1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Webshop: Neues Spenderprodukt

• Sonstiges
  • 50U7R34P3R
  • 13. September 2019 um 16:30
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 13. September 2019 um 16:30
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Neue Produkte im GrieferGames Webshop:
    "Einmaliges Paket des Server-Unterstützers"
    "Paket des wiederkehrenden Server-Unterstützers"
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    2 neue Produkte im GrieferGames-Webshop, als einmaliges / wiederkehrendes Produkt, mit welchen man den Server direkt unterstützen kann.
    Der Beschreibung nach ist das Produkt ausschließlich eine Serverspende.

Das erste Paket lässt sich nur einmalig kaufen & enthält ausschließlich einen neuen Prefix (welcher nur darüber erhältlich ist & direkt aktiv wird - kein handelbares Item).
    >> Mein Vorschlag hierfür wäre "GrieferGames-typisch" schwarz-orange.
    >> Preis: 10,00 - 15,00 €

Das zweite Paket lässt sich alle 30 Tage kaufen (wie der Premium-Rang) und enthält einen "Token", welcher eine uniqueID besitzt (fälschungssicher).
    Alternativ kann man dies auch über ein System, wie die Teilzahlung regeln, bei der jeder Spieler selbst entscheiden kann, wieviel er "spendet" und im Nachhinein anhand der Spende eine Anzahl an Tokens ausgegeben werden. Ich würde dieses System sogar bevorzugen!
    >> Durch das Sammeln mehrerer dieser Tokens kann man sich beispielsweise diverse "Admin-Dienste" ansparen (Admin-Rand, Plotübertragung, Merge-Erweiterung, Plotverschiebung, Plotbewertung, persönliches kurzes Gespräch/Interview (TS/Discord, max. 15-30 Minuten), serverweiter Moneydrop, etc. pp. usw.).
    >> Preis: entweder 10,00€ oder "frei nach Wunsch" (wie Teilzahlung).

Die Pakete werden im Gegensatz zu Rängen, Kisten & Rechtepaketen nicht als Produkt, sondern als "Spende für die Unterstützung des Serverbetriebs" ausgewiesen. Die Einnahmen werden zu 100% in die Instandhaltungs- & Betriebsskosten, sowie Verbesserung der Server-Hardware investiert.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Spieler, welche bereit sind den Server freiwillig mit zu finanzieren und dafür kein Produkt erwarten, können sich durch einen einzigartigen Prefix von der Masse abheben (oder es auch lassen).
    Unternehmenskosten für Betrieb, Instandhaltung und Verbesserung des Server-Netzwerkes könnten "im Groben" kommuniziert werden und Spieler könnten sich so ebenfalls einbringen.
    Mittel- bis langfristig kommt es zu mehr Interaktion zwischen Admins & Spielern (ggf. auch eine Idee für ein neues Videoformat).

Ich möchte zum einen Annikaxyz für ihren Beitrag danken, in welchem sie die grundsätzliche Idee einer "Server-Unterstützer"-Kiste äußert...

Zitat von Annikaxyz

Dann wenn GG wirklich geld für neue Server/Hardware braucht warum nicht einfach mal ehrlich sein und das ansprechen?

Wir haben uns Gedanken zu Hardware gemacht.... folgendes müsste getan werden damit es wieder läuft.... kosten die dabei vorrausichtlich entstehen: X Euro....

Um diese Projekte umsetzen zu können benötigten wir finanzielle hilfe.

Deshalb kann sich eine zeit lang für 5 euro eine serversupportkiste gekauft werden. Jeder der kauft bekommt ein Unterstützer item. Ein mal wöchentlich nimmt sich ein Admin zeit um zufällig ausgeloosten Unterstützern kleine wünsche zu erfüllen.... (adminrand, itemsignieren, vieleicht auch einfach mal 10 min smalltalk....)

Das gezahlt geld fließt 100% in das Projekt Hardware...

So oder so ähnlich. Sagt was sache ist.

Leute zahlen lieber freiwillig wie wenn sie das gefühl haben ausgenommen zu werden.

Alles anzeigen

...und zum anderen Zwiebackgesicht für das offene Wort:

Zitat von Zwiebackgesicht

Dieses Serversystem (ca. 50 Server!) kostet ein kleines Vermögen (fünfstellige Summe pro Monat) und das muss refinanziert werden. Außerdem ist Griefergames rechtlich verpflichtet Profit zu machen. Macht Griefergames keinen Profit, ist es eine "Liebhaberei" und damit käme es automatisch zur Zwangsschließung (Insolvenz) der Firma von Amtswegen.

Auf Griefergames spielen über 100.000 Menschen. So ein großes Netzwerk muss gut gewartet werden und ist kein Heim-Server, auf dem fünf Freunde spielen und sich gegenseitig OP geben.

Es mag sein, dass es Teile der Community, gerade eine jüngere Gruppe an Spielern, nicht interessiert, ob/wieviel der Betrieb dieses Netzwerks & ihr Spielspaß kosten...

Aber gerade bei dem erwachseneren Publikum auf GrieferGames (und wir sind mehr als ihr glaubt), besteht durchaus eine Mentalität, die Offenheit und Ehrlichkeit schätzt.

Bisher kann man über die Ausgaben/Einnahmen von GrieferGames nur spekulieren, Ansatzwerte werden mal fallen gelassen, aber niemand weiß exakt, mit welchen Geldmengen hier gerechnet werden muss.

Selbstverständlich möchte keiner eine völlige Offenlegung aller Kosten und Einnahmen auf den Cent genau sehen... Das geht uns auch nichts an!
    Aber ungefähre Werte, durch die wir als Community sehen, was "hinten" passiert, was die Anschaffung eines neuen Root-Servers kostet oder die monatlichen Betriebskosten der Server, aber auch wie viel wir als Community dazu beigetragen haben, diese Kosten zu tragen... So etwas lässt sich machen, Streamer zeigen Spendenziele für ihre neue Grafikkarte oder neues Equipment an, warum also soll nicht auch Abge GrieferGames' Serverkosten und neue Hardware "ausweisen".

Ich persönlich wäre eher bereit über 3 bis 4 Monate mehrfach Unterstützer-Pakete zu kaufen und dann mal für 15 Minuten mit Abge im Discord über das neueste PlugIn zu quatschen, als ein paar Supreme-Kisten, aus denen ich nur irgendetwas ziehe, dass mir nichts bringt.

Andere hätten auch keine Schwierigkeit damit auf den einen oder anderen Booster zu verzichten und dafür eine Plotüberschreibung von Bantor oder LordVarus zu erhalten, auf die sie seit Monaten warten.

Und wieder andere interessieren die Loots aus den Kisten überhaupt nicht. Sie wollen nur den Server unterstützen und hätten ihre Freude daran, dies mit einem besonderen Prefix nach außen zu tragen...

Wie gesagt, habe ich diese Idee nicht selbst entwickelt, sondern nur "ausgearbeitet", weil ich sie außerordentlich interessant fand und als durchaus umsetzbar ansehe.

@ Team: Selbst, wenn ihr mit diversen Werten (Preise, Admin-Dienste,etc.) nicht einverstanden seid, überlegt euch zumindest auf den Vorschlag einzugehen, mehr Transparenz zur Community zu tragen und einfach mal um "Hilfe" ohne Gegenleistung in Form eines reinen Spenden-Produktes

@ Community: Lobt mich oder hasst mich. Beides sind Dinge, die ich mir erarbeiten muss. Ich bin zufrieden mit allem, was ihr für mich habt.

Feedback (konstruktive Kritik oder Zustimmung) & Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen...

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 16. September 2019 um 12:34

Ein Unternehmen kann zwar Spenden annehmen, muss diese aber genauso in der GuV als Einnahmen verbuchen da keine Gemeinnützigkeit vorliegt somit werden diese abgesehen von der Bezeichnung wie ein normales Produkt versteuert, behandelt und verbucht. Einzig auf die Gewerbesteuer wirken sich Spenden senkend aus Wobei wir hier von Centbeträgen sprechen.

