- Beweis
- https://we.tl/t-TD4YPwFEol
- Wie heißt der betroffene Spieler?
- KOTLPLAYERxxxxx und 1Splyx
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- KOTLPLAYERxxxxx: Fälschliche Überweisung eines LabyMod-Cosmetics | 1Splyx: Mitsprache vor dem Scamm untereinander
Sehr geehrte GrieferGames-Community,
Mit diesem Post möchte ich euch (vorallem Trusted MMs) vor den Spielern "KOTLPLAYERxxxxx" und "1Splyx" / "verschwxndener" warnen, da bei dem am 29.08.23 ereigneten MM Trade gegen 21:40 bis 22:20 betrogen und gescammt wurde.
Wir beginnen mal mit dem Erzählen der kompletten Geschichte, um euch etwas in die Lage rein zu versetzten;
Gegen 21:40 hat mich ein Spieler namens "KOTLPLAYERxxxxx" per MSG auf CityBuild 1 angeschrieben für einen MM Trade mit dem Spieler namens "1Splyx" / "verschwxndener".
EDIT: Da Ingame Namen sehr leicht geändert werden können, wie sich der "liebe" 1Splyx bereits zu verschwxndener umbenannt hat, gebe ich euch die UUID der beiden User:
UUID von verschwxndener / 1Splyx : ee878a07-41db-4d71-b412-4b2331e41d2a / ee878a0741db4d71b4124b2331e41d2a
UUID von KOTLPLAYERxxxxx : 65eed147-014f-4642-b08e-533d01c8e0e4 / 65eed147014f4642b08e533d01c8e0e4
Es ging um einen Fisher Hut (LabyMod-Cosmetic) um 7.250.000$. Der Spieler 1Splyx / verschwxndener" hat mir das Geld unverzüglich überwiesen (Siehe Beim Link Beweis1) und es ist auch angekommen.
Dann hat der Spieler KOTLPLAYERxxxxx den Hut überwiesen und er war laut der Ansicht von 1Splyx / verschwxndener nicht da. Ich habe daraufhin meinen Discord Namen in den Plot-Chat reingeschrieben und sie nach einem Gespräch aufgefordert.
Dann sind wir in einen Gruppencall gegangen und ich habe per Bildschirmübertragung nach allen möglichen Beweisen gefragt. Der Spieler "1Splyx" / "verschwxndener" (Auf Discord "frej_.") konnte reden und hat auch gesprochen, wobei der Spieler "KOTLPLAYERxxxxx" (Auf Discord "usalok") die ganze Zeit gestummt war, weil er (laut eigenen Aussagen) im Wohnzimmer saß.
Der Spieler "1Splyx" / "verschwxndener" hat mir "handfeste" Beweise per Bildschirmübertragung gezeigt, bei denen man eben sah, dass das Cosmetic nicht bei ihm angekommen sei, wobei der Spieler KOTLPLAYERxxxxx nur Bilder/Screenshots abliefern konnte. Diese sind natürlich sehr leicht manipulierbar. Was sich dann auch im Nachhinein als wahre Vermutung entpuppt hat aber dazu nochmals später mehr!
Also habe ich dem anderen Spieler (1Splyx / verschwxndener) in dieser Situation mehr vertraut, weil er, wie bereits gesagt, sein LabyMod-Panel und die Move Logs per Bildschirmübertragung gezeigt hat und natürlich auch ein paar mal aktualisiert hat. Ich habe ihm dann sein Geld nach sehr langem Hin und Her und die damit verbundene Nachfrage nach einem Videobeweis an "KOTLPLAYERxxxxx" und er jedes mal irgendeine Ausrede verwendete, auch zurückgegeben. Ich habe auch vorgeschlagen, dass Geld bis morgen zu behalten, nur wurde extrem gestresst, wobei man in dieser Situation in einem Zwiespalt steht.
Der "liebe" 1Splyx / verschwxndener ist dann aus dem Talk mit dem Wort "Spacki" rausgegangen. Was definitiv kein freundlicher Umgang ist.
Ich bin dann mit KOTLPLAYERxxxxx noch einige Minuten in einem Talk geblieben, weil in diesem Fall eben fast klar war, dass er gescammt wurde. Ich habe ihm dann versichert, wenn er mir eindeutige Beweise über die Nacht schicken würde, ich ihm dann auch 7.000.000$ von meinem eigenen Geld als Entschädigung zurückerstatten würde und bin danach aus dem Talk rausgegangen. Der Anruf endete dann gegen 22:30.
