1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Feedback Halloween-Event

• Esarune
  • 25. Oktober 2025 um 23:35
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

Esarune
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.203
    Clan
    FTO
    Discord
    Esarune#0001
    • 25. Oktober 2025 um 23:35

Hi GrieferGamer und GrieferTeamler,

hier ein kleines Feedback zum aktuellen Event. Teilt gerne eure Eindrücke und Erfahrungen mit allen anderen :)

Zuerst einmal ein großes Lob für die Mühe und Kreativität, die jedes Jahr in die Events gesteckt wird, das Setting und die Idee hinter dem diesjährigen Halloween-Event sind wirklich schön umgesetzt. Trotzdem gibt es leider wieder einige Punkte, die die Spielerfahrung massiv beeinträchtigen und den Spaß am Event deutlich schmälern.

Das größte Problem sind erneut die massiven Lags, unter denen praktisch jedes der bisherigen Halloween-Events gelitten hat. Obwohl immer wieder betont wird, dass die Cloud so viele neue Möglichkeiten bietet, scheinen die Performance-Probleme nicht besser zu werden. Besonders in Kämpfen oder bei größeren Spieleransammlungen wird das Event dadurch teilweise unspielbar.

Dazu kommt, dass der NPC Vlad, direkt am Spawn Spieler abfängt und sie dort quasi festhält. Das ist weniger gruselig als einfach nur frustrierend, da man bei halben Leben ist, bevor man überhaupt richtig angefangen hat.

Ein weiteres Problem sind die UI-Fehler, die häufig auftreten, wenn man per TPA Teleportiert oder zum /Spawn zurückkehrt.

Auch die Event-Lobby selbst ist wunderschön gestaltet, aber schlicht zu groß. In Kombination mit den ständigen Toden durch Lags sind die langen Laufwege einfach nervig und bremsen das Spielgefühl enorm.

Das Einsammeln der Insekten ist ebenfalls nervig. Durch die langen Death-Animationen der Zombies und ihrer Hitbox ist das Aufsammeln nicht gerade angenehm und unterbricht den Spielfluss oder man verwandelt sogar Gläser in Wasserflaschen, wenn das Insekt unglücklicherweise im Wasser landet. Das sorgt für unnötige Frustration.

Zudem bleiben durch diese Death-Animationen die Hitboxen der Zombies bestehen, was es unmöglich macht, hintere Gegner zu treffen, während diese einen selbst weiterhin angreifen können. Ebenfalls auffällig ist, dass Zombies häufig direkt vor einem despawnen, teilweise sogar mitten im Kampf. Das nimmt nicht nur den Spielfluss, sondern ist auch extrem frustrierend.

Auch die Hexen, die teils viel zu hoch in der Luft fliegen, sind ein Problem, insbesondere bei Lags sind sie kaum mit Pfeil und Bogen zu treffen. Das ist zwar nicht spielentscheidend, aber trotzdem ziemlich nervig.

Schließlich fällt auf, dass viele der Gebäude im Event hohl sind. Dadurch spawnen zwar Mobs im Inneren, aber man kommt gar nicht an sie heran was nicht nur verwirrt, sondern ebenfalls frustriert.

Insgesamt steckt wieder viel Liebe und Aufwand im Event, aber die Vielzahl an technischen Problemen, vor allem die Lags, machen das Erlebnis leider deutlich weniger spaßig, als es sein könnte. Es wäre großartig, wenn hier künftig mehr Fokus auf Stabilität und Spielfluss gelegt werden könnte, damit die tollen Ideen auch wirklich so wirken, wie sie gedacht sind.

Kuss,

Esa

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Leader #FTO

POV: du betrittst CB1:

https://www.youtube.com/watch?v=L2TnoEwAFss

7 Minuten Content:

https://www.youtube.com/watch?v=bjwgt1kRqEU

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.064
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 27. Oktober 2025 um 05:50

Hey Esarune

Tolles Feedback, Danke ❤️

Erstell doch gerne das Feedback auch im entsprechenden Bereich hier im Forum, damit es auch wirklich dort ankommt wo es weiterhelfen kann :)

LG phanTom84_  :phantom84_:

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

Esarune
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.203
    Clan
    FTO
    Discord
    Esarune#0001
    • 27. Oktober 2025 um 08:23
    Zitat von phanTom84_

Hey Esarune

Tolles Feedback, Danke ❤️

Erstell doch gerne das Feedback auch im entsprechenden Bereich hier im Forum, damit es auch wirklich dort ankommt wo es weiterhelfen kann :)

LG phanTom84_  :phantom84_:

Guten Morgen Phatusch <3

Ich weiß es gibt ein Feedback-Bereich. Seit der Privat ist nutze ich den nicht mehr so gerne wenn ich ehrlich bin. Man bekommt schnell das Gefühl das wird schnell abgearbeitet und dann weg damit. Tatsächlich hatte ich gehofft ein bisschen Interaktion zu starten und mich mit anderen darüber auszutauschen. Das war wohl Nix 😅

Ich kopiere es rüber oder kannst du es bitte verschieben? 😊

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Leader #FTO

7 Minuten Content:

• Buettie
    Gast
    • 27. Oktober 2025 um 09:01

Die Bienen nerven, gerade wenn man neu ist. Ich dachte zuerst die Biene wäre so ein Insekt, welches man fangen muss… zack war ich tot und meine Gläser weg :/

• Takatunga
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.298
    • 27. Oktober 2025 um 09:13

Also von Lags habe ich tatsächlich Nix gemerkt egal wann ich gespielt habe Abends oder Morgens

Nur die Performence der Zombies selber war schlecht der Rest durch gehend Gut

Zum Rest kann ich zustimmen

Vlad is unnötig

Hexen ebenso hätte man aufn Boden machen sollen

Die Karte is Super aber Ja Spawn is zu Groß

Und Ja finde auch nach 1600 Insekten

Das durchschlagen der Zombies geht leider Nicht wenn sie Tot sind und jemand dahinter ist

Aber Nervig finde Ich auch das man die Käfer immer weg schupsen muss wenn man net ewig warten will um diese ein zu sammeln.

╔═════════════[Information]═════════════╗

InGame: Supreme|Takatunga

:redstoneblock: CB 8  :redstoneblock:

<3 Leader des Minecraft-Apachen Clan auf GG <3

:leuchtfeuer: KartenDr auf CB8 für Große Karte aus Film und Spiel :leuchtfeuer:

:leuchtfeuer: Übersicht der Originalzustände von Items :leuchtfeuer:

Wer meine Beiträge kommentiert erklärt sich automatisch mit der Markierung im jeweiligen Beitrag einverstanden.

╚═════════════[Information]═════════════╝

• Katzee_
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    80
    Clan
    Racoon
    • 27. Oktober 2025 um 09:34

Ich finde es auch schade, dass es scheinbar nicht stemmbar ist für den Server ohne Lags die Mob Spawns auf der ganzen Insel zu aktivieren. Es ist sehr frustrierend wenn man gegen Dracula + 5 Zombies kämpft, die Biene Vlad noch nervt und alle Insekten von einem Geier (anderen Spieler) eingesammelt werden.

Wäre es möglich sich viel mehr zu verteilen würde dieses Problem deutlich weniger auftreten.

Auch nach ca. 1300 gesammelten Kleintieren (und somit alle begrenzten Belohnungen eingelöst) werde ich das Evenr noch weiter spielen (gibt ja auch Halloween Kisten für je 100 Insekten).

Das Prinzip ist super, hoffe allerdings, dass die angesprochenen Probleme oben vielleicht optimiert werden.

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.064
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 27. Oktober 2025 um 10:47
    Zitat von Esarune

Tatsächlich hatte ich gehofft ein bisschen Interaktion zu starten und mich mit anderen darüber auszutauschen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Im Offtopic Bereich ist die Chance sehr gering, dass konstruktive Kritik auch wirklich dort hin gelangt, wo sie hin gehört. Du kannst dich hier ja austauschen und trotzdem auch deine Erkenntnisse im Feedback Bereich posten. Dort wird jeder Beitrag von Soulreaper gelesen, an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und bei Bedarf auch Rückfragen gestellt.

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

Esarune
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.203
    Clan
    FTO
    Discord
    Esarune#0001
    • 27. Oktober 2025 um 11:52
    Zitat von phanTom84_
    Zitat von Esarune

Tatsächlich hatte ich gehofft ein bisschen Interaktion zu starten und mich mit anderen darüber auszutauschen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Im Offtopic Bereich ist die Chance sehr gering, dass konstruktive Kritik auch wirklich dort hin gelangt, wo sie hin gehört. Du kannst dich hier ja austauschen und trotzdem auch deine Erkenntnisse im Feedback Bereich posten. Dort wird jeder Beitrag von Soulreaper gelesen, an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und bei Bedarf auch Rückfragen gestellt.

Danke dir, ich habe es auch noch in den Feedback Bereich gepostet! ❤️

Was mir noch zu den Hexen eingefallen ist: Wenn sie sterben, lassen sie ja einen Kessel mit Süßigkeiten fallen. Da sie aber meistens über den Dächern fliegen, landen die Kessel oft oben auf den Häusern und niemand kommt mehr dran.

Die Zombies kann man theoretisch mit dem Schwert outrangen, aber wenn es dann laggt und man zweimal ihre „Special“ abbekommt, ist das wirklich ärgerlich. Ich habe dadurch schon einiges an Gläsern verloren.

Ein wichtiger Punkt, der mir noch eingefallen ist: Der Süßigkeiten-Loot scheint ja playerbound zu sein. Warum sieht man dann aber die Süßigkeiten von anderen Spielern? Ich laufe ständig über Süßigkeiten, die ich dann nicht einsammeln kann und man weiß nie so genau, ob das jetzt ein Lag ist oder ob die Süßigkeiten einfach nicht für einen selbst gedacht sind.

Leader #FTO

7 Minuten Content:

Einmal editiert, zuletzt von Esarune (27. Oktober 2025 um 12:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esarune mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mungose
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    134
    • 29. Oktober 2025 um 06:53

ich hab ähnliche erfahrungen gemacht. die hexen unnötig, bzw zu viele sachen im weg, die einem die belohnung verweigert, wie z.b. dächer von den häusern wo man nicht ran kommt. zu der biene..was generell der sinn sein soll..ich weiß es nicht. aber was ich öfters beobachtet habe, das manche spieler extra mehrere von den bienen zum spawn gelockt haben, damit die spieler angreifen und töten. hätte man nicht aus dem spawn ne safe area machen können? wäre kein hexenwerk gewesen ^^

laggs hatte ich bisher nur 1x gehabt, bzw war das mal wieder so nen ddos attacke, ansonsten hatte ich bisher keine laggs. was mir öfters passiert ist, als ichs mal versucht habe, alleine, sowie auch mit mehreren spielern den PumpKing zu bekämpfen, er extrem viel schaden gemacht hat, und ich mich an den spawn retten wollte. am spawn angekommen mit /event , stand der pumpking vor mir, und gab mir den todesstoß ^^. desweiteren noch die sache mit dem bogen....es haben mehrere spieler andere , zum teil spieler die gerade erst ins event gekommen sind heftig genervt, durch dauer kills mit dem bogen, z.b. bei zaubermaus2201 . sie wurde dauerhaft gekillt, da sie nich wirklich vorwärts kam mit der start ausrüstung. warum geht das überhaupt das man spieler angreifen kann mit bogen? versteh ich nich ^^.

im großen und ganzen aber ein echt cooles event

• sid33
    Senior Griefer
    Reaktionen
    523
    Clan
    TimeForFriends
    Discord
    sideatingtour
    • 29. Oktober 2025 um 13:13

Aight,

Hexen droppen deren kessel auf unerreichbaren plätzen

Man muss lange laufen für eine location

Mumien animation kann keine insekten aufsammeln

Spinneninsekt hittet 5meter distanz

Rechte tabelle eif weg manchma

Pumpkin hat unescapable attacken, sense hat zu große range

Wenn man stirbt rüstung buggt weg, man muss neustarten

Sonst aber lowk hat bock gemacht, mag das event

(Halloween kisten sind aber müll D:)

• System 27. Januar 2026 um 13:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 27. Januar 2026 um 13:30

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas