1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Spieler melden
    3. Scammer melden
    4. Strafe aufheben
    5. Fehler melden
    6. Feedback einreichen
    7. Benutzer suchen
    8. Trophäen auflisten
    9. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic: Minecraft-Bezug
  4. Archiv

Legaldefinition: SCAM

• Deadlift_King
  • 16. Dezember 2021 um 20:59
  • Geschlossen
  • Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 16. Dezember 2021 um 20:59

Servus liebe Forumsleser,

Aufgrund der jüngsten Ereignisse möchte ich gerne eine Legaldefinition zum Begriff SCAM aufstellen, da es aktuell leider keine klare Definition im REGELWERK oder im FORUM gibt (Stand 16.12.2021)!

Warum eine Definition?

Es gibt, wie ihr wisst, Ingame Strafen die man verteilen kann, aber auch AddOns wo jemand als Scammer für andere markiert wird. Um Vorzubeugen, dass unterschiedlichste Ansichten um den Begriff SCAM im Raum stehen, wird eine klare Definition benötigt

Wieso ich?

Ich bin seit 2 Jahren auf GG, Scammfrei, melde etliche Scammer und auch Regelbrecher und zu guter letzt vom Beruf Polizist. Ich arbeite tagtäglich mit Gesetze, und muss jeden Tag aufs neue beurteilen, ob ein Fehlverhalten überhaupt mit Strafe bedroht ist usw. Desweiteren habe ich in der letzten Zeit die verschiedensten Ansichten dazu gehört, wobei manches sehr engstirnig war.

Übertreibt der Typ jetzt nicht? Das ist nur ein Spiel..

Richtig, das ist "nur" ein Spiel, wo ständig belogen betrogen beschimpft und diskriminiert wird und hier gehört beim Belügen und Betrügen, was nach dem Regelwerk nicht Verboten ist, eine klare Definition bezüglich SCAM.

Legaldefinition SCAM:

Wer wissentlich ein Verhalten setzt um einen anderen, gegen dessen Willen, am Vermögen (Ingamegeld/Items) zu schädigen.

Außnahmen:

Wer sich nur der Verteidigung bedient, um einen Scam von sich oder einem anderen abzuwehren.

Diese Abwehr geht jedoch nur bei dem Item, das erscammt wurde und nicht darüber hinaus.

Ebenso ist die Abwehr auch nach dem erfolgtem Scam möglich.

Der zeitliche Zusammenhang kann jedoch nicht mit einer Zahl definiert werden, weil es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Einerseits kann man theoretisch den Scammer über Stunden verfolgen kann und letzten Endes die Verteidigung durchsetzen, oder der Scammer geht offline und ist nicht mehr greifbar.

Falls ihr den Beitrag hilfreich fandet, lasst doch ein Feedback, in welcher Form auch immer, da.

Liebe Scammfreie Grüße

Deadlift_King von CB11 - CB11 Held bei Wumsarity

Iluvatar87 Wiese2007 kyleonaut ValleyDFox Platte1234 Stiegler  KirschenXD KnochenMehl_Mc stba1105 Krissi2000 Smokersan SaVi0604 Manomania82 DerSauerlaender Ghost_Dragon_X AMG_1896 1_sg Beckydechef kanonenkeks ScrasoooR T4rNo SonGoku_420 0baba0 Fighter_Destroy Tree_Ghost marieflk Wiredcored Karamellkopf  Pommes_Freund Wicobeth AMDRazer AngxberLeoooon Blackhell2301 FacelessUnicorn Hausmeisteer82 KOPAL1 MovWie Ms_Gubbi ofriendo TuxFRI 1Wolfii Dead_Marvel Disaster1978 EsmoD fericos Figl_90 Flokider1 Foxilla92 iceprincess_DAD 6izana Marco16388 PikaGirl_TheReal Ziprox  Katakuri1  Leogand_1

ObitoDash  junro95

11 Mal editiert, zuletzt von Deadlift_King (20. Dezember 2021 um 17:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Deadlift_King mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RTLPLOPPEY
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.397
    Clan
    CLEAN
    Discord
    Ploppey#7188
    • 16. Dezember 2021 um 21:41

big

• 1rakso1
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    Discord
    rakso#8992
    • 16. Dezember 2021 um 22:07

