1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Text-Tutorials mit Video-Tutorials erweitern

• Web-Dienste
  • 50U7R34P3R
  • 4. März 2020 um 17:15
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 4. März 2020 um 17:15

Welche Option wäre euch am liebsten? 32

1. Option 1: Reinweg schriftliche Tutorials (wie bisher) (4) 13%
    2. Option 2: Reine Video-Tutorials (in übersichtlichem Sammel-Thread) (6) 19%
    3. Option 3: Ergänzende Video-Tutorials zu den schriftlichen Tutorials (22) 69%
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Anleitungen zu GrieferGames, dem Minecraft-Server und dem Forum seitens des Teams präsent gestalten

Option 1: Schriftliche Tutorials im entsprechenden Forenbereich

Option 2: Video-Tutorials über YouTube; im Forum verlinkt

Option 3: Video-Tutorials zu den schriftlichen Tutorials
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Option 1: Im Forum "Tutorials" > "Allgemeine Tutorials" mehr Anleitungen zum Forum und dem Server erstellen. Die "Themen" werden anhand bestehender Features gebildet und durch neue Features ergänzt. Weitere Themen können durch die Community eingebracht werden.

Option 2: Die Tutorials sind "zu lang", zu "aufwendig" zu lesen oder schlichtweg uninteressant gestaltet? Zur Verbesserung die Anleitungen in Video-Form präsentieren und auf YouTube hochladen. Die entsprechenden Videos werden dann in einem Sammel-Thread im Forum "Allgemeine Tutorials" gepostet. Die Videos wären in Spoilern mit dem Video-Titel "versteckt" und können somit übersichtlich sortiert und individuell aufgerufen und angesehen werden.
    Eine komplette Playlist mit allen Anleitungen kann zum "Binge-Watching"/für Neueinsteiger ebenfalls erstellt & gepflegt werden.

Option 3: Die Anleitungen weiterhin in gewohnter Schriftform bereitstellen und mit jeweiligen Videos zu dem Inhalt unterstützen. Somit hat man im Video audiovisuelle Erläuterungen zu den Inhalten, welche auch schriftlich hinterlegt sind.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Option 1: Vorrangig mehr Informationen und einen besseren Einstieg für neue Spieler. Bestandsspieler können ihr Wissen gezielt erweitern und festigen. Durch den geringeren Aufwand können schnell viele Anleitungen in ausführlicher Form erstellt werden.

Option 2: Bessere Übersichtlichkeit durch Sammlung in einem Thema.
    Durch die audiovisuellen Inhalte entsteht ein leichteres Verständnis und größere Kurzweil. Ein deutlich "ansprechenderes" Medium wird genutzt.

Option 3: Ein optimaler Weg, um so gut wie jeden Nutzer anzusprechen und über eine möglichst breite Zielgruppe die Informationen einzustreuen.

Heyho Community,

ja, auch wir als Contents, können mal Vorschläge einbringen.

:D

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich bereits mit dem Thema der Tutorials hier im Forum. Ich selbst habe im Laufe des letzten Jahres 7 Threads zu 6 Themen im Tutorial-Bereich erstellt und bei vielen anderen durch ergänzende Informationen "mitgewirkt".

Dabei sind mir bestimmte Dinge aber wiederholt und gerade in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen... Viele Leute sind von einer Anleitung (um mal den deutschen Begriff zu verwenden), gerade zu komplexeren Themen oftmals geradezu "erschlagen" von einer Wand aus Text.

=O

Selbst, wenn man diese durch entsprechende Formatierung und den Einsatz von Bildern auflockert, lassen sich die meisten Informationen eben in der Schriftform am Besten wiedergeben. Aber "gut" reicht eben nicht aus; wir wollen "besser"!

Daher kam mir die Idee, dass man entsprechende Anleitungen in Zukunft doch auch ausarbeiten, in ein Video-Format verfassen und dann hier im Forum verbunden hochladen kann.

:!:

Der einzige "Nachteil" an diesem Vorgehen ist ein enorm hoher Aufwand.

Gute Videoqualität hängt davon ab gutes Aufnahme-Equipment zu benutzen, gute Aufnahme- & Bearbeitungs-Software einzusetzen und eine gewisse Grundkompetenz in Videobearbeitung- & gestaltung einzubringen.

Neben all diesen Dingen liegt selbstverständlich noch zusätzlich der zeitliche Aufwand: Die Planung, Aufnahme, Bearbeitung, Nachbearbeitung, ggf. Rendering und Upload von Videos, nimmt deutlich mehr Zeit und Mühe in Anspruch, als das Konzeptionieren und Schreiben eines einfachen Threads mit ein paar Bildern.

Dennoch sind die Vorteile eines Video-Formates nicht von der Hand zu weisen, da auf diesem deutlich ansprechenderen Medium eine breitere Zielgruppe erreicht wird, Informationen schnell und einprägsam mitgeteilt und deutlich effizienter dargestellt werden können.

Ich habe mir daher diesen Vorschlag "ausgearbeitet" und stelle euch in diesem Vorschlag meine 3 "Top-Favoriten" vor.

Ich frage jetzt euch als Community explizit nach eurer Meinung: Wie seht ihr das Ganze? Welche dieser Optionen haltet ihr persönlich für das beste Vorgehen? Welche der 3 Optionen spricht euch am ehesten an? Aus welchem Grund spricht sie euch besonders an?

Die Umfrage und dieser Thread werden euch 2 Wochen lang zur Verfügung stehen, bevor ich ihn schließe und die Ergebnisse auswerte. Anschließend wird der Vorschlag (wie üblich) mit der Administration abgesprochen und entsprechend beurteilt.

[countdown='2020-03-18T18:00:00+01:00'][/countdown]

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

3 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (7. März 2020 um 23:09)

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 4. März 2020 um 21:52
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mich für Option 3 entschieden aus folgenden Gründen:

Ich denke es ist stark von Menschen abhängig, wie er am besten Sachen nachvollziehen kann. Das kennt sicher auch jeder aus der Schule, manche Leute kommen mit dem Lehrkonzept eines Lehrers mit, andere können damit wider rum gar nicht anfangen. Ich bin zum Beispiel ein Kandidat, der Sachen besser versteht wenn ich sie lese. Auch bei Anleitungen. Oft ist es in Videotutorials ja so, dass die Ersteller dieser Videos manche Schritte unkommentiert lassen, weil es in ihren Augen trivial ist - andere hingegen stehen auf einmal auf dem Schlauch - so wie ich es so oft tue.
    Das ganze in einer schon ausformulierten Art und Weise zu gestalten regt dann auch noch dazu an jeden einzelnen Schritt mit anzugeben.

Auf der anderen Seite haben Videos natürlich ihre Vorzüge darin, dass man sofort sieht wie und wo etwas zu geschehen hat. Ist einfach greifbarer, gerade wenn man Sachen nachbauen will, nennen wir mal als Beispiel einen Cobblestonegenerator. Da wäre eine schriftliche Anleitung eher zweite Wahl. Dennoch natürlich eine schöne Ergänzung, wie zum Beispiel aus den oben genannten Gründen.

Aber wie wäre das ganze am besten umzusetzen? Gerade weil du deine Kritik an dem Equipment erwähnt hast? Naja, wenn die Community dahinter steht, dann wird sich denke ich mal immer jemand finden der das ganze vernünftig machen kann. Sollten jetzt Videos dazukommen, welche qualitativ einfach nicht ausreichend sind, so könnte es ja jedem offen sein das Video einfach selbst aufzunehmen, in besserer Qualität, und dadurch das alte zu ersetzen.
    Ebenso würde ich das ganze auch mit dem schriftlichen Anleitungen machen, denn auch hier können andere Leute die Dinge einfach greifbarer formulieren, oder besser. Ich denke mal dass es leider kein Geheimnis ist dass so mancher Spieler auf GG wohl leider im Deutschunterricht geschlafen hat wie es oft scheint. ;)