Um 01:34 schrieb mich das vermeintliche Opfer KOTLPLAYERxxxxx per Discord an, dass er keine Videos aufnehmen könne, da sein PC zu schwach war. Dies wirkte wieder sehr wie eine Ausrede, aber ich habe es einfach auch mir sitzen lassen und bin nicht weiter drauf eingegangen. Während wir etwas geschrieben haben, wie ich zukünftige Situationen vorhabe zu regeln, schrieb mich 1Splyx / verschwxndener per Discord an und fragte gegen 2:01 wie es mir ginge, ich antwortete gut und er schrieb mit mir sehr respektlos per DM. Genaue Chatverläufe kann ich hier im Forum aufgrund der Deutschen Datenschutz-Grundverordnung nicht reinposten, ich erkläre hier die Situation so gut wie möglich.
Auf jeden Fall fragte ich ihn, warum er andere Menschen abzieht, worauf hin das ganze abgestritten wurde, und ich habe gesagt, man könne weiteren Verlauf des Chats in der Gruppe fortfahren.
Das haben wir dann getan und in der Gruppe sind verschiedene beleidigende Ausdrücke von 1Splyx / verschwxndener gekommen, wobei das wichtigste der Situation ist, dass er am Ende der Diskusion, sprich gegen 02:25 zugab, dass er den Fisher Hat bekommen hat und angeblich 2 Accounts hat die fast gleich heißen. Dann hab ich ihn aus der Gruppe rausgeschmissen, damit Beweise nicht verfälscht werden können. Per DM schrieb er mir, ob ich ihn mit ihm scamme, oder ihn erstatte, ich schrieb darauf hin natürlich ich würde ihn erstatten.
Zu dem Zeitpunkt war vermeintlich klar: Der Spieler KOTLPLAYERxxxxx wurde von 1Splyx / verschwxndener gescammt. Trotzdem blieb ich stutzig und fragte immer noch nach Beweisen um ihm endgültig seine Summe zurückzuerstatten und wir haben uns sogar am 30.08.23 um 17 Uhr abgemacht um gemeinsam drüber zu reden.
Dann habe ich am nächsten Tag auf Empfehlung eines Zuschauers von mir, der mir zu der Situation sehr viele private Infos erzählen konnte, den LabyMod-Support angeschrieben, um mir endgültig einen finalen Beweis einzuliefern, ob gescammt wurde. Der LabyMod-Support antwortete sehr schnell und konnte darauf hin versichern, dass diese Moves auf einem der Screenshots nicht zu Stande kamen und dementsprechend manipuliert wurden. Außerdem erfuhr ich, dass sich beide intern abgeklärt haben und sich sogar kennen, und es bei der Situation einfach darum ging, dass ich das Ganze zurückerstatten muss, und somit ich gescammt werde.
Teilweise bin ich Fehler begangen, aber im Endeffekt hat sich alles geregelt, und es hat sich entpuppt, dass beide unter einer Decke stecken, und egal wie ich beim Zurückgeben des Geldes gehandelt hätte, beide Lösungen nicht die richtigen wären. So wurde ich in einem Dilemma unter Zeitdruck gesteckt.
ich hoffe ihr habt euch alles durchgelesen und ich konnte euch vor diesen Leuten warnen, denn ich habe aus der Situation folgendes gelernt: Für LabyMod-Items werde ich ab sofort nicht mehr als MM fungieren.
Kleine Info noch zu den Beweisen; Ich habe sehr viele Beweise, seien es Chatverläufe, seien es Screenshots,... Nur leider gehören sie selbstverständlich nicht zum Forum, aufgrund den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung und man mich ggf. deswegen anzeigen könnte. Sollte das Team oder das Scammer-Radar mehr Beweise benötigen kann ich diese definitiv vorlegen!
Ein 2. Account von 1Splyx / verschwxndener wäre außerdem: KopfMachtWiuWiu (Siehe Name History = https://de.namemc.com/profile/KopfMachtWiuWiu.1 )
Ein 2. Account von KOTLPLAYERxxxxx wäre außerdem PrinzessinLukas (Siehe Name History = https://de.namemc.com/profile/PrinzessinLukas.3 )
Insgesamt also eine sehr interessante Sache!
Anonsten wünsche ich jedem der das liest einen schönen Tag, und bitte passt auf euch auf!
MfG
@Fultranix