass die Contents ALLES lesen, sollte diese Information sicherlich auch schon längst bei der Administration angekommen sein. Von daher wäre es vielleicht schön, dann hier oder anderswo ein "Abschlusswort" zu dem Thema zu bekommen.

Das abschlusswort wird denke ich nicht kommen für die adminestration ist das thema denke ich mit bantors statemant abgeschlossen und die äussern sich nicht weiter darüber weilses so lassen

• CapsuleInc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2020 um 15:08
    Zitat von Sahdyy

Wo aber verbietet die Minecraft EULA das?

Ich konnte keinen entsprechenden Text finden. Könnt ihr mir helfen? Und bitte auf die EULA direkt beziehen, nicht auf fragwürdige Aussagen in irgendwelchen Foren oder Blogeinträgen.

Das ist einfach :)
    In der Mojang Eula steht ja ganz klar unter anderem:

....Das heißt, Sie dürfen das Spiel (oder einen Teil davon) nicht an andere verteilen. Das bedeutet auch, dass Sie das Spiel nicht verkaufen oder vermieten oder es anderen Personen zugänglich machen dürfen....

Und:

.....Im Grunde ist die Regel ganz einfach: Sie dürfen unsere Entwicklungen nur dann für kommerzielle Zwecke nutzen, wenn wir es Ihnen ausdrücklich erlaubt haben......

Und:

......Sie erhalten zwar über die Lizenz die Genehmigung, unser Spiel auf Ihrem Gerät zu installieren und zu spielen, doch wir sind nach wie vor die Eigentümer des Spiels. Außerdem sind wir Inhaber unserer Marken sowie Eigentümer der Inhalte des Spiels. Wenn Sie also unser Spiel bezahlen, erwerben Sie eine Lizenz zum Spielen/Nutzen unseres Spiels in Übereinstimmung mit diesem EULA. Sie erwerben damit nicht das Spiel an sich. Die einzigen Genehmigungen, die Sie in Verbindung mit dem Spiel und dessen Installation haben, sind die in diesem EULA dargelegten Genehmigungen..........

Es ist also auch per Mojang ganz klar in der EULA festgehalten das der gewerbliche Handel gegen Echtgeld verboten ist! gewerblich oder kommerziell (wie immer man es auch nennen möchte) ist es dann wenn man z.B. ingame Items gegen Echtgeld zum Verkauf anbietet. Denn dann handelt man mit klarer Gewinnerziehlungsabsicht.

Hinzu kommt das wenn man digitale Artikel auf ebay Anbietet diese den ebay Grundsätzen entsprechen müssen. Das beutet als Verkäufer muss man die entsprechenden Eigentums- und/oder Urheberrechte oder eine entsprechende ausdrückliche nachweisbare Genehmigung von Verkaufsrechten der angebotenen Artikel haben. Siehe dazu ebay AGB "Grundsatz zu digitalen Medien"

Daher gibt es eigentlich nichts dazu zu diskutieren. Es ist klar von griefergames, Mojang als auch ebay verboten! :) Jedes drum rum gerede ist demnach sinfrei :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7