1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Tutorials

Villager Farm Aufbau für die Cloud

• Doktor_Mo
  • 13. Dezember 2021 um 12:33

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Doktor_Mo
    Expert Griefer
    Reaktionen
    99
    Clan
    -TB90-
    • 13. Dezember 2021 um 12:33

Wie baue ich eine Villager-Farm?

Punkt 1: Dorf mit mindestens 2 Villagern finden und umbauen

Spoiler anzeigen
    • alle Betten abbauen
    • alle Arbeitsstationen abbauen
    • ein Haus vergrößern oder in einem Haus eine Treppe nach unten in einen freigeschlagenen großen Raum bauen (Ausleuchten nicht vergessen)
    • Zugang des Raumes mit einem Zauntor verschließen (Tor vorerst noch offen lassen)
    • Betten in dem Raum aufstellen, zusätzlich noch ein paar Betten craften und ins Inventar nehmen
    • wenn Nacht ist, laufen die Villager automatisch in das vorbereitete Haus
    • wenn Villager den Weg zu dem Haus nicht finden, sind die Betten möglicherweise zu weit entfernt. Dann in der Nähe des freilaufenden Villagers das Bett aufstellen, sobald er grüne Partikel bekommt und nahe genug ist bzw. sich hingelegt hat, Bett abbauen und etwas näher an dem Haus wieder aufbauen. Das ganze wiederholen bis der Villager selbstständig in das Haus geht.
    • Zauntor schließen

Punkt 2: Zucht

Spoiler anzeigen
    • mehr Betten als vorhandene Villager aufstellen und den Villagern Essen zuwerfen (Brot, Möhren, rote Beete oder Kartoffeln), pro Villager sind mindestens 3 Brote (bzw. 12 der anderen Essensarten) nötig
    • wenn Herz-Partikel aufsteigen, aus dem Gesichtsfeld bzw. der Interaktionsreichweite des Villagers heraus gehen, damit der Villager nicht den Spieler ansieht, sondern den anderen Villager
    • wenn das Limit von 30 Villagern erreicht ist, entstehen keine neuen Babies, selbst wenn Herz-Partikel aufsteigen

Punkt 3: Villager einbauen

Spoiler anzeigen
    • an die Wände einen Block oder eine Stufe in 2 Blöcken Höhe anbringen
    • 1 Block daneben rechts und links eine Mauer an der Wand platzieren
    • Villager in den Zwischenraum reinschieben (wenn Villager weit von seinem zukünftigen Platz entfernt ist, kann er mit Essen gelockt werden oder einer Arbeitsstation (am Tag) oder einem Bett (in der Nacht, wenn kein anderes mehr frei ist und der Villager kein eigenes mehr hat) oder durch das Antäuschen eines Handels, wenn er einen Beruf hat (dafür rechtsklicken auf den Villager, er wird sich einige Schritte auf den Spieler zu bewegen)
    • schnell Stufe oder Block davor platzieren
    • oben eine Stufe vor die vorhandene Stufe und eine darunter setzen, dann Block oder Stufe vor dem Villager abbauen

so sollte das ganze dann aussehen

Dieser Villager verliert (spätestens am nächsten Minecraft-Tag) seinen Beruf (falls noch nie mit ihm gehandelt wurde) und sein Besitzrecht an seinem Bett. Damit zählt er nicht mehr in die Immer-mindestens-ein-Bett-mehr-als-vorhandene-Villager-Rechnung rein. Wenn man regelmäßig Villager einbaut während der Zucht, spart man daher Betten. Minimum sind 3 Betten, 5 haben sich als sinnvoll erwiesen, da man nicht sofort einen Villager einbauen muss, sobald ein Baby geboren wurde.

