Hey Leute,
ich dachte mir, da manche Leute sich entschuldigen, und sich direkt danach wieder lächerlich machen, mach ich hier mal ein kleines Tutorial mit allen Tipps.
Tipp 1: Auf Worte müssen Taten folgen. Wenn man sich für etwas entschuldigt, und in naher Zukunft den gleichen Fehler erneut begeht, kann man das mit dem Entschuldigen auch von vornerein sein lassen.
Tipp 2: Sich genau entschuldigen. Ein "Ich entschuldige mich für alles" wirkt nicht gerade, als ob du es ernst meinst. Klingt eher wie, grob gesagt, du hast gemerkt, dass die Kacke am Dampfen ist, und versuchst jetzt irgendein Billigduftspray zu versprühen. Leg genau fest, wofür du dich entschuldigst, sage bspweise "Es tut mir Leid, dass ich dich grundlos gerufmordet habe, das wird nicht wieder passieren. Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich dich beleidigt habe. Den Fehler habe ich eingesehen, ich hoffe du kannst mir vezeihen."
Tipp 3: Keine Forenbeiträge hierfür erstellen. Das ist etwas. was niemand anderen angeht, das kläre bitte privat im TS, DC oder per Konversation.
- optional, falls du einen Forumsbeitrag erstellst:
Tipp 3a: Falls die Leute diskutieren, wie ernst du deine Entschuldigung meinst, geh NICHT auf Konfrontationskurs, sondern versuche, dich glaubwürdig zu machen. Beispielsweise, hilft ein "Warte bitte ab, wie ich mich in Zukunft verhalte, du wirst sehen, ich habe mich gebessert." (dann musst du Taten folgen lassen, sonst wirst du schnell zum Meme)
Tipp 4: Rechtschreibung. Wenn du einen Beitrag ohne Punkt und Komma mit 10 Rechtschreibfehlern auf 12 Zeilen schreibst, dann wirkst du unglaubwürdig. Gib dir Mühe und schlage gegebenenfalls Wörter nach. Falls du dies schlicht nicht beherrschst, weise darauf hin, mit einem Satz wie "Es tut mir Leid, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung nicht so gut. Bitte nehmt mir das nicht übel, ich meine es trotzdem so, wie es da steht."
Tipp 5: Es gut sein lassen. Die Leute brauchen auch Zeit, um die neue Situation zu akzeptieren.
So, das wars, ich hoffe ich konnte euch helfen. Die Punkte habe ich mir zum Teil von BennyOfficial abgeguckt, aber alles selbst formuliert.
bleibt bitte alle gesund,
MfG Gemuese