1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Grundstücke: Rechte auf Teile des Grundstück beschränken

• 1.8 Netzwerk
  • MonNsterbtw
  • 23. Juni 2023 um 01:36
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • MonNsterbtw
    Junior Griefer
    Reaktionen
    32
    Discord
    MonNster _btw#7620
    • 23. Juni 2023 um 01:36
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Es soll die Funktion geben, Trust nur an bestimmten Stellen vom Plot zu geben.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Die Funktion soll dem zu trustenden Spieler in den ausgewählten Bereichen das Bauen, Abbauen und auf Kisten zugreifen ermöglichen. Wie man den Bereich auswählt, könnte man z. B. mithilfe von 2 selbst gewählten Koordinaten machen, zwischen den dann der Bereich ausgewählt werden würde. (Wie bei Schemetica) Statt die Koordinaten einzugeben könnte man auch einfach mit rechtsklick 2 Blöcke oder Koordinaten (also auch dort, wo keine Blöcke stehen) auswählen und damit den Bereich erstellen. Die Anzahl an Bereichen, die man pro Spieler auswählen kann, sollten möglichst hoch und am besten unbegrenzt sein.
    Der Befehl für die Funktion könnte wie folgt aussehen: /p areatrust x y z x y z , ... oder /p areatrust und dann würde man den Bereich mit rechtsklick wie oben erwähnt auswählen.
    Unter /p i könnte es als neue Kategorie zusätzlich zu vertraut und Helfer aufgelistet werden oder unter vertraut mit entsprechender Modifizierung. Beispiel: vertraut bei: Spieler (xyz xyz, xyz xyz ...)
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Dadurch wird es möglich sein, auf einem GS zusammen zu bauen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Bereiche vom GS gegrieft werden, an denen ohnehin nicht weitergebaut werden soll und der Trust völlig nutzlos wäre. Diese Änderung würde bspw. Bauaufträge und das gemeinsame Bauen grundlegend revolutionieren und den Spielspaß auf Griefergames grundlegend verbessern.
    Weitere Anmerkungen
    Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon gemacht worden ist. Falls dies der Fall ist, seid mir bitte nicht böse :(, ich habe zumindest keinen gefunden.
    Mir ist auch bewusst, dass der Aufwand, um so eine Funktion in´s Spiel zu bringen, höchstwahrscheinlich immens ist, ich bin aber der Meinung, dass der Nutzen den Aufwand klar überwiegt. Ich könnte mich aber auch täuschen und der Aufwand ist nicht einmal so groß. So oder so denke ich aber, dass der Aufwand es definitiv wert wäre.

DC: monnsterbtw (ja, es gab ein dc update, bei dem der Name nun ohne #... ist)

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 23. Juni 2023 um 07:16
    Zitat von MonNsterbtw

Dadurch wird es möglich sein, auf einem GS zusammen zu bauen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Bereiche vom GS gegrieft werden, an denen ohnehin nicht weitergebaut werden soll und der Trust völlig nutzlos wäre. Diese Änderung würde bspw. Bauaufträge und das gemeinsame Bauen grundlegend revolutionieren und den Spielspaß auf Griefergames grundlegend verbessern.

Das seh ich anders.
    Wenn du angst hast, von deinem Baupartner gegrieft zu werden wirst du ihm auch so kein Trust geben. Dafür gibt es /p add.

und wenn er nur bestimmte Bereiche bebauen soll reichen absprachen. Ein Baupartner wird sich an die Absprachen halten - er hat entweder Ruf, Geld oder Freundschaft zu verlieren wenn er es nicht tut. Und wenn du einen Scammer/Griefer auch nur auf teilen des GS trustest ist doch der Schaden genau so da.