Punkt 4: Trades finden und einspeichern

Spoiler anzeigen
    • nun beginnt das fröhliche Trade-Reset-Spiel
    • Arbeitsstation vor den Villager stellen (unter die Stufe auf 1,5 Blöcken Höhe)
    • Villager anklicken und schauen, ob er einen gewünschten Trade gibt
    • wenn nein: Arbeitsstation abbauen und wieder aufbauen, warten bis der Villager den Beruf annimmt, dann rechtsklicken und schauen, ob er den gewünschten Trade gibt
    • wenn ja: einen der zwei angebotenen Trades durchführen (dafür idealerweise immer entsprechende Items im Inventar dabei haben)
    • wenn mindestens 1x mit dem Villager gehandelt wurde, ist dieser Trade eingespeichert und der Villager verliert weder Beruf noch Trade, wenn seine Arbeitsstation abgebaut wird
    • ist der gespeicherte Trade nicht/nicht mehr gewünscht (z.B. weil man im weiteren Verlauf einen Villager gefunden hat, der das gleiche günstiger verkauft), muss der Villager getötet werden, um Slots für die erneute Nachzucht frei zu machen. Villager (und Eisengolems) stets nur mit Lava töten (oder auf Kaktus oder Magmablöcke oder Lagerfeuer schieben – nicht schlagen!).
    • ist der gewünschte Trade eingespeichert, kann die Stufe über der Arbeitsstation entfernt werden, da jetzt die Arbeitsstation dauerhaft stehen bleibt

Der fertige Aufbau sieht dann so aus:

Es empfiehlt sich, nur Maximalstufen der Verzauberungen zu nehmen (um Level im Amboss zu sparen) und den Trade mit Preis oben an den Villager dran zu schreiben, um besser den Überblick zu behalten. Der Aufbau ist übrigens dahin gehend optimiert, dass Erfahrungspunkte, die beim Handel freigesetzt werden, gut zum Spieler gelangen können (spätestens wenn sich der Spieler seitlich neben die Arbeitsstation stellt)

Als Orientierung: dies sind die billigsten Trades, die ich bis jetzt erzielen konnte (Zahl gibt Preis in Smaragden an), Liste ist noch nicht perfekt, da sie erst mit 3x30 Villagern erprobt wurde.

Spoiler anzeigen

Liste gibt die Grundpreise an, diverse Buffs/Debuffs haben Einfluss auf den Preis (z.B. Zombifizierung / Held des Dorfes)

Efficiency V 17

Unbreaking III 12

Mending 10

Silk Touch 5

Fortune III 11

Looting III 11

Power V 18

Infinity 5

Flame 5

Punch II 9

Sharpness V 33

Smite V 23

Bane of Arthropods V 24

Sweeping Edge III 13

Fire Aspect II 11

Knockback II 9

Protection IV 15

Fire Protection IV 16
    Projectile Protection IV 15

Thorns III 15

Aqua Affinity 7

Respiration III 11

Depth Strider III 12

Frost Walker II 22

Feather Falling IV 16

Impaling V 17

Loyalty III 18

Channeling 5

Riptide III 15

Luck of the Sea III 16

Lure III 12

Multishot 5

Quick Charge III 16

Punkt 5: Nachzucht von getöteten Villagern

Spoiler anzeigen
    • der Austausch von Villagern ist im Farmaufbau normal, da ein günstiger Preis angestrebt wird
    • wenn alle Villager eingebaut sind, muss für die Nachzucht entweder ein Villager freigelassen werden (bei offenem Zugang zwischen Bettenraum und Trading-Gang) oder zwei Villager (wenn der Zuchtraum abgetrennt ist von den eingebauten)
    • 1-Villager-Methode: freigelassenen Villager und einige eingebaute Villager mit Essen bewerfen, freier Villager muss temporär einen Beruf annehmen (nicht mit ihm traden!), falls noch nicht alle eingebauten Villager einen gespeicherten Trade haben, freier Villager muss an die eingebauten Villager herantreten können
    • 2-Villager-Methode: beide freigelassenen Villager abseits der eingebauten Villager mit ihren Betten einbauen, sodass sie nicht zu den eingebauten Kollegen gelangen können

Punkt 6: Was tun, wenn...

