zum selbigen Thema gab es schon des öfteren Beiträge - unteranderem auch von meiner Wenigkeit. Gerne könnt ihr auch die ,,älteren'' Diskussionen unter meinen Thread durchlesen und auch meine Meinung + Begründung für die Abschaffung der Moneydrops. Abschaffung der Moneydrops - Feedback: Vorschläge & Ideen - GrieferGames Forum
Abschaffung der money drops
-
- 1.8 Netzwerk
-
AufUndDavon -
27. November 2021 um 14:04 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Ich denke es reicht, wenn die Anzahl der Moneydrops in den Kisten weniger ist.
-
Oft angesprochen und ja da wurde nix verändert, das stimmt.
Die meisten wollen es ja abschaffen aus dem Grund, dass alt Accs Spieler Slots blockieren und massenhaft Geld farmen mit nix tun.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und konsequent die Alt Accs gemeldet die da rumstehen täglich auf den besagten CBs?
Die Altaccs jeweils einzeln bei Beschwerden über Spieler eingetragen?
Also beim letzten Sale wurde durchaus was unternommen und Teamler haben auf CB21 und 22 aufgeräumt. Das ist mir zwei, dreimal aufgefallen. Da wurde ma eben die Spielerzahl von 300 um über ein Drittel reduziert, während die WL an war.
-
Es geht um die Logik der großen Zahlen und da ist jede Meldung super, aber unterm Strich eben nicht das, was wirklich etwas bringt. Wenn man ein Problem lösen will, sollte man es bei der Wurzel packen und die MoneyDrops bzw. die scheinbar immer noch lohnenswerte Rate dieser sind die Motivation dazu, sich alles Mögliche einfallen zu lassen, wie man sie möglichst in Masse abgreifen kann. Not und die Gier nach Geld machen nun einmal erfinderisch und was in Zwiebacks Video zu sehen war, waren vor allem echte Accounts. Altaccounts dagegen sind wie Sand am Meer zu bekommen, massenweise über Linux vServer und Wegwerf-IPs online holbar und da bräuchte es schon eine ganze Armee von Supportern, um diesem Misstand Herr zu werden. Ergo ist jede Verfolgung lobenswert, aber am Ende des Tages nur eine Bekämpfung der Symptome.
-
Und auf welche Art und weise soll dann Geld in die Wirtschaft fließen? Irgendeine Möglichkeit das Ingame Money zu regulieren muss es ja geben. Wenn die Money Drops abgeschafft werden müsste eine sinnvolle Alternative her, welche nicht ausgenutzt werden kann. Es ist momentan die einzige Möglichkeit, welche Geld in die Wirtschaft lenkt. Die einzelnen Geldgewinne alleine natürlich auch, aber dieses Geld erhält nur ein einzelner Spieler. Das aufgeteilte Vermögen erhöht halt die Kaufkraft aller, welche einen Drop erhalten und auch für neue Spieler ist es halt nett und die freuen sich sehr über solche Geldgewinne. Das Nutzen von Alt Accs ist natürlich verboten und diese Lücke wird ausgenutzt, das steht außer Frage. Aber alternativlos die Drops einfach abschaffen führt ja auch zu keiner Lösung. Wenn man einen Hebel wirkt, muss man auf der anderen Seite was angleichen. Es wäre beispielsweise schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Drops IP abhängig zu machen, jedoch würden das auch viele spielerisch umgehen.
Verifikationen können ebenfalls leicht ausgetrickst werden, wenn man sagen würde man verknüpft es mit Foren Accs usw. Mal sehen was die Mojang Umstellung der Accs so bewirkt und ob dadurch das Problem gelöst wird.
