- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Vorgefertigte Chatfilter aktivierbar machen.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Ich fände ein Chatfilter-Plugin vorteilhaft. Häufig ist der Chat auf der Cloud recht schnell, teilweise durcheinander und hin und wieder auch toxisch. Und es gibt Spieler, die keine lust auf die geballte ladung konversation haben, beispielsweise nach einem harten Arbeitstag oder aus diversesten anderen Gründen. Diese Spieler - zu denen ich mich zähle - haben auf der Cloud keine Möglichkeit auszuweichen. Der Chat ist überall da. Alle unter-CBs sind miteinander verbunden, auch die Farmwelten bekommen den Chat mit. Die einzige Möglichkeit auszuweichen ist ... GG zu verlassen. Weil einen ruhigen Chat gibt es nicht. Auch keine Möglichkeit, den Chat zu beruhigen.
Und darin liegt der Vorschlag: Den Chat beruhigen. Durch vorgefertige Chatfilter. Dort könnte man auswählen und verschiedene Optionen aktivieren / deaktivieren: Nachrichten von Freunden (/freund?), nachrichten vom Clan, alle nachrichten. (Mal als drei optionen, man kann natürlich noch zusätzliche oder andere Filter einsetzen). Entsprechend der Auswahl werden eben nur noch die nachrichten von Freunden, von freunden + Clan oder von allen angezeigt. Evtl wäre Erwähnungen im Chat auch noch eine option. So ließe sich der Chat deutlich beruhigen und die Cloud wäre spielbar für alle, die sich den Stress nicht antuen wollen.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Die Cloud wird für die spielbar, die keinen massenchat wollen oder vertragen. Der Chat ließe sich besser verfolgen, Lese-Rechtschreib-schwache Menschen kämen besser mit. Und mehr Spieler könnten auf der Cloud spielen und eingebunden werden.
- Weitere Anmerkungen
- Ähnlich wie beim Globalchat auf der 1.8, bei der man auch die Möglichkeit hat ihn ein - oder aus zu schalten. Und wenn mir der Chat auf CB22 zu laut wird kann ich auf einen der ruhigeren CBs ausweichen.
Auf der Cloud eben realisierbar zb über eine GUI mit den entsprechenden Auswahlfeldern.
Das Argument "Ja, dann schalte doch den Chat aus!" funktioniert nicht: dann verlier ich den kompletten Anschluss und die Nachrichten von meinen Freunden und/oder Clan erreichen mich auch nicht mehr.