Im moment, setzt ich mich mit Spieltheorie, Zielen, bzw. Erfolg, Strategien/Strategemen auseinander. Weil ich da einen Aufsatz für schreiben muss. Ich erbitte da gerne die Hilfe von euch. Für mich als Inspiration, und da es eigentlich auch ganz interessant ist, mal Ziele und Methoden zu diskutieren:
Warum das Konzept von Erfolg, mich verwirrt
Erfolg ist per Definition, das Erreichen von Zielen.
Paradoxon: Wenn man das Ziel hat, Ziele nicht zu erreichen, ist man Erfolgreich, wenn man seine Ziele nicht erreicht. Dann, hat man hat das Ziel, keine Ziele zu erreichen nicht erreicht, weil man das Ziel, keine Ziele zu erreichen, erreicht hat. Man ist deswegen wieder unerfolgreich, erfolgreich damit, Erfolge zu erreichen, die man nicht erreichen wollte.
Je mehr ich überlege, ob es möglich ist, nicht erfolgreich zu sein, destomehr glaub ich, das es unmöglich ist, nicht erfolgreich zu sein. "Erfolg" hat mehr mit Zielen zu tun, als damit, wie man spielt.
Mich würde von daher mal folgendes interessieren, ganz Konkret auf MC bezogen:
1. Start-Frage:
Was waren eure Ziele als ihr angefangen habt Minecraft zu spielen?
2. Motivation-Frage:
Was waren eure Ziele, nachdem ihr auf GrieferGames angekommen seit?
3. Status-Frage:
Was sind eure aktuellen Ziele?
4. End-Frage:
Habt ihr auf GrieferGames schon alles erreicht, was ihr erreichen wolltet? (ja/nein)
5. Verlieren-Frage:
Welche Ziele habt ihr auf GrieferGames aufgegeben? -> Warum?
Gern gesehene Information bezüglich eurer Spielstrategien: (Beispielfragen)
Wie haben sich eure Spielstrategien entwickelt? Wie habt ihr früher gespielt, wie spielt ihr heute? Welche Ansätze hattet ihr, in Momenten, in denen ihr euren Zielen am dichtesten gewesen seid? Welche Bedeutung hatten soziale Komponenten für eure Strategien? Was definiert ihr als "Erfolgreich im Spiel"?
Ich verlose unter allen die sich mit einem qualifizierten Beitrag beteiligen, diese selbstgemachte Meme-Karte:
Vielen Danke schonmal ![]()