Hey,
wer von der Serie "Black Mirror" die Folge "Nosedive" kennt, weiß worum es geht. Ich erkläre das prinzip kurz mal:
Es gibt für jeden User auf dem Server ein Rating. Standardmäßig fängt es bei 2,5 an und hat eine Spannweite von 0 - 5 (0 schlecht, 5 gut).
Handel ich jetzt zB mit einem Spieler und ich bin mit dem Handel zufrieden oder habe eine Frage und jemand beantwortet sie mir, kann ich zB mit /rating NAME 5 diesem Benutzer 5 Sterne geben. Sein Rating basiert halt aus dem Durchschnitt (alle Ratings addieren, durch die Anzahl teilen und tada, man hat den Durchschnitt).
Handel ich jetzt jedoch mit jemandem und er scammt mich, oder jemand bettelt oder spammt im /all-Chat permanent (der Grund ist ja auch egal, es reicht für das System wenn man persönlich der Meinung ist "Die Person hat [0-5] Stern(e) verdient) herum, gebe ich der Person 0 Sterne. Hat jemand vorher ein Rating von 2,5 , scammt dann 2x und erhält 2x 0 Sterne, landet er bei einem Rating von 0.83.
Bei beiden Situationen (also positiv oder negaitv) sollte nach einer Beurteilung (also nach dem /rate NAME X Befehl) NICHT ersichtlich sein wer das Rating abgegeben hat. Das beugt der Problematik vor dass man aus Rache dem Gegenüber einfach ebenfalls eine schlechte Bewertung reindrückt. Auch sollte es auf 1x pro Tag oder 1x pro Woche beschränkt sein wie oft ich den selben Spieler bewerten kann (beugt beiden vor, also Rache-Bewertung und Freundes-Bewertung).
Das Rating vom jeweils anderen sollte mit /rating NAME für jeden einsehbar sein. Basierend darauf lässt sich vielleicht eine Handels-Regelung für den eigenen Shop finden (niedrigeres Rating gibt zuerst zB). Das würde die Grundstimmung auf dem Server vielleicht anheben, das Miteinander fördern und Spammerei und dem ganzen Mist vorbeugen. Es sollte NICHT von den Admins direkt geführt oder beaufsichtigt werden. Es sollte lediglich eingeschritten werden wenn nachweislich mehrere Freunde einer bestimmten Person ein Rating versauen oder verschönern. Das soll schließlich den User wiedergeben. Einen Reset könnte es alle 1-3 Monate geben. Dabei wird das Rating NICHT auf 2,5 zurück gesetzt sondern es werden sämtliche Bewertungen gelöscht und der Grundwert für den jeweiligen Spieler auf seinen letzten Durchschnitt gesetzt. Hatte ich also eines von 4,7 nach 3 Monaten, wird es resetet und ich habe 4,7. Bekomme ich nun 2x eine 1, lande ich kurzfristig wieder auf 2,23. Aber am Ende relativiert sich das wieder.
So etwas ähnliches soll es bald in China geben. Find ich absolut in Ordnung, jeder sollte für seine Taten einstehen und daraus die berechtigten Konsequenzen ziehen. Und wer sich wie eine offene Hose benimmt und kein Benehmen hat, muss sich nicht wundern wenn er dafür angeprangt wird und niemand etwas mit einem mehr zu tun haben will.