Servus liebe Forumsleser,
Aufgrund der jüngsten Ereignisse möchte ich gerne eine Legaldefinition zum Begriff SCAM aufstellen, da es aktuell leider keine klare Definition im REGELWERK oder im FORUM gibt (Stand 16.12.2021)!
Warum eine Definition?
Es gibt, wie ihr wisst, Ingame Strafen die man verteilen kann, aber auch AddOns wo jemand als Scammer für andere markiert wird. Um Vorzubeugen, dass unterschiedlichste Ansichten um den Begriff SCAM im Raum stehen, wird eine klare Definition benötigt
Wieso ich?
Ich bin seit 2 Jahren auf GG, Scammfrei, melde etliche Scammer und auch Regelbrecher und zu guter letzt vom Beruf Polizist. Ich arbeite tagtäglich mit Gesetze, und muss jeden Tag aufs neue beurteilen, ob ein Fehlverhalten überhaupt mit Strafe bedroht ist usw. Desweiteren habe ich in der letzten Zeit die verschiedensten Ansichten dazu gehört, wobei manches sehr engstirnig war.
Übertreibt der Typ jetzt nicht? Das ist nur ein Spiel..
Richtig, das ist "nur" ein Spiel, wo ständig belogen betrogen beschimpft und diskriminiert wird und hier gehört beim Belügen und Betrügen, was nach dem Regelwerk nicht Verboten ist, eine klare Definition bezüglich SCAM.
Legaldefinition SCAM:
Wer wissentlich ein Verhalten setzt um einen anderen, gegen dessen Willen, am Vermögen (Ingamegeld/Items) zu schädigen.
Außnahmen:
Wer sich nur der Verteidigung bedient, um einen Scam von sich oder einem anderen abzuwehren.
Diese Abwehr geht jedoch nur bei dem Item, das erscammt wurde und nicht darüber hinaus.
Ebenso ist die Abwehr auch nach dem erfolgtem Scam möglich.
Der zeitliche Zusammenhang kann jedoch nicht mit einer Zahl definiert werden, weil es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Einerseits kann man theoretisch den Scammer über Stunden verfolgen kann und letzten Endes die Verteidigung durchsetzen, oder der Scammer geht offline und ist nicht mehr greifbar.
Falls ihr den Beitrag hilfreich fandet, lasst doch ein Feedback, in welcher Form auch immer, da.
Liebe Scammfreie Grüße
Deadlift_King von CB11 - CB11 Held bei Wumsarity
Iluvatar87 Wiese2007 kyleonaut ValleyDFox Platte1234 Stiegler KirschenXD KnochenMehl_Mc stba1105 Krissi2000 Smokersan SaVi0604 Manomania82 DerSauerlaender Ghost_Dragon_X AMG_1896 1_sg Beckydechef kanonenkeks ScrasoooR T4rNo SonGoku_420 0baba0 Fighter_Destroy Tree_Ghost marieflk Wiredcored Karamellkopf Pommes_Freund Wicobeth AMDRazer AngxberLeoooon Blackhell2301 FacelessUnicorn Hausmeisteer82 KOPAL1 MovWie Ms_Gubbi ofriendo TuxFRI 1Wolfii Dead_Marvel Disaster1978 EsmoD fericos Figl_90 Flokider1 Foxilla92 iceprincess_DAD MagicMiq Marco16388 PikaGirl_TheReal Ziprox Katakuri1 Leogand_1