Ohne eine Gegenleistung (vll abgesehen vom Prefix der ausser Bunt nichts bringt) ist das ganze noch okay. Alles darüber hinaus vorgeschlagene von dir ist meinem empfinden nach schon zuviel.

Ich will das nicht als Echtgeldhandel bezeichnen (das ist in meinen Augen nur wenn man gezielt Geld für Ingame Money oder items bezahlt) aber es ist dann schon etwas Pay2Win.

Lg

FullHD

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 16. September 2019 um 12:47

Nur weil etwas teuer ist (50 Server) heißt das noch lange nicht, dass der server in wirtschaftlichen Nöten steckt. Eher im gegenteil, wenn ich mir einschlägige themen hier dazu durchlese, wird mit keiner silbe erwähnt, das es an Einnahmen mangelt. Immerhin sind es ja - grob gerechnet - nur technikkosten die anfallen, da dass team je ehrenamtlich hier sich einbringt. Selbst entwicklerkosten von PlugIns und Co sind wahrscheinlich durch freiwillige team-Mitarbeit kostenlos.

Natürlich muss jeden Monat eine gewisse summe X generiert werden, damit die servermiete bezahlt werden kann. Aber zum einen sollte es rücklagen geben, zum anderen weiß man gar nicht was wohlmöglich an merch und sponsorengeldern fließen.

Wenn ein forum oder ein Server wirklich unterstützung braucht, finanzieller art. Dann wird auch gesagt: Leute mein forum kostet mich monatlich 500 euro, ich kann diesen monat nur 400 euro aufbringen, würde mich megamäßig über Spenden freuen. Als dankeschön bekommt ihr dann XY von mir.

Von daher finde ich, bevor so etwas in erwägung gezogen wird sollten zahlen veröffentlich werden. Weil ich nich für etwas geld spenden will, dass es vielleicht gar nicht nötig hat.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 22. September 2019 um 21:23

50U7R34P3R erstmal vielen Dank für die Ausarbeitung des Vorschlags??

HD1920x1080 zu deinem Beitrag gege ich dir in vielen Punkten recht.

GG ist ja kein gemeinnütziger verein. Daher ist es doch völlig legitim das ein teil der Erträge abgeführt werden müssen.

Die Spendenboxen, oder wie man dies jetzt bezeichnen will, ist eher als freiwillige leistung zu verstehen. Ich denke das es viele gibt, die sich nicht für Lootboxen etc. Interessiern.

Für diese User, welche bereit wären, den server freiwillig finanziell zu unterstützen gibt es eventuell kein Produkt.

Mein Beitrag, welcher hier angefügt ist, stammt aus einer Diskussion über das einführen von Clanerweiterungen in Lootkisten.

Ich konnte dieses Vorgehen nicht verstehen warum man diese nun als Glückspiel vergibt. Und wollte andere Methoden aufzeigen.

Übrigens bin ich seit ich auf GG gewesen bin, nie in irgendeinem Clan gewesen. Trotzdem halte ich dieses vorgehen auch heute noch für unfair. Wie mehrfach besprochen, hatten viele es so verstanden, das sie mit dem Rang eine Clangröße zugesichert bekommen haben.

Als nächstes glaube ich auch nicht, das GG wirklich Geldsorgen hat. Sollte dem so sein, kann das nur daran liegen, dass deutlich zuviel Geld aus dem Unternehmen rausgezogen wird.

Wir alle wissen, wie viele Booster, Kisten etc auf unserem CB verbraucht werden. Wenn man das ganze hochrechnet, muss da am tag was zusammen kommen. Schaut man sich die Spieler an, sieht man auch, das gut in Ränge investiert wurde. Teilweise sieht man nur Supreams. Also Denke ich, die wirtschaftliche Gesamtsituation von GG dürfte dem owner regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und bekommen falls überhaupt nur kleine aufwandsentschädigungen. Zumindest wird das behauptet, wir kennen ja alle die echten tahlen nicht. Die Allgemeinen kosten dürften also durchaus überschaubar sein. Selbst wenn diese in einem 5 Stelligen bereich liegen. Ein 5 Stelliger bereich kann übrigens von 10k bis 99.999 alles sein. Ich denke bei GG kann man eher von einem niedrigen 5 stelligen Betrag ausgehen.

Trotzdem gibt es immer wieder Teammitglieder, die einem bei Kritik erzählen, das man es nicht versteht. Der Server muss finanziert werden etc.

Ein gutes Argument um ungeliebte Dinge durchzusetzen.

Anders ausgedrückt sagt ja Zwiebackgesicht die items müssen in die kiste oder GG droht insolvens. Ein Schachzug mit dem man Angst verbreitet. Wir müssen Gewinne erzielen, dies gilt für jedes Unternehmen. Übrigens etwas, was in der Realen Wirtschaft oft vorkommt, ist das Eigentümer in schlechten zeiten, zuviel entnommenes geld auch mal zurückführen. Ich denke also die Insolvenz steht nicht bevor. Vieleicht kann Abge uns da aber alle endgültig beruhigen.

Weiter zum Shopprodukt:

Es kann sinn machen, ein Produkt auf freiwilliger Basis einzuführen, bei dem der Ertrag zweckgebunden verwendet wird.

Beispiele für diese Verwendungszwecke könnten sein:

-hardware Investitionen

-geld was an ehrenamtliche teammitglieder ausgeschüttet wird.

-sponsoring der Community für neue updates eventuell durch externe bezahlte entwickler.

....

Ich finde, das man als team, leute die einen freiwillig unterstützen auch mal was zurügeben kann. Trozdem sollte klar sein, das es eine rein freiwillige leistung war.

Ein item kostet GG außer kurzen Erstellungsaufwand eigentlich nichts. Dies kann man also ohne probleme zur Verfügung stellen.

Weiterhin macht es wohl auch kaum aufwand, wenn man mal aus den Spendern random einen rausziehen würde um einen adminrand zu bauen. Der user muss ja dafür nicht mal online sein.

Als user machst du dem server eine freude, kommst irgendwann zu deinem GS und siehst das dir eine gemacht wurde. Oder ein admin ist grade im ts hat was zeit und moved einfach mal einen hoch und sagt danke für deinen support....

Ingesamt aber freiwillig leistung um den server zu supporten ohne anspruch auf echte gegenleistung.

Wichtig bei sowas ist natürlich ein gesundes Verhältnis zwischen team und Community.

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 23. September 2019 um 06:49

sehr guter Kommentar Annikaxyz :thumbup:

Ich glaube wir müssen uns auch um die finanzierung des servers keine sorgen machen, sonst hätte man ja auch nicht gerade erst in neue hardware investiert, wenn es anzeichen gäbe, dass die finanzierbarkeit nicht mehr lange funktionieren wird. Es sei denn man versucht durch ein technikupdate noch mal einen push zu bekommen, weil man doch merkt, dass die Com etwas zurückgeht. DAmit man wieder mehr werbewirksamkeit hat, wenn man mit einwandfrei laufenden CBs anpreisen kann.

Aber das wäre wie vieles nur spekulation :)

• mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 23. September 2019 um 11:44

Guten Tag 50U7R34P3R ,

habe es an Abge weitergeleitet und er hat es auf seine Liste gesetzt. Wie es nun weiter geht ist abzuwarten.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• 50U7R34P3R 30. Januar 2020 um 00:29

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R 20. Dezember 2020 um 05:42

Hat den Titel des Themas von „Neues Shop-Produkt“ zu „Webshop: Neues Spenderprodukt“ geändert.
  • PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 9. August 2022 um 10:09

Heyho,

die Administration hat sich leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• System 12. August 2022 um 10:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni
  1. Datenschutzerklärung