- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Eine Item-Toplist farmbarer Items, welche die #1 Itembesitzer (Anzahl der Items) z.B. monatlich belohnt
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- s.u.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- s.u.
- Weitere Anmerkungen
- s.u.
Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
Eine Item-Toplist farmbarer Items, welche die Top 3 Itembesitzer (Anzahl der Items) z.B. monatlich belohnt
Wie sollte er im Detail funktionieren?
In einer Datenbank werden ja bereits die Iteminhalte von unendlichen Lagern gespeichert.
Sind die unendlichen Lager auf einem Plot, sollen die Items darin in das Ranking der Item-Toplist für den Owner des Grundstücks zählen.
Je nach Item und dessen Rarität, erhalten die z.B. Top 3 Item-Besitzer nach Anzahl der Items im unendlichen Lager am Monatsende eine entsprechende Belohnung.
Alle Items für das Ranking müssen farmbar sein.
Hier eine Tierlist, wie ich die farmbaren Items nach Seltenheitswert einteilen würde.
Dazu habe ich Farmdauer, Verfügbarkeit, Autofarmbarkeit & Herstellungsaufwand berücksichtigt:
| Tierlist Legende | |||||||
| Seltenheitswert | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| Beschreibung | nicht auf GG farmbar | sehr selten | selten | mangel | vorhanden | hohe verfügbarkeit | fast geschenkt |
Itemliste:
GG Itemliste - Farmbare Items.csv.txt
Für ein paar der Items in der Liste gibt es ja noch keine Möglichkeit diese in unendlichen Lagern zu speichern und ob man für alle Items eine Belohnung geben will, ist fraglich. Das bleibt euch überlassen.
Belohnung:
Wie oft die Belohnung an die Top-Itembesitzer ausgezahlt werden soll, bleibt euch überlassen. Ich schlage monatlich vor.
Als Belohnung schlage ich Kristalle vor. Reiche Spieler wären deutlich motivierter für ihr Bargeld anderen Spielern die farmbaren Items abzukaufen, wenn ein geregeltes Kristalleinkommen in Aussicht steht. Jede Stufe im Seltenheitswert würde ich mit einer festen Kristallanzahl belohnen.
Anhand meiner Itemliste (s.o.) habe ich folgend die Anzahl an Items je Seltenheitswert:
| Seltenheitswert | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| Beschreibung | nicht auf GG farmbar | sehr selten | selten | mangel | vorhanden | hohe verfügbarkeit | fast geschenkt |
| Anzahl an Items | 110 | 5 | 34 | 181 | 454 | 400 | 40 |
Insgesamt 1114 verschiedene farmbare Items
Mit diesen zahlen könnte man folgende Kristallverteilung aufstellen:
Top 3 - Tier 6
#1 80 Kristalle
#2 35 Kristalle
#3 15 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 120 Tier-6 Itembesitzer aus 40 verschiedenen Items 5.200 Kristalle ausgezahlt
Top 3 - Tier 5
#1 130 Kristalle (1 Kiste)
#2 50 Kristalle
#3 20 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 1200 Tier-5 Itembesitzer aus 400 verschiedenen Items 80.000 Kristalle ausgezahlt
Top 3 - Tier 4
#1 260 Kristalle (2 Kisten)
#2 100 Kristalle
#3 40 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 1362 Tier-4 Itembesitzer aus 454 verschiedenen Items 181.600 Kristalle ausgezahlt
Top 3 - Tier 3
#1 390 Kristalle (3 Kisten)
#2 160 Kristalle
#3 75 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 543 Tier-3 Itembesitzer aus 181 verschiedenen Items 113.125 Kristalle ausgezahlt
Top 3 - Tier 2
#1 650 Kristalle (5 Kisten)
#2 300 Kristalle
#3 125 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 102 Tier-2 Itembesitzer aus 34 verschiedenen Items 36.550 Kristalle ausgezahlt
Top 3 - Tier 1
#1 1300 Kristalle (10 Kisten)
#2 600 Kristalle
#3 260 Kristalle
Dadurch werden zwischen allen Top 15 Tier-1 Itembesitzer aus 5 verschiedenen Items 10.800 Kristalle ausgezahlt
Nach dem Modell würden an 3342 verschiedene Top-3 Itembesitzer monatlich 427.275 Kristalle ausgezahlt.
Aber ich denke mal, dass nicht jedes farmbare Item in das Ranking fallen sollte.
Bei der Einführung zu beachten:
Irgendwann werden Spieler bestimmt die volle Kapazität eines unendlichen Lagers ausreizen. Mehrere unendliche Lager für das gleiche Item des gleichen Spielers müssten demnach zusammenaddiert werden.
Vermutlich wollen Spieler in Folge dessen auch eine Möglichkeit haben, ein gesamtes unendliches Lager mit Inhalt transportieren zu können. Ggf. kann man dafür ein neues Kistenitem zum Aufheben von unendlichen Kisten oder so in der Art erstellen.
Wahrscheinlich wollen die Spieler auch ein Ingame Leaderbord, um Ihre eigene Itemstatistik mit der Anderer zur vergleichen. Ggf. geht das auch im Browser.
Damit Spieler nicht nur Items bis ans Limit ihres unendlichen Lagers sammeln, sondern auch Gründe haben, diese zu benutzen, sollte je Seltenheitsstufe eine gewisse Anzahl an Items in einen Trade-Up-Token umgewandelt werden können.
Mit Trade-Ups ist ein weiterer Vorschlag von mir in diesem Beitrag gemeint:
Kistenitem Trade-Up Contract
10 Kistenitems eintauschen gegen Kistenitems einer höheren Preisklasse (wie in Counterstrike Trade-Up Contract)
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Alle Kistenitems werden in Preisklassen eingeordnet.
Es soll die Möglichkeit geben, 10 Items einer niedrigeren Preisklasse in ein Item einer höheren Preisklasse eintauschen zu können.
Für v.a. niedrigere Preisklassen mit sehr vielen Items zur Auswahl, welche man eintauschen könnte, sollte man wahrscheinlich…
Farmable Tierlist | ||||||
| Seltenheitswert | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| Beschreibung | sehr selten | selten | mangel | vorhanden | hohe verfügbarkeit | fast geschenkt |
| Trade-Up Token Umwandeln Preis | 30k Items (fast 10 DKs) | 100k Items (fast 30 DKs) | 300k Items (fast 100 DKs) | 1mio Items (mehr als 300 DKs) | 3mio Items (fast 1000 DKs) | 5mio Items (mehr als 1000 DKs) |
| Trade-Up Token Preisklasse | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Nachfrage an gefarmten Items, ob automatisch gefarmt, händisch, gecraftet oder sonstiges, wird enorm gesteigert.
- Farmen lohnt sich für neue Spieler wieder, sollten die Items von farmbaren Items dadurch steigen
- Reichen Spielern wird es evtl. nicht mehr möglich sein, die eigene Nachfrage an Items zu erfarmen und werden wieder vermehrt bei anderen Spielern kaufen