Hallo Forum ![]()
Falls das jetzt in einen anderen Bereich gehört bitte moven. Ich hab ganz normal Minecraft gespielt, kann aber das nicht mehr starten. Wenn ich auf den Minecraft Launcher klicke passiert einfach nichts und er öffnet sich nicht. Habe bereits Minecraft deinstalliert, wieder installiert und neu gestartet jedoch blieb auch das ohne Erfolg. Ich hab Minecraft einfach in der Taskleiste geschlossen weil Besuch kam. Vielleicht hat das den "Schaden" verursacht :/ Seitdem geht da nichts mehr. Wenn ich es nach der Neuinstallation starte kommen Ladebalken für Updates und der Fehler "Unable to start the Minecraft Runtime Environment". An anderen Programmen hab ich nicht rumgetüftelt. Wär super wenn mir jemand helfen kann bzw. mir einen Tipp gehen kann.
Grüße KOPAL1
Ich kann Minecraft nicht mehr starten "Unable to start the Minecraft Runtime Environment"
-
KOPAL1 -
14. Oktober 2019 um 19:35 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Also du kommst in den Launcher gar nicht erst rein? Das ist schon seltsam.. hätte ja gesagt wennst in den launcher kommst versuch mal weniger Arbeitsspeicher MC zuzuweisen. Sowie ich weiß jetzt nicht seit wann du MC spielst. Aber lösche auch mal gelegentlich deine Chatlogs. Auf dauer fressen die viel Speicher und "Runtime" ist ja meistens ladezeit.
-
Versuche die Ordner in App Data sowie die Java ebenfalls mal zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Wie du die App Data von Minecraft löschst sowie wann kannst du einfach über google erfahren.
Ich denke es liegt aber nur an Java, da ohne dies nichts geht, es ist denke ich die Basis.
Ebenfalls prüfe ob sich in deinen Treiber etwas verändert hat ,Minecraft geht nicht wenn die Treiber der Grafikkarte nicht aktuell ist.
Bitte Rückmeldung geben !
Grüße
Sierra
-
Deinstallier mal Java und dann frisch von der Homepage neu.
Sirras Tipp mit den %appdata% - >. Minecraft Ordner (Windows) löschen ist ebenfalls eine gute Idee.
Bedenke da drin sind deine Spielstände!!
Grüße D
-
Hey
Also danke schonmal für die Antworten.
Ich spiel noch nicht so lange vielleicht 2 Monate sowas. Ich hab jetzt meinen Grafiktreiber und Java aktualisiert und Minecraft deinstalliert und neu draufgezogen. Der Launcher hat nur eine Dateigröße von 2,12 mb kann das sein? Spielstände hab ich nichts wichtiges soweit.
Also nach wie vor hat sich nichts geändert ich versteh das nicht. Ich klick auf den Launcher... es lädt kurz am Curser und das wars. -
Also du kommst in den Launcher gar nicht erst rein? Das ist schon seltsam.. hätte ja gesagt wennst in den launcher kommst versuch mal weniger Arbeitsspeicher MC zuzuweisen. Sowie ich weiß jetzt nicht seit wann du MC spielst. Aber lösche auch mal gelegentlich deine Chatlogs. Auf dauer fressen die viel Speicher und "Runtime" ist ja meistens ladezeit.
Hatte das Problem auch.
Drücke Windows + R, gebe dann %AppData% ein und gehe dann in den .minecraft-Ordner und dan auf Versions und danach auf irgendeinen Ordner da drin und dann sollte da eine .jar-Datei sein, wo du draufklicken musst.
Bei mir hat der Launcher gestartet.
-
PUNKT 3 :
ich hoffe du hast die Software von der Minecraft Seite herunter geladen.
Die ofizielle Java Version von Minecraft oder für nutzung von Win 10 die Windows 10 Version.
PUNKT 1 !!! :
Prüfe im voraus, bevor du weiter deinstallierst oder Installierst noch die Einstellung im SYSTEM ob evt. deine Firewall (die bei Windows Automatisch aktiv ist) ggf bei Hohe Stufe steht, ändere diese auf mittlere Stufe !
Wird der Computer von anderen benutzt oder alles Frisch Normal ohne Benutzer angelegt ( ob du Admin bist oder nicht)
Ich denke aber deine Firewall blockt oder der Launcher von der falschen Quelle herunter geladen. Ob es 2,4 MB waren weis ich nicht mehr, in der Regel werden nach dem Launcher die ausgewählten Päcks (du musst danach auf 1.8.9 runter laden) installiert.
Nehme dir nun vorab Zeit um bei Youtube nach diesem Fehler zu suchen, es hilt meist schneller als Vermutungen, denke daran alles war irgendwie irgendwo ein mal passiert

Grüße
Sierra
-
CowMowTV Ich hab das mal ausprobiert also im Versions Ordner sind ja verschiedene JAR-Dateien. Leider lassen sich die mit draufklicken nicht öffnen :/
Sierra_83 Alles gut also Minecraft hab ich von der offiziellen Seite. Wo kann ich die Java oder die Win10 runterladen? Wenn ich mich auf Minecraft.net anmelde wird mir lediglich "Für Windows herunterladen" angeboten. Ich bin der einzige der den PC nutzt.
Also was ich bis jetzt gemacht habe:Windows aktualisiert
Minecraft Launcher als Administrator ausgeführt
Java aktualisiert und aktiviert
Minecraft deinstalliert/installiert
Firewall kurzzeitig deaktiviert und versucht Minecraft zu starten
Wenn ich Minecraft deinstalliere und wieder installiere kommt einmalig ein Fenster wo der Minecraftlauncher updated, anschliessend Updating Javaruntime und dann verschwindet das Fenster.
Ich hab jetzt ne ganze Weile recherchiert es ist vieles bisher passiert aber leider nicht das gleiche wie bei mir
-
wenn du dir die Mühe machen möchtest kannst du deinen PC auch neu mit Windows aufspielen .... sonst weis ich da auch nicht weiter.
Bei meinem alten Laptop startet Java auch nicht den Launcher da der Laptop nicht die korrekte Grafikkarte im System stehen hat. Ab und an ist der neuste Treiber nicht der beste Treiber.
Daten in #AppData Minecraft hast du schon gelöscht ?
-
Zum deinstallieren bei Windows Programmen benutze ich gerne das Tool
REVOUNINSTALLER.
Diesen über Java und minecraft im moderaten Modus drüber laufen lassen, alle folgende Ordner markieren und löschen lassen.
Dann erst alles neu installieren.
In deiner Aufzählung vermisse ich irgendwie DirectX was du über Windows Update checken lassen kannst.
Und wenn das alles nicht greift dann lass deinen Kumpel wie in deiner Nachricht beschrieben mal drüber gucken.
Sag ihm dann, dass es in Richtung Grafikkarte geht. Dann weiß der ggf was er tun muss.
Lieben Gruß D
-
Habe genau dein Problem gefunden und zwar mach das:
t also erstens ihr müsst auf gehen ''Start'' und rechtsklick auf Computer, danach geht ihr auf Eigenschaften auf der linken seite sieht ihr verschiedene sachen da geht ihr auf erweiterte Systemeinstellungen wenn ihr das geöffnet habt geht ihr oben auf Erweitert unten bei Erweitert steht Umgebungsvariablen klick drauf go on the Benutzervariablen für .......
darunter steht bestimmt _JAVA_OPTIONS wenn das stimmt dann einfach löschen Ich hoffe es klappt bei auch aso bei mir hat es funktioniert -
TheDices Also das mit dem DirectX hab ich noch nicht probiert. Ich kenn mich leider mit solchen Sachen nicht so aus das geb ich dann an meinen Kumpel weiter den zeig ich dann alles was Ihr hier geschrieben habt
Wirklich danke dass ihr euch die Mühe macht!
DevTobiiii Ich kann dir soweit folgen. In meinen Benutzervariablen sind 4 Variablen aufgeführt:
OneDrive C:/Users/MeinName/OneDrive
Path C:/Users/MeinName/AppData/Local/Microsoft/WindowsApps;
TEMP C:/Users/MeinName/AppData/Local/Temp
TMP C:/Users/MeinName/AppData/Local/Temp
Allerdings finde ich in den Systemvariablen etwas das mit Java zu tun haben muss:
C:/ProgramData/Oracle/Java/javapath:C:/Programfiles (x86/Intel/iCLSClient
Das kommt mir von der Installation irgendwie bekannt vor -
wenn du dir die Mühe machen möchtest kannst du deinen PC auch neu mit Windows aufspielen .... sonst weis ich da auch nicht weiter.
Bei meinem alten Laptop startet Java auch nicht den Launcher da der Laptop nicht die korrekte Grafikkarte im System stehen hat. Ab und an ist der neuste Treiber nicht der beste Treiber.
Daten in #AppData Minecraft hast du schon gelöscht ?
Oder ein USB-Stick mit Linux Mint erstellen und darüber MC tester.
-
Hallo erstmal,
Versuch mal den Launcher als Administrator auszuführen. Außerdem könnte es wie bei Discord manchmal daran liegen, dass Minecraft im Hintergrund noch ausgeführt wird. Drücke dazu STRG+ ALT+ ENTF und wähle den Punkt Task-Manager aus.
Nun suche nach Minecraft-Launcher und drücke auf beenden.
Hoffe das kann dir helfen.
Grüße,
Anti
-
JUNGS! Es hat geklappt! Ich hab es erst nicht ganz gecheckt was gemeint ist aber als ich über %AppData% den Minecraftordner komplett gelöscht habe hat sich der Minecraft Launcher geöffnet und alles runtergeladen nochmal. Da ich bisher nur auf Griefergames gezockt hab sind meine Daten auch nicht verloren gegangen. DANKE!

Hat sich jetzt aber so einiges verstellt... Ich glaub ich mach dafür einen Extrathread auf xD -
XD ich sag jetzt mal nichts

Freut mich das du jetzt bei uns mit mischen kannst

Viel Erfolg und viel Spaß auf GG
Lg D
-
Bantor
4. August 2020 um 13:19 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben. -
System
14. Januar 2021 um 18:30 Hat das Thema geschlossen. -
System
14. Januar 2021 um 21:00 Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.