1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Legaldefinition: SCAM

• Deadlift_King
  • 16. Dezember 2021 um 20:59
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 18. Dezember 2021 um 14:15
    Zitat von SonGoku_420

Hey Dead,

einfach nur mega welche Zeit und Energie du investierst!
    Ich finde es so gut das es Leute wie dich gibt und ich würde mir wünschen das unsere kleine Crew immer mehr Anhänger gewinnt.

Weiter so und wenn etwas ist steh ich dir immer gern zu Seite! CB11 hält eh immer zusammen ;)

Lg und weiter so Keule!

Unsere Crew wird auf jeden Fall größer werden und freu mich ein Teil davon zu sein ☺️

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 18. Dezember 2021 um 17:31

So erstmal grundlegend. (Ich hoffe wirklich ich habe es so genau wie möglich definieren können, bin aber gern bereit für Verbesserungsvorschläge)

Scam = Betrug jeglicher Art bei welcher ein Spieler zu Schaden kommt.

Schaden = Die durch einen Spieler verschuldete Aneignung oder Entwendung eines Wertes (Ingame sowie Extern) jeglicher Art gegen den Willen des anderen Spielers, ohne dem geschädigten Spieler, den mit ihm vorher vereinbarten vollständigen Gegenwert im vereinbarten Zeitraum (Ingame sowie Extern) auszuhändigen.

Ingame Werte = Jegliche Art von Items auf dem Griefergames Server, XP-Punkte, sowie die gängige Ingame Währung

Externe Werte = Jegliche Art von Items und Währungen auf fremden Minecraft Servern, Inhalte und Währungen jeglicher Art von Modifikationen wie MysteryMod, LabyMod u.Ä , sowie Zusatzinhalte wie Ränge/Booster/Kristalle u.Ä. erwerblich im offiziellen Griefergames Shop sowie auf anderen Minecraft Shops, alles im Rahmen der Minecraft EULA und den jeweiligen Serverinternen Regelungen.

Werte jeglicher Art müssen immer im Originalzustand vorliegen. Der andere Spieler muss im vorhinein über Abweichungen jeglicher Art im Bezug auf Level/NBT u.Ä. vor dem Handel unaufgefordert informiert werden.

Werte welche vorsätzlich gefälscht wurden, wie nachgeahmte Items/Währungen u.Ä. zählen ebenfalls zu einem Scamversuch.

Wichtig: Der Anbieter des jeweiligen Wertes hat für den von ihm angebotenen Wert die Pflicht der Prüfung der Unversehrtheit des Wertes.

Im Falle eines Scams ist der Geschädigte in der Beweispflicht.

Der bloße Versuch des Scams zählt hier ebenfalls als Scam, wird aber mildernd geahndet zumindest was den Scammerradar angeht: 3 Bewiesene Scamversuche bedeutet die Aufnahme in den Radar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiele zur Veranschaulichung:

1.

Ein Spieler bewegt sich auf ein Grundstück auf dem sich eine PH-Falle befindet.

- Fallunterscheidung 1: Stirbt er und verliert dadurch Werte ist es ein Scam durch den Besitzer des GS.

- Fallunterscheidung 2: Stirbt er nicht/verliert dabei keine Werte, ist es kein Scam aber dennoch ein Versuch.

2.

Ein Spieler bietet eine DK voll verzauberte Picken.

Der Handel findet statt. Im nachhinein stellt der Käufer fest dass sämtliche Picken bereits 2mal repariert worden sind. Ebenfalls ein Scam, da der Verkäufer nicht für die unversehrtheit der Ware gesorgt hat. Er hat den Käufer im vorhinein darüber zu informieren dass diese Picken bereits alle 2 mal repariert worden sind.

Allerdings leider: Der Nachweis für den Scam wird in diesem Fall sehr schwer sein und der Scammer wird hier in 99,9% der Fälle ungestraft davon kommen, da sowas meiste erst nach der Benutzung der Picken auffällt und ein eindeutiger Beweis nicht mehr möglich ist.