Spoiler anzeigen
    • wenn ein Trade gesperrt ist, weil die maximale Anzahl erreicht ist: auf den nächsten MC-Tag warten. Es ist nicht nötig, dass der Villager in einem Bett schläft, sondern nur, dass er Zugang zu seiner Arbeitsstation hat. Selten gibt der Villager den Trade am gleichen Tag erneut frei, allerdings dann zum doppelten Preis
    • wenn ein gesperrter Trade selbst nach mehreren Tagen (ein Spieler muss dauerhaft in der Nähe sein, damit die verstrichene Zeit auch von den Villagern registriert wird) nicht wieder freigeschalten wird: dann hat der Villager keinen Zugang zu einer Arbeitsstation bzw. erkennt die vor ihm stehende nicht als seine an. Dafür einen Block oben auf die Arbeitsstation platzieren, Arbeitsstation abbauen und wieder hinstellen (es dürfen keine freilaufenden Villager ohne Beruf vorhanden sein), ggf. wiederholen bis grüne Partikel aufsteigen
    • wenn der Spieler versehentlich einen Villager geschlagen hat: wenn ein Villager angegriffen wurde, verteuern sich die Preise für diesen Spieler (und falls es im Gesichtsfeld des Eisengolems passiert, wird dieser aggressiv). Dieser Effekt wird an benachbarte Villager weitergegeben und ist sehr lang anhaltend. Also was tun, um die Verletzung wieder gut zu machen? Entweder einen Raid spielen und als Held des Dorfes wiederkehren, oder wiederholt mit dem Villager zu den teureren Preisen handeln, die Preise werden sich nach und nach wieder normalisieren. Eine weitere Möglichkeit: mit einem von dem betreffenden Spieler selbst geheilten ehemaligen Zombievilli traden. Oder ein neues Dorf suchen und komplett von Neuem anfangen ;)
    • wenn ein Villager den Beruf nicht annehmen will, obwohl kein freilaufender Arbeitsloser in Reichweite ist: entweder ist der Villager ein Nichtsnutz (erkennbar an grüner Kleidung) oder etwas Geduld und Spucke ist nötig. Einfach Arbeitsstation abbauen und wieder hin bauen, wenn es mal nicht funktioniert mit dem Annehmen des Berufes

Punkt 7: Alles gut und schön, aber wo bekomme ich jetzt das Geld her, um bei den Villagern einkaufen zu können? Welche Berufe lohnen sich, um Smaragde zu generieren?

Spoiler anzeigen
    • Pfeilmacher (Arbeitsstation: Bognertisch): Stöcke, Fäden
    • Bibliothekar (Arbeitsstation: Lesepult): Papier – Achtung, es lohnt sich nicht, extra Bibliothekare für Papier-Trading einzurichten, wenn man sich sowieso mehrere hält für Zauberbücher!
    • Werkzeugschmied (Arbeitsstation: Schmiedetisch): Kohle, Eisen
    • Rüstungsschmied (Arbeitsstation: Schmelzofen): Kohle, Eisen
    • Waffenschmied (Arbeitsstation: Schleifstein): Kohle, Eisen
    • Bauer (Arbeitsstation: Komposter): Weizen, Möhren, Kartoffeln, rote Beete, Kürbisse, Melonen
    • Geistlicher (Arbeitsstation: Braustand): verrottetes Fleisch, Gold, Glasflaschen, Netherwarzen
    • Fischer (Arbeitsstation: Fass): Fäden, Kohle
    • Steinmetz (Arbeitsstation: Steinsäge): Stein (erst ab Stufe 2, muss vorher mit Tonklumpen hochgetradet werden)

Zum Schluss eine Kurzfassung, wie man sich in einer fremden Villager-Farm verhält, in die man eingeladen wird oder die man zufällig findet:

• Zauntore/Türen/Zugänge von außen immer geschlossen halten
    • keine Villager oder Eisengolems schlagen
    • nicht mit Villagern traden, die noch keinen gespeicherten Trade haben (sichtbar an der Levelleiste oben rechts im Trading-Menü, wenn ein Teil des Balkens grün ist, ist der Trade gespeichert)

• wenn so viel gehandelt wird, dass der Trade gesperrt wird, dann dort stehen bleiben und warten bis der Villager den Trade wieder freigibt, bevor man die Farm wieder verlässt
    • und last but not least: keine Kisten plündern oder irgend etwas zerstören. Villagerfarmen sind eine Menge Arbeit, die Respekt verdient, besonders wenn gute Trades angeboten werden. Also seid lieb und achtet die Arbeit und das Eigentum Anderer.

Nachtrag: Die Liste der günstigsten Trades wird natürlich aktualisiert, wenn ich was besseres finde ;)

:endportalrahmen: Haupt-Citybuild: GG Cloud

:leuchtfeuer: Beruf: Buch-Autorin, Gelegenheits-Verkäuferin und Redstone-Architektin

17 Mal editiert, zuletzt von Doktor_Mo (6. Februar 2022 um 18:56) aus folgendem Grund: neuer Preis Fortune

• PB_Avenger 14. Dezember 2021 um 10:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fluyxx
    Junior Griefer
    Reaktionen
    59
    Clan
    TB90
    • 14. Dezember 2021 um 21:35

sehr schöne Einführung.

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.070
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 18. Dezember 2021 um 15:06
    Zitat von Doktor_Mo

Lure III 13

Nur zur Info...

Hab soeben einen Villager mit Lure III 12 bekommen ;)

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

• Doktor_Mo
    Expert Griefer
    Reaktionen
    99
    Clan
    -TB90-
    • 18. Dezember 2021 um 22:40

für diejenigen, die nicht wie ich die Spielsprache auf englisch haben und mit den englischen Begriffen nicht so vertraut sind, hier die Übersetzung:

Villager = Dorfbewohner

traden = handeln

Efficiency = Effizienz

Unbreaking = Haltbarkeit

Mending = Reparatur

Silk Touch = Behutsamkeit

Fortune = Glück

Looting = Plünderung

Power = Stärke

Infinity = Unendlichkeit

Flame = Flamme

Punch = Schlag

Sharpness = Schärfe

Smite = Bann

Bane of Arthropods = Nemesis der Gliederfüßer

Sweeping Edge = Schwungkraft

Fire Aspect = Verbrennung

Knockback = Rückstoß

Protection = Schutz

Fire Protection = Feuerschutz

Thorns = Dornen

Aqua Affinity = Wasseraffinität

Respiration = Atmung

Depth Strider = Wasserläufer

Frost Walker = Eisläufer

Feather Falling = Federfall

Impaling = Harpune

Loyalty = Treue

Channeling = Entladung

Riptide = Sog

Luck of the Sea = Glück des Meeres

Lure = Köder

Multishot = Mehrfachschuss

Piercing = Durchschuss

Quick Charge = Schnellladen

:leuchtfeuer: Beruf: Buch-Autorin, Gelegenheits-Verkäuferin und Redstone-Architektin

• Brain_punkt_exe
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    668
    Clan
    Hab keinen
    • 21. Dezember 2021 um 09:29

Moin.

Hat schon jemand einen Dorftrottel Zombiefizieren können?

Hab es mit 8 Stück versucht und alle sind gestorben...

Gruß

Brain_punkt_exe

• bergaaaa
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.358
    • 21. Dezember 2021 um 09:49

Nin_e  steamboatmickey ^^

Ingame: bergaaaa :bergaaaa:

Main: CB15

Wenn ich überboten werde, sind meine bisherigen Gebote automatisch ungültig.

DC: bergaaaa :bergaaaa:

1.8.9

#Robots

• Erdbeeren
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 10:57

Hier sollte vielleicht noch das Thema "Hero of the village" erwähnt werden:

Level I Hero of the Village reduziert die Kosten um 30%

jedes weitere Hero of the village level verringert den Preis um 6,25%

Es geht nicht billiger wie 1.

Und das thema zombifizieren.

Man findet einen zombivillager oder lässt sie geziehlt von zombis angreifen, gibt ihm schwäche trank oder Pfeil und dann einen golden Apfel. Dann kommen rote Partikel und ca. 5 min danach ist der zombivillager geheilt und bietet dem Spieler der geheilt hat Discount an. (die 5 min kann man etwas verkürzen mit iron golems ooder gittern im umkreis der zombifizierungsstation)

Auf GG den Mobremover dabei beachten. (wollte noch testen ob man die eventuell in botoen safen kann oder vielleicht anders).

Dann ist GG leider in der Farmwelt auf normal sodass ca. 50% der Villager bei einem angriff durch einen zombi nicht überleben.

