- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Neue Produkte im GrieferGames Webshop:
"Einmaliges Paket des Server-Unterstützers"
"Paket des wiederkehrenden Server-Unterstützers"
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- 2 neue Produkte im GrieferGames-Webshop, als einmaliges / wiederkehrendes Produkt, mit welchen man den Server direkt unterstützen kann.
Der Beschreibung nach ist das Produkt ausschließlich eine Serverspende.
Das erste Paket lässt sich nur einmalig kaufen & enthält ausschließlich einen neuen Prefix (welcher nur darüber erhältlich ist & direkt aktiv wird - kein handelbares Item).
>> Mein Vorschlag hierfür wäre "GrieferGames-typisch" schwarz-orange.
>> Preis: 10,00 - 15,00 €
Das zweite Paket lässt sich alle 30 Tage kaufen (wie der Premium-Rang) und enthält einen "Token", welcher eine uniqueID besitzt (fälschungssicher).
Alternativ kann man dies auch über ein System, wie die Teilzahlung regeln, bei der jeder Spieler selbst entscheiden kann, wieviel er "spendet" und im Nachhinein anhand der Spende eine Anzahl an Tokens ausgegeben werden. Ich würde dieses System sogar bevorzugen!
>> Durch das Sammeln mehrerer dieser Tokens kann man sich beispielsweise diverse "Admin-Dienste" ansparen (Admin-Rand, Plotübertragung, Merge-Erweiterung, Plotverschiebung, Plotbewertung, persönliches kurzes Gespräch/Interview (TS/Discord, max. 15-30 Minuten), serverweiter Moneydrop, etc. pp. usw.).
>> Preis: entweder 10,00€ oder "frei nach Wunsch" (wie Teilzahlung).
Die Pakete werden im Gegensatz zu Rängen, Kisten & Rechtepaketen nicht als Produkt, sondern als "Spende für die Unterstützung des Serverbetriebs" ausgewiesen. Die Einnahmen werden zu 100% in die Instandhaltungs- & Betriebsskosten, sowie Verbesserung der Server-Hardware investiert.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Spieler, welche bereit sind den Server freiwillig mit zu finanzieren und dafür kein Produkt erwarten, können sich durch einen einzigartigen Prefix von der Masse abheben (oder es auch lassen).
Unternehmenskosten für Betrieb, Instandhaltung und Verbesserung des Server-Netzwerkes könnten "im Groben" kommuniziert werden und Spieler könnten sich so ebenfalls einbringen.
Mittel- bis langfristig kommt es zu mehr Interaktion zwischen Admins & Spielern (ggf. auch eine Idee für ein neues Videoformat).
Ich möchte zum einen Annikaxyz für ihren Beitrag danken, in welchem sie die grundsätzliche Idee einer "Server-Unterstützer"-Kiste äußert...
Alles anzeigenDann wenn GG wirklich geld für neue Server/Hardware braucht warum nicht einfach mal ehrlich sein und das ansprechen?
Wir haben uns Gedanken zu Hardware gemacht.... folgendes müsste getan werden damit es wieder läuft.... kosten die dabei vorrausichtlich entstehen: X Euro....
Um diese Projekte umsetzen zu können benötigten wir finanzielle hilfe.
Deshalb kann sich eine zeit lang für 5 euro eine serversupportkiste gekauft werden. Jeder der kauft bekommt ein Unterstützer item. Ein mal wöchentlich nimmt sich ein Admin zeit um zufällig ausgeloosten Unterstützern kleine wünsche zu erfüllen.... (adminrand, itemsignieren, vieleicht auch einfach mal 10 min smalltalk....)
Das gezahlt geld fließt 100% in das Projekt Hardware...
So oder so ähnlich. Sagt was sache ist.
Leute zahlen lieber freiwillig wie wenn sie das gefühl haben ausgenommen zu werden.
...und zum anderen Zwiebackgesicht für das offene Wort:
Dieses Serversystem (ca. 50 Server!) kostet ein kleines Vermögen (fünfstellige Summe pro Monat) und das muss refinanziert werden. Außerdem ist Griefergames rechtlich verpflichtet Profit zu machen. Macht Griefergames keinen Profit, ist es eine "Liebhaberei" und damit käme es automatisch zur Zwangsschließung (Insolvenz) der Firma von Amtswegen.
Auf Griefergames spielen über 100.000 Menschen. So ein großes Netzwerk muss gut gewartet werden und ist kein Heim-Server, auf dem fünf Freunde spielen und sich gegenseitig OP geben.
Es mag sein, dass es Teile der Community, gerade eine jüngere Gruppe an Spielern, nicht interessiert, ob/wieviel der Betrieb dieses Netzwerks & ihr Spielspaß kosten...
Aber gerade bei dem erwachseneren Publikum auf GrieferGames (und wir sind mehr als ihr glaubt), besteht durchaus eine Mentalität, die Offenheit und Ehrlichkeit schätzt.
Bisher kann man über die Ausgaben/Einnahmen von GrieferGames nur spekulieren, Ansatzwerte werden mal fallen gelassen, aber niemand weiß exakt, mit welchen Geldmengen hier gerechnet werden muss.
Selbstverständlich möchte keiner eine völlige Offenlegung aller Kosten und Einnahmen auf den Cent genau sehen... Das geht uns auch nichts an!
Aber ungefähre Werte, durch die wir als Community sehen, was "hinten" passiert, was die Anschaffung eines neuen Root-Servers kostet oder die monatlichen Betriebskosten der Server, aber auch wie viel wir als Community dazu beigetragen haben, diese Kosten zu tragen... So etwas lässt sich machen, Streamer zeigen Spendenziele für ihre neue Grafikkarte oder neues Equipment an, warum also soll nicht auch Abge GrieferGames' Serverkosten und neue Hardware "ausweisen".
Ich persönlich wäre eher bereit über 3 bis 4 Monate mehrfach Unterstützer-Pakete zu kaufen und dann mal für 15 Minuten mit Abge im Discord über das neueste PlugIn zu quatschen, als ein paar Supreme-Kisten, aus denen ich nur irgendetwas ziehe, dass mir nichts bringt.
Andere hätten auch keine Schwierigkeit damit auf den einen oder anderen Booster zu verzichten und dafür eine Plotüberschreibung von Bantor oder LordVarus zu erhalten, auf die sie seit Monaten warten.
Und wieder andere interessieren die Loots aus den Kisten überhaupt nicht. Sie wollen nur den Server unterstützen und hätten ihre Freude daran, dies mit einem besonderen Prefix nach außen zu tragen...
Wie gesagt, habe ich diese Idee nicht selbst entwickelt, sondern nur "ausgearbeitet", weil ich sie außerordentlich interessant fand und als durchaus umsetzbar ansehe.
@ Team: Selbst, wenn ihr mit diversen Werten (Preise, Admin-Dienste,etc.) nicht einverstanden seid, überlegt euch zumindest auf den Vorschlag einzugehen, mehr Transparenz zur Community zu tragen und einfach mal um "Hilfe" ohne Gegenleistung in Form eines reinen Spenden-Produktes
@ Community: Lobt mich oder hasst mich. Beides sind Dinge, die ich mir erarbeiten muss. Ich bin zufrieden mit allem, was ihr für mich habt.
Feedback (konstruktive Kritik oder Zustimmung) & Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen...