1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ ĂŒber das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. TrophÀen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern

Rufmord an ByRushi und ByTeddox

• Tsambikos
  • 21. April 2020 um 11:16
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die RufschĂ€digung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung ĂŒber einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können ĂŒber die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich ĂŒber unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    BeitrÀge
    47
    Clan
    HDK
    • 21. April 2020 um 11:16

Soo, dann erstelle ich halt einen extra Beitrag darĂŒber sugercrafter. Kann ich ja auch verstehen 😀. Und @Carlson1508, dass du deinen Fehler partout nicht einsehen willst und stattdessen unbedingt das letzte Wort haben willst, zeugt wirklich von absolut geistiger Unreife sondergleichen.

Was ist vorgefallen: Gestern sah ich zum ersten Mal (ich weiß nicht, ob es die nicht schon einen oder 2 Tage lĂ€nger gibt) Karten, auf denen steht, dass ByRushi und ByTeddox scammen wĂŒrden. Gebaut wurde die Karte offensichtlich von @Carlson1508, was er selbst sogar zugab. Er meinte weiter, dass zAdnano diese Karte in Auftrag gegeben hat. NatĂŒrlich ist den meisten wohl klar, wenn man einen Blick auf die Namenshistorie von zAdnano schaut, dass dieser ein sehr bekannter Scammer ist —> BlxckGoku bzw. PrinceAliBabo

Diese Karten wurden nun gestern von einem Spieler namens „Haubtschule“ DK weise verteilt. Er hatte sein gesamtes Inventar mehrmals voll und hat diese Karten am Spawn verteilt. Wahrscheinlich kann gesamt CB1 bezeugen, dass ByTeddox und ByRushi scammfrei sind! Deswegen ist das miesester Rufmord. Haubtschule meinte gestern sogar noch zu mir, nachdem ich ihn gestartkickt habe und er mich beleidigte, dass da noch viel mehr kommen wird, wenn man sich sein Inv anschaut.

Nun, die Hauptschuldigen sind selbstverstĂ€ndlich zAdnano und Haubtschule, allerdings meinte der werte Herr Kartenbauer Carlson1508, dass er nichts dafĂŒr kann. MAN INFORMIERT SICH VERDAMMT NOCHMAL BEVOR MAN SOLCHE KARTEN BAUT, AUF DENEN STEHT, DASS JEMAND SCAMMT UND BAUT NICHT EINFACH DRAUF LOS. Aber das will der ja nicht kapieren 🙄.

Deswegen wĂŒrde ich ALLE bitten, die diesen Beitrag lesen, dass sie die Nachricht verbreiten, dass diese Karten Rufmord sind und die beiden nicht scammen und so viele Karten wie möglich verbrennen.

Ein paar Konsequenzen gegen die Scammer und Rufmörder zAdnano und Haubtschule wÀre nebenbei bemerkt auch gar nichtmal so eine schlechte Idee, da meiner Meinung nach Rufmord solcher Art und Weise auf dem Server nicht erlaubt ist @ImStix ?

Alle Gebote können nach 24 Stunden zurĂŒckgezogen werden.

SĂ€mtliche Gebote verfallen, sobald ich ĂŒberboten werde.

• Partickster
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.702
    BeitrÀge
    950
    Clan
    TheLastLegends
    • 21. April 2020 um 11:41
    Zitat von Carlson1508
    Zitat von TsambikosLP

allerdings meinte der werte Herr Kartenbauer Carlson1508, dass er nichts dafĂŒr kann. MAN INFORMIERT SICH VERDAMMT NOCHMAL BEVOR MAN SOLCHE KARTEN BAUT, AUF DENEN STEHT, DASS JEMAND SCAMMT UND BAUT NICHT EINFACH DRAUF LOS. Aber das will der ja nicht kapieren 🙄.

Wenn jemand so ne karte in auftrag gibt, frag ich ja wohl nicht erstmal ĂŒberall, ob das stimmt. als wenn du das gemacht hĂ€ttest xD im normalfall gibt auch keiner 15k fĂŒr sowas aus, wenn die nicht wirklich scammen. Dass die das jetzt gemacht haben, ist nicht meine schuld

Wieso zum Teufel baust du einfach eine Karte, die zum Rufmord gedacht ist und informierst dich nicht zuerst, ob das stimmt. Das ist das DĂŒmmste, das ich seit langem gehört habe.