👍 Super Beitrag

LG Oskar

>Kontakt<

Minecraft Name: 1rakso1 / ehemalig rakso_da

Discord: Oskaar#8992

Main CB: 21
    Clan:
    -

• AMDRazer
  • Supporter
    Reaktionen
    542
    Discord
    amdrazer
    • 16. Dezember 2021 um 22:58

Sehr gut geschrieben großen #push

Und bitte mich in reallive nicht einsperren

❤️

• Bieber999
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    833
    Clan
    REG
    • 16. Dezember 2021 um 22:59

Sehe ich auch so sehr guter Beitrag.

Ingame nur noch selten anzutreffen.

DC:/Ingame:Bieber999#5717

"De som van ons leven zijn de uren waar we van houden." <3

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 16. Dezember 2021 um 22:59
    Zitat von AMDRazer

Sehr gut geschrieben großen #push

Und bitte mich in reallive nicht einsperren

❤️

hehe nur nix anstellen :P

• Bieber999
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    833
    Clan
    REG
    • 16. Dezember 2021 um 23:00

Sollten sich ein paar Leute mal durch lesen.

Ingame nur noch selten anzutreffen.

DC:/Ingame:Bieber999#5717

"De som van ons leven zijn de uren waar we van houden." <3

• Manomania82
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    17
    Clan
    RESET
    Discord
    Manomania82#9543
    • 16. Dezember 2021 um 23:14

#pusch hast absolut recht.

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.252
    • 16. Dezember 2021 um 23:38

Also, wer einen Scammer scammt, ist auch ein Scammer so ist das, egal ob man sich seine Sachen zurückholt oder aus Rache für den Scamm. Der Server basiert auf dem Konzept das Scammen, Griefen in einer Grauzone liegt und nach Ermessen der Admins bestraft wird. Jeder der hier spielt hat sich, sollte sich damit auseinander gesetzt haben. Die Community regelt das selber wer ein Scammer ist nach den geltenen Beweisen und auch wie man mit solchen Leuten umgeht, dafür wurden die Möglichkeiten geben und auch die Regeln dazu. Da scammen keinen regeln hier unterliegt, kann es nicht rechtwidrig sein und in Strafgesetzbücher oder sonst wo draußen steht greift hier nicht beim Scammen, andere Sachen ausgenommen.

Das was du schreibst ist deine persönliche Auffassung mehr nicht.

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 16. Dezember 2021 um 23:45
    Zitat von Sith_LordRevan

Also, wer einen Scammer scammt, ist auch ein Scammer so ist das, egal ob man sich seine Sachen zurückholt oder aus Rache für den Scamm. Der Server basiert auf dem Konzept das Scammen, Griefen in einer Grauzone liegt und nach Ermessen der Admins bestraft wird. Jeder der hier spielt hat sich, sollte sich damit auseinander gesetzt haben. Die Community regelt das selber wer ein Scammer ist nach den geltenen Beweisen und auch wie man mit solchen Leuten umgeht, dafür wurden die Möglichkeiten geben und auch die Regeln dazu. Da scammen keinen regeln hier unterliegt, kann es nicht rechtwidrig sein und in Strafgesetzbücher oder sonst wo draußen steht greift hier nicht beim Scammen, andere Sachen ausgenommen.

Das was du schreibst ist deine persönliche Auffassung mehr nicht.

Eben, es kursieren etliche Definitionen von Scam, dafür ist der Beitrag da, was Zeichnet deiner Meinung nach ein Scam aus? was muss passieren erzähl Mal.

okay werde mir das Wort rechtswidrig genau anschauen, gegebenfalls gut definieren, dass es zu MC passt oder durch ein anderes Wort ersetzen

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.252
    • 16. Dezember 2021 um 23:53
    Zitat von Deadlift_King

was Zeichnet deiner Meinung nach ein Scam aus

Ein Scam ist für mich, wenn ich einen Handel anbiete oder eingehe, das Item nicht gebe oder nicht bezahle oder wissentlich jemanden z.b. in eine Ph Falle locke. Dann hat man gescammt, wenn jetzt der gescammte sich die Sachen wieder holt ist beim großteil der Communtiy auch scam. Denn wie vorher schon erwähnt liegt das in einer Grauzone und die Community sollte drüber entscheiden, das soll halt den Kick beim handeln aus machen, so baut das Spielkonzept auf.

„Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• Wicobeth
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    30
    • 17. Dezember 2021 um 00:04
    Zitat von Sith_LordRevan
    Zitat von Deadlift_King

Ein Scam ist für mich, wenn ich einen Handel anbiete oder eingehe, das Item nicht gebe oder nicht bezahle oder wissentlich jemanden z.b. in eine Ph Falle locke. Dann hat man gescammt, wenn jetzt der gescammte sich die Sachen wieder holt ist beim großteil der Communtiy auch scam. Denn wie vorher schon erwähnt liegt das in einer Grauzone und die Community sollte drüber entscheiden, das soll halt den Kick beim handeln aus machen, so baut das Spielkonzept auf.

Wenn mich ein scammer wegklatscht und mir dadurch items stiehlt, ich am spawnpunkt wo ich dann rauskomm meine rüstung anlege, die bonze auspacke und den typen 10 sekunden nachdem er mich gekillt hat niederstrecke damit ich meine items wiederbekomme, dann darf dies nicht als scam gelten.

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 17. Dezember 2021 um 00:07
    Zitat von Sith_LordRevan
    Zitat von Deadlift_King

Danke für deine Definition, bist heute der erster der mir seine ehrliche Meinung dazu äußert. Habe heute bestimmt 10 Mal verschiedene Personen gefragt ^^

Ich unterstütze deine Sichtweise, packe aber noch den Faktor moralisch Vertretbar im Bezug auf das Recht seine eigenen Items zu verteidigen, weil genau aus dieser Handlung eine Reaktion folgt.

Der Unterschied sind die Absichten beider: Der Betrüger hat einen Schädigungsvorsatz, das Opfer das sich der Verteidigung bedient, in der oben Beschrieben Art und Wiese, hat den Vorsatz den scammer nicht zu schädigen, sondern sein Item wieder zu erlangen.

Genau deshalb gibt es meinen Beitrag, weil der Großteil der Scammer Beleidigen, schreiben Blödsinn, polarisieren extrem wie es ihnen gerade passt und auf die kann man in dem Fall nicht nach deren Meinung Fragen, weil es würde bestimmt zu 100% die Antwort kommen: Scammer scammen ist scamm , weil die keinen Widerstand haben möchten.

Ich bin mir sicher das die Mehrheit der Spieler vllt nicht zu 100 % diese Definition unterstützen, aber sicher ansatzweise 100% :D

Werde mir auf jeden Fall deine Definition merken und vllt meine Angleichen, dass eine einfacherer passendere Definition entsteht :)

Danke für dein Feedback <3

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.252
    • 17. Dezember 2021 um 00:19
    Zitat von Deadlift_King

weil der Großteil der Scammer Beleidigen

Das ist für mich ein anderer Schuh, weil das zum großteil Sachen kommen die gegen das Regelwerk sind, sind auch Strafen gerechtfertig

Zitat von Deadlift_King

Faktor moralisch Vertretbar

Das regelt meist die Community, Scammer habe generell kein ruhiges Leben mehr dann, weil die kaum noch ein Scamm hin bekommen durch die Community

Ich selber habe mich vorher ein Teil der Videos von Abge angeguckt, mich so mit der Serverbeschreibung auseinandergesetzt und wusste woran ich mich einlasse, ein großteil macht das nicht vorallen die jüngeren User. Die hoffen einfach Abge zu treffen und sind dann traurig wenn sie gescammt werden, was ggf. auch verständlich ist aber dann sollte man vlt auf einen ruhigeren MC Server spielen

Einmal editiert, zuletzt von Sith_LordRevan (17. Dezember 2021 um 00:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sith_LordRevan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 17. Dezember 2021 um 00:48
    Zitat von Sith_LordRevan
    Zitat von Deadlift_King

weil der Großteil der Scammer Beleidigen

Das ist für mich ein anderer Schuh, weil das zum großteil Sachen kommen die gegen das Regelwerk sind, sind auch Strafen gerechtfertig