Würde man jetzt mal die Annahme treffen die oben genannten Punkte so umzusetzen, so müsste man nur noch eine Möglichkeit finden wie man diese, sagen wir mal "schlechten" Anleitungen, ersetzen kann. Hierfür würde ich eine extra Kategorie in den Verbesserungsvorschlägen hinzufügen, wo jeder, der meinte eine bessere Version zu haben, seine Version vorstellen kann. Das würde die Diskussionen unter den Tutorials nicht beeinflussen, und auf der anderen Seite die Arbeit für die Verantwortlichen natürlich um einiges leichter machen. Das gilt sowohl für die Videos, als auch die schriftlichen Teile.

Das ganze wären mal so meine Gedanken dazu, sowohl zu meiner Wahl der dritten Option, als auch mal eine Idee einen Ansatz für die Umsetzung zu finden. Denn wie höre ich so oft in meinen wirtschaftlichen Vorlesungen? Es sollte immer ein Ziel sein das Produkt am Markt kontinuirlich zu verbessern, und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen - und den Ansatz würde ich auch bei den Tutorials nehmen.

Beste Grüße
    Waschbär

Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• GrandMagus22
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    476
    Clan
    Varus-Clan Gaming
    • 7. März 2020 um 22:58

Meine Entscheidung, fällt klar auf die Option 3.

Eine rein schriftliche Wiedergabe ist meist schwer umzusetzen da jeder ein anderes Textliches Verständnis hat, und dadurch leicht Fehler bei der Umsetzung entstehen können.

Ein rein visuelles Medium (Video) könnte ggf. ausreichen, allerdings gibt es Sachen die eigentlich eine wichtige Rolle spielen, gelegentlich aber auch vergessen werden. Diese könnte man im schriftlichen Teil nachgetragen, herausstechender darstellt werden und und helfen somit einen roten Faden durch das Ganze zu ziehen.

Vorallem wird so allen Personen die Möglichkeit geboten, sich für seine Vorliebe zu entscheiden.

Soviel von mir zu deinem Vorschlag!.

Bei dem Rest kann ich mich nur meinem Vorgänger anschließen!.

MfG. GrandMagus22 |Varus-Clan Gaming

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

[VCG] GrandMagus22 | Varus-Clan Gaming Owner

• Instagram: varusclan.gg •

Trusted MM - Listen

Trusted MM Liste CB1 - CB22 + Nature by verbvllert_

&

Trusted - MM : Realmates.org

Einmal editiert, zuletzt von GrandMagus22 (7. März 2020 um 23:56)

• 50U7R34P3R 18. März 2020 um 13:24

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 18. März 2020 um 13:28

Heyho @Community,

vielen Dank für die Beteiligung an der Umfrage.

Das Ergebnis...

chrome_2020-03-18_13-24-44.png

...ist ziemlich eindeutig auf Option 3 ausgefallen. Wir werden diese daher als Vorschlag an die Administration weiterreichen.

Die Idee wurde auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen. Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.

Die Entscheidung wird hier verkündet.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 20. Dezember 2020 um 05:29

Hat den Titel des Themas von „Tutorials für/über das Forum & GrieferGames - Eure Meinung ist gefragt!“ zu „Text-Tutorials mit Video-Tutorials erweitern“ geändert.
  • PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 16. September 2022 um 11:11

Heyho,

in Rücksprache mit der Administration hat sich diese leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Es ist aktuell unwahrscheinlich, dass es je zu einer Umsetzung kommt, da der Aufwand bei der erstmaligen Erstellung und die anschließende Pflege der erstellten Materialien als zu hoch betrachtet wird, als dass wir der Meinung sind, das ganze auf lange Sicht in einem sauberen Zustand aktuell zu halten.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• System 19. September 2022 um 11:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • 50U7R34P3R 18. September 2023 um 18:33

Hat das Label Web-Dienste hinzugefügt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SyntaxOfficial

Senior Content

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7