-
Und auf welche Art und weise soll dann Geld in die Wirtschaft fließen? Irgendeine Möglichkeit das Ingame Money zu regulieren muss es ja geben. Wenn die Money Drops abgeschafft werden müsste eine sinnvolle Alternative her, welche nicht ausgenutzt werden kann. Es ist momentan die einzige Möglichkeit, welche Geld in die Wirtschaft lenkt. Die einzelnen Geldgewinne alleine natürlich auch, aber dieses Geld erhält nur ein einzelner Spieler. Das aufgeteilte Vermögen erhöht halt die Kaufkraft aller, welche einen Drop erhalten und auch für neue Spieler ist es halt nett und die freuen sich sehr über solche Geldgewinne. Das Nutzen von Alt Accs ist natürlich verboten und diese Lücke wird ausgenutzt, das steht außer Frage. Aber alternativlos die Drops einfach abschaffen führt ja auch zu keiner Lösung. Wenn man einen Hebel wirkt, muss man auf der anderen Seite was angleichen. Es wäre beispielsweise schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Drops IP abhängig zu machen, jedoch würden das auch viele spielerisch umgehen.
Verifikationen können ebenfalls leicht ausgetrickst werden, wenn man sagen würde man verknüpft es mit Foren Accs usw. Mal sehen was die Mojang Umstellung der Accs so bewirkt und ob dadurch das Problem gelöst wird.
Es gibt aktuell mehr als genug Geld in der Wirtschaft.
Durchs voten kann man außerdem auch noch täglich neues Geld reinbekommen. Wenn man davon ausgeht, dass von der Server täglich 1.000 Votes erhält (ich denke btw. das es mehr als nur 1.000 Votes täglich sind), kommen schon mind. 1.000 * 100$ = 100.000$ + weitere Gewinne aus den Votekisten TÄGLICH neu in die Wirtschaft.Plus Votestreak Belohnungen, welche sich auch sehen lassen können.
GrieferGames hatte mehrere Jahre eine sehr stabile Wirtschaft und das ohne MoneyDrops aus den Kisten.
Die MoneyDrops schaden der Wirtschaft mMn. mittlerweile mehr als sie ihr nützen.
Siehe diese enormen Preisentwicklungen, die es erst seit den MoneyDrops gibt.
-
Die MoneyDrops schaden der Wirtschaft mMn. mittlerweile mehr als sie ihr nützen.
diese enorme preisentwicklung sehen aber doch die meisten (verkäufer) positiv. und die builder freuen sich über stets billiges farmgut.

-
diese enorme preisentwicklung sehen aber doch die meisten (verkäufer) positiv. und die builder freuen sich über stets billiges farmgut.

Und die farmer, farmen mehrere Stunden und bekommen für ihre Arbeit 10k, wofür andere 5 Minuten afk stehen.
Die Spanne zwischen extrem reich und arm ist einfach viel zu groß.
-

Und die farmer, farmen mehrere Stunden und bekommen für ihre Arbeit 10k, wofür andere 5 Minuten afk stehen.
natürlich ist sie das. ich farme und baue. auf die server mit den dicken drops komme ich ohne rang ja auch nicht.
aber das wenige, was ich durch drops bekomme wollt ihr mir auch noch wegnehmen? meinst du, wenn die drops weg sind, dass ich dann mehr geld habe? ich vergleiche meinen kontostand nicht mit anderen. ich schaue nur, was ich mir von meinem erfarmten leisten kann. und dann, was ich mir mit drops davon leisten kann. und ohne drops sieht es echt mau aus. und das sähe es auch, wenn diese luxusgüter nicht so teuer wären. die brauche ich nämlich nicht.
-
natürlich ist sie das. ich farme und baue. auf die server mit den dicken drops komme ich ohne rang ja auch nicht.
aber das wenige, was ich durch drops bekomme wollt ihr mir auch noch wegnehmen? meinst du, wenn die drops weg sind, dass ich dann mehr geld habe? ich vergleiche meinen kontostand nicht mit anderen. ich schaue nur, was ich mir von meinem erfarmten leisten kann. und dann, was ich mir mit drops davon leisten kann. und ohne drops sieht es echt mau aus. und das sähe es auch, wenn diese luxusgüter nicht so teuer wären. die brauche ich nämlich nicht.
