1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Können die grose clans die Wirtschaft zerstören?

• xXGiulianoTekXx
  • 29. Juli 2019 um 02:41
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• xXGiulianoTekXx
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2019 um 02:41

Können grose Clans die wirtschaft zerstören?

Ich habe mir die frage gestellt ob die Große Clans auf Griefergames die wirtschaft zerstört können.

Ihr fragt eusch schon wie solten die es machen?

Hier sind par Verschiedene antworten.

1) Die großen clans haben viel geld und die könten teoretich viel shops lehr kaufen. Und die items auf ein GS lagen so das diese items nicht mehr im umlauf sind

2) Die clans gehen in verschiedene schops und sagen das andre spieler die items viel billiger verkaufen. Und darmit die items billiger machen

3) Erst numer 1 anwenden dan warten das der preis wider normal ist und die items im umlauf zu bringen.

Glaupt ihr das es möglich damit die wirtschaft zu zerstören oder nicht

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 29. Juli 2019 um 03:28

Heyho,

glücklicherweise liegt die Antwort hierbei klar bei einem "Nein".

Auch wenn diverse Spielergemeinschaften, in Form der Clans, ein gewisses "Gesamtvermögen" besitzen, so reicht dieses längst nicht aus, um die Wirtschaft insgesamt zu kontrollieren.

Dazu kommt die Tatsache, dass die einzelnen CityBuild-Server miteinander verbunden sind, sodass man das Wirtschaftssystem auf insgesamt 19 verschiedenen CityBuilds mit deren kompletten Itembeständen bei mehreren Tausend Spielern einberechnen muss. Selbst der Ankauf eines bestimmten Items und damit der Manipulation des Preises hiervon, wäre bereits serverübergreifend auf alle CityBuilds äußerst schwierig...

Für Variante 1 & 3 liegt also schon mal keinerlei Gefahr vor.

Variante 2 (Mundpropaganda) ist durchaus denkbar, wird aber (aufgrund der Tatsache, wie die Wirtschaft funktioniert) nicht wirklich viel bringen.

Letzlich gibt es ausreichend Nachfrage, dass jeder Shop auf die Preise setzen kann, die er möchte. Würden also diverse Clans versuchen diesen Preis zu "drücken" werden dennoch viele Shopinhaber nicht verkaufen und auf andere Käufer ausweichen.

Eher sehe ich die Möglichkeit der Clans, entsprechenden "Handelseinfluss" geltend zu machen.

Gerade die größten Händler- & Farm-Clans könnten gemeinsam sicherlich, durch das Festlegen von An- & Verkaufspreisen, einen entsprechenden Einfluss nehmen und den Preis bestimmter Items auf ihrem CityBuild "etwas" manipulieren... Besonders stark oder gar "zerstörerisch" jedoch nicht. Im Zweifelsfall kauft man eben woanders oder auf einem anderen CB.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• zUnl3gitNik
    Senior Griefer
    Reaktionen
    119
    Clan
    REWE
    Discord
    CodNovo#3349
    • 29. Juli 2019 um 03:29

Große Clans zerstören keine Wirtschaft, wenn dann verändern sie sie.

Wenn große Clans Shops leer kaufen, ist es gut für die wirtschaft, da weniger Items für kurze zeit im Umlauf sind, zudem ist es gut für den Verkäufer, da er Geld macht.

Und Items, welche in Shops verkauft werden, werden im praktischen sinne "nachgefüllt"; Quarz/erze/Reccourcen werden neu gefarmt und Case Items z.B. kommen halt immer neue durch eben die Case openings.

Manche Sachen, wie Spawngsse, AdminItems oder andere Sachen die halt sehr teuer sind, haben nicht ohne Grund ihren wert und steigen stetisch, dies zerstört eben auch nicht die Wirtschaft.

----------------------------------------------------------------------------------------

--> Zu Punkt 1&3

Items ankaufen, auf Wertsteigerung warten& Verkaufen ist nun mal der sinn des Handels auf Griefergames.

Eben dadurch, dass Items eingelagert werden, steigen diese im wert, werden viele raus gegeben so fallen sie wieder.

Das an sowie verkaufen ist nun mal die Methode sich auf GG zu machen,

Und Zu einer Wirtschaft gehören nun mal diese Sachen, wie das Scammen, Duplizieren, Geld in den Umlauf bringen, durch Cases, Booster usw, Jeder muss iwie sein ding machen und an seine Items rankommen.

Manche gehen für kurze zeit, oder auf dauer mit Verlust davon, dafür profitieren andere umso mehr.

Die einzige Möglichkeit, die Wirtschaft [Wenn auch nur Kurzzeitig] zu "zerstören" ist, wenn man das Geld komplett entfernt.

Denn dann muss man eine neue Währung finden oder Sachen halt eben tauschen, und das kann ziemlich in die hose gehen, da manche Sachen somit einfach keine Wertbestimmung mehr bekommen können.

Alles in allem denke ich, dass man die Wirtschaft nicht "zerstören" kann.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick darein geben, was eine Wirtschaft [vorallem die von GG] ist, und wie so eine Funktioniert.