3.

Ein Spieler bietet Infinity Sit von Labymod an. Der Handel findet statt.

2 Wochen später stellt der Käufer fest sein Emote wurde ihm entzogen. Der Verkäufer hat die Zahlung an Labymod zurückgezogen. Ebenfalls Scam.

Siehe Schaden: Verschuldung der Entwendung!

Der Verkäufer hat durch das Zurückziehen seines Echtgeldes bei Labymod die Entwendung des Emotes verschuldet.

4.

Ein Spieler bietet Infinity Sit von Labymod an. Der Handel findet statt.

2 Wochen später entscheidet sich Labymod ihre Emotes für immer einzustampfen Ende des darauffolgenden Monats.

Der Käufer verliert sein Infinity Sit allerdings ist es nicht vom Verkäufer verschuldet, da er zum Zeitpunkt des Handels noch nicht von Labymods Plänen wusste.

4.

Ein Spieler bietet einen Beacon für 2000$ an.

- Fallunterscheidung 1: Er droppt first.

Der Käufer gibt ihm ein umbenanntes Papier auf dem 2000$ steht.

Ebenfalls ein Scam. Ein unter Vorsatz gefälschter Wert (in diesem Fall eine Ingame Währung) zählt als Scam.

- Fallunterscheidung 2: Er droppt nicht first und der Käufter gibt ihm dieses Papier.

Er gibt es ihm zurück und der Handel wird abgebrochen.

Scamversuch, der Beacon wurde dem Verkäufer nicht entwendet, der Scam selbst konnte vorher verhindert werden.

5.

Auf einem Plot von Spieler "A" auf dem der Spieler "X" vertraut ist, wurden 10 Beacons entwendet.

- Fallunterscheidung 1:

Spieler "A" hat gesehen wie Spieler "X" diese abbaut und das Ganze gescreent/bzw per Bildschirmaufnahme aufgenommen. Scam: ja Beweisbar: ja

- Fallunterscheidung 2:

Spieler "A" hat Spieler "X" gesagt er dürfte diese 10 Beacons abbauen, er schenkt sie ihm

Spieler "A" nimmt das Ganze dennoch auf und erstellt eine Meldung in Warnungen vor Spieler.

Scam: ja (eigentlich nein) Beweisbar: ja (eigentlich nein)

Das ist wirklich ein besch... Fall. Aber ja solche Spieler gibt es sicherlich auch. Spieler "X" der die Beacons abbaut hat eigentlich keine Chance das Ganze nachzuweisen. Es sieht aus als hätte er gegen den Willen von Spieler "A" gehandelt und dieser ihn auf frischer Tat ertappt. Seid deshalb immer vorsichtig wem ihr vertraut und wo ihr was macht etc. Freunde können einem sehr schnell den Rücken kehren auf Grierfergames, das hat die Vergangenheit oftmals gezeigt.

- Fallunterscheidung 3:

Spieler "A" hat Spieler "X" gesagt er dürfte diese 10 Beacons abbauen, er schenkt sie ihm

Spieler "A" nimmt das Ganze dennoch auf und erstellt eine Meldung in Warnungen vor Spieler.

Spieler "X" hat sicherheitshalber einen Screen von der Unterhaltung gemacht in dem Spieler "A" ihm versichert die Beacons abbauen zu dürfen.

Scam: Nein Beweise: Nein ---> Rufmord: Ja

Hier wäre Spieler "X" auf der sicheren Seite und letzten Endes sollte Spieler "A" gemieden werden. Er ist zwar in der Hinsicht kein Scammer aber ein ganz ganz mieser Rufmörder.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man sehen kann ist es ein sehr weitläufiges Feld an Möglichkeiten und ich habe hier bewusst ein paar interessantere Fälle aufgelistet. Für weitere Beispiele oder andere bin ich ebenfalls offen.

Was das Thema mit dem Scammer, scammen ist ebenfalls Scam angeht.

