- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Migration der CBs nach Abschluss der Beta
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Moin zusammen,
die bisherigen Gespräche mit @Abge liefen bislang leider ins Leere, weil nach den ersten paar ausgetauschten Sätzen grundsätzlich eine Horde von Fanboys und Trolls die Party crashen (#NoOffense, aber ihr wisst schon ganz genau, wer und was jeweils gemeint ist). Nun kennen mich ja - trotz meines (durch knapp 40 miese Perk-missbrauchende Scammer-, Rufmörder-, und teilweise EGH-Accounts verursachtes) Jahr Auszeit durch Burnout - noch ein paar "alte" Spieler aus dem harten Kern. Weil mir die Sache wichtig ist: hier mein offizieller Beitrag. Nun habe ich ja wirklich ein knappes Jahr verpasst und stelle fest, dass es mittlerweile eine 1.16 in der Beta gibt, was dazu geführt hat, dass plötzlich 40% meiner ältesten Freunde nicht mehr auf den CBs anzutreffen sind (vielleicht geht es euch genauso).
Zunächst würde ich folgendes postulieren:
1. 1.16+ hat Potential, sie ist wunderschön - das geben auch die "ältesten" Spieler zu.
2. Knapp die Hälfte der Spieler aus der Altwelt spielt mittlerweile teilweise oder hauptsächlich auf der 1.16.
3. Ausgerechnet Minecraft ist eben KEIN Spiel, das man sich aussucht, um "nur" wegen eines Upgrades ALLES zu verlieren, was man sich teils über Jahre aufgebaut hat. Es geht ja nicht nur um Plots; jede einzelne Karte, jeder Kopf, jedes Item, das ganz speziell ausgesucht und gehandelt wurden, der ganz eigene Spirit eines jeden CB und der jeweilige Ruf und der Kreis, den man sich in eben dieser speziellen Gemeinschaft aufgebaut hat - teils über Jahre - *puff" - alles weg?
@Abge hat mir vorgestern noch gesagt, man müsse ja nicht wechseln. Aber das trifft ja nicht den Kern der Sache. Natürlich ist es für GG wünschenswert, EINE Version auf dem oder den Servern laufen zu haben. Natürlich ist es auch für die Spieler wünschenswert, die Features einer 1.16 (und später) zu genießen. Aber vor allem ist es doch - vor allem für die "alten" und zahlungskräftigen Spieler, die GG überhaupt zu dem gemacht haben, was es ist - wünschenswert, dass die Community nicht zweigeteilt wird. Ich sehe es ja an mir selbst: knapp die Hälfte der tollsten Menschen, die ich auf GG kennengelernt habe, schaut höchstens noch einmal pro Woche kurz vorbei, um mir zu sagen, wie toll die 1.16 ist. Sorry, aber das ist m.E. der falsche Weg, zumindest für einen MC-Server (wir spielen ja nicht Rust oder PUBG oder - omg! - Fortnite).
Mein Vorschlag: nach erfolgreichem Abschluss der 1.16/8 Beta werden ALLE CBs auf die entsprechende Version angehoben, so dass die Community bestehen bleibt. Durch Migration und Merges ließe sich das bewerkstelligen. Ob ich dann in der 7. anstatt 5. Reihe wohne ist ein untergeordnetes Nebenproblem. Die Alternative wäre, dass die alten CBs zunächst aussterben und abgeschaltet werden, was einen erheblichen Abfluss an wirklich vielen Spielen, die GG eigentlich halten möchte, bedeuten würde.
Gegenargumente bislang sind:
- "Technisch ist das nicht umsetzbar." (Doch, ist es. Die 1.16+ bieten nicht weniger, sondern MEHR Blöcke.)
- "Die neue Wirtschaft auf der 1.16 wird dadurch gefährdet." (Die 1.16 ist in der Beta und "die Wirtschaft" ist es ebenso. Zu sagen "Bleibt weg, das gefährdet unsere Wirtschaft!" ist völlig indiskutabel.)
- "Die Idee von der One-Server-World wird dadurch gefährdet!" (Ja, und das ist auch gut so! Der Mikro-Patriotismus auf den CBs untereinander und der unterschiedliche Spirit - auch wenn er auf meinem Heimat-CB wirklich anstrengend war uns ist - hat GG überhaupt erst zu dem gemacht, was es ist.)
Danke für eure Zeit!
LG ReaL
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Ohne zu übertreiben würde ich sagen: die bestdenkbare Zukunft für GG.