Ihr wolltet schon immer mal Witherrosen haben, aber eure bisherigen Versuche waren eher so, dass ihr aus 50 Hühnern 2 Witherrosen bekommen habt? Dann schaut hier mal rein und nehmt euch an Tipps mit, was ihr gebrauchen könnt.
Zu den Grundlagen:
Witherrosen eignen sich als passive Killmethode für alle Arten von Mobs ausgenommen Witherskelette, Enderdrache und dem Wither selbst. Ihr Einsatzgebiet ist damit breiter als feuerbasierte Killmethoden wie Lava, Magmablöcke oder Lagerfeuer. Für Witherskelette haben sie einen zusätzlichen Nutzen, denn Witherskelette sind die einzigen Mobs, die in Witherrosen spawnen können. Allerdings hab ich auf der Cloud noch keine funktionierende Farm damit gesehen
Wenn es jemandem gelingt, eine Farm auf der Basis aufzubauen, gerne mir bescheid sagen, das würd ich mir liebend gern mal anschauen ![]()
Außerdem kann man sie für Deko nehmen oder um unliebsame Gäste abzuschrecken
Oder um schwarzen Farbstoff daraus herzustellen, was allerdings eine Verschwendung wäre, denn sie sind relativ schwierig zu farmen.
Witherrosen entstehen, wenn ein Wither ein Tier tötet. Dabei ist wichtig, dass das Tier durch den Angriff und nicht durch einen nachfolgenden Withereffekt stirbt. Die anfängliche Explosion des Withers beim Spawn zählt dabei auch als Angriff. Und da ist der Ansatzpunkt, um den Prozess 100% effizient zu gestalten.
Aufbau und Vorgehensweise:
- Mobs in einem umgrenzten Bereich konzentrieren (3x3 Blöcke haben sich bewährt bei mir). Die Begrenzung muss explosionsdurchlässig sein, also z.B. eine Stufe auf Augenlevel oder Zäune.
(Die Art der Mobs ist dabei egal. Üblicherweise macht man es mit Hühnern, da man diese recht einfach in einem bestimmten Bereich spawnen kann und nicht mühsam dort hinziehen/schwemmen/schieben muss. Ich nehme traditionell den letzten Tag vor dem Farmwelt-Reset, um meine Villagerfarm (30 Villager) einem zusätzlichem Nutzen zuzuführen. Theoretisch kann man auch alle anderen Mobs nutzen. Habe ein Design gesehen mit Endermen und einem in einem Endportal gefangenem Wither, was kontinuierlich Witherrosen produziert. Wie das funktioniert, dafür gibt es diverse Videos auf YT ![]()
Hier soll nur die einmalige Produktion von Witherrosen betrachtet werden.)
- Mobs mit verlängertem Gift-Trank (1:30 min) mehrfach abwerfen, dabei die Gift-Wirkung jeweils abwarten. Am Ende sollte kein Mob mehr Schaden bekommen, aber trotzdem grüne Partikel absondern. Dann sind alle auf einem halben Herz Leben.
- Wither in der Nähe (ca. 5 Blöcke entfernt) auf Fußlevel der Mobs aufbauen.
Wenn der Wither explodiert, sollten alle Mobs mit einem Schlag sterben. Danach den Wither von der Stelle wegziehen, damit er mit seinen Explosionsköpfen nicht die Witherrosen zerstört. Dann könnt ihr den Wither töten.
Wenn die Vergiftung komplett funktioniert hat, solltet ihr genauso viele Witherrosen erhalten wie ihr vorher Mobs hattet. In meinem Fall sind das 30 Witherrosen für 30 Villager ![]()
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen etwas helfen.
Viele Grüße, eure Doktor_Mo