Zitat von Deadlift_King

Faktor moralisch Vertretbar

Das regelt meist die Community, Scammer habe generell kein ruhiges Leben mehr dann, weil die kaum noch ein Scamm hin bekommen durch die Community

Ich selber habe mich vorher ein Teil der Videos von Abge angeguckt, mich so mit der Serverbeschreibung auseinandergesetzt und wusste woran ich mich einlasse, ein großteil macht das nicht vorallen die jüngeren User. Die hoffen einfach Abge zu treffen und sind dann traurig wenn sie gescammt werden, was ggf. auch verständlich ist aber dann sollte man vlt auf einen ruhigeren MC Server spielen

Habe mal das Wort rechtswidrig rausgenommen, weil du Recht hast, es spricht ja nicht gegen eine Rechtsnorm auf GG

Danke fürs Feedback :)

• KnochenMehl_Mc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    166
    • 17. Dezember 2021 um 12:34

Das ist sehr geil .

Finde es super

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 17. Dezember 2021 um 14:41
    Zitat von KnochenMehl_Mc

Das ist sehr geil .

Finde es super

Danke😁

• GarfieldtheBig
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    Clan
    Kontostand
    • 17. Dezember 2021 um 14:48

Also in dem Video in dem abge über das Ende von Minesucht gedreht hat sagt er das das beste an mein sucht war die Freundschaften die sich daraus erschlossen haben von Spielern die zusammen gezockt haben. Und das war auch der Grund warum z. B. Ich auf GG gejoint bin um mit Freunden die ich dort gefunden habe Spaß am SPIEL zu haben. Worauf ich hinaus will ist das Scamming macht den Spielspaß kaputt. Mir ist klar dass man scamming generell nicht bestrafen kann da es zu viele Unabwegbarkeiten gibt um das wirklich zu tun und niemanden Falsches zu schaden aber ich weiß aus eigener erfahrung wie scheiße es ist gescammt zu werden und wie es ist wenn jemand wie Deadlift_King einem zur Hilfe.

Das schlimmste ist oft nicht der item oder Geld verlust sondern das der scammern sich freut jemanden abgezogen zu haben.

• Deadlift_King
    Expert Griefer
    Reaktionen
    155
    Clan
    Drachenfeld
    • 17. Dezember 2021 um 14:56
    Zitat von GarfieldtheBig

Also in dem Video in dem abge über das Ende von Minesucht gedreht hat sagt er das das beste an mein sucht war die Freundschaften die sich daraus erschlossen haben von Spielern die zusammen gezockt haben. Und das war auch der Grund warum z. B. Ich auf GG gejoint bin um mit Freunden die ich dort gefunden habe Spaß am SPIEL zu haben. Worauf ich hinaus will ist das Scamming macht den Spielspaß kaputt. Mir ist klar dass man scamming generell nicht bestrafen kann da es zu viele Unabwegbarkeiten gibt um das wirklich zu tun und niemanden Falsches zu schaden aber ich weiß aus eigener erfahrung wie scheiße es ist gescammt zu werden und wie es ist wenn jemand wie Deadlift_King einem zur Hilfe.

Das schlimmste ist oft nicht der item oder Geld verlust sondern das der scammern sich freut jemanden abgezogen zu haben.

Aber das darf man sich dann nicht zu sehr zu Herzen nehmen, dafür gibt's die restliche super tolle Comunity 😁

Und für finanzielle Schäden helfen wir ja untereinander, auch in Com Projekten wie in Wumsarity ❤️

• SonGoku_420
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    Clan
    Wumsino
    • 18. Dezember 2021 um 13:49

Hey Dead,

einfach nur mega welche Zeit und Energie du investierst!
    Ich finde es so gut das es Leute wie dich gibt und ich würde mir wünschen das unsere kleine Crew immer mehr Anhänger gewinnt.

Weiter so und wenn etwas ist steh ich dir immer gern zu Seite! CB11 hält eh immer zusammen ;)

Lg und weiter so Keule!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Changelog

​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SyntaxOfficial

Senior Content

• SaVi0604

Senior Supporterin

• KiLLerTaTToo

Supporter