- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Das man bei Entbannungsanträgen grundsätzlich neben dem Tag "Minecraft" und "Teamspeak" auch den Tag "Forum" auswählen kann. Im Forum gebannte Spieler sollten zudem die Möglichkeit bekommen, trotz eines Forenbans einen Antrag über das Entbannungsformular stellen zu können.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Der Tag ist selbsterklärend. Der Zugriff auf das Entbannungsantrags-Formular könnte dadurch ermöglicht werden, indem der gebannte Spieler einer Gruppe zugeordnet wird, die ihm ermöglicht in diesem Bereich einen Antrag stellen zu können. Der Spieler hat im Folgenden auch nur die Möglichkeit diesen Antrag zu stellen. Er kann diesen nicht nachträglich kommentieren, aber ggf. bekommt er einen befristeten Korrekturzeitraum. Wird sein Antrag vom Team abgelehnt, wird er aus dieser Gruppe entsprechend entfernt, so dass er keinen weiteren Antrag mehr stellen kann. Die Kür wäre zudem, wenn er seinen Banngrund auch noch einsehen kann, auch dies könnte ggf. über eine Gruppenlösung ermöglicht werden.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Ein Entbannungsantrag bietet einem Spieler grundsätzlich die Chance sich für sein Fehlverhalten zu rechtfertigen und auch zu entschuldigen. Was bei Ingame- und TS-Bans immer wieder auch mal für eine Entlastung oder Banverkürzung sorgt. Dies sollte auch für Foren-Vergehen möglich gemacht werden. Denn ich sehe hier keinen wirklichen Grund dafür, warum TS- und Ingame-Bans hier behandelt werden, ein Entbannungsantrag für das Forum aber pauschal abgelehnt wird. Auch sollte es möglich gemacht werden, sein Fehlverhalten einzugestehen und sich gar für sein Verhalten zu entschuldigen.
Der obige Vorschlag ermöglicht dem Spieler einen Entbannungsantrag zu stellen ohne das er sich gezwungen sieht Bannumgehung zu begehen oder er Dritte bitten muss, sich für sein Vergehen zu rechtfertigen. Vor letzteres kommt vielleicht gar nicht so rüber, als wenn es der Gebannte selber geschrieben hätte.
-----------------------
Der Verbesserungsvorschlag kam mir heute in den Sinn, als ich über das gesperrte Profil unseres Forentrolls gestolpert bin... ![]()