Lager oder Anlieferungen für Bauprojekte / Shops könnten interessant sein. Entweder spare ich das Lager aus (Bauprojekte) - dann kann aber mein Baupartner nicht arbeiten weil er kein Material hat - oder ich gebe nur das Lager frei (Shops / Lieferplots) - dann kann das Lager aber auch geplündert werden. Anlieferungen sind jetzt schon möglich - entweder über einzelne Plots mit entsprechendem Trust oder Redstonetruhen mit Trichtersystemen zur Lieferung.

Der einzige Vorteil wäre, dass ... dass ... dass es einen oder mehrere neue Befehle gibt. Für alle anderen Fälle sind meiner Meinung nach die vorhandenen Berechtigungen ausreichend: Trust wenn ich meinem Partner vertraue. Add wenn ich ihm nicht voll vertraue und überwachen will. Redstonetruhen wenn ich viele Lieferanten hab denen ich nicht vertraue. und kein Trust wenn ich keinen Partner hab oder ihm nicht vertraue. Dazu die Möglichkeit einzelne "Bereiche" (Lager, Anlieferung, Shops, ...) auf unterschiedliche Plots zu packen.

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

• Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 23. Juni 2023 um 12:03

Ob das seitens das Plugin möglich ist bezweifle ich ja sehr

• MonNsterbtw
    Junior Griefer
    Reaktionen
    32
    Discord
    MonNster _btw#7620
    • 23. Juni 2023 um 15:37
    Zitat von DeGabo
    Zitat von MonNsterbtw

Das seh ich anders.
    Wenn du angst hast, von deinem Baupartner gegrieft zu werden wirst du ihm auch so kein Trust geben. Dafür gibt es /p add.

und wenn er nur bestimmte Bereiche bebauen soll reichen absprachen. Ein Baupartner wird sich an die Absprachen halten - er hat entweder Ruf, Geld oder Freundschaft zu verlieren wenn er es nicht tut. Und wenn du einen Scammer/Griefer auch nur auf teilen des GS trustest ist doch der Schaden genau so da.

Ich weiß nicht, ob du´s wusstest, aber Spieler gehen gerne auch mal das Risiko ein, Ruf, Geld oder Freundschaft zu verlieren, wie du´s hier sagst. Sonst würde es keine Scammer geben. Und inwiefern hat ein Baupartner Geld zu verlieren, indem er mich grieft? Da verliere ich Geld und nicht er... Wenn du einem Baupartner vertraust, brauchst du den Befehl natürlich nicht. Ich für meinen Teil habe aber Schwierigkeiten damit, jemanden mein volles Vertrauen zu schenken, wenn er damit mehrere Millionen von mir scammen könnte. Bei Freundschaften sieht es anders aus. Wenn ich die Person schon lange kenne und ihr vertraue, dann bekommt sie natürlich trust, aber oftmals will man auch mit Spielern an etwas bauen oder weiß der Geier was machen, die man noch nicht so lange kennt und deshalb keine Millionen anvertrauen will. Der Ruf von Spielern spielt da natürlich mit, aber wenn es um einen Wert von 100ten Millionen geht oder auch schon bei weniger, machen viele wohl kein Halt davor, einfach mal ihren Ruf hinzuwerfen und zu scammen. /p add hält Spieler genauso wenig davon ab, dich zu griefen. Passt du mal 5 Minuten nicht auf oder sogar weniger, kann der Spieler mit einem Beaconschneider oder sonst was mehrere Millionen griefen. Wenn du wirklich jedem Spieler, mit dem du bauen willst, zu 100% vertraust, dann macht die Funktion wirklich keinen Sinn für dich und würde dir keinen Mehrwert geben. Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass dies bei mir nicht der Fall ist und ich schon oft Projekte, die ich liebend gerne umgesetzt hätte, nicht umsetzen konnte, weil das Vertrauen gefehlt hat und so etwas wie /p aretrust nicht im Spiel war.

