1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Nationalsozialistische Zeichen in Verbindung mit der Historie erlaubt?

• PhantomExitus
  • 19. September 2019 um 00:10
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 19. September 2019 um 00:10

Hey,

ich habe vor ein Grundstück zu bauen welches die Geschichte des zweiten Weltkriegs schriftlich darstellt, sozusagen im Prinzip wie ein Museum. Zusätzlich möchte ich einige Ereignisse mit von mir gebauten Karten detaillierter darstellen. Hierzu würde mich interessieren ob darin nationalsozialistische Zeichen von der Serverseite genehmigt werden, also ob diese Zeichen nur in Verbindung mit Rechtsextremismus bzw. politischer Provokation verboten sind oder für jede Situation egal welchen Ursprungs (in meinem Fall wäre dass die geschichtliche Aufklärung und Darstellung).

Aus dem Regelwerk konnte ich noch nicht eindeutig auf eine Antwort schließen weshalb ich jetzt hier mal nachfrage.

Am besten wäre eine Antwort direkt vom Team oder von jemanden der bereits Erfahrungen mit dieser Frage hat.

Und nein, ich hab nicht vor alles mit Hakenkreuzen zuzuklatschen ;)

Grüße

PS: Bei einem kompletten Verbot solcher Darstellungen würde mich interessieren ob eine Abwandlung dieser erlaubt ist bei der nach wie vor eindeutig erkennbar ist was dargestellt werden soll.

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• Manni_TV_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.759
    • 19. September 2019 um 03:54

Puh glaube solche Zeichen werden nicht gestattet ?

Das Projekt höhrt sich aber sehr interessant an!

Sag mir mal bitte Bescheid wenn du schon was gebaut hast würde mir sowas gerne mal anschauen ?

Grüße Manni

GEBT SCAMMERN KEINE CHANCE

Für alle Themen rund um GG <3

https://m.youtube.com/channel/UCpSrQm6Zq2Xh7lu47DtaUkA

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 19. September 2019 um 04:02

Bisher hab ich nur mal etwas im Singleplayer vorgebaut. Auf dem Server ist bis jetzt noch nichts, da ich jetzt eben erstmal Klarheit über die Sachlage haben wollte ;)

Aber freut mich dass es dich interessiert, ich werde dir Bescheid geben wenn das Projekt erfolgreich vollendet wurde :)

Grüße

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

• Benutzer381
    Gast
    • 19. September 2019 um 06:57

Hallo,

das verwenden jeglicher Art solcher Zeichen ist nicht gestattet. Du kannst in der Rubrik Bescwerde über Spieler nachlesen was mit solchen Plots passiert

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 19. September 2019 um 07:20

Definitiv sind jegliche verfassungsfeindliche symbole auf GG verboten. Das schließt auch sogenannte Swastika mit ein - für die Inder unter uns. ;)

Du musst an dieser stelle auch mal bedenken - geschichte hin oder her, für eine aufarbeitung oder erzählung des themas ist ein klötzchenbauspiel eigentlich nicht der geeignete Ort. Sowas könnte allenfalls in zusammenarbeit mit dem team entstehen, verbunden mit der historischen korrektheit. Ist aber die frage ob man das will - von daher emfehle ich dir, lass die finger davon.

• Sierra_83
    Gold Griefer
    Reaktionen
    239
    • 19. September 2019 um 08:48

Du könntest ja ein ähnliches Symbol in dein Museum einbetten, ich verweise dich hierzu auf das Buch und den Film "die Welle" . Sowie dein Museum sollte Kinderfreundlich in der Gestaltung und der Wortwahl eingerichtet werden.

Die Idee ansich finde ich gut.

Die wenigsten jüngeren verstehen die Bedeutung dieser schwarzen Vergangenheit Deutschlands da niemand aus der Familie mehr darüber Berichten kann.