Ich mache es zur zeit so das ich erst zombifiziere und dann den trade schon mit discound suche. Normalerweise macht man das meistens anders aber es spielt ja auch sonst eigentlich niemand auf Spielstärke normal. Es geht also man hat nur u.U: viele leben auf dem gewissen.

• TuningMax
    Junior Griefer
    Reaktionen
    51
    Clan
    Vik
    Discord
    TuningMax#6346
    • 21. Dezember 2021 um 11:02

Sehr sehr schöne Anleitung

Gebote können zu jedem Zeitpunkt von mir zurückgezogen werden ohne das ich eine Erklärung dazu liefern muss

Wenn ich sterbe und in die Hölle komme, geht der Teufel vom Thron runter und flüstert mir ins Ohr „Willkommen zurück, Meister“

• Benutzer87
    Junior Griefer
    Reaktionen
    83
    • 21. Dezember 2021 um 11:33
    Zitat von Brain_punkt_exe

Moin.

Gruß

Brain_punkt_exe

Das geht nur in Hardcore und ich glaube die 1.16.5 auf GG ist nicht im Hardcore. Griefergames in der 1.16.5 ist glaube ich in "Normal" da hat man eine 10 % Chance das ein Zombievillager zu einem Villager wird ( Es kann sein das ich etwas falsch ist, bin mir nicht mehr genau sicher) . Aber such dir Lieber ein Dorf, das ist einfach und geht auch schneller.

• XoJoo
    Junior Griefer
    Reaktionen
    35
    • 21. Dezember 2021 um 16:27
    Zitat von Brain_punkt_exe

Moin.

Gruß

Brain_punkt_exe

Die Farmwelten sind leicht verbuggt, manche sind auf Schwierigkeit Einfach, andere auf Mittel. Wenn du eine auf Leicht erwischt hast und zombifizieren möchtest musst du das ganze abreißen und auf eine Mittleren neu bauen. Den Schwierigkeitsgrad kannst du entweder bei F3 oder unter den Options rechts oben sehen. Wenn du auf einem mittlerem zombifizierst besteht aber auch eine 50% Chance dass der Villiger beim zombifizieren sirbt.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von XoJoo (21. Dezember 2021 um 16:28)

• Doktor_Mo
    Expert Griefer
    Reaktionen
    99
    Clan
    -TB90-
    • 22. Dezember 2021 um 21:19
    Zitat von Forumnutzer

Das geht nur in Hardcore und ich glaube die 1.16.5 auf GG ist nicht im Hardcore. Griefergames in der 1.16.5 ist glaube ich in "Normal" da hat man eine 10 % Chance das ein Zombievillager zu einem Villager wird ( Es kann sein das ich etwas falsch ist, bin mir nicht mehr genau sicher) . Aber such dir Lieber ein Dorf, das ist einfach und geht auch schneller.

wo hast du die 10% Chance her? Selbst auf Einfach wird ein Zombievillager zu 100% zu einem Villager wenn man ihn mit Schwächetrank und Goldapfel heilt. Sofern ihn nicht vorher der Mobremover frisst oder er despawnt in der Zeit. Möglicherweise meinst du die 50% Chance auf Normal, dass ein Villager zu einem Zombievillager wird? Auf Einfach ist die Chance 0%, Normal 50%, Hart 100%, Hardcore ist ein Spielmodus, bei dem man nicht respawnen kann nach dem Tod, ist also was anderes als die Schwierigkeitsstufe Hart.

ein weiterer Tipp, wie man rasch große Mengen an Items durchtraden kann (z.B. ein Inventar voll mit Papier):

Trade in der Liste links anklicken

Linkklick auf die Smaragde spammen und gleichzeitig die Leertaste spammen

--> Mit Leertaste füllt man das Tauschfeld immer wieder auf einen vollen Stack auf und mit Linksklick entnimmt man die Smaragde bis der Trade gesperrt wird. (Üblicherweise 12-16 Trades)

Einmal editiert, zuletzt von Doktor_Mo (25. Dezember 2021 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doktor_Mo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• giftlippenstift 21. Mai 2023 um 19:03

Hat den Titel des Themas von „Villager Farm Aufbau für die 1.16.“ zu „Villager Farm Aufbau für die Cloud“ geändert.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN