Moin zusammen,
Ich will mir eine Kaktus farm bauen und diese dann mit einem acc triggern. Wie groß kann ich diese denn bauen, dass sie auch vollkommen noch geladen wird?
LG!
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Moin zusammen,
Ich will mir eine Kaktus farm bauen und diese dann mit einem acc triggern. Wie groß kann ich diese denn bauen, dass sie auch vollkommen noch geladen wird?
LG!
Hey TiNy_SiOuX
Du müsstest in der Mitte eines 9er Merge stehen ![]()
Oke super, danke also muss ich nicht auf chunks oder so achten?
Was meinst du genau?
Edit: jetzt weiß ich es 😅
6 chunks in jede Richtung,also insgesamt 13x13 Chunks
TiNy_SiOuX
Was meinst du genau?
TiNy_SiOuX
Super, danke ja das meinte ich
Gilt das auch beispielsweise für kürbis farmen und sugar cane?
Was meinst du genau?
TiNy_SiOuX
Super, danke ja das meinte ich
Gilt das auch beispielsweise für kürbis farmen und sugar cane?
Yes 😊
Was meinst du genau?
KiLLerTaTToo bist du dir da sicher ?
Mein Wissenstand war 4chunks in jede Richtung werden geladen 😅 lass mich aber gerne eines besseren belehren 🫡
Mal abgesehen davon was die Chunks betrifft, obs jetzt 4 oder 6 sind. Der Bereich der getriggert wird kann für alle Arten von Farmen genutzt werden, unabhängig davon ob mit oder ohne Redstone. Das gilt für alles...Trichter, Redstone, Wachstum bei angebauten Sachen, was dann auch die Villager betreffen kann, usw.
Um das herauszufinden stell dich mal z.B. in die Mitte eines 25er Merge und nutze das GS aushöhlen im Plot Menü. Was nach dem aushöhlen frei von Erde ist wird getriggert, der Rest bleibt stehen bzw. wird nicht ausgehöhlt. So erkennst du dann genau den Bereich der getriggert wird mit dem Acc. Einziger Haken? Es kann sich ein wenig verzerren je nachdem aus welcher Richtung du auf die Mitte zu gehst, sprich 1 Chunk vor oder zurück. Aber das ist imaginär, hab damit keine Probleme auf meinem Farm GS.
Was meinst du genau?
TiNy_SiOuX
Mal ne spezifische Frage....die Chunks von denen Du redest sind ja in der waagerechten.....wird dann auch die gesamte Höhe von 0-256 getriggert? Bin mir da manchmal nicht sicher. ![]()
![]()
Alles anzeigenWas meinst du genau?
KiLLerTaTToo bist du dir da sicher ?
Mein Wissenstand war 4chunks in jede Richtung werden geladen 😅 lass mich aber gerne eines besseren belehren 🫡
Ja sicher.
Mal abgesehen davon was die Chunks betrifft, obs jetzt 4 oder 6 sind. Der Bereich der getriggert wird kann für alle Arten von Farmen genutzt werden, unabhängig davon ob mit oder ohne Redstone. Das gilt für alles...Trichter, Redstone, Wachstum bei angebauten Sachen, was dann auch die Villager betreffen kann, usw.
Um das herauszufinden stell dich mal z.B. in die Mitte eines 25er Merge und nutze das GS aushöhlen im Plot Menü. Was nach dem aushöhlen frei von Erde ist wird getriggert, der Rest bleibt stehen bzw. wird nicht ausgehöhlt. So erkennst du dann genau den Bereich der getriggert wird mit dem Acc. Einziger Haken? Es kann sich ein wenig verzerren je nachdem aus welcher Richtung du auf die Mitte zu gehst, sprich 1 Chunk vor oder zurück. Aber das ist imaginär, hab damit keine Probleme auf meinem Farm GS.Was meinst du genau?
TiNy_SiOuX
Mal ne spezifische Frage....die Chunks von denen Du redest sind ja in der waagerechten.....wird dann auch die gesamte Höhe von 0-256 getriggert? Bin mir da manchmal nicht sicher.
Höhe wird mit geladen.
Dazu hätte ich auch ne Frage, ist die Reichweite der geladenen Chunks auch abhängig von der Server Performance?
Habe z.b. bei der Baumfarm gemerkt, das ich dort immer nur 4 Chunks weit "Reichweite" hab, es bei guter Performance
aber auch manchmal mehr sind?
Darf ich mich hier eben dran hängen….?
Gilt das auch für Villager - weil das genannt wurde?
Hatte aus Videos die Info von nur 8 Blöcken in jede Richtung.
Darf ich mich hier eben dran hängen….?
Gilt das auch für Villager - weil das genannt wurde?
Hatte aus Videos die Info von nur 8 Blöcken in jede Richtung.
Kann es sein das in dem Vidoe der Spawnbereich gemeint war wenn man einen aktiven Spawner dort hat?
Soweit ich weiß wird alles getriggert, auch die Villis bei z.B Weizenfarmen.
Es ging tatsächlich um Farmen mit Weizen, Karotten und Kartoffeln.
Daher bin ich etwas irritiert.
Ich hatte schon alles gebaut mit 2x2 getrennten Bereichen und nach den Infos im Video wieder abgerissen ohne es zu testen - da der trigger Account 3 Chunks entfernt steht.
Ansonsten teste ich es einfach mal selbst.
Heyho UltraViolet4ML
Wenn du aktive Spawner hast, spawnen die, wie du schon geschrieben hast nicht weiter als wenn du acht Blöcke entfernt stehst ![]()
Hey thedtk
Das ist unabhängig der Server Performance.
P.s Bitte erstellt das nächste mal ein eigenes Thema, damit man den Überblick behält 😉
Schöne sonnige Grüße
KiLLerTaTToo
Gilt bei Spawnern nicht ein Radius von 16 Blöcken?
Und nein ich meinte Villager mit Token, aber wenn ich nicht weiter komme, werde ich gerne ein neues Thema erstellen.
Und nein ich meinte Villager mit Token, aber wenn ich nicht weiter komme, werde ich gerne ein neues Thema erstellen.
ich habs nochmal nachgelesen.
16 Blöcke sind korrekt ![]()
Hier steht es auch drin ![]()
Villager, die Weizen/Karotten Farmen müssen dagegen in einem Chunk sein.
UltraViolet4ML , alles, was du zu Villagerfarmen wissen musst, findest du hier: RE: Vollautomatische Villagerfarmen & Lösungen für alle gängigen Probleme
Kurz gesagt: Villager werden zwar innerhalb des "normalen" Ladebereichs (x Chunks um den Spieler herum) geladen, aber wenn man sich das Spektakel aus etwas Entfernung ansieht, stellt man schnell fest, dass die Farmer sich unfassbar langsam bewegen (= fast konstant auf einer Stelle stehend). "Effektiv" wird die Farm nur geladen, wenn sich ein Account in x- und z-Richtung maximal 8 Blöcke vom Villager entfernt befindet - also ein Chunk, ein Account. (Die y-Koordinate spielt hier keine Rolle)
Ich empfehle dir, auch fernab der Chunkladegeschichten mal einen Blick in den Beitrag zu wagen. Erfahrungsgemäß funktionieren Villagerfarmen nur dann wirklich gut, wenn sie exakt nach den Angaben dort gebaut werden (zumindest kam mir bisher noch kein anderes gutes Modell unter die Nase).
(Btw - falls dein Video von Argusbaer ist; das baut auf dem oben verlinkten Beitrag auf ^^)
Um das herauszufinden stell dich mal z.B. in die Mitte eines 25er Merge und nutze das GS aushöhlen im Plot Menü. Was nach dem aushöhlen frei von Erde ist wird getriggert, der Rest bleibt stehen bzw. wird nicht ausgehöhlt. So erkennst du dann genau den Bereich der getriggert wird mit dem Acc. Einziger Haken? Es kann sich ein wenig verzerren je nachdem aus welcher Richtung du auf die Mitte zu gehst, sprich 1 Chunk vor oder zurück. Aber das ist imaginär, hab damit keine Probleme auf meinem Farm GS.
Das hier stimmt nicht, auch wenn viele Spieler irrtümlicherweise daran glauben. Nun, zumindest nicht für Kaktusfarmen auf leeren CB's mit verlockender tps ^^
Ich habe neulich die größte Kaktusfarm des Servers gebaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass der tatsächlich geladene Bereich für Kakteen nicht der maximalen Sichtweite (= "/aushöhlen-Bereich") entspricht, sondern viel kleiner ist. TiNy_SiOuX, du kannst das ganz einfach nachprüfen - gib /aushöhlen ein, bebaue den gesamten Bereich mit einem Layer Kaktusfarm (oder errichte sowas wie Farmstreifen vom Zentrum weg), stell dich in die Mitte und warte ab. Du wirst feststellen, dass die Kakteen nur in der Mitte wachsen, und genau diese Zone ziehst du dann hoch.