Grüße

Sierra

ANFÄNGER :?: besuch mich auf /p h Akademie auf CB 2

gerne Erkläre ich dir unsere Welt

Zuckerrohr, Weizen, Kürbis, Melone. Die Farm die sich selbst füllt

CB 2 /p h comfarmen :!:

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 19. September 2019 um 10:07

ich denke du könntest die sogenannte Gamerversion davon bauen. Sprich eine rote Flagge mit einem weissen Kreis in der Mitte.

Im Prinzip sollte dann jedem klar sein, was damit gemeint ist.

• ksc1311
    Junior Griefer
    Reaktionen
    26
    • 19. September 2019 um 11:57

Ich finds klasse, was du da vor hast und finde es eigentlich schade, jeglich Symbole aller Art zu verbieten, wenn sie im richtigen Kontext stehen. Und hier ist das Ziel ja ganz klar die Aufklärung. Wenn das alles richtig umgesetzt ist, sollte in meinen Augen nichts dagegen sprechen. Es gibt auch in der realen Welt Denkmähler etc. die die Namen von Nazis tragen, die Schlimmes getan haben. Die stehen aber nicht um sie zu huldigen sondern als Mahnmal. Wichtig ist, dass so ne scheise nie wieder passiert, aber fast genauso wichtig ist, dass wir nicht vergessen dürfen, was damals passiert ist. Deswegen fände ich es in der virtuellen Realität genauso wichtig. Zumal junge Menschen oftmals garkein Bezug mehr zum Nationalsozialismus haben. Beispielsweise durch Großeltern die verfolgt worden sind etc.

• Benutzer381
    Gast
    • 19. September 2019 um 12:03

Minecraft ist ein Spiel wo auch kleine Kinder spielen die sowas nicht verstehen, die finden sowas vlt ganz toll. Griefergames soll komplett neutral bleiben

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 19. September 2019 um 12:07

ich denke - wenn man es den unbedingt hier in minecraft zeigen will, kann das dritte reich auch ohne verbotene symbolik "erklärt" werden - wobei das nie den besuch einer echten gedenkstätte oder das lesen eines buches zum thema ersetzen könnte...

aber ich halte es weiterhin für unnötig, dass in einem spiel wie dieses heir zu bringen. Zwiebackgesicht hat in dieser sache ja mal was angekündigt was er auf gg umsetzen möchte. Deswegen würde ich sagen, lasst die finger davon und lasst das Team machen.

• Benutzer398
    Gast
    • 19. September 2019 um 12:09
    Zitat von Farold

ich denke du könntest die sogenannte Gamerversion davon bauen. Sprich eine rote Flagge mit einem weissen Kreis in der Mitte.

Im Prinzip sollte dann jedem klar sein, was damit gemeint ist.

Stimmt ich dir zu und damit verstößt er auch gegen nix.

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 19. September 2019 um 15:36

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Ich denke es werde es machen mit Abwandlungen dieser Zeichen.

Finde ich auch jedenfall klasse dass vielen das Vorhaben gefällt!

Grüße

Ohana heißt Familie

• MarioZocker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    166
    • 19. September 2019 um 19:57

Selbst wenn du die Baugenehmigung für ein Hakenkreuz bekommst:

Wenn du die Fahne historisch korrekt darstellen willst, musst du das Hakenkreuz im weißen Kreis um 45° darstellen. Sonst sieht's aus, ein etwas besseres Dirt-Hakenkreuz.

Hast du das mal versucht? (im Singleplayer)

Schräg lässt sich durch die groben Pixel immer schlecht darstellen.

Die kleinstmögliche erkennbare Darstellung der Fahne mit 45°-Hakenkreuz braucht bereits 13x13. Alles darunter führt lediglich zum Schachbrettmuster oder Verlust der Schwarz-Weiß-Rot-Farbgebung.

Wirklich brauchbare Darstellung beginnt bei 15x15 für das Hakenkreuz allein. Das ist bereits die halbe Kantenlänge von einem GS.

