1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Bannumgehung / Bann durch Serverkonsole

• Volt
  • 10. November 2019 um 23:28
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• phpmysqlfreak
    Junior Griefer
    Reaktionen
    47
    Clan
    OUT
    Discord
    phpmysqlfreak#2908
    • 11. November 2019 um 15:31

Ich finde, die zurecht gebrannten User sollte man garnicht erst in die Lobby lassen.

Irgendwann idlen da die maximale Anzahl an Usern und blockieren einfach den Weg für die Spieler, die damit nichts zu tun haben.

Wie oft habe ich es an manchen Abenden, dass ich nicht ins Hub komme, weil "voll".

Wenn gebannt, dann aber zurecht und vollständig.

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon schrieb, stimme ich dem Vorschlag mehr als zu, gerade aufgrund meiner Ergänzungen.

Stellt euch vor, wir hätten alle CGNAT, ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass sich die Entbannungsanträge für Konsolenbanns "ohne Grund" mehr als verdoppeln würde.

Gruß,

phpmysqlfreak

#FANBOY

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 11. November 2019 um 15:39

Ich würde auch sie Spieler vorerst garnicht in die Lobby lassen, sondern eben gleich mit der Warnung kicken :) dann wird auch nicht Bannumgehung abgeschafft, sondern einfach nur vorher einmal gewarnt

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 11. November 2019 um 16:48

Man könnte vielleicht auch machen dass man beim ersten mal Connecten mit der IP für 1 Std. gebannt wird und die Meldung kommt:

Du wurdest wegen der IP xxx.xxx.x.x für 1 Stunde von Servernetzwerk ausgeschlossen!

Bei einer erneuten Verbindung nach Ablauf des Banns wirst du weitere 30 Tage gebannt!

Um dich zu Entbannen musst du auf unban.GrieferGames.net gehen und dann über TeamSpeak als Mensch verifiziert werden

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• phpmysqlfreak
    Junior Griefer
    Reaktionen
    47
    Clan
    OUT
    Discord
    phpmysqlfreak#2908
    • 11. November 2019 um 17:17
    Zitat von Diranus

Ich finde lange IP-Bans generell unfair - und für Bannstrafen ungeeignet!

Viele Internetanschlüsse in Privathaushalten (auch meiner) wechseln nämlich beim Router-Reset, der bei vielen mind. 1x täglich in später Nacht stattfindet. Spätestens dann wird die IP-Sperre aufgehoben.

Die Chance, eine "verbrannte" IP von jemandem zu erhalten, der vor kurzem gebannt wurde und dessen Bannstrafe noch nicht abgelaufen ist, ist damit gegeben und dann *zack* fliegt man selbst raus - wegen gar nichts!

So wie ich das System verstanden habe, wird die IP-Adresse nur für einen kurzen Zeitraum als Referenz für einen Konsolen-Bann genutzt, vielleicht 15, 30 oder auch 60 Minuten. Und anhand dieser und auch innerhalb dieser Zeit kommt es Konsolenseitig zu einem Bann der UUID - also der Betroffenen Minecraft-Accounts selbst:

Ein negativer Spieler, nennen wir ihn einfach A, erhält einen mit seinem Account/seiner UUID einen Bann.

A versucht erneut mit einem anderen Account (andere UUID) auf den Server zu kommen, wechselt seine IP aber nicht => Bann beider UUIDs für 30 Tage via Konsole! (Dritter Account joint 2 Minuten später mit gleicher IP-Adresse: Auch für 30 Tage von der Konsole gebannt)- Es wird nicht direkt die IP gebannt, sondern der User selbst auf Basis seiner aktuellen IP-Adresse. Es gab einen Verbindungsversuch von der gleichen IP-Adresse innerhalb kürzester Zeit nachdem eine UUID/ein Account einen Bann bekam.

Genau diese Zeit, in der die IP gespeichert wird, ist aber das Problem, warum dieses System etwas "entschärft" werden sollte - mit eben den vorgeschlagenen Mitteln. - Diese IP-Sperre selbst hat vermutlich nicht mal eine Stunde die volle Wirksamkeit. Bantor  RypexYT

Natürlich werden auch dann wieder Ausreden kommen, von wegen Familienmitglied, etc... Da bin ich aber auch der Meinung: Kommunikation ist alles.