Also bitte, das greift nun wirklich zu kurz. Es kommt nicht einfach nur darauf an, was du am Ende des Tages in der Tasche hast. Du bist nicht 24/7 online, also bekommst du deutlich weniger Drops als andere, zumindest aber kannst du dein Vermögen gar nicht so schnell vermehren wie die Inflation ansteigt. Infolge dessen sinkt deine Kaufkraft und das musst du bitte auch bedenken.
-
Das Problem ist ja, dass das Geld immer und immer weniger wert wird.
Die 5k die du ggf. vlt. mal als Drop bekommst, sind ein winziger Tropfen, auf einen sehr heißen Stein.
Ich weiß nicht, ob du auf GG gespielt hast, bevor es die MoneyDrops gab, aber da wurdest du als Farmer noch wirklich belohnt.
Du hast für eine DK gefarmte Materialien zwar ca. genau so viel Geld bekommen, wie jetzt, aber da hast du für das Geld auch noch mehr bekommen.
Du konntest dich zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch "reich" farmen. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich.
-
klar ist das kurz gedacht. aber was soll man als jemand denn machen, der sich ganz unten in der kette befindet.
gewisse dinge sind unerschwinglich und die bleiben es auch. farmgüter braucht kaum jemand. und die preise werden von leuten ermittelt, die extrem große botshops betreiben... also bitte.
das problem sind die alt-accounts und die doppelaccounts und die gier der spieler. nicht die drops.
-
das problem sind die alt-accounts und die doppelaccounts und die gier der spieler. nicht die drops.
Selbst ohne Alt Accounts droppt viel zu viel Geld. Eine Freundin von mir, hat sich als die Herbskisten rausgekommen sind, einfach einen Tag AFK gestellt, während sie in der Schule war.
In diesem Zeitraum, hat sie ca. $500.000 bekommen. Fürs effektive nichts tun.Die Moneydrops sind definitiv zu stark.
-
@!MsTopsin
Ja, im Grunde hast du damit Recht. Das gilt aber eben nur für die Theorie, denn in der Praxis wird man es niemals hinbekommen, dass man alle Spieler zu braven, altruistischen, sozial denkenden, genügsamen Spielern umerzieht. Auch ist es nicht möglich, einfach alle weg zu bannen, weil man die Kapazitäten dafür gar nicht aufbringen kann. Ergo ist die einzig sinnvolle und zugleich sehr traurige Option, dass man solche Dinge wie MoneyDrops eben einfach nicht machen kann oder zumindest nicht in dem Umfang, in dem sie aktuell ausgeschüttet werden. Eine Verlagerung auf das bereits angesprochene Voten wäre zumindest einmal deutlich fairer, aber es gibt eben auch noch zig andere Möglichkeiten.
Die Sache mit der natürlichen Deflation ist im Grunde auch ein Hoax, denn GG hat zwar eine natürliche Deflation, wenn gar kein Geld in die Wirtschaft kommen würde, doch was die MoneyDrops da veranstalten, geht weit über den notwendigen Ausgleich hinaus. Es ist im Grunde nur Futter für ein System, dass möglichst viele Spieler auf dem Server halten will, weil diese es gewohnt sind, dass quasi alle ihre Investitionen stetig steigen. Das entspricht aber 0 der Realität, wie Investitionen eigentlich funktionieren und durch diese Subventionierung bauscht man eine Blase auf, die in einer jeden Volkswirtschaft immer in einer Finanzkrise enden muss.