Laut den Definitionen ist es ja klar geregelt.

Ja es ist Scam, aber warum?

Ganz einfach, jeder Fall wird hier für sich betrachtet.

Wenn ein Scammer mich scamt hat er zB einen Spawner von mir entwendet.

Wenn ich jetzt nach 3 Tagen ihn um einen Gegenwert annähernd des Spawners erleichter ist es ebenfalls Scam.

Es ist ein neuer Fall, ich lasse mich erneut auf einen Handel ein und entwende ihm gegen seinen Willen einen Wert.

Man darf halt nicht gleiches mit gleichem vergelten.

In der Realität sieht es ja ähnlich aus.

Wenn einer mir eine Körperverletzung zufügt kann ich nicht 3 Tage später bei ihm auflauern und ihm das gleiche antun. So funktioniert soziales Verhalten nunmal nicht.

Sachen wie Notwehr müssten erst abgeklärt werden im Nachhinein.

Das wäre in dem Fall hier das gleiche, wenn jemand innerhalb von einer Sekunde reagiert PvP anschaltet den Scammer killt und seinen Spawner somit direkt zurückbekommt nachdem dieser ihm Fake Money gepayd hat.

Wäre somit kein Scam, beidseitig nicht, aber ein Scamversuch des anderen.

Aber selbst wenn ich am gleichen Tag einen weiteren Handel mit dem Scammer mache und diesen zurückscamme, es ist ein neuer Handel und somit Scam.

Das klingt zwar alles nicht fair aber auch in der Realität liegen Recht und Gerechtigkeit weit auseinander.

Dennoch ist es besser dem Recht zu folgen weil Gerechtigkeit jeder für sich anders definiert.

Scammer sind und bleiben ein Dorn im Auge der Spieler allerdings und das hab ich schon öfters geschrieben, sind 99,9% der Scams Eigenverschulden der Geschädigten.

Sie informieren sich nicht über die Handelspartner, fallen auf fadenscheinige Tricks rein und handeln generell mit Scammern obwohl ihnen bewusst ist dass diese scammen.

Wenn mir an irgendeinem abgelegenen Ort der Welt auf der Straße eine Rolex für 10€ angeboten wird, dann freu ich mich doch auch nicht ein Schnäppchen geschossen zu haben.

Wenn im Internet eine dubiose Seite ohne Impressum Rezessionen usw mir einen Gaming PC mit der neuesten Hardware für 100€ verkauft, schlag ich doch auch nicht sofort zu.

Wenn bei einem Anbieter im Internet schlechte Bewertungen sind und mehrfach geschrieben wurde dass nicht die angeforderte Ware geliefert wird, dann bestell ich doch da auch nicht.

Die Spieler nutzen viel zu wenig die Möglichkeiten die sie haben wie das Forum, den Ingame Chat usw.

Man kann fast jeden Spieler prüfen auf seinem CB, unter Warnungen vor Spielern, auf seiner Pinnwand usw.

Wenn mir der Spieler nicht seriös genug ist dann nehm ich eben einen MM. Auch hier nehm ich natürlich einen der Trusted MM Liste und prüfe aber nochmal den Namen, nicht das dort ein Zahlendreher oder sonst was drin ist.

Und im Zweifelsfall verzichte ich eben auf den Handel. Ein Schnäppchen kann nie so gut sein dass ich das Risiko eines Scams eingehe.

in 0,1% der Fälle ist es wirklich so dass ein Bekannter Account durchzieht ohne dass es irgendwelche Anzeichen dafür gab. Hier tut es mir immer wirklich für die Geschädigten Leid, weil das meistens eben einen tiefe Wunde in Spielbekanntschaften mit einem Vertrauensbrucht reißt.

Grundsätzlich würde ich nicht mit Scammern sowie Spielern die versuchen zu scammen handeln. Ebenfalls würde ich diese bestrafen mit /mutep /startkick /startjail wenn ich sie dabei erwische.

