Hallo zusammen,
des Öfteren werde ich Ingame von Spielern um Rat gefragt, kürzlich erreichte mich mehrfach die gleiche Frage, auf die ich selbst keine eindeutige Antwort hatte, weshalb ich nun diesen Thread im Forum dazu erstelle.
Wie den Meisten hier bekannt ist, ist es ziemlich eindeutig das ein direkter Kauf/Bezahlung von echtem Geld per beispielsweise Paypal oder Paysafecard für Ingame Items aufgrund von "Echtgeldhandel" verboten ist. Allerdings kann man dieses Thema etwas ausweiten, woraufhin die Antworten darauf schwammiger werden bzw. sich anfangen zu spalten.
Denn was ist wenn man Labymod, Epische- oder Supremetruhen, Ingame Ränge, sowie Booster dazu nimmt?
Bei Labymod ist es über die Accountverwaltung möglich bereits gekaufte Emotes an andere Labymod User weiterzugeben, wenn also ein User einem anderen User einen Labymod Emote für Ingame Währung überträgt, kommt dieser nicht mit seinem Geld in Berührung sondern erhält lediglich diesen Emote (Scamgefahr lassen wir mal Außenvor), womit es kein "Echtgeldhandel" wäre und somit auch nicht laut GrieferGames AGB's verboten wäre. Anders betrachtet muss man zwangweise um diesen Emote vorher zu erhalten Geld aufwenden, wobei aber im Endeffekt das Geld bei Labymod bleibt.
Bei Truhen, Rängen, sowie Boostern hat man die Möglichkeit direkt im Shop durch Eingabe eines anderen Usernamens (gedacht um andere Spieler beschenken zu können), ihm besagte Inhalte zu kaufen, ohne das dieser mit dem echten Geld in Berührung kommt, hier geht das Geld direkt an GrieferGames. Womit es sich laut Definition auch nicht um Echtgeldhandel handeln würde und somit auch nicht gegen die internen Regeln von GrieferGames verstoßen würde. Weitere Bestärkungen in dieser Richtung liegen beim Verkauf von Kistenitems, Rangfeatures wie /kopf, sowie Ingame das zünden von Boostern gegen Ingame Währung, welches ja unumstritten erlaubt ist, verfolgt man den Verlauf des Erwerbs besagter Inhalte allerdings weiter zurück, landet man auch dort Anfangs beim Kauf des Inhaltes gegen realem Geld.
Dadurch das es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt und immer wieder "das ist Echtgeldhandel" im Chat auftaucht, würde ich gerne für mich selbst, sowie für die User die mich mit dieser Frage kontaktieren klären, was denn nun erlaubt ist und was nicht?
Über Rückmeldungen von Forenusern sowie von Teammitgliedern freue ich mich sehr.