!!!ACHTUNG!!!
Dies ist nur eine INFO!
Kein Bugreport, Beschwerde oder persönliches Anliegen
Also kommt jetzt nicht, dass ich mich an Person @XY wenden soll.
Mich persönlich betrifft dies nicht!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Minecraft kann maximal 32768 verschiedene Karten in einer Welt haben (von map #0 bis map #32767).
Wenn dieser Wert 323767 können keine weitere Karten erstellt werden, naja doch allerdings springt der wert von 32767 um auf -32767 und zählt runter.
Alle dann neu erstellten Karten (also von -32767 bis -1) werden ingame als map #0 gewertet und angezeigt. Der Inhalt wird (im Singleplayer) erst angezeigt wenn die Welt neu gestartet wird. Ob das auf dem Server mit einem rejoin oder Serverneustart aktualisiert wird kann ich nicht sagen. Für die Kartenbauer ist das aber trotzdem egal, denn jede neu erstellte Karte überschreibt die map #0.
Wenn so viele neue Karten erstellt wurden dass man mit dem Wert (also von -32767 bis -1) wieder 0 erreicht hat normalisiert sich diese Situation in einem gewissen Rahmen. Jetzt kommt ein großes ABER:
Jede neu erstellte Karte überschreibt ab diesen Zeitpunkt den Inhalt der bisherige Karte mit der gleichen Nummer.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Q & A
Q: Zählt jede Karte die gemacht wird zu den 32767?
A; Jede neu erstellte Karte, eine Kopie einer Karte zählt nicht.
Q: Wie viele Karten können noch erstellt werden bis diese Situation eintritt?
A: Das ist von CB zu CB unterschiedlich. auf CB1 z.B. gibt es jetzt ca. 20.000 Karten. Es sind also noch ca 12.700 Karten offen bis der wert ins Negative rutscht.
Q: Wie kommt man aus dem nagativen bereich wieder raus?
A: ganz ganz viele wertlose Karten aufdecken.
Q: Meine Karte ist aber Kopiergeschütz. Die ist dann sicher oder?
A: Nein! Das Plugin verhindert nur das ein anderer Spieler die Karte Kopiert, nicht das eine neue Karte mit der gleichen Nummer erstellt wird.
Q: Können nicht vorhandene Karten oder Karten im "nutzlosen Inhalt" nicht entfernt werden?
A: Nein, Wenn bestehende Karten aus dem Verzeichnis gelöscht werden, wird trotzdem von der aktuellen Nummer weiter gezählt.
Q: Kann man die Anzahl von Karten erhöhen?
A: Das könnte nur Mojang, wenn die die Codierung für diesen Wert von 16Bit auf 32Bit erhöhen würden. Dies ist aber für die 1.8 sehr unwahrscheinlich da die bereits fast 5 Jahre alt ist. Ab der 1.13 aufwärts ist dies möglich.
Q: Können Spieler mutwillig auf diese Weise Karten Kaputt machen?
A: Ja, eine leere Karte ist billig.
Q: Woher weißt du dass?
A: Ich spiele auf einem anderen Server, bei dem dies schon mehrfach durchgelaufen ist.