Wenn man diese Spieler meidet und sich dementsprechend informiert dann kann man ihnen das Scammen durchaus erschweren. Warnt andere Spieler, vor allem neue vor Ihnen im Ingame Chat. Macht diese aufs Forum aufmerksam und vor allem, auch wenn es weh tut und euch mal jemand scammt, seid besser als der Scammer. Lasst euch nicht auf das Niveau runter. Bleibt euch treu, spielt fair, freundlich und respektvoll miteinander!

Ich hoffe ich konnte dir meine Meinung ausführlich erläutern. :)

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

2 Mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (18. Dezember 2021 um 17:38)

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 18. Dezember 2021 um 17:51
    Zitat von Monkey_D_Moi

So genau wollte ich es nicht Definieren Erläutern und mit Beispielen versehen, weil es kurz und knackig bleiben soll, damit jeder, egal ob jung oder alt, es in kürzester Zeit lesen und verstehen kann.

Trotzdem gefällt mir das ganze sehr gut, da es alles beinhaltet, was in meinem Kopf schwirrte. Werde vllt ein paar Sachen adaptieren wenn ich darf.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort 💪😁

Einmal editiert, zuletzt von Deadlift_King (18. Dezember 2021 um 17:52)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 18. Dezember 2021 um 17:58
    Zitat von Deadlift_King
    Zitat von Monkey_D_Moi

So genau wollte ich es nicht Definieren Erläutern und mit Beispielen versehen, weil es kurz und knackig bleiben soll, damit jeder, egal ob jung oder alt, es in kürzester Zeit lesen und verstehen kann.

Trotzdem gefällt mir das ganze sehr gut, da es alles beinhaltet, was in meinem Kopf schwirrte. Werde vllt ein paar Sachen adaptieren wenn ich darf.

:D ja sorry für den langen Text, klar kannst du Sachen daraus verwenden.

Es muss aber leider (zumindest für mich) so genau definiert werden, weil sonst ist alles zu schwammig. Je genauer man Sachen festlegt, umso verständlicher ist es ja für alle. Die Beispiele verdeutlichen es, damit es für manche leichter zu verstehen ist.

Wenn ich einfach kurz und prägnant hinschreibe dass Scammer scammen ebenfalls Scam ist, sollte ich zumindest erstmal festlegen was ein Scam überhaupt ist. Dadurch sieht man eben leichter wieso auch ein solcher Vergeltungsschlag als Scam zählt, weil man eben jeden Fall einzeln Betrachten muss. Neuer Handel, neues Glück.

Monkey_D_Moi

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

2 Mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (18. Dezember 2021 um 18:01)

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 18. Dezember 2021 um 18:35
    Zitat von Monkey_D_Moi
    Zitat von Deadlift_King

:D ja sorry für den langen Text, klar kannst du Sachen daraus verwenden.

Es muss aber leider (zumindest für mich) so genau definiert werden, weil sonst ist alles zu schwammig. Je genauer man Sachen festlegt, umso verständlicher ist es ja für alle. Die Beispiele verdeutlichen es, damit es für manche leichter zu verstehen ist.

Wenn ich einfach kurz und prägnant hinschreibe dass Scammer scammen ebenfalls Scam ist, sollte ich zumindest erstmal festlegen was ein Scam überhaupt ist. Dadurch sieht man eben leichter wieso auch ein solcher Vergeltungsschlag als Scam zählt, weil man eben jeden Fall einzeln Betrachten muss. Neuer Handel, neues Glück.

Alles anzeigen

Die Scammer tricks gibt es ja schon in anderen Beiträgen und wie du schon erwähnt hast, sollte es keine Vergeltung oder Rache geben, weil hierbei die Intension nicht mehr darin liegt, eine Sache zu Verteidigen, sondern dem jenigen zu Schaden der einem selbst mal geschadet hat als emotionalen Ausgleich.

Wie sind denk ich auf der selben Wellenlänge *high five* 😋

Werde es in der nächsten Zeit vllt updaten.

Lg dead 😁

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 18. Dezember 2021 um 18:38

Was ich hier noch anmerken möchte weil es mir gerade aufgefallen ist.

Mit deiner Ausnahme bei der Definition solltest du vorsichtig sein.

Viele Spieler mich eingeschlossen, sehen da eben keinen Unterschied was das Scammen betrifft. Deshalb habe ich es dir genau definiert was es für mich persönlich bedeutet.

Und diese Definition mag für mich zutreffen aber nicht für viele andere. Gleiches gilt für deine Definition.

Einzig alleine wenn eine genaue Definition im Regelwerk des Servers aufgenommen wird, wäre es ein geltendes Recht für alle.

Das macht eben den Unterschied aus. Wir können zwar Regeln für uns selbst definieren wie wir damit umgehen aber diese nicht als allgemein gültig für alle betrachten.

Wenn jemand sagt Scammer scammen sei ok im Sinne einer Vergeltung ist das seine Meinung.

Ich werde diese Spieler dennoch meiden. Was andere Spieler machen ist ja deren Sache.

Deshalb ist das eben so ein schwieriges Thema und führt immer wieder zu Konflikten.

Da der Server das Scammen aber nicht grundsätzlich verbietet war es bis jetzt eben nicht nötig eine solche Definition genau aufzuführen.

Im Laufe der Zeit dadurch dass es die Trusted MM Listen gibt, Geldtransfer über Mystermod eingesehen werden kann, der Scammerradar ebenfalls als Add-On dort integriert ist und sogar eine eigene ForenRubrik erhalten hat, ist es vielleicht an der Zeit dass der Server sich doch bereit erklärt den Begriff des Scammens genauer zu definieren.

Die aktuelle Definition ist wie folgt:

(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

1. Teammitglieder dürfen grundsätzlich nicht gescammt werden. Sie dürfen allerdings nachweisliche Scammer scammen, wenn sie das komplette Szenario aufnehmen und öffentlich auf ihrem YouTube-Kanal hochladen.
    2. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.

Das bedeutet aber auch dass hier Scammer scammen, ebenfalls unter Scam fällt.

Solange das nicht geändert wird, würde ich mich auch darauf berufen.

Weil die Serverregeln sind eben gleiches Recht für alle.

Ja wir sind da bestimmt auf der gleichen Wellenlänge :)

Die meisten von uns wollen friedlich und in Ruhe spielen.

Monkey_D_Moi

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (18. Dezember 2021 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monkey_D_Moi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 18. Dezember 2021 um 20:57
    Zitat von Monkey_D_Moi

Was ich hier noch anmerken möchte weil es mir gerade aufgefallen ist.

Mit deiner Ausnahme bei der Definition solltest du vorsichtig sein.

Viele Spieler mich eingeschlossen, sehen da eben keinen Unterschied was das Scammen betrifft. Deshalb habe ich es dir genau definiert was es für mich persönlich bedeutet.

Und diese Definition mag für mich zutreffen aber nicht für viele andere. Gleiches gilt für deine Definition.

Einzig alleine wenn eine genaue Definition im Regelwerk des Servers aufgenommen wird, wäre es ein geltendes Recht für alle.

Das macht eben den Unterschied aus. Wir können zwar Regeln für uns selbst definieren wie wir damit umgehen aber diese nicht als allgemein gültig für alle betrachten.

Wenn jemand sagt Scammer scammen sei ok im Sinne einer Vergeltung ist das seine Meinung.

Ich werde diese Spieler dennoch meiden. Was andere Spieler machen ist ja deren Sache.

Deshalb ist das eben so ein schwieriges Thema und führt immer wieder zu Konflikten.

Da der Server das Scammen aber nicht grundsätzlich verbietet war es bis jetzt eben nicht nötig eine solche Definition genau aufzuführen.