Partickster

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte! Falls ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr euch gerne bei meiner Pinnwand melden!

Teil eines YouTube Kanals: GodRay 98

• SeverusM 21. April 2020 um 11:49

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Dies und Das verschoben.
  • Partickster
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.702
    BeitrÀge
    950
    Clan
    TheLastLegends
    • 21. April 2020 um 12:02
    Zitat von Carlson1508
    Zitat von Partickster

Wieso zum Teufel baust du einfach eine Karte, die zum Rufmord gedacht ist und informierst dich nicht zuerst, ob das stimmt. Das ist das DĂŒmmste, das ich seit langem gehört habe.

du bist der "...", mit dem ich seit langem geschrieben habe :D

WOHER SOLLTE ICH DENN WISSEN, DASS DAS RUFMORD SEIN SOLL??!??!??!??!

ALTER ICH FRAGE DOCH NICHT AUF JEDEM DRECKS CB, OB DIE TYPEN WIRKLICH SCAMMEN ODER NICHT!!!! UND HÄTTE ICH DIE KARTE NICHT GEBAUT, HÄTTE DIE IRGENDWER ANDERS GEMACHT!!!!
    Was ist eigentlich mit euch los :notlikethis:

FRAG DOCH EINFACH IM CHAT NACH UND HÖR AUF MIT DEINEN CAPS.

Partickster

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte! Falls ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr euch gerne bei meiner Pinnwand melden!

• ByTeddox
    Junior Griefer
    Reaktionen
    106
    BeitrÀge
    24
    Clan
    Tired [zZz]
    Discord
    ByTeddox#3754
    • 21. April 2020 um 12:16

Vielen dank erstmal das du den ganzen Beitrag geschrieben hast! <3 Ich denke zu Haubtschule und zAdnano muss nicht mehr viel gesagt hatte selber einen Beitrag zu dem Thema gemacht, da das nicht die erste Karte war und sie sogar Beweise richtig schlecht gefĂ€lscht haben aber wirklich so richtig schlecht das man es auf den ersten Blick erkannt hatte, das die Beweise gefĂ€lscht waren. Die wollen einfach nur probieren meinen Ruf zu schade und das alles weil ich den kein scammfrei sign gemacht habe wirklich traurig haha. Aber echt vielen Dank Tsambikos das du das ganze Thema erstallt hast und uns so unterstĂŒtzt! Ich kann auch nochmal einen Link von zAdnano s Videos mit dran hĂ€ngen ich glaube dann sollte alles schon klar sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• BigBlueFox
    Gast
    • 21. April 2020 um 13:31
    Zitat von Carlson1508
    Zitat von TsambikosLP

allerdings meinte der werte Herr Kartenbauer Carlson1508, dass er nichts dafĂŒr kann. MAN INFORMIERT SICH VERDAMMT NOCHMAL BEVOR MAN SOLCHE KARTEN BAUT, AUF DENEN STEHT, DASS JEMAND SCAMMT UND BAUT NICHT EINFACH DRAUF LOS. Aber das will der ja nicht kapieren 🙄.

Wenn jemand so ne karte in auftrag gibt, frag ich ja wohl nicht erstmal ĂŒberall, ob das stimmt. als wenn du das gemacht hĂ€ttest xD im normalfall gibt auch keiner 15k fĂŒr sowas aus, wenn die nicht wirklich scammen. Dass die das jetzt gemacht haben, ist nicht meine schuld

doch. Genau das mache ich. DafĂŒr gibt es einfache Mittel und Wege, die einen Bruchteil des Aufwands darstellen, eine solche Karte zu bauen. Ich wĂŒrde gerade bei so etwas auch die Auftraggeber ĂŒberprĂŒfen- das wĂ€re eine kurze Suche im Forum gewesen.

Im Zweifelsfall lehnt man den Auftrag ab. Es ist Rufmord und Du hast eine Teilschuld daran.

Du kannst doch nicht ernsthaft eine Karte bauen auf der Spieler des Scams beschuldigt werden und dann behaupten Du wĂŒsstest nicht dass sowas Rufmord ist? Da muss ich aber ganz schnell los.

• Aveax
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    24
    BeitrÀge
    6
    • 21. April 2020 um 13:46

ihhhh scammer

• Partickster
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.702
    BeitrÀge
    950
    Clan
    TheLastLegends
    • 21. April 2020 um 14:06
    Zitat von _zAlpha

ihhhh scammer

Schön, dass du dich vor dir selbst ekelst.

Partickster

• zAdnano
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2020 um 19:15

ironie versteht man heutzutage nicht oder? ;D

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    BeitrÀge
    47
    Clan
    HDK
    • 25. April 2020 um 20:10
    Zitat von zAdnano

ironie versteht man heutzutage nicht oder? ;D

Ach, schön, dass der werte Herr Scammer und Rufmörder sich hier auch mal zu Wort begibt. Hattest du auch ganz viel Spaß beim Rufmorden ehrlicher Personen, das dir nichtmal das geringste gebracht hat? 🙄

Dass du sowas auch noch ernsthaft meinst (—> YT Kanal) ist ja das aller traurigste an der ganzen Sache.

• zAdnano
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2020 um 23:06

ich versuche mich zu bessern und hab seit 3 monaten nicht mehr gescammt ;D

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    BeitrÀge
    47
    Clan
    HDK
    • 26. April 2020 um 00:46
    Zitat von zAdnano

ich versuche mich zu bessern und hab seit 3 monaten nicht mehr gescammt ;D

Jap, deine MĂ€rchen erzĂ€hl dann doch bitte der weißen Wand oder deiner Urgroßmutter, aber doch bitte nicht mir.

• BlackNero1391
    Expert Griefer
    Reaktionen
    79
    BeitrÀge
    82
    • 23. Mai 2020 um 12:30

Haubtschule war zwischendurch Blockierter und heißt jetzt HanfAnbau.

zAdnano ist jetzt PrinceAliBabo.

Seid vorsichtig mit den beiden Scammern.

• ByTeddox
    Junior Griefer
    Reaktionen
    106
    BeitrÀge
    24
    Clan
    Tired [zZz]
    Discord
    ByTeddox#3754
    • 23. Mai 2020 um 13:39
    Zitat von BlackNero1721

Haubtschule war zwischendurch Blockierter und heißt jetzt HanfAnbau.

zAdnano ist jetzt PrinceAliBabo.

Seid vorsichtig mit den beiden Scammern.

Danke fĂŒr die Info!

• MilchKuuuh
    Senior Griefer
    Reaktionen
    156
    BeitrÀge
    38
    • 1. Juli 2020 um 15:11

Hey, ich wollte nochmal hier was schildern und zwar wurde ich von ByRushi einmal gescammt. ByRushi wird es abstreiten was ich völlig nachvollziehen kann ich denke er bereut es selbst! Es waren 30k. Irgendjemand war als Drachenei verkleidet und ich habe bei ihm gespielt was ein komischer Zufall das ich hohe Runden nur verloren habe und die kleinen gewonnen.... Zum GlĂŒck eillte mein lieblings Pinguin 2RiskzZ in denn Channel und hat mir gesagt das man durchs Ei durchlaufen kann.

Wie bereits gesagt ich kann NIX beweisen. Und wĂŒrde in ByRushis Lage natĂŒrlich auch abstreiten....

• ByRushi
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    44
    • 1. Juli 2020 um 16:31
    Zitat von MilchKuuuh

Hey, ich wollte nochmal hier was schildern und zwar wurde ich von ByRushi einmal gescammt. ByRushi wird es abstreiten was ich völlig nachvollziehen kann ich denke er bereut es selbst! Es waren 30k. Irgendjemand war als Drachenei verkleidet und ich habe bei ihm gespielt was ein komischer Zufall das ich hohe Runden nur verloren habe und die kleinen gewonnen.... Zum GlĂŒck eillte mein lieblings Pinguin 2RiskzZ in denn Channel und hat mir gesagt das man durchs Ei durchlaufen kann.

Wie bereits gesagt ich kann NIX beweisen. Und wĂŒrde in ByRushis Lage natĂŒrlich auch abstreiten....

Wer bist du denn, und was laberst du bullshit.

╔═════[Information]═════╗

✘ supreme: ByRushi ✘

✘ CityBuild 1. ✘

╚═════[Information]═════╝

CityBuild 1.

Meine Gebote sind nach 24 Stunden ungĂŒltig!

LG. Rushi

• ByTeddox
    Junior Griefer
    Reaktionen
    106
    BeitrÀge
    24
    Clan
    Tired [zZz]
    Discord
    ByTeddox#3754
    • 1. Juli 2020 um 16:40
    Zitat von MilchKuuuh

Ich weiß nicht was mit dir falsch ist aber ich kenne ByRushi jetzt schon ca 2 Jahre und er wĂŒrde NIEMALS scammen. Und vor allen hat er es nicht nötig zu scammen damals hat er sein ganzes Geld durch Drachenei Roulette gemacht und war auch immer dabei scammfrei das kann ich bezeugen, da ich sehr oft dabei war und zu geguckt habe.

Mfg. Teddox

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    BeitrÀge
    47
    Clan
    HDK
    • 1. Juli 2020 um 16:46

Huchhh?

• BennyOfficial
    Gast
    • 1. Juli 2020 um 16:48

Milchkuh... war da nicht etwas mit einem Kistenhack? Bin mir ziemlich sicher da war doch was. (sry falls dem nicht so ist, ist aber eigentlich auch nur eine Frage, keine Unterstellung)

• MilchKuuuh
    Senior Griefer
    Reaktionen
    156
    BeitrÀge
    38
    • 1. Juli 2020 um 17:50

Ich weis das ByRushi scamfrei ist. Nur ist einmal das vorgefallen bin ihm auch net böse. :D

ByTeddox du warst aber im Channel und weist davon bescheid :o Egal, vollkommen ok, das es abgestritten wird. HĂ€tte ich auch gemacht.

• ByTeddox
    Junior Griefer
    Reaktionen
    106
    BeitrÀge
    24
    Clan
    Tired [zZz]
    Discord
    ByTeddox#3754
    • 1. Juli 2020 um 17:58
    Zitat von MilchKuuuh

Ich weis das ByRushi scamfrei ist. Nur ist einmal das vorgefallen bin ihm auch net böse. :D

ByTeddox du warst aber im Channel und weist davon bescheid :o Egal, vollkommen ok, das es abgestritten wird. HĂ€tte ich auch gemacht.

Naja ich war nicht nur einmal mit Rushi im TS und wo ich mit ihn TS war hat er noch NIE gescammt und auch nicht als wir nicht TS waren.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos ĂŒber GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➀ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➀ Builderswand: Gesetztes Laub erhĂ€lt nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➀ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➀ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➀ Update Betonmischer MenĂŒ im Server Ressource Pack
➀ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt fĂ€rbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➀ Sommer-Kiste veröffentlicht
➀ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➀ Vote Kiste geupdated
➀ Tauscher wieder aktiviert
➀ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➀ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➀ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem RĂŒstungsteil oder Werkzeug
➀ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➀ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# LĂ€sst Wither auf dem GrundstĂŒck ohne Bossbars erscheinen
➀ Farmweltspawner veröffentlicht
➀ Mobaura Talisman veröffentlicht
➀ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➀ Plot NPC Skins ErdmĂ€nnchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefĂŒgt
-# ErdmÀnnchen und Krabbe haben zusÀtzlich die Baby Variante
➀ Plot NPC Rechte GrĂ¶ĂŸe Ă€ndern und RĂŒstung bearbeiten hinzugefĂŒgt
➀ Chunkschaufeln in 2 neuen grĂ¶ĂŸen hinzugefĂŒgt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➀ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➀ Pflanzen und BĂ€ume wachsen durch das GĂ€rtner-Perk nun auch nachts.
➀ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➀ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➀ Die Kisten-Übersicht verfĂŒgt jetzt ĂŒber ein korrektes Paging.
➀ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➀ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefĂŒgt: Rentner, Bonze und Evil.
➀ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➀ Neue temporĂ€re Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➀ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➀ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➀ Showcases können nun um zusĂ€tzliche Seiten erweitert werden.
➀ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➀ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➀ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➀ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➀ Die Kisten-GUI wurde in „KistenmenĂŒâ€œ umbenannt.
➀ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➀ Der Tauscher ist wieder da.
➀ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfĂŒgbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-EintrĂ€ge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hÀngt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

BezĂŒglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue EinschÀtzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukĂŒnftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➀ Drachenei Flag hinzugefĂŒgt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990