Das Problem stellen aber auch einfach sich unbekannte Personen dar, die zufälligerweise beim selben Internet-Anbieter in der vielleicht auch der selben "Region" wohnen, sich aber nicht mal kennen und dadurch nicht kommunizieren KÖNNEN.

Macht einer von denen (Person A) irgendwelchen Unfug unmittelbar bevor der andere (Person B) von Schule/Arbeit/sonst was nach Hause kommt und sich Zeit für GG nimmt und sich _versucht!_ einzuloggen, so weiß Person A nicht, dass sein Bann dadurch auf 30 Tage verlängert wurde, bis er nach der ihm angezeigten Zeit wieder kommt und Person B weiß einfach nicht, warum er von der Konsole für angebliche Bannumgehung gebannt wurde, weil er sich wirklich NICHTS hat zu schulden kommen lassen!

So entstehen "schlimmstenfalls" zwei Entbannungsanträge wegen eines Konsolenbanns, beide User werden "gehated" mit Bannumgehung, etc... Ihr kennt ja den Rest aus dem Forenbereich.

Sollte der Vorschlag aufgenommen/umgesetzt werden, ist Person A anhand seiner UUID weiterhin gebannt für die ihm angegebene Zeit. Die IP wird auf die "Greylist" gesetzt, gern auch für die Dauer wie jetzt das Zeitfenster für die Bannumgehung.

Person B erhält aber beim Login im KICK-Grund einen Hinweis, DASS die _IP_ (nicht sein Account) zur Zeit auf GG.net gesperrt ist und er es später nochmal versuchen kann (mit Zeitangabe). Somit braucht er dann auch nichts zu befürchten. - Die Folge:

Mindestens ein Entbannungsantrag weniger. Sollte Person A sein verhalten sogar einsehen, gibt es KEINEN Entbannungsantrag und damit keine weitere Arbeit für das Team!

Dazu auch ein Teil von @Eribor, der die "weniger Team-Arbeit" auch schon angesprochen hat.

Zitat von Eribor

Das spart dann in vielen Fällen auch diese Entbannungsanträge aus der Kategorie "ich weiß von nichts".

Natürlich wird es immer Fälle geben, wo Spieler A nicht weiß was Spieler B gemacht hat, aber dieses offensichtliche umgehen und ignorieren eines entsprechenden Warnhinweises, erspart gewiss viel Arbeit.

Vor allem kann man dann auch gezielt die Entbannungsanträge bearbeiten, wo es IP-Bans gibt, weil eine gesperrte IP-Adresse zugeordnet wurde.

Volt Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen richtig aufnehmen und verständlich und umfassender an den Rest weiterbringen. :D

Gruß,

phpmysqlfreak

#FANBOY

• Drachenfarm
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    410
    • 11. November 2019 um 18:50

warum überhaupt diese ip banns? Wenn person A gebannt wird UUID bannen fertig.

Wenn es einen weiteren Acc gibt und dieser sich wieder was zu schulden kommen lässt, diese UUID bannen und so weiter.

Ich meine, jeder der dem netzwerk wirklich schaden könnte weiss eh, wie man so einen iP Bann umgeht. Also betrifft es eigentlich nur die Kids mit Provokation etc. Oder eben unschuldige die von der konsole gebannt werden.

Wenn sich das Provokationskind wieder böse verhält verliert es auch den 2ten, 3ten... Account. Und die Strafen werden doch eh immer größer.

Das ist doch ein Spiel. Ich komme mir aber manchmal eher vor wie vor gericht. Wo willkührlich Entscheidung getroffen werden können und gesetze/regelungen nur für eine Seite gelten.

vor Gericht und auf hoher See...

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 13. November 2019 um 16:56

ich persönlich bin eh ein Gegner von Automatischen Systeme.

Diese reagieren einfach nach 08/15 und entsprechend sieht es in den Entbannungsanträgen aus.

90% stellt den Antrag wegen Serverkonsole.