Im Laufe der Zeit dadurch dass es die Trusted MM Listen gibt, Geldtransfer über Mystermod eingesehen werden kann, der Scammerradar ebenfalls als Add-On dort integriert ist und sogar eine eigene ForenRubrik erhalten hat, ist es vielleicht an der Zeit dass der Server sich doch bereit erklärt den Begriff des Scammens genauer zu definieren.

Die aktuelle Definition ist wie folgt:

(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

1. Teammitglieder dürfen grundsätzlich nicht gescammt werden. Sie dürfen allerdings nachweisliche Scammer scammen, wenn sie das komplette Szenario aufnehmen und öffentlich auf ihrem YouTube-Kanal hochladen.
    2. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.

Das bedeutet aber auch dass hier Scammer scammen, ebenfalls unter Scam fällt.

Solange das nicht geändert wird, würde ich mich auch darauf berufen.

Weil die Serverregeln sind eben gleiches Recht für alle.

Ja wir sind da bestimmt auf der gleichen Wellenlänge :)

Die meisten von uns wollen friedlich und in Ruhe spielen.

Alles anzeigen

Es wird immer mehr Text 🙈

Ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen :D

Ich gehe absichtlich auf nichts mehr ein, weil wir sowieso der selben Meinung über den Grundgedanken eines Scammer haben 😋

Mich hats auf jeden Fall gefreut 😁

• Chiaruka
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    42
    Clan
    Team Away #TAY
    • 19. Dezember 2021 um 19:36
    Zitat von Deadlift_King

Legaldefinition SCAM:

Wer wissentlich ein Verhalten setzt um einen anderen, gegen dessen Willen, am Vermögen (Ingamegeld/Items) zu schädigen.

DIe Übersetzung wäre auch noch gut. Scam kommt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als Betrug.

Besucht doch mal meinen Villager auf CB6 :D

<3<3 /p h ChiasVillager  <3<3

Entspannt farmen und nebenher Serie gucken? Team Away hat die Lösung

:thumbup::thumbup: /p h Away :thumbup::thumbup:

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 16. Januar 2022 um 06:05

Die Aussage ab 09:10 von Abge in dem Video, bestätigt es nochmal. Scammer scammen ist Scam. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Monkey_D_Moi

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 16. Januar 2022 um 08:45
    Zitat von Monkey_D_Moi

Die Aussage ab 09:10 von Abge in dem Video, bestätigt es nochmal. Scammer scammen ist Scam. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja im Nachhinein zurückscammen ist Scam, das geht nicht, aber viele sind der selben Meinung, dass wenn man sich zeitlich nahe der bloßen Verteidigung seiner items bedient und keinen Vorteil dadurch bekommt, ist kein scam.

Er meint im Video dass Scam da klar geregelt ist, dass stimmt gar nicht. Hier ist nichts klar definiert sonst hätte ich das Thema nicht angefangen. Denn jeder der sich etwas mit Recht befasst greift sich am Kopf bei der Definition/Regelung: "(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen."

Hier steht lediglich das Scammen nicht verboten ist und 2 Beispiele, weit entfernt einer Regelung/Definition somit bleibt hier theoretisch viel Raum für Auslegungen. Scammer scammen ist scam, aber was ist nun ganz genau scamm laut Griefergames? Richtig steht nirgends deshalb die Definition zur Klarstellung 😁

Lg Deadlift_King 💪

Einmal editiert, zuletzt von Deadlift_King (16. Januar 2022 um 10:17)

• QueenAleta
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    574
    Discord
    Auf Anfrage.
    • 16. Januar 2022 um 09:36

Mir ist dieses strenge Handhaben des „Scammer scammen ist auch scammen“, zwar ein Dorn im Auge - Scammer sollten absolut vogelfrei sein - aber das tut nichts zur Sache. Aus diesem Grund bin ich aber auch der Auffassung, dass sich seine eigenen Items zurückholen in jedem Fall erlaubt sein muss.

Ich finde diese klare Definition wichtig und hoffe, dass sie Verbreitung findet!

0==)=====> Stolze Trägerin des Spieler-Rangs <=====(==0

Zu meiner ehrenwerten Spielphilosophie gehört:

Gültigkeit von Geboten

Meine Gebote sind 3 Tage lang gültig. Wird das Gebot über mir zurückgezogen, verliert auch meines seine Gültigkeit. Sollte der Verkäufer scammen, ist mein Gebot unmittelbar ungültig.

Umgang mit Scammern

Ich handle niemals wissentlich mit Scammern, bin nicht mit diesen befreundet und verachte sie zutiefst.

• 1rakso1
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    Discord
    rakso#8992
    • 16. Januar 2022 um 13:42
    Zitat von Deadlift_King
    Zitat von Monkey_D_Moi

Externer Inhalt youtu.be

Ja im Nachhinein zurückscammen ist Scam, das geht nicht, aber viele sind der selben Meinung, dass wenn man sich zeitlich nahe der bloßen Verteidigung seiner items bedient und keinen Vorteil dadurch bekommt, ist kein scam.

Er meint im Video dass Scam da klar geregelt ist, dass stimmt gar nicht. Hier ist nichts klar definiert sonst hätte ich das Thema nicht angefangen. Denn jeder der sich etwas mit Recht befasst greift sich am Kopf bei der Definition/Regelung: "(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen."

Hier steht lediglich das Scammen nicht verboten ist und 2 Beispiele, weit entfernt einer Regelung/Definition somit bleibt hier theoretisch viel Raum für Auslegungen. Scammer scammen ist scam, aber was ist nun ganz genau scamm laut Griefergames? Richtig steht nirgends deshalb die Definition zur Klarstellung 😁

Lg Deadlift_King 💪

Alles anzeigen

Aber darf man jetzt Scammer scammen, um die Items wiederzubekommen, die der Scammer gescammt hat? Also das was QueenAleta gesagt hat.

LG Oskar aka rakso

LG Oskar

>Kontakt<

Minecraft Name: 1rakso1 / ehemalig rakso_da

Discord: Oskaar#8992

Main CB: 21
    Clan:
    -

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 16. Januar 2022 um 18:13
    Zitat von 1rakso1
    Zitat von Deadlift_King

Lg Deadlift_King 💪

Aber darf man jetzt Scammer scammen, um die Items wiederzubekommen, die der Scammer gescammt hat? Also das was QueenAleta gesagt hat.

LG Oskar aka rakso

Alles anzeigen

Also im Nachhinein "scammen" nach stunden oder tagen wenn man den jenigen wieder zufällig sieht denke ich, dass das dann scamm ist. (bei spezifischen items ist es meiner meinung auch anders und sollte nicht als Scam gesehen werden, denke da gehen dann aber schon die Meinungen außeinander und man sollte hierbei auf jeden Fall ein Video als beweiß machen, Kritik trotzdem vorprogrammiert)

Aber wenn wir vom klassischen Scammer ausgehen, der jetzt mit pvp ph Falle oder sonst was Scammt und man klatscht den zb gleich weg ist es meiner Meinung nach kein scam (man darf sich halt nicht alles behalten was einem selbst nicht gehört!) oder man verspricht den scammer einen gewissen Betrag und leistet den nicht, da die Sache ja einem selbst gehört und nicht im Eigentum des scammers ist.

Beim letzt beschrieben benutze ich das Wort Scam nicht, da ich keines Wegs eine betrügerische Absicht habe (vorsätzliche schadensabsicht am vermögen/Eigentum des anderen)

Jeder würde im normalen Leben seine Sachen verhältnismäßig verteidigen und wenn wir im Spiel schon von Inflation Wirtschaft Scam usw reden sollten wir auch ein menschliches Verhalten das moralisch Vertretbar ist auch akzeptieren 😊

• System 16. April 2022 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 16. April 2022 um 19:30

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni
  1. Datenschutzerklärung