ich seh schon, heut Abend kommt ein kompletter random Text und unsere Köpfe werden rauchen^^
GrieferGames Krypto-Event
-
SeverusM -
10. November 2019 um 15:44 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Mal schauen, was kommt ... Ich seh mich schon auf dem Elternabend da sitzen und mit dem Handy am spielen ... Auf das Gesicht der Lehrer von meinem Kurzen bin ich mal gespannt ... Vlt kommt dann auch so ne Bemerkung wie „Dann ist ja klar, wo das bei den Kindern herkommt, wenn sie das als Erwachsener so vorleben.“ ... Naja, man muss eben Prioritäten setzen.

-
Jo, das vierte Rätsel war ein tolles Ding.
Da ich auch "analog" entschlüssele, war es mit einigem Aufwand verbunden. Als "Referenz" hatte ich nur ein Tafelwerk aus meiner Abiturzeit.

Aber dennoch bin ich auf die heutige Chiffre gespannt: Das Verfahren ist ja bereits für alle, die den 4.Tipp entschlüsselt haben klar, beim Schlüssel bleibt es dank mehrere Variablen dann wieder "ausprobieren".
-
Jo, das vierte Rätsel war ein tolles Ding.
Da ich auch "analog" entschlüssele, war es mit einigem Aufwand verbunden. Als "Referenz" hatte ich nur ein Tafelwerk aus meiner Abiturzeit.

Aber dennoch bin ich auf die heutige Chiffre gespannt: Das Verfahren ist ja bereits für alle, die den 4.Tipp entschlüsselt haben klar, beim Schlüssel bleibt es dank mehrere Variablen dann wieder "ausprobieren".
tafelwerk? Wenn das Event vorbei ist würde ich gern Mal wissen wie das Tafelwerk hier weiterhilft ^^ zumindest in meinem Stand sowas damals nicht

-
Wenn SeverusM dies nicht selbst am Ende "auflöst", bin ich gerne bereit meine "Leidensgeschichte" nach Schließung des Formulars hier zu schreiben und auf jede einzelne Verschlüsselung, deren Schlüssel und die Lösung ohne technische Hilfsmittel wie den guten Freund "Google" einzugehen...
Bisher habe ich es mit Zettel, Stift und besagten Tafelwerk der Sekundarstufe II geschafft.
-
Tafelwerk
In Österreich ist diese Bezeichnung völlig unbekannt - ich musste das googeln (und dachte irgendwie an Wandtafeln oder so
). Wir haben nur "Formelsammlungen" -
Das heutige Rätsel habe ich zwar lösen können, weiß aber nicht wie die Verschlüsselungsmethode heißt.
Aber wenn man es ein wenig systematisch und überlegt angeht ist es ganz einfach!
-
So und das Finale beginnt

Die Zeit läuft bis morgen Abend 20 Uhr, danach wird das Formular geschlossen und ausgewertet

Viel Spaß

-
"Schwer" xD
Hat keine 2 Minuten gedauert xDDD
-
"Schwer" xD
Hat keine 2 Minuten gedauert xDDDCookieboyking läuft zur Höchstform auf
!Bei mir hat's länger gedauert, weil die blöde Dechiffrierseite ein falsches Verfahren verwendet hat.
Danke SeverusM für die Rätsel!
-
Hab alles soweit gelöst, ich hoffe ich liege nicht zu sehr daneben mit den Bezeichnungen. War ein netter Rätselspaß.

-
Rätsel gelöst und dann geht das Formular nicht, weil ich an einem anderen Rechner sitze (da frage ich mich allerdings, wieso Google Cookies verwendet und das nicht am eingeloggten User festmacht?) ... Naja, dann muss ich das morgen auf Arbeit in der Frühstückspause schnell eintragen ... Schönes Event, hat wirklich Spaß gemacht

-
Rätsel gelöst und dann geht das Formular nicht, weil ich an einem anderen Rechner sitze (da frage ich mich allerdings, wieso Google Cookies verwendet und das nicht am eingeloggten User festmacht?) ... Naja, dann muss ich das morgen auf Arbeit in der Frühstückspause schnell eintragen ... Schönes Event, hat wirklich Spaß gemacht

Vielen Dank dir

Trag das ruhig ein, mit deinem Ingame Namen :), ich führe die Zeilen dann manuell zusammen

-
Vielen Dank dir

Trag das ruhig ein, mit deinem Ingame Namen :), ich führe die Zeilen dann manuell zusammen

Hab‘s anders gemacht ... Habe mich auf meinem Gatewayserver, wo die passenden Schlüssel liegen, per SSH eingeloggt, via X-Forwarding das Browserfenster nach Hause geholt und die Antworten eingetragen ... Nicht dass ich morgen auf dem Arbeitsweg noch nen Unfall habe und nicht teilnehmen kann.

-
Habs nun auch

Dickes Danke an SeverusM für die Mühe! Hab viel Spaß gemacht^^
Viel Glück noch an alle Teilnehmer!
-
ohman der schlüssel wie gemein aber habe alle bin gespannt wer noch alle hat ?
Wenn das Rätsel vorbei ist gibts die Lösung von mir als kleines Video xD
-
Hab‘s anders gemacht ... Habe mich auf meinem Gatewayserver, wo die passenden Schlüssel liegen, per SSH eingeloggt, via X-Forwarding das Browserfenster nach Hause geholt und die Antworten eingetragen ... Nicht dass ich morgen auf dem Arbeitsweg noch nen Unfall habe und nicht teilnehmen kann.

Hehe^^ da merkt man diejenigen, die einen IT Background haben xD Und nebenbei ein klein wenig verrückt sind ???
Aber geile Idee ???
-
So fertig... wollte das Rätsel eigentlich erst morgen machen... ???
-
Ebenfalls fertig!
Die Chiffre vom fünften Tag war wie ich gestern bereits vermutet hatte. Der Schlüssel fast wie gedacht.Ein "Leichtsinnsfehler" hat mich aber fast in den Wahnsinn getrieben, bevor ich dank des recht eindeutigen Textes, den ich bereits entschlüsselt hatte einfach mit "Eigenverschlüsselung" des vermeintlich folgenden Klartext weiterprobierte & dadurch feststellte wie "doof" ich doch bin... :DD
Was 2 fehlende Buchstaben in der Kryptographie ausmachen...
Neija, Schlüssel entsprechend angepasst und das Ding war nach 5 Minuten "entwirrt".
Hat auf jeden Fall massig Spaß gemacht und mir diese Woche etwas geliefert, worauf ich mich jeden Abend nach der Arbeit freuen konnte!

Insbesondere, da alle Verschlüsselungen mit entsprechendem "Kryptographie-Wissen", Zettel, Stift und Tafelwerk/Formelsammlung "lösbar" waren.
In Österreich ist diese Bezeichnung völlig unbekannt - ich musste das googeln (und dachte irgendwie an Wandtafeln oder so
). Wir haben nur "Formelsammlungen"Der Begriff "Formelsammlung" ist bei uns in Deutschland auch vorhanden. Da aber in dem guten Stück nicht nur Formeln, sondern auch "Lösungs- & Wertetabellen" enthalten sind, kam der Begriff "Tafelwerk" auf.
Solche Wortschöpfungen kommen zustande, da Französisch, Deutsch und Englisch geschichtlich gewachsen sind und einander beeinflusst haben.
"Tafel" leitet sich dabei vom französischen "tableau" ab. Im französischen (und soweit ich weiß auch österreichischen) Sprachgebrauch ist das "tableau" als "flache Platte" bekannt. "tableau" (flache Platte) & "table" (Tabelle) haben sprachwissenschaftlich den gleichen "Ursprung".
So ist ein "tableau" eine "flache Platte", mit der man Geschirr und Essen serviert, an die man mit Kreide schreibt oder auch eine Leinwand an der man ein Bild zeichnet/projiziert... Ebenso sind aber auch Tabellen (table) irgendwann in einer Sammlung zu einem "Tafelwerk" geworden...
Das englische Wort für Tisch (table) ist dabei ebenfalls auf den gleichen Ursprung der "flachen Platte" zurückzuführen. Die Tabelle im englischen ist ebenfalls "table".

Genug Linguistik denke ich...

-
Was 2 fehlende Buchstaben in der Kryptographie ausmachen...
Neija, Schlüssel entsprechend angepasst und das Ding war nach 5 Minuten "entwirrt".naja kann mir schon denken welche zwei buchstaben das waren xD habs anderweitig gelöst bin halt n fauler mensch

werde um 21 Uhr den Link zu dem Lösungsvideo hier posten, wenn erlaubt ? SeverusM ? ansonsten gerne auch später
Bei mir hat's länger gedauert, weil die blöde Dechiffrierseite ein falsches Verfahren verwendet hat.
ohja war bei mir selbiges problem ^^
-