Und warum gleich 30 Tage?

Spieler A beleidigt und bekommt 60 min Bann.

Spieler B, weiss von nichts, loggt sich ein und nun haben beide je 30 Tage.

Es würde auch eine geringere Zeitdauer angemessen sein, wenn es schon von einem System entschieden werden muss.

z.B. Spieler A = 60 min Bann

Spieler B= loggt sich ein und der Bann wird für beide auf 1 Tag erhöht.

Dann 60 min zu 43'200 min (30 Tage) umzuwandeln ist schon extrem.

Oft wird man ja vom Team auch darauf hingewiesen, dass viele Kinder hier spielen. Gerade in dieser Hinsicht sind 30 Tage heftig.

Zudem wird ja auch gesagt, dass sich Banns summieren. Sprich bei der zweite Beleidigung gibt es schon mehr als 60min etc.

• Benutzer112
    Gast
    • 13. November 2019 um 16:59

es macht ja schon Sinn. um ein re-joinen mit Zweitaccounts zu unterbinden. Wünschenswert wäre aber halt eine Aufklärung nach dem 1. Ban, was passiert wenn er diesen Weg doch beschreitet...

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 13. November 2019 um 17:02
    • Offizieller Beitrag

99% der Serverkonsolen Bans sind korrekt und daher hat das System auch seine Existenzberechtigung. Wir wollen einfach unterbinden, dass Spieler mal eben die Sperren umgehen.

Die übrigen 1%, die tatsächlich im selben Haushalt spielen, können sich unter [email protected] melden und wenn sie uns glaubhaft versichern mit Belegen, dass sie auf den Sonderfall zutreffen, wird die Sperre beim 1. mal aufgehoben :)

• Drachenfarm
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    410
    • 13. November 2019 um 17:08

Ich frag mich jetzt, wie man sowas belegt...

Famielenfotos vor dem Pc?

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 13. November 2019 um 17:11
    Zitat von Abge

99% der Serverkonsolen Bans sind korrekt und daher hat das System auch seine Existenzberechtigung. Wir wollen einfach unterbinden, dass Spieler mal eben die Sperren umgehen.

Die übrigen 1%, die tatsächlich im selben Haushalt spielen, können sich unter [email protected] melden und wenn sie uns glaubhaft versichern mit Belegen, dass sie auf den Sonderfall zutreffen, wird die Sperre beim 1. mal aufgehoben :)

Aber ist es nicht viel mehr Arbeit für euch? Es tauchen pro Tag mindestens 5 Beiträge in entbannung für Serverkonsole .... viele darin beschweren sich, das ihre Anliegen lange Zeit garnicht bearbeitet werden.

Ist es denn wirklich so aufwendig eine Warnung vor dem Serverkonsole Bann zu geben? Denke nicht das dadurch Bannumgehung aufgeweicht oder gefördert wird ... Denke nur das die "1%" dann nicht extra einen Antrag erstellen müssen, das belegen müssen, einer es bearbeiten muss und überhaupt dieser gesamte Aufwand für beide Seiten entsteht...

Edit: danke für die Antwort erstmal ;)

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 13. November 2019 um 20:24
    Zitat von Abge

Naja, man kann ja trotzdem einen 1H-Bann machen. Bei Rejoin nach der Sperre: Ban

Ausser man meldet sich bei der Adminmail.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• mektow 15. November 2019 um 18:46

Hat das Thema geschlossen.
  • mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 17. November 2019 um 15:16

Guten Tag Volt,

wie bereits einige Male gesagt. Soll sich die falsch gebannte Person bitte bei der Administration melden und diese wird ihn dann auch wieder freischalten. Jedoch hinzugehen und das System abzuändern, da einige unschuldige Spieler gebannt wurden? Natürlich sollte man im besten Falle diese Zahl gegen Null lenken, aber kein System ist perfekt. Aber im Gegenzug wird eine sehr hohe Anzahl Alt-Accounts, sowie Spieler die Bannumgeheung betreiben, gebannt. Und dies liegt im Interesse der Community und der Leitung.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• Bantor 21. November 2019 um 14:49

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags