Heute in der Früh ging ich mit 3 meiner Freunde, welche ihr GS neben meinem besaßen auf Griefergames dort entdeckten wir, dass unsere Plots verschwunden waren! Alle erfarmten bzw erkauften Sachen sind weg von allen dreien, man kann die Plots nicht mehr betreten! ING PureLeqitness und Shiiikamaru
Plot verschwunden
-
PureLeqitness -
3. Februar 2018 um 11:19 -
Geschlossen
-
-
Das wird sich um ein Bug handeln melde dich bitte an ein Teammitglied
Mit Freundlichen Grüßen WarnsystemJr
Sich bei einem Teammitglied zu melden wird dir leider nichts bringen, da bei verloren gegangenen Items/Plots grundsätzlich nichts ersetzt wird. Teammitglieder, die keine Adminrechte haben, haben zudem keine Rechte für das Übertragen von Plots.
Es handelt sich um den bekannten GS-Bug, bei dem neue Grundstücke nach dem Serverrestart wegbuggen.
Auch nachzulesen unter Punkt 4 bei Citybuild-Server Starter Tutorial
-
Dieser Bug sollte dringend behoben werden. Das dürfte doch hoffentlich nicht so schwer sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler deshalb danach keine Lust mehr haben etwas zu bauen und einfach gehen. Oder es spricht sich rum, dass dieser Server verbuggt ist und man alles verliert.
Gibt es eigentlich irgendwo etwas Genaueres über diesem Bug zu lesen? Sind die Ursachen bekannt bzw. gibt es ein Muster mit dem man vorhersagen kann, welche GS unter welchen Bedingungen verloren gehen?
-
Dieser Bug sollte dringend behoben werden. Das dürfte doch hoffentlich nicht so schwer sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler deshalb danach keine Lust mehr haben etwas zu bauen und einfach gehen. Oder es spricht sich rum, dass dieser Server verbuggt ist und man alles verliert.
Gibt es eigentlich irgendwo etwas Genaueres über diesem Bug zu lesen? Sind die Ursachen bekannt bzw. gibt es ein Muster mit dem man vorhersagen kann, welche GS oder welchen Bedingungen verloren gehen?
Ja, es gibt einige Dinge, die man über den Bug weiß:
- Er tritt aufgrund der Art und Weise wie PlotSquared (Plotplugin) Änderungen speichert auf. Alles wird in eine Art "Warteschlange" gepackt, die beim Serverrestart abgearbeitet wird. Dabei treten dann Fehler auf, wodurch die Änderungen an machen Plots nicht speichern.
- Wenn dein Plot den Serverrestart überlebt ist es sicher und nicht vom Bug betroffen.
Wie man sich davor schützen kann, bzw. was man machen kenn wenn man Betroffen ist:
- Der Bug kann jeden treffen und es gibt keinen 100%-ig sicheren Weg, der einen davor schützt. Die folgenden Wege verringern aber das Risiko betroffen zu sein.
- Wenn ich mir ein neues Plot kaufe, dann mache ich das so früh nach dem Serverrestart wie möglich (d.h. morgens um 4-12 Uhr). Theoretisch müsste man weiter vorne in der Warteschlange stehen und somit etwas sicherer vor dem Bug sein, das ist zumindest meine Theorie.
- Ein Kumpel von mir hat wahrscheinlich einen Weg gefunden, mit dem man sich weggebuggte Plots wiederholen kann. Wir müssen das aber noch etwas ausführlicher testen, es kann sein, dass das Folgende überhaupt nicht funktioniert. Ihm sind insgesamt 6 oder 7 neu geclaimte Plots nach dem Serverrestart weggebuggt. Er ist dann mit einem 2. Acc auf die selben Grunstücke gegangen und hat sie geclaimt. Nach dem Serverrestart haben sie wieder seinem 1. Acc gehört, ohne das er wieder jedes GS für 10k neu kaufen musste.
Das Team kann den Bug alleine nicht fixen, da er am Plotplugin liegt. Die Entwickler sind aber schon längst informiert und sollen an dem Problem arbeiten.
-
Zitat
Er tritt aufgrund der Art und Weise wie PlotSquared (Plotplugin) Änderungen speichert auf.
Achso, das ist also ein fremdes Plugin. Danke für die Info!
Zitat
Alles wird in eine Art "Warteschlange" gepackt, die beim Serverrestart abgearbeitet wird. Dabei treten dann Fehler auf, wodurch die Änderungen an machen Plots nicht speichern.Das klingt sehr interessant. Wird denn die Warteschlange (oder sogar ältere Versionen davon) irgendwo noch als Backup gespeichert? Sonst könnte man daraus ja die GS Infos wiederherstellen.
Könnte man dann nicht einfach von jedem GS einen Hash erzeugen und nach dem Serverrestart & automatischen Wiederaufbau einen Check durchlaufen lassen, ob alles von einem GS korrekt geladen wurde? Falls der Hash nicht stimmt, einfach alle Daten des GS nochmal laden bis der Hash passt?Zitat
Ein Kumpel von mir hat wahrscheinlich einen Weg gefunden, mit dem man sich weggebuggte Plots wiederholen kann. Wir müssen das aber noch etwas ausführlicher testen, es kann sein, dass das Folgende überhaupt nicht funktioniert. Ihm sind insgesamt 6 oder 7 neu geclaimte Plots nach dem Serverrestart weggebuggt. Er ist dann mit einem 2. Acc auf die selben Grunstücke gegangen und hat sie geclaimt. Nach dem Serverrestart haben sie wieder seinem 1. Acc gehört, ohne das er wieder jedes GS für 10k neu kaufen musste.Aha, klingt schon mal gut. Das müsste ja heißen, dass die Daten der Warteschlange noch irgendwo gespeichert sind und nicht überschrieben wurden. Hat dein Freund die GS innerhalb der 24 Stunden geclaimt (also ohne dass es dazwischen einen Serverrestart gab)?
-
Aha, klingt schon mal gut. Das müsste ja heißen, dass die Daten der Warteschlange noch irgendwo gespeichert sind und nicht überschrieben wurden. Hat dein Freund die GS innerhalb der 24 Stunden geclaimt (also ohne dass es dazwischen einen Serverrestart gab)?
Ja, innerhalb von 24h
-
Achso, das ist also ein fremdes Plugin. Danke für die Info!
Das klingt sehr interessant. Wird denn die Warteschlange (oder sogar ältere Versionen davon) irgendwo noch als Backup gespeichert? Sonst könnte man daraus ja die GS Infos wiederherstellen.
Könnte man dann nicht einfach von jedem GS einen Hash erzeugen und nach dem Serverrestart & automatischen Wiederaufbau einen Check durchlaufen lassen, ob alles von einem GS korrekt geladen wurde? Falls der Hash nicht stimmt, einfach alle Daten des GS nochmal laden bis der Hash passt?Aha, klingt schon mal gut. Das müsste ja heißen, dass die Daten der Warteschlange noch irgendwo gespeichert sind und nicht überschrieben wurden. Hat dein Freund die GS innerhalb der 24 Stunden geclaimt (also ohne dass es dazwischen einen Serverrestart gab)?
Sehr interessante Idee, nur haben wir schon deutlich mehr versucht. Wir sind immer noch dran, allerdings ist das gar nicht so einfach da jeder größere CB Server der etwas länger läuft irgendwann vor genau diesem Problem steht.
Nicht nur wir arbeiten daran, auch die Minesucht Devs (Für Bausucht, Floo) Und die von anderen Servern.
-
Heute in der Früh ging ich mit 3 meiner Freunde, welche ihr GS neben meinem besaßen auf Griefergames dort entdeckten wir, dass unsere Plots verschwunden waren! Alle erfarmten bzw erkauften Sachen sind weg von allen dreien, man kann die Plots nicht mehr betreten! ING PureLeqitness und Shiiikamaru
Bekommt man da wenigstens ne Entschädigung?
-
Nein.
-
Dies schrieb ich vor wenigen Tagen gestern bekamen meine Freunde ihr Plot jedoch zurück nur ich bekam es nicht wieder jetzt weiss ich die genauen Koordinaten und auf den Schildern steht noch, dass ich dieses Plot besitze,
Kann mir dieses Plot niemand geben? :C
-
Mach /p claim. Das hilt immer.
DAs funktioniert nicht :C
-
Dies schrieb ich vor wenigen Tagen gestern bekamen meine Freunde ihr Plot jedoch zurück nur ich bekam es nicht wieder jetzt weiss ich die genauen Koordinaten und auf den Schildern steht noch, dass ich dieses Plot besitze,
Kann mir dieses Plot niemand geben? :C
es werden keine Items erstattet, das ist denke ich durch den Grunstücksbug enstanden wo teils neue grundstücke einen anderen besitzer geglitcht bekommen. leider kann man da nichts machen oder etwas erstatten. doppel posten nützt da auch nichts.
-
Bantor
4. August 2020 um 13:25 Hat das Thema aus dem Forum Spielmodus: Citybuild nach Support: In-Game verschoben. -
System
14. Januar 2021 um 15:26 Hat das Thema geschlossen. -
System
14. Januar 2021 um 15:28 Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.