Welche Option wäre euch am liebsten? 32
-
Option 1: Reinweg schriftliche Tutorials (wie bisher) (4) 13%
-
Option 2: Reine Video-Tutorials (in übersichtlichem Sammel-Thread) (6) 19%
-
Option 3: Ergänzende Video-Tutorials zu den schriftlichen Tutorials (22) 69%
- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Anleitungen zu GrieferGames, dem Minecraft-Server und dem Forum seitens des Teams präsent gestalten
Option 1: Schriftliche Tutorials im entsprechenden Forenbereich
Option 2: Video-Tutorials über YouTube; im Forum verlinkt
Option 3: Video-Tutorials zu den schriftlichen Tutorials
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Option 1: Im Forum "Tutorials" > "Allgemeine Tutorials" mehr Anleitungen zum Forum und dem Server erstellen. Die "Themen" werden anhand bestehender Features gebildet und durch neue Features ergänzt. Weitere Themen können durch die Community eingebracht werden.
Option 2: Die Tutorials sind "zu lang", zu "aufwendig" zu lesen oder schlichtweg uninteressant gestaltet? Zur Verbesserung die Anleitungen in Video-Form präsentieren und auf YouTube hochladen. Die entsprechenden Videos werden dann in einem Sammel-Thread im Forum "Allgemeine Tutorials" gepostet. Die Videos wären in Spoilern mit dem Video-Titel "versteckt" und können somit übersichtlich sortiert und individuell aufgerufen und angesehen werden.
Eine komplette Playlist mit allen Anleitungen kann zum "Binge-Watching"/für Neueinsteiger ebenfalls erstellt & gepflegt werden.
Option 3: Die Anleitungen weiterhin in gewohnter Schriftform bereitstellen und mit jeweiligen Videos zu dem Inhalt unterstützen. Somit hat man im Video audiovisuelle Erläuterungen zu den Inhalten, welche auch schriftlich hinterlegt sind.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Option 1: Vorrangig mehr Informationen und einen besseren Einstieg für neue Spieler. Bestandsspieler können ihr Wissen gezielt erweitern und festigen. Durch den geringeren Aufwand können schnell viele Anleitungen in ausführlicher Form erstellt werden.
Option 2: Bessere Übersichtlichkeit durch Sammlung in einem Thema.
Durch die audiovisuellen Inhalte entsteht ein leichteres Verständnis und größere Kurzweil. Ein deutlich "ansprechenderes" Medium wird genutzt.
Option 3: Ein optimaler Weg, um so gut wie jeden Nutzer anzusprechen und über eine möglichst breite Zielgruppe die Informationen einzustreuen.
Heyho Community,
ja, auch wir als Contents, können mal Vorschläge einbringen.
![]()
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich bereits mit dem Thema der Tutorials hier im Forum. Ich selbst habe im Laufe des letzten Jahres 7 Threads zu 6 Themen im Tutorial-Bereich erstellt und bei vielen anderen durch ergänzende Informationen "mitgewirkt".
Dabei sind mir bestimmte Dinge aber wiederholt und gerade in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen... Viele Leute sind von einer Anleitung (um mal den deutschen Begriff zu verwenden), gerade zu komplexeren Themen oftmals geradezu "erschlagen" von einer Wand aus Text.
![]()
Selbst, wenn man diese durch entsprechende Formatierung und den Einsatz von Bildern auflockert, lassen sich die meisten Informationen eben in der Schriftform am Besten wiedergeben. Aber "gut" reicht eben nicht aus; wir wollen "besser"!
Daher kam mir die Idee, dass man entsprechende Anleitungen in Zukunft doch auch ausarbeiten, in ein Video-Format verfassen und dann hier im Forum verbunden hochladen kann.
![]()
Der einzige "Nachteil" an diesem Vorgehen ist ein enorm hoher Aufwand.
Gute Videoqualität hängt davon ab gutes Aufnahme-Equipment zu benutzen, gute Aufnahme- & Bearbeitungs-Software einzusetzen und eine gewisse Grundkompetenz in Videobearbeitung- & gestaltung einzubringen.
Neben all diesen Dingen liegt selbstverständlich noch zusätzlich der zeitliche Aufwand: Die Planung, Aufnahme, Bearbeitung, Nachbearbeitung, ggf. Rendering und Upload von Videos, nimmt deutlich mehr Zeit und Mühe in Anspruch, als das Konzeptionieren und Schreiben eines einfachen Threads mit ein paar Bildern.
Dennoch sind die Vorteile eines Video-Formates nicht von der Hand zu weisen, da auf diesem deutlich ansprechenderen Medium eine breitere Zielgruppe erreicht wird, Informationen schnell und einprägsam mitgeteilt und deutlich effizienter dargestellt werden können.
Ich habe mir daher diesen Vorschlag "ausgearbeitet" und stelle euch in diesem Vorschlag meine 3 "Top-Favoriten" vor.
Ich frage jetzt euch als Community explizit nach eurer Meinung: Wie seht ihr das Ganze? Welche dieser Optionen haltet ihr persönlich für das beste Vorgehen? Welche der 3 Optionen spricht euch am ehesten an? Aus welchem Grund spricht sie euch besonders an?
Die Umfrage und dieser Thread werden euch 2 Wochen lang zur Verfügung stehen, bevor ich ihn schließe und die Ergebnisse auswerte. Anschließend wird der Vorschlag (wie üblich) mit der Administration abgesprochen und entsprechend beurteilt.
[countdown='2020-03-18T18:00:00+01:00'][/countdown]