• zUnl3gitNik

• Citybuild : 2

• Ingame-Rang : Supreme

• Kostenloser MM Service auf allen Cb's

• Immer erreichbar auf Telegram : zUnl3gitNik

• Discord : CodNovo#3349
  • zUnl3gitNik
    Senior Griefer
    Reaktionen
    119
    Clan
    REWE
    Discord
    CodNovo#3349
    • 29. Juli 2019 um 03:59

Ich habe ihm erklärt, was eine Wirtschaft ist, wie sie funktioniert und was Bestandteile davon sind und vorallem im unteren Teil habe ich erklärt dass die Wirtschaft nur sehr schwer,/nicht und wenn dann nur kurz zu zerstören.

Zu dem halte ich nicht viel von Dummen Kommentaren von Leuten die nur Punkte Farmen also unterlasse es bitte meine Beiträge zu kommentieren, da sie einfach nur unnötig sind.

Zitat von Fritzfanta

Das was du beschreibst ist kein Zerstören sondern ganz normaler Handel:D

• zUnl3gitNik

• Citybuild : 2

• Ingame-Rang : Supreme

• Kostenloser MM Service auf allen Cb's

• Immer erreichbar auf Telegram : zUnl3gitNik

• Discord : CodNovo#3349
  • xXGiulianoTekXx
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2019 um 00:22

Also wen es Anarchie auf dem server giot kann die wirtschaft schwer zerstört werden. Weil man 19 cbs auf dem server hatt und viele nut auf ein cb spielen.

• JTK01_
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    751
    Discord
    JTK01#1804
    • 30. Juli 2019 um 01:37

Also Kontrollieren ist eher Schwer veränder ist schon möglich. Wenn man sich mal vorstellt das sich die Größten Clans von jedem Cb zusammen tun und absprechen könnte man damit die Wirtschaft veränder also Preise hoch oder runter drücken

Mit freundlichen Grüßen

JTK01_

GEBOTE KÖNNEN JEDERZEIT ZURÜCKGEZOGEN WERDEN!

╔═══════════════════════════════════╗
    Brauchst du Hilfe, oder hast Fragen rund um GG?
    Dann meld dich doch einfach bei mir über:
    Forum [Pinnwand oder Konversation],
    Ingame auf CB7 oder Cloud über MSG,
    Discord JTK01#1804

╚═══════════════════════════════════╝

• Lime4you
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2019 um 01:16

Nein, ich denke nicht, dass durch große Clans die Wirtschaft zerstört wird.

Aus folgenden Gründen:

1. Auch wenn große Clans die Shops leer kaufen, können die Items wieder gefarmt werden.

2. Auch wenn diese Clans dadurch einige Mengen Geld in den Umlauf bringen, bewegt es sich ja dennoch. Kaum ein Spieler mit viel Geld und einem Shop behält dieses lange.

3. du hast geschrieben, dass die Clans behaupten können, Items sind weniger wert als angepriesen. das stimmt nicht, denn jeder kann auf der Seite Grieferwert.net auf die aktuellen Preise schauen.

PS: Dein Beitrag wäre verständlicher, wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung geachtet hättest.

• Benutzer112
    Gast
    • 6. August 2019 um 16:12

Ein großer Clan heißt noch lange nicht, dass er Einfluss auf die Wirtschaft nehmen kann. Denn auch bei großen Clans landet das Geld erst einmal in der eigenen Tasche und wird auch daraus entnommen. Natürlich gibt es auch eine Art "Sammelkonto" für den Clan oder auch gemeinsame Lager oder Farmen, die dienen aber eher dem Zwecke etwas FÜR die Community zu tun. Seien es AFK-Farmen, wo für Spawner dann gerne mal ein paar Mio. Dollar draufgehen, damit sie richtig laufen. Oder wie aktuell auch die 100er Merge-Projekte einiger, größerer Clans, die viel Geld verschlingen um auch hier der Community später etwas tolles bieten zu können.

Natürlich können große Clans auch im gewissen Maße Einfluss auf die Wirtschaft nehmen. Lasst mal drei Clans plötzlich jeweils 1000 DKs Sand ordern, das nimmt gewiss Einfluss auf die Wirtschaft, indem es für stabile oder gar steigende Preise für DKs randvoll mit Sand führt. Oder wenn ein Clan größere Mengen Barrieren oder Bedrock sucht. Es wird dann viel Geld bewegt, aber letztendlich nichts zerstört. Warum auch? Wenn jemand vom Clan mit Erzen reich werden will, wird er den Markt damit nicht überschwemmen wollen, obwohl 30 Clan-Mitglieder fleißig am klopfen sind.

Das einzige Risiko welches besteht, wäre ein Handelskrieg zwischen starken Clans, bspw. um den besten Schwarzpulverpreis - aber an dieser Stelle würden dann eher die Spieler profitieren, wenn hier bspw. die Preise für TNT fallen. Gleiches wäre auch bei übermäßigen Verkauf von Erzen.

Den wirklichen Nachteil, den Clans mit sich bringen, hier wird eher groß als klein gedacht. Sprich der einzelne Händler mit zwei DKs von irgendwas, muss sich schon strecken um seine DKs an einen Clan zu verkaufen, manche Waren würden sogar gar nicht aufgekauft, mangels Masse. Daher sind Clans für den "normalen" Händler eher uninteressant.

Letztendlich sehe ich es so, dass der Einfluss eines Clans auf die Wirtschaft vielleicht 1/4 ausmacht, die restlichen 3/4 aber von normalen Spielern "gesteuert" werden. Um die Wirtschaft wirklich zu "zerstören", wie im Ausgangsposts genannt, müssten mehrere Clans Einfluss auf die Preise und Entwicklungen verschiedenster Waren nehmen und das auf mehreren CBs gleichzeitig, so dass wirklich ein nachhaltiger Schaden entstehen könnte. Vorausgesetzt seitens des Teams wird dann nicht eingeschritten, bspw. durch einen Adminshop der das Angebot wieder verknappt und Preise festsetzt...

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 6. August 2019 um 16:21

meine Antwort: nein

selbst wenn ein Clan 100 Mitglieder hätte und über 100 Milliarden verfügen würde, könnte er nicht viel beeinflussen.

Weil es ca. 5000 aktive Spieler gibt und davon verkaufen nicht alle diesem Clan.

Es gibt z.B. einige Leute, wo ich selber nie verkaufen würde.

Wenn ich jetzt bemerken würde, dass ein Clan versucht sich massive Vorteile zu verschaffen, dann handle ich einfach mit den anderen 4900 Spielern und lassen die aussen vor.

Was sie machen oder versuchen könnten, ist dass sie mehr Geld für bestimmte Items bieten und somit der Preis leicht steigen würde. Falls überhaupt. Oder dass Sie den Markt überschwemmen mit bestimmten Items und so den Preis drücken.

Das könnten sie aber nur eine bestimmte Zeit lang. Irgend wann geht ihnen der Atem aus.

Und dann gibt es noch so Leute wie mich, die ihre eigenen Preise machen und dennen egal ist, was andere verlangen oder bieten.

Entweder zu meinen Preisen oder halt eben nicht. :DD

Als Händler sollte man auch bereit sein einen Handel auszuschlagen.

Passt mir ein Angebot nicht, dann gehe ich darauf an.

Kommt einer zu mir und will mir nur 2k anstelle der 3k zahlen, da ein anderer ihm das günstiger anbietet, dann soll er es dort kaufen und nicht bei mir.

• GFC_SkyTecDome
    Expert Griefer
    Reaktionen
    216
    Clan
    Griefergames Farming Company
    • 6. August 2019 um 18:27
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

glücklicherweise liegt die Antwort hierbei klar bei einem "Nein".

Auch wenn diverse Spielergemeinschaften, in Form der Clans, ein gewisses "Gesamtvermögen" besitzen, so reicht dieses längst nicht aus, um die Wirtschaft insgesamt zu kontrollieren.

Dazu kommt die Tatsache, dass die einzelnen CityBuild-Server miteinander verbunden sind, sodass man das Wirtschaftssystem auf insgesamt 19 verschiedenen CityBuilds mit deren kompletten Itembeständen bei mehreren Tausend Spielern einberechnen muss. Selbst der Ankauf eines bestimmten Items und damit der Manipulation des Preises hiervon, wäre bereits serverübergreifend auf alle CityBuilds äußerst schwierig...

Für Variante 1 & 3 liegt also schon mal keinerlei Gefahr vor.

Variante 2 (Mundpropaganda) ist durchaus denkbar, wird aber (aufgrund der Tatsache, wie die Wirtschaft funktioniert) nicht wirklich viel bringen.

Letzlich gibt es ausreichend Nachfrage, dass jeder Shop auf die Preise setzen kann, die er möchte. Würden also diverse Clans versuchen diesen Preis zu "drücken" werden dennoch viele Shopinhaber nicht verkaufen und auf andere Käufer ausweichen.

Eher sehe ich die Möglichkeit der Clans, entsprechenden "Handelseinfluss" geltend zu machen.

Gerade die größten Händler- & Farm-Clans könnten gemeinsam sicherlich, durch das Festlegen von An- & Verkaufspreisen, einen entsprechenden Einfluss nehmen und den Preis bestimmter Items auf ihrem CityBuild "etwas" manipulieren... Besonders stark oder gar "zerstörerisch" jedoch nicht. Im Zweifelsfall kauft man eben woanders oder auf einem anderen CB.

Alles anzeigen

Herausforderung angenommen! :)

CEO

(Chief Executive Officer) der Griefergames Farming Company

Citybuild 6

• /p h gfc (Clan Grundstück, noch im Bau 25erMerge )
  • Bantor 4. August 2020 um 13:25

Hat das Thema aus dem Forum Spielmodus: Citybuild nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 17:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 20:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)

Tags

• Clans
  • Wirtschaft
  • Sterke