Alles anzeigenAlles anzeigenWas die mögliche Kurskorrektur betrifft - und ausdrücklich nicht den Fall Manoli_ !!! - ist meine persönliche Meinung, dass sie richtig und wichtig ist. "Scammer scammen ist auch scammen" sehe ich grundsätzlich auch so, sofern das gescammte Gut einfach behalten wird nach dem Motto "es trifft ja nicht den Falschen, das "Opfer" ist ja nur ein Scammer".
Aber es gibt auch die Redewendung "Der Zweck heiligt die Mittel", was u. a. nichts anderes ist als eine andere Beschreibung für "Selbsthilfe" (gemäß BGB).
Klar ist es ein Spiel, aber auch in MC gibts 16 Farbtöne, nicht nur schwarz und weiß. Und es ist ein Community-Server, das Scammer-Radar ein Community-Projekt. Wo, wenn nicht da, soll dann noch Menschlichkeit und Moral zählen? Es wäre nach meiner Auffassung mehr als unmoralisch, wenn ich die Möglichkeit habe, das Item X zurückzuholen, um es dem nachweislich darum gescammten Spieler zurückzugeben. Kann ich es wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich das nachweisliche Diebesgut dem Scammer zurückgebe und dem Gescammten dann sage "Ja sorry, aber mir ist es wichtiger, was andere über mich denken, als dass du zu deinem Recht kommst"?
Wenn ich z. B. daran denke, wie oft Grundstücke durch Abge freigegeben werden zum Community-Grief und wieviele von euch dann dort auch erscheinen, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Hat einer von euch darüber nachgedacht, dass auch das alles gescammte Items sein könnten? Hat einer von euch danach versucht in Erfahrung zu bringen, wem die Items gehört haben, um sie dann zurückzugeben? Oder ist dann plötzlich das Scammen erlaubt, obwohl alles auf den Grundstücken jemand anderem gehört hat? Nur weil Abge es erlaubt hat? DAS ist dann plötzlich moralisch unverwerflich? Hmm, weil es an die Community ging? Geht es aber doch im übersetzten Sinn auch, wenn ich dem Gescammten sein Item wiedergebe oder?
Bevor jetzt jemand darüber nachdenkt, mich auch aufs ScammerRadar setzen zu lassen: Es gab diesen Fall noch nicht, dass ich Items zurückgescammt habe. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich mich zu 100% gegen Scammer einsetze. Aber ich sehe hier eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch abweichende Töne. Es gibt ja beispielsweise auch nicht nur die Urteile "Mord" oder "Totschlag", sondern auch "Notwehr". Warum? Weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt.
Jetzt kommt wieder das Argument "Es ist doch nur ein Spiel". Ja genau, ein Spiel auf einem COMMUNITY-Server. Da sollte - verdammt nochmal - die Community doch an erster Stelle stehen mit allen menschlichen und moralischen Aspekten, die zu einer Community gehören.
Es war sehr ungeschickt vom ScammerRadarTeam, eine Kurskorrektur von einem Fall abhängig zu machen, der mit so vielen Zweifeln und Mysterien umgeben ist. Das hätte ich mir anders gewünscht, wenn schon die Community in eine mögliche Regeländerung einbezogen wird. Deshalb habe ich meine Stimme auch wieder gelöscht.
An das mit den CommunityGriefs hab ich 0 gedacht!
Finde es auch etwas schwierig, meinen Fall mit einer Regeländerung zu verknüpfen. Die Meinungen spalten sich hier unnormal.
Du hast gescammt und das hast schon öfters gemacht jedes Mal diese Robin Hood scamms wo du immer Mal wieder profitiert hast