DC: monnsterbtw (ja, es gab ein dc update, bei dem der Name nun ohne #... ist)

• BigBlueFox
    Gast
    • 23. Juni 2023 um 16:04

Ich glaube, PlotSquare gibt das einfach nicht her. Da heißt es, ganz oder garnicht. Und da das Plugin sowieso sehr schwierig ist und vom Sicherheitsaspekt eines der wichtigsten überhaupt würde ich bezweifeln, dass das Team da so eine Funktion nachträglich noch drüber stülpt.

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 23. Juni 2023 um 16:06

Natürlich, Gelegenheit macht hin und wieder auch Diebe. Das bezweifel ich auch mit keiner Silbe.

Dein Baupartner verliert Geld - wenn er erst bei Fertigstellung bezahlt wird.
    Pauschal lässt sich das schlecht sagen, da hängen zu viele Faktoren dran, da hast du recht. nen 25er zu bebauen ist recht schnell gemacht und wenn Terra gebaut werden soll könnte höchstens mit TNT gegrieft werden (dazu müsstest du Explosionen an machen) - bei (aus meiner Sicht unschönen) Bauten aus Quarz und Beacons in entsprechender Größe könnte so jemand natürlich auch entsprechende Werte mitgehen lassen. Das sind auch nur 2 mögliche Fälle, da gibts ja noch deutlich mehr, was passieren könnte.
    Aber da finde ich, kannst du mit entsprechenden Maßnahmen schon echt viel verhindern. Du brauchst für solch große Projekte eh größere / bekanntere "Bauunternehmen", und die können es sich nicht leisten, zu scammen, und entschädigen, sollte einer der Mitarbeiter Mist bauen. Die haben ja oft mehr als einen Auftrag laufen oder in der Warteschlange, wollen damit ihr Geld verdienen und würden sich mit so Aktionen selbst absägen.

Einzelne Spieler könnten da eher eine Gefahr sein, sind mit so nem Riesen-Projekt meistens aber auch Hoffnungslos überfordert.

Außerdem ist gerade das doch DAS Spielkonzept von GrieferGames - dass solche Möglichkeiten nie ganz geschlossen werden und man im Spiel mit den anderen nie 100% sicher ist. Das macht doch den Reiz aus. Auch wenn manche Scammer nerven - sie gehören dazu. Und mal ehrlich, ohne sie wär GG nicht GG.

Ich persönlich find die Trust-Area unnötig, du kannst dich auch so effektiv schützen. Es wäre ein weiteres Plugin, das Performance frisst, meiner Meinung nach von nur sehr wenigen genutzt werden würde und keinen Mehrwert bringt weil es mit den bestehenden Systemen schon abgedeckt ist.

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 23. Juni 2023 um 16:55

Finde den Vorschlag gar nicht mal so verkehrt, allerdings würde ich den Befehl /p baurechte name einführen.
    Hier kann man in einem Menü Baublöcke bestimmen welche vom Spieler gebaut/abgebaut werden können.

• x56_
    Gast
    • 23. Juni 2023 um 17:52

Niemals umsetzbar.

• 50U7R34P3R 23. Juni 2023 um 23:54

Hat den Titel des Themas von „Trust nur in bestimmten Bereichen des Plots.“ zu „Grundstücke: Rechte auf Teile des Grundstück beschränken“ geändert.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 4. Juli 2023 um 21:21
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

• massiver Eingriff in Grundstück-Plugin
      • keine entsprechende Option vorhanden
      • Rechte müssten spielerbezogen mit unterschiedlichen Werten in seperater Datenbank gespeichert, verarbeitet und dauerhaft abgefragt werden

Leider bietet Plot² in der Rechtevergabe keine solche Option. Ein Umbau ist technisch überaus aufwendig und bietet ein massives Fehlerpotential. Bei einer potentiellen Eigenentwicklung eines Grundstückplugins haben wir das Thema bereits mit auf der Liste. ;)

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 4. Juli 2023 um 21:21

Hat das Thema geschlossen.
  • System 7. Juli 2023 um 21:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22