- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Man kennt es: Man schreibt parallel mit mehreren Spielern. /r [Nachricht] an Spieler Nummer 1, /msg [Name] Nachricht an Spieler Nummer 2. Um Weiteres hinzuzufügen wird fix erneut /r [Nachricht] hinterhergeballert... - Mist, Nachricht ging an den falschen, Spieler Nummer 1 ist mir beim Abschicken meiner Nachricht zuvorgekommen! ... Peinlich, schnell wird "Ups, Nachricht ist nicht an dich gerichtet, falscher Chat" eingetippt, die Finger schmerzend vom krampfhaften Tippen.
Kaum vorzustellen, welch ein Chaos bei 3 oder mehr Spielern entsteht...
"So kann das nicht weitergehen", stellte der Hexlord eines Tages fest und überlegte sich eine Lösung für das allseits bekannte Problem: /selectmsg [Name]
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Dieser geniale Befehl ist selbst für einen Laien einfach zu verstehen/auszuführen.
Man tippt lediglich /selectmsg [Name des Spielers] ein, und schon wird der /r Befehl auf diesen einen Spieler beschränken. In anderen Worten: Egal wie viele Nachrichten reinkommen, die Nachricht, die mit dem /r Befehl versendet wird, gelangt immer zu Spieler xy, eben jenem, der zuvor mit dem besagten Befehl festgelegt wurde.
Dies ist insbesondere nützlich, wenn man mit einem bestimmten Spieler ein längeres Gespräch führt, nebenbei beispielsweise noch Items verkaufen möchte.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Hätte das ganze keinen Nutzen, würde sich der Hexlord keine Mühe machen, diesen Vorschlag auszuformulieren...
Zunächst einmal wird der Chatfluss beschleunigt, ohne auf den Befehl /r verzichten zu müssen, denn aktuell ist es nur möglich, vor jeder Nachricht /msg [Spielername] einzugeben, sollte man mit mehreren Leuten am schreiben sein - Trotz des Tabbens nervig und irgendwie überflüssig.
Benutzt man allerdings den Befehl /r, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass die Nachricht ihren rechtmäßigen Empfänger verfehlt...
Diese zwei Probleme wären mit /selectmsg [Name] gelöst, bzw. so vermindert, dass es sich damit leben lässt.
Ich befasse mich grundsätzlich nicht sonderlich viel mit der Programmierung von Plugins, daher kann ich nicht bewerten, wie viel Aufwand eine Implementation von solch einem Befehl mit sich bringen würde - spontan würde ich sagen nicht allzu viel.
Falls es euch ähnlich wie dem Hexlord mit /r ergangen ist, könnt ihr diesen Beitrag gerne mit einem Like unterstützen.
Weißt mich des Weiteren gerne auf Denkfehler meinerseits hin, sollte es welche geben.
Grüße vom Hexlord!