Seit ungefähr 4 Wochen disconnected mein Account nach genau 24 Stunden, wenn ich dann wieder joinen möchte steht dort : Invalid Session please restart your game“. Davor ging es jahrelang ohne Neuzustarten. Dabei ist es völlig egal ob es der Legacy launcher ist oder normal Miltimc.
Für die Lösung bekommt ihr 15.000.000$
MfG
15M für die Lösung des Buggs
-
SeaSkullHunter -
19. Januar 2025 um 09:50 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
-
Evtl. bekommst du eine neue IP von deinem Provider.
Viele Provider haben umgestellt und setzten nach 24Std. eine neue IP oder das Lease um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten so das man von aussen nicht angegriffen werden kann.
Manche Provider machen das mit der Lease erneuerung schon nach 6 oder 12 Std.
Kann man auch überall aktuell nachlesen:
Lease-Zeiten können von einigen Minuten bis zu mehreren Monaten beliebig lang sein. Ist eine Lease abgelaufen und nicht erneuert werden, so kehrt die Internetadresse in den Adresspool, den man auch Scope nennt
Das Problem ist aber dann auch der MC Launcher. Minecraft wird hier mosern und sagen das der Launcher auch neu gestartet werden muss da sie Session ausgelaufen ist.
Dein I-Net provider wird da nichts ändern. Das ist ganz alleine denen ihr Ding.
Ändern kannst du da wohl nix oder dir eine statische Adresse zulegen.
-
Habe bereits eine statische IP
-
Ich auch mit Glasfaser. Trotzdem wird vom Provider das Lease erneuert.
MC ist da ganz empfindlich was das Netzwerk betrifft.
Falls du ne Fritz haste solltest du das sogar sehen in System/Ereignisse.
Da steht dann Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert.
Die IP bleibt jedoch gleich. So ist es mal bei mir
-
-
Ist ja so wie ich gesagt hab. Session Timeout.
-
nach genau 24 std ist eine zwangstrennung wo die ne neue IP zugewiesen wird, und somit deine Sitzung ungültig ist. bei manchen routern einstellbar bzw deaktivierbar.
-
nach genau 24 std ist eine zwangstrennung wo die ne neue IP zugewiesen wird, und somit deine Sitzung ungültig ist. bei manchen routern einstellbar bzw deaktivierbar.
Dein ISP macht das. Dein Router kann das nicht entscheiden.
Dieser erneuert nur den Lease des internen Netzwerks was per DHCP zugewiesen wurde.
-
und eine lösung die auch helfen kann, den launcher cache zu leeren.vor spielstart.hat bei mir das problem beseitigt.nun passiert mir das nurnoch wenn ich lange afk im hauptmenue bin und auf keinem server aber nur bei laby 4.da es ein sicherheitssystem ist.
das is schon etwas her, da weiß ich noch wo ich IRC server und c&c renegade server laufen hatte, und immer nach 24 std zwangstrennung. ich weiß nicht mehr welcher router das war oder welcher anbieter, da konnte ich die zwangstrennung deaktivieren, und es hat tatsächlich geklappt, es gab keine zwangstrennung mehr und auch keine sonstigen änderungen (da hatte ich sogar noch keine DNS umleitung und musste sonst den jungs immer neue ip geben jeden tag)
-
- Aus- und Einloggen
- Melde dich im Launcher (MultiMC, Legacy oder neuer Launcher) komplett ab und wieder an. Nutze dafür die Microsoft-Anmeldung.
- Launcher aktualisieren
- Stelle sicher, dass du die neueste Version von MultiMC oder einem anderen Launcher benutzt.
- launcher_accounts.json löschen
- Lösche diese Datei:
- Pfad: C:\Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\.minecraft
- Danach den Launcher neu starten.
- Lösche diese Datei:
- Firewall/Antivirus prüfen
- Erlaube den Zugriff auf authserver.mojang.com und api.minecraftservices.com.
- Aus- und Einloggen
-
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/reauth
Nutz einfach diesen Mod. damit kannst du im Minecraft-Hauptmenü die Reauthetifizieren und musst nicht extra neustarten. Hatte ich dir beim letzten Beitrag auch schon geschickt. Du musst lediglich dir es ingame einmal einrichten und dann hast du kein Problem
-
Nutz einfach diesen Mod. damit kannst du im Minecraft-Hauptmenü die Reauthetifizieren und musst nicht extra neustarten. Hatte ich dir beim letzten Beitrag auch schon geschickt. Du musst lediglich dir es ingame einmal einrichten und dann hast du kein Problem
Hab ich gemacht, bringt nichts
-
Hab ich gemacht, bringt nichts
Dann hast du es dir vermutlich falsch eingerichtet. Ich selber nutze es ohne Probleme, ich kenne genügend Bots die das ohne Probleme nutzen.
-
Kenne das Problem, aber den token kannste eigentlich einfach erneuern. Benutze den ingame Account switchery loggst dich damit neu ein und musst mc net neu starten
-
Das Problem mit der “Invalid Session†Meldung nach genau 24 Stunden klingt stark nach einem ablaufenden Authentifizierungs-Token von Minecraft. Früher konnten Minecraft-Accounts oft lange eingeloggt bleiben, aber Mojang/Microsoft könnte die Token-Ablaufzeit nun strenger handhaben. Hier sind ein paar mögliche Lösungen:
Lösungsansätze
1. Manuelles Relogging (Kurzfristige Lösung)
Da das Token nach 24 Stunden abläuft, musst du dich erneut authentifizieren:
• Minecraft Launcher: Einfach ausloggen und wieder einloggen.
• MultiMC: Unter “Konto†→ “Neu authentifizierenâ€.
2. Microsoft-Login erneut durchführen
Falls du ein Mojang-Konto auf ein Microsoft-Konto migriert hast, könnte die Sitzung automatisch nach einem Tag beendet werden.
• Logge dich unter Microsoft Konto ein und überprüfe, ob es dort Sicherheitswarnungen oder ungewöhnliche Aktivitäten gibt.
• Melde dich im Launcher komplett ab und logge dich neu ein.
3. Token-Probleme durch Drittanbieter-Launcher
MultiMC oder andere Launcher könnten das Token nicht richtig aktualisieren. Teste den offiziellen Minecraft-Launcher, um zu sehen, ob das Problem dort auch besteht.
4. Prüfen, ob dein Konto über eine Firewall/VPN läuft
Falls du eine VPN oder Firewall benutzt, könnte sie das Authentifizierungsverfahren blockieren. Versuche es ohne VPN/Firewall oder füge eine Ausnahme für Minecraft hinzu.
5. Andere Programme schließen, die Session stören könnten
Manchmal kann Software wie Mod-Clients (z. B. LabyMod, Badlion) oder Anti-Cheat-Programme das Session-Handling beeinflussen. Teste, ob das Problem ohne solche Programme weiterhin besteht.
6. Falls das Problem auf Servern auftritt
Falls das nur passiert, wenn du auf einem bestimmten Server spielst, könnte es sein, dass der Server dich zwingt, dich nach 24 Stunden neu zu authentifizieren. Falls du einen eigenen Server hostest, prüfe die server.properties Datei nach möglichen Konfigurationsoptionen dazu.
-
System
9. Mai 2025 um 22:00 Hat das Thema geschlossen. -
System
9. Mai 2025 um 22:00 Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.