Was dich als "ganz unten in der Kette" angeht, so leidest du unter einem ganz anderen, davon unabhängigen Problem. Während wir nämlich einerseits die Inflation des Geldes durch die MoneyDrops haben, erleben wir seit einiger Zeit bereits eine Hyperinflation in Bezug auf Farmitems. Das ist der wahre Grund, warum sie so wenig wert sind und dass sie es sind, liegt einfach daran, dass sich niemand wirklich um eine Abflussmöglichkeit kümmert. Das Orbsystem z. B. hätte so viel Potential, doch was macht man? Man bringt Stein ins System und gibt ihm einen Preis von 10/20 Orbs und Smaragden einen Preis von 70/80 Orbs. Natürlich bekommt man dann nichts mehr für Smaragde, weil diese im Verhältnis viel schwerer zu produzieren sind, während Spieler extra Stein produzieren, nur um ihn ins Orbsystem zu werfen. DK Smaragdblöcke werden also ständig und beständig nur auf dem etablierten Markt für GG-Dollar umgeschlagen, aber fließen eben nicht ab und der Preis sinkt und sinkt und sinkt. Das würde sich aber auch nicht ändern, wenn es noch 10x so viele oder 10x so wenige MoneyDrops auf dem Server gäbe und ist deshalb völlig unabhängig davon zu betrachten.
-
Dann müssten aber auch die einzelnen Geld Drops völlig abgeschafft werden, da sonst die Spieler, welche Kisten öffnen langfristig (zwar nicht sofort aber vielleicht in einem Jahr oder später) zu viel Einfluss haben könnten auf den Markt. Wenn diese einzelnen regelmäßigen Zuschüsse nur noch an einzelne Spieler verteilt werden, ist das Verhältnis zwischen den Spielervermögen schon direkt stark vorbelastet ohne auch nur einen Strich gehandelt zu haben. Es ist defintiv zu viel Geld in der Wirtschaft aber diese funktioniert nur durch ein Gleichgewicht aus Geld was für alle Spieler reinfließt und Geld was auch wieder rausfließt. Der Fehler war wie gesagt die Einführung dieser Drops, aber diese jetzt einfach abzuschaffen löst das Problem nicht.
Der Vergleich zur Realität ist bissl weit hergeholt. Da spielt ein bisschen mehr mit rein im echten Leben. Allein der Fakt das GG kaum von äußeren Einflüssen betroffen ist. Da kommt nicht einfach ein Tornado und weht dein Hab und Gut weg.
Keine /joining Krise welche einen gesamten CB in den Ruin treibt usw. oder eine Auszahlungssperre dass gewisse Spieler keine Drops mehr erhalten. Klar wird mal ein Spieler gebannt und ein Kontostand gelöscht, aber das sind nicht so große Schäden die einen Einfluss auf den Markt haben.
Und das sind nur die kleinsten Probleme in der Realität. Das ist ein Riesen-Komplex den man nicht in paar Sätzen abarbeiten kann. Auch keine Finanzkrisen und mehr.
Wenn man zurückdenkt hat die Einführung der TNT Cobbler einen Mords Schneise in die Erzpreise geschlagen.
Als dann die passiven Spawner eingeführt worden sind, stürzte der Preis völlig ab.
Das Orbsystem hat, wie Zytocraft bereits erwähnte, auch noch seinen Senf dazu gegeben.
Zeitgleich wurde immer mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt.
Ein solch kaputtes System noch zu retten, wird kaum noch möglich sein.
Man kann einfach nur darauf hoffen dass das Team aus diesem Fehler gelernt hat und man dementsprechend in der 1.16.5 ohne Kisten auskommt für längere Zeit. Jede Schraube die dahingehend gestellt wurde hatte alles nur noch mehr verschlimmert. Die Entwicklung ist schwer abzusehen was passiert wenn die Drops weg wären, aber ein paar schlaue Spieler finden dann eine andere neue Türe die sich dadurch öffnet um sich durch einen Vorteil nach oben zu arbeiten.
Freut euch einfach auf die 1.16.5, die macht von dem was man bisher sieht den Anschein als würde da reine Spielzeit und Engagement belohnt werden als nur AFK stehen und in Werte zu investieren.
-
Bantor
23. September 2022 um 14:42 Hat das Label von Citybuild 1 - 22 auf Alle Citybuild-Server geändert. -
CosmoHDx
13. Januar 2023 um 08:18 Hat das Thema geschlossen. -
System
13. Januar 2023 um 08:30 Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben. -