Vielleicht einfach stattdessen ein "+"-Zeichen nehmen? Da kann man dann auch erkennen: Dieses soll eine Hakenkreuzfahne sein, aber der Erbauer hat vom Hakenkreuz abgesehen. Wer ein Hakenkreuz ohne Hakenkreuz baut, will damit irgendwas anderes als Provokation bewirken. Das schaue ich mir doch mal an...

Oder vielleicht stattdessen den Reichsadler nutzen (sind die erlaubt? keine Ahnung). Den kriegt man als Pixel-Art weitaus besser hin.

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 19. September 2019 um 20:08

Der Reichsadler ohne HKreuz ist erlaubt, gibt es ja hier und da sogar noch an Gebäuden.

Ich persönlich finde aber dennoch das Thema hier eher deplatziert.

Bau lieber ein Gebäude nach das vllt im zweiten WK zerstört wurde um dann Infotafeln auszustellen. Dresdner Fraurnkirche, der kaputte Kirchturm in Berlin - Name ist mir gerad entfallen. Oder den alten Reichstag. Gibt ein tolles Buch vom Bau mit vielen Plänen und zeichnungen von ursprünglichen Bauwerk vor den nazis.

Aber lass den Kram mit irgendwelche Symbolik oder deren andeutung. :)

• MarioZocker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    166
    • 19. September 2019 um 20:42
    Zitat

Der Reichsadler ohne HKreuz ist erlaubt

Natürlich ohne. Sonst kann er ja auch bei der Fahne bleiben, weil das Hakenkreuz für ein Symbol ein Platzfresser ist und das Zeichen eben aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert ist. ;)

Ich hatte eben aus dem Grund vorgeschlagen, weil das Hakenkreuz für die eindeutige Erkennbarkeit nicht zwingend erforderlich ist. Die Flügelform und der Ring am Fuß sind da viel wichtiger (und problemloser aus Blöcken baubar). :S

Außerdem ist der Jugendschutz sozusagen eingebaut: Wer das Thema noch nicht in der Schule hatte, erkennt den Reichsadler nur bedingt als solchen wieder:). Das "böse" Hakenkreuz lernen die Kids weit früher und nutzen es in erster Linie zum Stänkern, ohne den Hintergrund auch nur im Ansatz zu kennen.

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 20. September 2019 um 01:44
    Zitat von Diranus

Selbst wenn du die Baugenehmigung für ein Hakenkreuz bekommst:

Wenn du die Fahne historisch korrekt darstellen willst, musst du das Hakenkreuz im weißen Kreis um 45° darstellen. Sonst sieht's aus, ein etwas besseres Dirt-Hakenkreuz.

Hast du das mal versucht? (im Singleplayer)

Schräg lässt sich durch die groben Pixel immer schlecht darstellen.

Die kleinstmögliche erkennbare Darstellung der Fahne mit 45°-Hakenkreuz braucht bereits 13x13. Alles darunter führt lediglich zum Schachbrettmuster oder Verlust der Schwarz-Weiß-Rot-Farbgebung.

Wirklich brauchbare Darstellung beginnt bei 15x15 für das Hakenkreuz allein. Das ist bereits die halbe Kantenlänge von einem GS.

Vielleicht einfach stattdessen ein "+"-Zeichen nehmen? Da kann man dann auch erkennen: Dieses soll eine Hakenkreuzfahne sein, aber der Erbauer hat vom Hakenkreuz abgesehen. Wer ein Hakenkreuz ohne Hakenkreuz baut, will damit irgendwas anderes als Provokation bewirken. Das schaue ich mir doch mal an...

Oder vielleicht stattdessen den Reichsadler nutzen (sind die erlaubt? keine Ahnung). Den kriegt man als Pixel-Art weitaus besser hin.

Alles anzeigen

Ist alles im Singleplayer bereits gebaut (mit den 45°) ;). Sieht absolut okay aus auf einer normal skalierten Karte.

Was ich stattdessen nehme muss ich jedoch noch schauen wie es für meinen Geschmack am besten reinpasst. Muss mir allgemein noch einige Gedanken für die Umsetzung machen da ich mich maximal auf ein zweier-merge beschränken muss.

Zitat von Diranus

Natürlich ohne. Sonst kann er ja auch bei der Fahne bleiben, weil das Hakenkreuz für ein Symbol ein Platzfresser ist und das Zeichen eben aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert ist. ;)

Ich hatte eben aus dem Grund vorgeschlagen, weil das Hakenkreuz für die eindeutige Erkennbarkeit nicht zwingend erforderlich ist. Die Flügelform und der Ring am Fuß sind da viel wichtiger (und problemloser aus Blöcken baubar). :S

Außerdem ist der Jugendschutz sozusagen eingebaut: Wer das Thema noch nicht in der Schule hatte, erkennt den Reichsadler nur bedingt als solchen wieder:). Das "böse" Hakenkreuz lernen die Kids weit früher und nutzen es in erster Linie zum Stänkern, ohne den Hintergrund auch nur im Ansatz zu kennen.

Wo du es gerade ansprichst, gerade der letzte Punkt dass die Kids es aus purer Provokation missbrauchen ist für mich einer der Hauptanlässe sowas im Sinne der Aufklärung zu bauen.

Ohana heißt Familie

• MarioZocker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    166
    • 20. September 2019 um 02:34
    Zitat

Wo du es gerade ansprichst, gerade der letzte Punkt dass die Kids es aus purer Provokation missbrauchen ist für mich einer der Hauptanlässe sowas im Sinne der Aufklärung zu bauen.

Das ist mir schon klar.

Aber schwierig:

1. Du musst irgendwie auf einen Blick klarmachen, dass du keinen Nationalsozialismus befürwortest, sondern aufklären möchtest. Dabei kannst du keine Vorkenntnisse voraussetzen. Das wird mit einem dicken hakenkreuz an prominenter Stelle eher schwierig, weil die Kids die Bedeutung des Zeichens überhaupt nicht kennen.

2. Die Kids müssen deine Aufklärung auch als solche verstehen. Das heißt: Sie müssen an deine Aufklärung herangeführt werden, bevor sie die bösen Bauwerke zu sehen bekommen. Sonst wird es missverstanden und dein Hakenkreuz landet wie jedes andere in Bandors Livestream, oder deine Hakenkreuze werden nachgebaut und dann wird gejammert: "Wieso darf er und ich nicht?".

Da halte ich meine Idee mit dem + für geeigneter, weil man dann auch mal näher rangeht, weil man sich fragt: Warum ein + und kein Hakenkreuz?

Und dann vllt. einen Parkour mit den wichtigsten (und schlimmsten) Ereignissen, den man durchlaufen muss. Incl. der Nachkriegszeit.:)

Vielleicht so, dass der Parkour ein KZ ist, in das der Besucher inhaftiert wird. Am Ende kommen dann doch die Russen kommen, die ihn im letzten Moment vor dem Tod bewahren. Darf ja auch nicht dröge-trocken sein, weil das GS sonst vorzeitig verlassen wird.

Ist halt nicht so leicht, das so zu bauen, ohne dass der Eindruck entsteht, dass der Nationalsozialismus was gutes war.

• DCWashington
    Junior Griefer
    Reaktionen
    60
    • 20. September 2019 um 18:30

Falscher Ort - falsches Thema - verschwendete Zeit.

Ein Klötzchenspiel als Basis für geschichtliche Aufarbeitung? Ich bitte dich, nutze deine Zeit sinnvoller. Zwischen riesigen Drachen, bunten Kaugummi-Bäumen und Beacontürmen hat ww2 wohl kaum was zu suchen.

• Bantor 4. August 2020 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 18:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 21:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978